Beiträge von Matze

    Wohin die Nadel im Kompass jener Mannschaft zeigt, die Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld (58) zum Geheimfavoriten erhob, jetzt aber im unteren Mittelfeld hängt, vermag auch der Sportdirektor nicht exakt zu prophezeien.


    "Ein vernünftiges Gefühl zu haben, ist schwierig", sagt Völler. Nur einen Augenblick später präzisiert er sein Statement, knipst ein verhaltenes Lächeln an, und was dann als rhetorischer Nachschlag kommt, lässt zumindest erahnen, dass er sich von seinem Gefühl doch zu einem eher wohlwollenden Zwischenzeugnis animieren lässt: "Es sieht nach Fußball aus."


    Unabhängig von diesem dezent vorgetragenen Lob empfiehlt sich zu unterscheiden zwischen dem, was Leverkusen zu Hause (stürmisch, mitreißend, 35 Torchancen in zwei Begegnungen) und in der Fremde (abwartend, wenig griffig, nur sieben Möglichkeiten) anbietet, offenbar eine Mannschaft mit zwei Gesichtern, der auswärts "ein paar Prozent Abgebrühtheit" fehlt, wie Völler beklagt, "aber die kriegen wir noch". Der für seinen Geschmack holzschnittartigen Bewertung seiner munteren Heim- und eher mauen Reise-Elf kann Michael Skibbe (42) wenig abgewinnen. Der Trainer verweist auf "höhere Qualität" der Auswärtsgegner (Hamburger SV, Schalke) und den daraus resultierenden Niveauunterschied: "Gegen solche Teams ist es nun einmal schwerer, Chancen herauszuspielen." Eben das sei in Schalke sogar gelungen, unterstreicht Skibbe, "Neuer musste sich doch ein paarmal richtig strecken".


    Weil er sich in Schalke immerhin zwischen der 20. und 65. Minute mit der Leistung anfreunden konnte, war Skibbe mit der Leverkusener Gesamtpräsentation "nicht super zufrieden", aber immerhin "recht zufrieden". Auf dem Weg zum Spiel nach Hannover, wo er den nächsten Gegner Bochum inspizierte, verriet er dem kicker am Samstag, warum die bisher eingesammelten fünf Punkte ("zu wenig") seiner Einschätzung nach nicht lange Bestand haben werden: "Die Tendenz zeigt deutlich nach oben." Für eine Fortsetzung dieses Trends spricht der Spielplan. Bayer tritt nach zwei "richtig guten Heimspielen" (Skibbe) gegen Cottbus und Karlsruhe wieder zu Hause an.


    Quelle: kicker.de

    Gab es eigentlich schon letztes Jahr so viele Testspiele während der Saison? Ich find die Idee eigentlich ganz gut, weil man so immer wieder ein wenig mit der Taktik rumprobieren kann und auch sehen kann, wie gut sich die Ersatzspieler einfinden.

    Leverkusen – Auf Schalke begann sein Höhenflug, dort zeigte Leverkusens Keeper René Adler am vergangenen Freitag auch, dass er aus der Riege der deutschen Top-Keeper nicht mehr wegzudenken ist.
    Das Duell gegen Schalkes Manuel Neuer entschied der 22-Jährige mit einigen Glanzparaden um Nuancen für sich. „Spätestens bei der WM 2010 gehören beide zur Nationalelf“, urteilt EXPRESS-Experte Reiner Calmund.
    Das wird Adler gerne hören. Der Jungstar im Bayer-Kasten war nach der Partie gelöst wie selten. Leverkusens Keeper über…
    …die Spiele auf Schalke: „Die sind für jeden, der diesen Beruf mit Herz und Seele macht, etwas Besonderes. Ich freue mich auf Spiele in so einer Atmosphäre. Es gibt nichts Schöneres.“
    …über seinen Trikot-Tick: „Ich versuche mir aus jedem Spiel das Shirt des gegnerischen Torwarts zu sichern. Mit einem Feldspieler habe ich noch nie getauscht. Ich bin schließlich Torwart.“
    …über die Nominierung von Manuel Neuer zum Fitnesstest der Nationalelf: „Sicher sind wir irgendwo Konkurrenten. Aber ich bin nicht neidisch auf Manuel. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich, dass er nominiert ist. Das ist eine Auszeichnung und ein Ansporn für uns junge Keeper. Außerdem kennen wir uns schon lange. Ich arbeite einfach weiter an mir und warte die Entwicklung ab. Alles andere kann ich sowieso nicht beeinflussen.“
    …die Situation bei Bayer: „Wir haben eine gute, junge Mannschaft. Im Vergleich zum letzten Jahr sind wir noch enger zusammengerückt. Wir sind ein eingeschworener Haufen. Ich denke, wir haben uns den Punkt auf Schalke verdient. Auch wenn ich manchmal eingreifen musste. Aber ab und zu einen halten – das ist ja mein Job.


    Quelle: express.de

    Zitat

    Original von Denne



    Was heisst den endlich???
    Also Lehmann würd ich auch rausnehmen, aber den Hildebrand? Adler ist stark, aber Hildebrand hat die Erfahrung und ist im besten Alter. Man muss nur abwarten, wie es für ihn in Valencia so läuft. ALso wenn Adler erst nach der EM kommt, ist das auch ok.


    Löw (oder war es Klinsmann) hat selbst gesagt, dass diejenigen nicht zur EM (bzw. bei Klinsi damals WM) fahren, die keinen Stammplatz in der jeweiligen Mannschaft haben. Besonders bei einem Torwart kommt es in 90min manchmal nur auf ein paar Sekunden an, in denen er aber dann 100% seiner Leistung abrufen muss. Das kann man meiner Meinung nach nur dann, wenn man regelmässig sich solchen "Belastungen" über 90min oder länger aussetzt.
    Damals hat Klinsi auch "das Unmögliche" möglich gemacht und einen Kahn auf die Bank gesetzt. Adler und Neuer sind beides Torhüter, die eine Art Weiterentwicklung vom Typ "Lehnmann" darstellen. Natürlich sind sie noch nicht reif für die Startelf in der Nationalmannschaft, aber mitnehmen sollte man sie schon einmal zu dem ein oder anderen Länderspiel.

    Zitat

    Original von HarryGo
    Matze:


    Warum haben dann die Herren Skibbe und Völler Vidal für Millionen plus x gekauft, wenn er so schlecht ist, dass man ihn gegen Bochum oder Karlsruhe in der 70. Minute bringen kann?


    (Ein Eigentor, mit dem du Skibbe verteidigen willst...)


    Erstmal danke, dass du dich an einer sachlichen Diskussion beteiligen willst. Sieht man hier nicht so oft. :LEV6


    Vidal ist meiner Meinung nach gekauft worden, weil er Anlagen! mitbringt, die ihn schon in den jungen Jahren die Chance ermöglichen ein wirklicher Top-Spieler zu werden. Darunter fällt für mich z.B. Spielübersicht, Ballkontrolle, (Schuss)-technik ect.
    Nun ist es aber so, dass in Europa die Spieler nicht nur die oben genannten Eigenschaften aufbringen müssen, sondern darüber hinaus, das Spiel wesentlich schneller ist (höhere Reaktionsfähigkeit ist gefordert/gute Antrittsstärke), die Spieler mehr Kondition haben müssen (da Laufwege viel größer sind) und das Spiel an sich auch eine Nummer härter ist (hier zählt vor allem die Körperspannung, Muskelstärke, Durchsetzungsvermögen). Dies sind meiner Meinung nach alles Fähigkeiten, die einem Vidal im moment noch fehlen, aber an denen man jederzeit arbeiten kann. ich denke, dass er mental gesehen einen eisernen Willen hat, sich genau diese Eigenschaften anzueignen, aber dafür braucht es nunmal Zeit. Zeit, die Bayer auf jeden Fall hat, weil auf der Vidalposition, sei es im defensiven Mittelfeld oder LA haben wir mit Gresko, Ramelow, Schwegler, Rolfes und Sarpei echte Alternativen.
    Ich denke, dass man bei Vidal immer im Hinterkopf behalten muss, dass er 20 Jahre alt ist und sich mehrere 1000 km von seiner Heimat aufhält.
    Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach Haggui. Schau dir mal an, was der in der letzten Saison alles für Böcke geschossen hat. Ich erinnere da nur an die Handelfmeter, die unmöglichen Rückpässe ect. Und heute? Heute klärt er mit Friedrich zusammen einen Ball nach dem anderen in der IV, geht gut in die Zweikämpfe und hat nun eine tolle Entwicklung hinter sich.
    Man muss einfach bei unserer bisherigen Punktausbeute berücksichtigen, dass wir zuhause 4p geholt haben und nur das erste Heimspiel (die meisten Topteams haben ja in ihren ersten Spielen geschwächelt) nicht für uns zu 3p verwerten konnten. Gegen den HSV hatten wir einfach einen Durchhänger und jetzt auf Schalke haben wir eine kämpferisch gute Leistung gezeigt. Wenn wir nun Bochum mit 3:0 nach hause schicken, dann will ich noch mal einen sehen, der Skibbe in die Wüste schicken will.


    Zitat

    Original von Merkels Erbe
    Vidal ist unser 6 Mio-Mann und der überragende Spieler bei der U20 WM.
    Faty hat schon Championsleaguespiele für Rom gemacht.
    Warum die nicht gegen Schalke in der 70. Minute kommen können, ist mir unklar.
    Wie alt ist der Türke im Schalker Mittelfeld?


    Dir ist schon klar, das Özil in der letzten Saison in der BuLi schon 19 Einsätze hatte (Slomka hat in auch nur aus der Not gebracht, weil Lincoln sich gegen uns seine Rote abgeholt hatte). Özil lief in 7 Spielen von Anfang an auf. Außerdem spielte er bei der U-Nationalmannschaft ganz stark auf. Der ist von den von mir oben angesprochenen Eigenschaften von ein anderes Kaliber als Vidal. Dennoch habe ich keine Bedenken, dass ein Vidal einen Özil nicht noch einholen bzw. überholen kann.

    Wird Zeit, dass Jogi mal über Alternativen nachdenkt. Wiese und Weidenfeller kann man ja bald schon wieder vergessen. Neuer und Adler sollen endlich nachrücken und Enke sollte zunächst zur Nummer 1 gemacht werden.
    Heute war Adler mal wieder überragend. Ich hab das Spiel hier im Ausland verfolgt und der englische Kommentator konnte sich überhaupt nicht mehr einkriegen.

    Zitat

    Original von Merkels Erbe
    Das Mittelfeld mit unseren Nationalspielern war heute echt schlapp.
    Aber Herr Skibbe traut sich ja nicht Schneider oder Ramelow auszuwechseln. Barnetta raus und Freier rein, war extrem mutig. Ramelow raus und Vidal rein wäre nötig gewesen. No risk no fun. Spielen wir eigentlich auch auswärts mal wieder auf Sieg, so irgendwann, vielleicht, ein bißchen. Skibbe ist ein verfluchter Angsthase.


    Ganz tolle Idee. Einen total jungen Spieler in der, sagen wir mal 70min, für einen Spieler zu bringen, der schon einige von diesen Schlachten geschlagen hat. Vidal wäre nur neben her gelaufen, hätte unnötige Fouls verursacht und das Ganze hätte nur unnötig seinem Selbstbewusstsein geschadet.
    Das war wunderbar so, wie es Skibbe gemacht hat. Vidal kannst du mal in der 70 gegen Bochum bringen, wenn wir 2:0 zuhause führen. Aber nicht gegen Schalke in ihrer stärksten Drangphase.

    Michael Skibbe hat heute alles richtig gemacht. Mannschaft war, was mich nach den Abstellungen an die Nationalmannschaften ein wenig überraschte, fit und frisch. Wechsel waren auch vollkommen in Ordnung. Auch einen Vidal kann man nun mal langsam an die BuLi heranführen und ein wenig ausprobieren, auf welcher Position er noch einsetzbar ist.
    Eines muss mir aber nun mal einer von euch erklären. Wie soll ich einem z.B. Gekas beibringen einen Ball anders zu schießen. Ich meine Gekas hat heute bestimmt 7 gute Bälle neben das Gehäuse geschossen, die er noch vor einem Jahr gemacht hätte. Aber soll ich den nun öfters auf's Tor schießen lassen im Training?


    Wartet mal ab. Die Treffer kommen noch. Die Ergebnisse werden noch höher ausfallen. Die Truppe braucht nun einen Lauf. Sollten Skibbe sich in Schalke ein Unentschieden ermauern (damit könnten wir gut leben) oder sogar wieder Kießling das Dribbling seines Lebens wiederholen, dann könnte das endlich mal eine gelungene Hinrunde werden. Wie gesagt. Die junge Truppe braucht einen Lauf und dann reden am 10. Spieltag alle von den jünsten Wilden aus Leverkusen ;)


    Auch sehr bezeichnend übrigens, dass hier alle einen Faty in der Mannschaft sehen wollten für Ramelow. All die sollten mal darüber nachdenken, wie Calle heute gerackert hat und quasi omnipräsent war.


    Pro Skibbe.

    Naja, C.B. ist ja mehr Innenverteidiger. Wir haben diese Saison fast jede Position doppelt besetzt und diesmal hat Sarpei davon profitiert indem er spielen durfte. Fällt mal ein IV aus, wird C.B. spielen. Ist C.B. im Training besser oder glänzt nach einer Einwechselung, dann wird er spielen.
    Wir sollten alle froh sein, dass es so ist.

    Er ist und spielt einfach total solide. Ich sehe überhaupt keine Leistungsschwankungen. Er scheißt auch mal richtig schön seine Mitspieler zusammen. Genau so etwas will man sehen.
    In der Nationalmannschaft sehe ich ihn noch nicht, aber das kann ja noch werden.

    Die ersten 10 min waren alles andere als gut und ich hatte schon ein wenig Angst um unsere linke Seite. Doch Hans hat super ins Spiel hineingefunden und dann auch ein solide Leistung abgerufen.

    Heute Abend - Weltpremiere - Kießling im 4-4-2 neben Kuranyi. Macht euch auf einen völlig anders aufspielenden Stefan K. gefasst. Skibbe wird vorm TV sitzen und sich denken: "Warum bin ich denn nicht schon früher drauf gekommen den Stefan als 2. Spitze zu bringen". Daraufhin stellt Michael S. das System bei Bayer um und alles wird gut :).

    Mal gucken wann der erste FC-Fan die These aufstellt, dass Bayer mit den "Helmes-Millionen" nun die Schiedsrichter bestochen hat. Immerhin haben wir die ja nun gespart, da Helmes in der nächsten Saison ablösefrei kommt. :LEV14


    Es kommt mir aber echt so vor, dass die etwas "älteren" FC-Anhänger das ganze etwas nüchterner sehen und nur die jungen sich so richtig angestachelt fühlen.


    Aber mal wieder toll vom Management initiiert. So lenkt man schön von dem verkorksten Spiel ab und nun haben alle Hass auf den Schiedsrichter. Ich seh jetzt schon am Fr. gegen Jena den Schiri einen Elfer gegen Köln in der 89. Min pfeifen. Dann ist da was los :D


    Das war mein erster Gedanke als ich am Sonntag das Spiel gesehen hatte. Schneider hat sich meiner Meinung nach über sich selbst geärgert und nicht darüber, dass er nun ausgewechselt wird.

    Zitat

    Original von KingBerbo
    Ist zwar schön, dass drei Leverkusener im DFB-Kader stehen, aber die Nminierung von Kießling ist einfach nur lächerlicher! Bei der Leistung, die er abliefert, ist die Nominierung nicht grechtfertigt!


    Welcher deutsche Stürmer sollte denn deiner Meinung nach für Kießling nominiert werden? Mike Hanke


    Edit: Ich muss das ganze mal ein wenig umformulieren:


    Welcher deutsche "Strafraum"-Stürmer sollte denn deiner Meinung nach für Kießling nominiert werden?
    Mike Hanke? Deutschland spielt nunmal mit einer 4er Abwehrkette, davor eine Raute und dann mit 2 Stürmern. Ein Asamoah überzeugt eher in einem 4-3-3 in dem er ordentlich auf die Flügel ausweichen muss. Hier schimpfen immer alle auf Kießling, dass sie ihn mal in einer zentraleren Position sehen wollen. Nun bekommt er vielleicht die Chance und dann ist es auch nicht mehr richtig. Ich versteh euch manchmal echt nicht.


    Und falls das noch nicht rüberkam: Mike Hanke ist in meinen Augen nicht nationalmannschaftstauglich.


    Sollte Gomez wieder fit sein, würde dieser natürlich nach der Leistung der letzten Saison klar Vorzug vor Kießling bekommen. Aber in der derzeitigen Situation sehe ich überhaupt kein Problem darin Kießling zu nominieren.