Ich versteh die Aufregung nicht. Ein solider Spieler der einem Verein wie den Ziegen gut zu Gesicht steht, woanders wäre über so einen Transfer nicht soviel Wind gemacht worden. Man sollte vielleicht auch die portugisiesche Liga nicht überbewerten. 57 Einsätze als Nationalspieler ließt sich zwar gut, aber der Typ ist 31, war bei dem EM grottig und wurde auf die Bank verdrängt, und in der Bundesliga muss er sich erstmal beweisen. Außerdem muss er mit dem weltfremden, launischen Umfeld zurecht kommen, der zweitklassigen Presse und damit dass niemals Ruhe in diesen Verein einkehrt. Zudem bleibt der FC auch nach diesen Verstärkungen der schwächste Aufsteiger, Gladbach ist zurecht aufgestiegen und hat sich sinnvoll verstärkt, Hoffenheim wird sich nach einem verpatzten Saisonstark schnell mit weiteren Talenten aus der heimischen, brasilianischen Region verstärken. Der FC hat eigentlich nur eine Chance wenn z. B. Cottbus, Karlsruhe und Bielefeld schlechter sind. Und selbst wenn nicht, sollen die ruhig den Klassenerhalt schaffen und dann an den "plötzlichen" Spielerabgängen und der bescheuerten Erwartungshaltung zerbrechen. Nach den Ausgaben werden die im Abstiegsfall richtig Probleme bekommen. Bin auch gespannt wer den Verein im Abstiegsfall ablösefrei verlassen darf.
Ich finde eigentlich das Hannover sich am spektakulärsten verstärkt hat und Wolfsburg scheint einen Angriff auf die Spitze zu wagen. Man bin ich froh wenn es endlich wieder los geht.