Tönnies ist ein komischer Sonnenkönig. Seine Putin-Nähe finde ich am bedenklichsten.
Er hat da neulich viel Quatsch von sich gegeben, zwei Anmerkungen trotzdem : Für den ökologischen Fußabdruck des Fleischkonsums würde ich in erster Linie die Konsumenten verantwortlich machen, weniger den Hersteller (den auch). Und die rasant ansteigende Bevölkerung in vielen Ländern Afrikas ist ein Riesenproblem - das wir und Herr Tönnies allerdings nicht werden lösen können (übrigens auch nicht durch Zulassen unbegrenzter Migration, dazu ist der Zuwachs viel zu groß).
Ich will da jetzt wirklich nicht zu tief einsteigen, weil die Metadiskussion hier tatsächlich nichts zu suchen hat. Prinzipiell ist nichts von dem was du sagst, von der Hand zu weisen. Aber: Im ganzen, historischen Zusammenhang betrachtet ist das Kernproblem vor allem die Lebensweise in Industrienationen. Und Konsumentenverantwortung ist wichtig, aber entbindet nicht das Unternehmen, das aus schädlichem Verhalten Profit schlägt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch kommt zu dem Thema. Scheint ja schon einige auf Schalke verstimmt zu haben, auch unter den Fans. Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit für die, den Tönnies mal loszuwerden. Ist ja auch aus rein sportlicher Perspektive nicht gerade unumstritten. Aber vermutlich wird das so eine typische Nummer, bei der er jetzt zu Kreuze kriecht und wenn die Saison wieder läuft, juckt es niemanden mehr.