Schweres Heimspiel gegen den Tabellensechsten Red Bull St. Palle. Die Pille-Palle-ianer werden sich nach der Niederlage gegen den FC BigB revanchieren wollen und dementsprechend engagiert in der VW-Golf-Arena auftreten.
So wird Manager zu Sousa seine Mannschaft taktisch und personell verändern um gegen das Team des Energie-Brause-Herstellers eine Chance zu haben.
Taktisch bedeutet dies, dass Sousa von einem 4-5-1 auf ein offensiveres 3-5-2 umstellen wird.
Aber auch personell wird es Veränderungen geben.
Sousa:“Um gegen die Pille-Palle-ianer wenigstens eine kleine Chance zu haben, werden soviele Starter wie möglich in der Startelf stehen, da die Pille-Palle-ianer mit 11 potentiellen Startern in der Startelf spielen werden.“
Und unverhofft kommt oft, so spült diese taktische Veränderung Caldirola und Petersen in die Startelf. So stellt sich die Dreierabwehrkette vor Torwart Benaglio mit Caldirola, Stranzl und Naldo fast von alleine auf, da Kirchhoff und Schäfer momentan völlig indisponiert sind und wenn überhaupt nicht über Minuteneinsätze hinauskommen.
Der neuen Taktik geschuldet werden im Sturm der ohnehin gesetzte Olic und Petersen beginnen.
Schwerer war es die Fünferreihe im Mittelfeld zu finden. Nachdem Träsch immer noch verletzt ist, blieben noch 5 potentielle Mittelfeldspieler übrig die sich berechtigte Hoffnungen auf die Startelf machen konnten. Wobei Baier und Geis gesetzt sind, so dass nur noch drei Plätze für vier Spieler übrig blieben. Kratz wurde diese Woche erst verpflichtet nachdem er am letzten Spieltag eine solide Leistung gezeigt hat und zudem als sog. „Heimspieler“ gilt. Prib zeigte letzte Woche einen starken Auftritt auf ungewohnter Position und hat sich nun nach einer kurzen Schwächephase, das Vertrauen für eine Startelfnomminierung redlich verdient.
So blieben nur noch zwei Spieler für eine Position übrig. Zum einen der zuletzt stark schwächelnde Perisic, der aber unter der Woche im Pokal nach seiner Einwechslung den Siegtreffer durch Olic vorbereitete und Pilar, der ehemalige Pille-Palle-ianer.
Sousa:“ Ich bin mir bewusst und weiß eigentlich schon jetzt, dass ich mich am Sonntag ärgern werde, weil solche Geschichten nur der Fußball schreibt und die Schlagzeile in der Boulevardpresse wieder lauten wird „Ausgerechnet Pilar“, aber trotz allem habe ich mich aufgrund des Pokalspiels und aus dem Bauchgefühl heraus für die Aufstellung für Perisic entschieden.“
Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL Golfsburg:
Benaglio – Naldo, Stranzl, Caldirola – Geis, Baier, Prib, Kratz, Perisic – Petersen, Olic
Red Bull St. Palle:
Adler – Anderson, Toprak, Rüdiger – Can, Darida, Reinartz, Calhanoglu, Herrmann – Mandzukic, Mehmedi