Original von SoccerManiac
Wenn ich lese bei wievielen Spielen hier manche Leute dem Skibbe keinen Vorwurf machen können. Ist es hier so, daß mit Beginn der neuen Saison wieder alles bei 0 beginnt? Für mich nicht! Das Einzige was bei 0 beginnt sind die Punkte in der Tabelle. Aber da machen wir ja wieder genauso bescheiden weiter, wie in der Vegangenheit. Wir lassen Punkte gegen vermeintlich kleine Gegner liegen und das auchnoch zu Hause. Schlimm, schlimm und nochmals schlimm.
Zum Cottbus Spiel.
Die 2 6er
Es war doch wieder die klassische Skibbe Taktik. Was soll dieses Ding mit den 2 6ern immer? Man hat auch am Samstag wieder eindrucksvoll gesehen, daß diese Konstellation einfach schlecht ist.
Sehr sehr oft war es so, daß zwischen Rolfes/Schwegler und Schneider/Barnetta/Kiessling eine riesen Lücke im Mittelfeld klaffte. Was soll denn dieser Unsinn? So fällt es jedem Gegner total leicht alles eng zu stellen. Vorne werden die Leute einfach markiert und das war es dann. Deshalb gab es doch auch ständig diese hohen und weiten Bälle in die Spitze, weil sich das Mittelfeld davor einfach viel zu wenig bewegt hat.
Offensichtlich verstehen unsere Spieler nicht wie man das so zu spielen hat und dann muß man als Trainer halt einfach mal eine andere der Mannschaft/dem spielerischen Vermögen angepaßte Taktik wählen.
Hier steckt ein Fehler im System-Skibbe und er sollte vielleicht einfach mal einsehen, daß wir nicht Liverpool und er nicht Benitez ist. Die können das nämlich spielen.
Aus-/Einwechslung
Wenn ich doch schon meinen Fehler einsehe und den 2ten 6er rausnehme, damit ich einen offensiven Dum bringen kann und damit vorne den Druck erhöhe, dann kann ich nicht 8min. später einen Stürmer für einen Stürmer tauschen. Zumal nicht einen Stürmer (Gekas) rausnehmen, der auch mal nur 90min. rumsteht und dann in der 91. zuschlägt. Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn. Was gibt solch eine Wechselei eigentlich für ein Zeichen an die Mannschaft? Halbe Kraft voraus? Wäre typisch für Skibbe.
Flügel links
Außerdem sollte Skibbe endlich mal das Spielchen Barnetta auf links beenden. Das macht doch keinen Sinn, wenn ich einen wirklichen Linksfuß wie Dum, der im Augenblick (so konnte man schon in der Vorbereitung erkennen und am Sa. hat es sich auch bestätigt) offensiv mehr Durchsetzungskraft und Dynamik zeigt, zur Verfügung habe. Barnetta bricht sich jetzt schon über ein Jahr einen auf links ab und es kommt einfach nicht wirklich konstant etwas dabei rum. Für ihn muß eine andere Position gefunden werden. Vielleicht als Unterstützung für Schneider im zentral offensiven Mittelfeld. Aber so kann es auf der linken Seite nicht weitergehen.
Aber das sind auch so Dinge, die auch schon die letzte Saison schief gelaufen sind und Skibbe hat nichts daran geändert. Deshalb gehe ich davon aus, wird er es diese Saison auch nicht ändern und deshalb "Wer nicht mit der Zeit geht muß mit der Zeit gehen." Skibbe raus!