So wie das alles zur Zeit läuft, hoffe ich eigentlich nur das Bochum, Schalke und Stuttgart es noch schlechter machen als wir. Ich will auf gar keinen Fall in die Relegation (denn das läuft bei unserem Glück auf 2 Spiele gegen Lautern hinaus, und wir alle wissen was dann kommen wird).
Wir haben ein halbes dutzend Spieler im Kader, die eigentlich den Verein in der Sommerpause verlassen wollten oder sollten. Von denen sind nur Weiser und Alario (der natürlich gegen uns trifft) weg. Aufgrund der üppigen Ablösen und Gehälter die wir generell in Spieler investiert haben, finden wir dann keinen Käufer, oder den Spielern ist bewusst das ein Wechsel nur mit monetären Einbußen einher geht, und die bleiben dann lieber noch 1-2 Jahre.
Abgegeben wurde übrigens auch ein Baumgartlinger, der bis zu seiner Verletzung sehr gut gespielt hat, und sich vor allem immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Solche Typen sind auch beim Training oder in der Halbzeit wichtig. Ansprachen, Motivation, Zusammenhalt. Auch mal den anderen bei nem verschossenen Elfer oder einem verschuldeten Gegentor aufmuntern, Mut zu sprechen, unterstützen. Eine leistungsbezogene Vertragsverlängerung wäre doch sicher eine Option gewesen.
Aranguiz ist jetzt gefühlt seit 2-3 Jahren vor seiner Rückkehr nach Südamerika. Nach den vielen Verletzungen hat er nie mehr an vorige Leistungen angeknüpft. Außerdem muss man auch bei jedem Spiel damit rechnen, dass wieder eine Verletzung kommt. Ich weiß nicht ob er sich, oder wir uns, noch einen Gefallen mit dieser Saison tun.
Und dann wird es auch schön dünn mit erfahrenen Spielern. Tha ist jetzt 7-8 Jahren da und müsste demnach eigentlich unser Abwehrchef sein. Das ist er aber nicht, im Gegenteil. Er ist langsam, oft überfordert, hat Probleme mit dem Stellungsspiel und ist für seine Körpergröße auffallend torungefährlich bei Standards (fairerweise sind Standards aber auch seit Jahren eine Baustelle im Verein). Tah ist ein Spieler der eher mit dem Strom schwimmt, aber Niemanden wach rüttelt. Ich glaube auch nicht, das da noch etwas besser wird. Seit Jahren keine Weiterentwicklung.
Demirbay müsste unser Topverdiener sein, 5 Mio. p.a. plus Prämien und Spesen. Das muss zwingend unser Unterschiedsspieler sein. Sicherlich mit einer Leistungssteigerung zu den Jahren zuvor, für mich aber ein sehr teure Missverständnis.
Unser Torwart läuft bei der Wahl zum Kacktor des Monats nur noch unter gesammelten Werken, und unser Topstürmer trifft kein Scheunentor mehr.
Frimpong, Andrich und Hincapie sind die Lichtblicke, Diaby ist nicht in der Form der Vorsaison. Der Rest der Mannschaft besteht aus zumeist 18-23 jährigen Talenten.
Für die aktuelle Form von Hradecky und Schick kann die Geschäftsführung nichts. Der Fehler liegt allerdings in einer falschen Einschätzung des Grundgerüsts dieser Mannschaft. Wir brauchen mehr Erfahrung (mind. in DM und Abwehr), einen breiteren Kader. Auch mal Typen die auf und neben dem Platz laut werden. Es war Hyypiä der gesagt hat, dass ihm aufgefallen ist, dass nach dem Spiel keiner in der Kabine über das Spiel und einzelne Situationen geredet hat. Die haben sich alle Kopfhörer aufgesetzt oder hingen am Smartphone. Da sind wir jetzt wieder.
Ich hatte große Erwartungen in Seoane, das hat leider nicht funktioniert. Ich wünsche Alonso den größtmöglichen Erfolg hier, aber einer so verunsicherten Mannschaft keinen Schleifer der Kategorie Magath, sondern einen ehemaligen Topfussballer ohne nennenswerte Trainererfahrung (war Alonso in seiner Karriere jemals im Abstiegskampf?) zu verpflichten ist ein ALL IN von Rolfes und Carro. Wenn das in die Hose geht dürften beide Weg sein.