Jansen will nach München, Zidan zum HSV
München - In der kommenden Saison wird der FC Bayern aller Voraussicht nach einen weiteren deutschen Nationalspieler beschäftigen. Arjen Robben dagegen kommt wohl nicht.
Nationalspieler Marcell Jansen kostet zehn Millionen Euro Ablöse
"Warum nicht? Ich habe immer gesagt, Bayern München ist ein großer Klub. Das Interesse ehrt mich", sagte der Linksverteidiger.
Jansen wartet nun auf eine Entscheidung der Borussia, ob und zu welchen Konditionen er trotz seines noch bis 2009 auch für die Zweite Liga gültigen Vertrages den Klub verlassen darf.
"Ich warte jetzt die Antwort von Gladbach ab, um mich dann klar zu äußern. Da gibt es dann auch kein Hin und Her mehr", sagt Jansen, nachdem die Münchner offiziell bei der Borussia angefragt haben: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darum geht, mir irgendetwas zu verbauen."
Rund zehn Millionen Euro stehen als Ablösesumme im Raum. Ein erstes Angebot der Münchner soll bei etwa sieben Millionen gelegen haben.
"Wichtigster Schritt für meine Karriere"
Die Entscheidung, Mönchengladbach nach 13 Jahren verlassen zu wollen, sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte Jansen:
"Ich habe mich so entschieden, weil es vielleicht der wichtigste Schritt für meine ganze Karriere ist, und nicht, um das sinkende Schiff zu verlassen. Ich denke, das hat man während der Saison gesehen."
Robben will bei Chelsea bleiben
Dagegen will der vom FCB umworbene Arjen Robben beim FC Chelsea bleiben. "Ich werde kommende Saison hier sein, das ist sicher", sagte der niederländische Nationspieler.
Offenbar sind die Differenzen mit Teammanager Jose Mourinho ausgeräumt: "Ich will wieder der Robben der ersten Saison bei Chelsea werden."
Bayern will Portugiesen
Stattdessen strebt der FC Bayern nach "kicker"-Informationen die Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Ricardo Quaresma an.
Der Vertrag des 23-jährigen Offensivspielers beim frisch gebackenden Meister FC Porto läuft allerdings noch bis 2009.
Bleibt Santa Cruz doch?
Im Fall Roque Santa Cruz deutet sich derweil eine Wende an. Manager Uli Hoeneß zweifelt die Wechselabsichten des Stürmers an: "Ich sehe ihn im Moment noch bei uns. Ich glaube, er will nicht weg."
Santa Cruz hat nach eigenen Angaben mehrere Anfragen aus Europa. Mit Real Betis verhandelte er bereits. "Noch ist nichts fest", sagte der Paraguayer.
Für eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro kann Santa Cruz den Verein verlassen.
Aber nicht nur beim FC Bayern tut sich einiges an der Wechselfront. Sport1.de liefert einen Überblick.
* Zidan will nach Hamburg
Der Ägypter, noch in Dienstan von Absteiger Mainz 05, hat sich offenbar für den HSV entschieden. "Ich weiß vom Interesse des VfB Stuttgart. Aber der Hamburger SV hat schon in der Winterpause angefragt. Ein großer Verein, eine tolle Stadt", sagte der Stürmer.
Auch die Aussicht, mit dem VfB in der Champions League zu spielen, lockt ihn nicht: "Das ist nicht entscheidend für mich, die Bundesliga reicht mir zurzeit."
Mainz will Zidan keine Steine in den Weg legen. "Wenn er geht, müssen wir das Geld nehmen und einen neuen holen. Bis Mitte Juli können wir aber nicht warten."
Mainz fordert fünf Millionen Euro Ablöse für Zidan.
* Gerangel um Bastürk
Nach Meister VfB Stuttgart will auch Borussia Dortmund den Türken holen. Beide Vereine bieten dem Mittelfeldspieler von Hertha BSC Berlin, dessen Vertrag ausläuft, ein finanziell ähnliches Gehalt.
Stuttgart offerierte einen Dreijahresvertrag, der BVB will Bastürk ein Jahr länger binden.
Als Alternative ist der Brasilianer Willamis Souza beim VfB im Gespräch. Der 28-Jährige wurde 2006 mit dem FC Sao Paulo brasilianischer Meister.
Drei Millionen Euro müssten die Schwaben für Souza, der auf der Spielmacherposition oder im rechten Mittelfeld eingesetzt werden kann, zahlen.
* Klimowicz kommt, vielleicht auch Rozehnal
Der Argentinier Diego Klimowicz absolviert am Montag die sportmedizinische Untersuchung bei Borussia Dortmund.
Zudem lotst der BVB den tschechischen Nationalspieler David Rozehnal von Paris St. Germain nach Dortmund.
Der Verteidiger erklärte bereits, zu den Schwarz-Gelben wechseln zu wollen.
* Nächster Uruguayer für Schalke?
Nach Dario Rodriguez und Gustavo Varela steht der nächste "Uru" auf der Wunschliste des Vize-Meisters.
Der Mann hört auf den Namen Carlos Großmüller, ist 24 Jahre alt, zentraler Mittelfeldspieler und kickt derzeit noch bei Uruguays Meister Danubio.
* Hofland vor Abschied aus Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg möchte den bis 2008 laufenden Vertrag mit dem Niederländer Kevin Hofland vorzeitig verlängern. Doch angeblich lockt Bayer Leverkusen den Kapitän der "Wölfe" mit einem Dreijahresvertrag.
"Ich habe von dem Interesse gehört. Wolfsburg ist aber mein erster Ansprechspartner. Allerdings möchte auch gern etwas erreichen. Immer gegen den Abstieg zu spielen ist nicht die Vorstellung, die ich habe", sagte Hofland.
* Bielefeld holt Griechen Kampantais
Arminia Bielefeld hat den griechischen Stürmer Leonidas Kampantais für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Der 25 Jahre alte Stürmer kommt ablösefrei von AEK Athen.
"Er besitzt durchaus Kultstatus in seiner Heimat. Möglicherweise können wir dadurch auch den griechischen Markt besser erschließen", erklärte Bielefelds Geschäftsführer Roland Kentsch.
* Almeida bliebt in Bremen
Werder hat die Option auf den bislang ausgeliehenen Angreifer Hugo Almeida wahrgenommen. Der 23 Jahre alte Portugiese wird einen Vertrag bis 30. Juni 2011 unterschreiben.
Almeida war vor der letzten Saison vom FC Porto an die Weser gewechselt. Die vereinbarte Transfersumme liegt bei 3,5 Millionen Euro.