Original von Erfolgsfan
Für mich, für uns alle -so denke ich- ist es ist absolut unfassbar und tragisch! Liebe Leute, mir stehen die Tränen in den Augen. Es ist furchtbar.
Einer der wirklich ganz wenigen besonderen Fußballspieler dieses Landes, ohne Übertreibung, lebt nicht mehr. Einer, der durch seine Leistung, durch seine ungemein sympathische Ausstrahlung, durch seine Ehrlichkeit, aber auch durch seine Ernsthaftigkeit aus dem Gros der normalen Fußballspieler mehr als herausstach. Für mich einer der wirklich ganz wenigen, wirklichen Identifikationsfiguren im deutschen Fussball. Und dies sage ich nicht erst heute Abend, das habe ich auch schon in der Vergangenheit mehrfach gefühlt und gesagt.
Ich gebe durchaus zu, ich bin seit vielen Jahren wirklich kein Anhänger der (meisten Stammspieler der) deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eher das glatte Gegenteil. Aber das galt nicht für Robert Enke, ein ruhiger, besonnener, auch ernsthafter Vertreter des Fußballs, ja man kann sogar sagen, ein Intellektueller, der aber nie seine Bodenhaftung, seine Natürlichkeit abgelegt hat, das glatte Gegenteil eines Dummschwätzers,die es leider auch -und nicht zu selten- gibt im Fußballsport.
Und er tat überhaupt nicht so, als ob er was Besonderes sei. Ganz im Stillen, aber trotzdem durchaus effektiv setzte er sich für kranke Menschen, für sozial Benachteiligte und auch für die Rechte der Tiere ein. Ohne dies groß an die PR-Glocke zu hängen.
Große, ganz schlimme Rückschläge musste er hinnehmen. Zuallererst den furchtbaren, tragischen Tod seiner 2-jährigen Tochter. Wer kann dies schon so einfach wegstecken ?! Und auch sportlich haben ihn immer wieder Verletzungen und Krankheiten in entscheidenden Situationen böse zurückgeworfen. Er wurde in seinem Leben wahrlich nicht verwöhnt vom Schicksal. Warum er nun sein Leben mit seiner Frau und seinem kleinen Adoptivkind nicht mehr weiter leben konnte/ wollte, das wissen wir heute Abend nicht.
Nur eines wissen wir sicher, mit Robert Enke verlieren wir einen ganz besonderen Fußballspieler und Menschen. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass wir ihn nie vergessen und immer in guter Erinnerung behalten, so dass auch die Nachwelt erfahren wird, welch großartiger Torwart und Mensch Robert Enke war.