Nach Abschluss der Hinrunde befindet sich das Team von PauloSousa auf Tabellenplatz 5.
30 Punkte, 10 Siege und ein Torverhältnis von 418:391: so lautet die Bilanz der Hinrunde.
Wer hätte das noch gedacht? Denn nachdem Katastrophenstart mit lediglich 2 Siegen und 7(!!!) Niederlagen aus den ersten 9 Spielen, fand man sich schnell im unteren Drittel der Tabelle wieder und im Umfeld der grün-weißen machten sich bereits Gerüchte breit was die evtl. Ablösung von Teammanager PauloSousa betrifft.
Aber der Vorstand hielt trotz aller Kritik an dem Trainer fest und kann sich nun zum Weihnachtsfest auf die Schulter klopfen.
Am 10.Spieltag begann eine unheimliche Serie: nachdem man am 16.Spieltag den Rekord von BigB (7 Spiele in folge gewonnen) einstellte, stellte man am 17. Spieltag selber einen neuen Rekord auf:
8 (!!!) Spiele in Folge gewonnen.
"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft! Nachdem sehr holprigen Start in die Saison, hat man mit so einer Serie ja nicht unbedingt rechnen können. Aber diese Serie und der 5.Platz sind Resultat einer intensiven und konzentrierten Trainingsarbeit", sagt PauloSousa.
Wendepunkt war die Woche vor dem 10.Spieltag.
"Ich habe mich an die Sachen erinnert die ich unter Felix Magath gelernt habe. So habe ich auch einen Sprintberg aufschütten lassen an und habe die grün-weißen Medizinbälle ausgepackt. Natürlich war es am Anfang hart für die Spieler. Gerade ein Raúl der sowas aus Spanien gar nicht kannte, hat sehr verduzt gschaut, als er das erste Mal die Bälle sah.
Zum Glück hat er sich nichts gebrochen als er versucht hatte einen Medizinball aus 16m aufs Tor zu schiessen", erinnert sich PauloSousa.
Gerade Raúl kann man als Symbol des Aufschwungs sehen.
In den ersten 9 Spielen eher ein Schatten alter Tage, explodierte er förmlich seit dem 10.Spieltag.
"Raúl ist einfach ein Weltklassespieler, der auch die jungen Spieler wie Son, Petsos und Moravek führt. Ich bin froh so einen Führungsspieler im Kader zu haben. Und ich verspreche, dass er in der Rückrunde noch stärker wird, nachdem er die komplette Vorbereitung mitgemacht hat", prophezeit PauloSousa.
Einen Absturz hat dagegen eher Arnautovic hinter sich. Viel großen Hoffnungen wurde das Megatalent verpflichtet, aber bisher konnte der CL-Sieger 2010 die Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Erst einmal ließ er dieses Talent aufblitzen, was aber natürlich bei seiner Qaulität viel zu wenig ist.
"Wir werden ihn aber nicht verdammen. Er ist ein junger Spieler, der es gerade zu Anfang als es gar nicht lief sehr schwer hatte, aber auch er wird in der Rückrunde wieder angreifen und der Liga zeigen was er drauf hat," betont Sousa.
Ob der Kader zur Rückrunde noch genauso aussehen wird kann man noch nicht genau sagen. Es wird allerdings gemunkelt, dass 3-4 Spieler auf der Kippe stehen und deshalb evtl. zu Nachkäufen kommen könnte.
Bei den auf der Kippe stehenden Spielern soll es sich um Celozzi, Marx, Kahlenberg und Schlaudraff handeln.
"Ja, das stimmt. Weder wir sind mit den Leistungen der Spieler zufrieden, noch sind sie selber mit ihren Leistungen und Einsatzzeiten zufrieden. Ausklammern kann man davon jedoch Celozzi, der leider viel häufig verletzt war, da muss man mal schauen wie sich das entwickelt.
Fakt ist jedoch, dass wir keinen Spieler vom Hof jagen werden und jeder wird die Chance bekommen sich im Wintertrainingslager zu beweisen," bestätigt PauloSousa.
Alles in allem ist PauloSousa, aber zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft.
"Wir haben uns von Spiel zu Spiel weiter entwickelt und spielen jetzt genau den One-Touch-Fussball den ich mir vorstelle.
Nach diesen Vorstellungen hatten wir im Sommer auch unseren Kader zusammengestellt und es war klar das es ersteinmal eineige Zeit dauern wird bis alle Mechanismen greifen.
Aber wer kannte vor der Saison schon Leute wie Petsos, Moravek. Lehmann, Piszczek und Son?
Dazu noch zwei erfahrene weltklasse Spieler wie Raúl und Tymoschuk und man kann selbst mit einem so jungen Team weit nach vorne kommen", bilanziert PauloSousa.
Hinten im Tor stand Stammkeeper Kessler sicher wie eine Eins.
54 Punkte erspielte der erst zu Saisonbeginn gekommene Nachwuchstorwart.
Vor ihm verteidigte meist eine Viererkette, die aber auch je nach Gegner auf Dreierketter umgestellt wurde.
Schulz glänzte sogar mit Toren, darunter ein herrliches Fallrückzieher Tor,
und sammelte so sehr gute 45 Punkte.
Auch Piszczek sammelte nach anfänglichen Startschwierigkeiten noch solide 31 Punkte.
Kjaer hat sich nachdem er sich stabilisiert hatte auch 16 Punkte zum Aufschwung beigetragen.
Celozzi und Breno waren beide oft bzw. lange verletzt haben jedoch auch ihren Beitrag zu einer guten Hinrunde geleistet.
Im Mittelfeld überragt Punktemäßig Lehmann (61), dicht gefolgt von Tymoschuk, der erst zu Hinrundenmitte mit dem Punkte sammeln begonnen hat (38). Träsch sammelte als Staubsauger vor der Abwehr auch ordentliche 45 Punkte.
Talent Moravek erwies sich schneller als erwartet zur gewünschten Verstärkung und holte starke 27 Punkte.
Und auch von Petsos kann man noch viel erwarten, der mit bereits 6 Punkten andeutet was für ein Potenzial in im steckt.
Hinter den Erwartungen blieben deutlich Kahlenberg und Marx.
Im Sturm überstrahlt alles der ehemalige Real Madrid Spieler Raúl.
52 Punkte stehen bei ihm zu Buche. Da wollte ein Son auch nicht nachstehen und sammelte beachtliche 20 Punkte.
Nachkauf Schlaudraff brachte es immerhin auf 4 Punkte.
Eher enttäuschend ist die bisherige Bilanz von Arnautovic, lediglich 11 Punkte steuerte er bei und das ist gemessen an seinen vorhandenen Fähigkeiten eindeutig viel zu wenig.
"Jetzt bleibt mir nur noch übrig meinen Spielern frohe Weihnachten und schöne Feiertage zu wünschen und ihnen den Tipp zu geben es beim Weihnachtsessen nicht zu übertreiben, denn am 2.1. 2011 beginnt bereits die Rückrundenvorbereitung," sagt PauloSousa.
"Meinen Mitmanagern hier wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und schöne und besinnliche Feiertage im Kreise eurer lieben", verabschiedet sich PauloSousa.