Ich war heute Nachmittag in der Kirche.
Ausverkauftes Haus nur einige Dauerkartenplätze sind frei geblieben.
Stimmungsmäßig konnte man merken das viele sehr angespannt waren.
Als Lieder angestimmt wurden haben nur die mitgesungen die vorne im Block standen.
Man hörte nur den Vorsänger und den gutgläubigen Ultra- Chor.
Ich habe mir sogar sagen lassen das sie sich jede Woche treffen würden um die Stimmung in dieser Arena zu verbessern. Sie studieren dann neue Lieder ein oder versuchen die einzelnen Blöcke ein wenig farbenfreudiger zu gestalten.
Einige enthusiastische Besucher, dieses Spektakels, ließen sich sogar dazu hinreißen im Takt mit zuklatschen um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen.
Als die Stars (Pastor und Krippenspieler) dann die Manege verlassen hatte, traffen sich noch viele Leute vor der Kirche und diskutierten die Stimmung.
Die einen fanden die Stimmung sehr gut, dafür das man so eine kleine "Gemeinde" sei, und wiederum andere fanden dass die "Ultras" dort vorne, nur ihre Privatparty veranstalten würden und gar nicht auf die Stimmen der anderen Gemeinde- Mitglieder eingehen würden.
Es wurde auch über die Texte gestritten weil überall "Ooooooohhhhhhhh du fröhliche" und andere "Oooooooooohds und AAAAAAAaaahhhhhs"" vorkamen.
Die Ultras beschwerten sich das sie ja gar nicht auf Privat- Partys aus seien und auch andere Lieder mitsingen würden wenn sie denn mal von den anderen "Sitzreihen/Blöcken" kommen würden.
Stattdessen wird allerdings von den anderen Geschwiegen oder der Ultra- Gesang durch Rhytmisches Klatschen übertüncht...............
Das gleiche Spiel halt, wie immer....
Mit diesen Grüßen
Frohe Weihnachten
Bastian