Original von Shoggy
"Bitte um Antwort"...ist ja schon lustig, dass du jetzt mal Stellung beziehen willst...jetzt lesen wohl zu viele mit. Als ich dir vor einiger Zeit mal gemailt habe und einige Dinge kritisiert und verschiedene Verbesserungsvorschläge gemacht habe, kam keine Antwort...
Nun zur oben angesprochenen Sache...
In der Saison 02/03 wurde unser Fanclub auseiandergerissen und auf verschiedene Blöcke verteilt. Was an sich noch nicht mal das Problem war, auch wenn es sicherlich nicht zur Stimmung beigetragen hat.
Jedenfalls befanden wir uns im sog. "aktiven Bereich" und hinter uns saßen einige, die unbedingt in den passiven Bereich gewollt hatten, da es sich um etwas gebrechlichere Leute gehandelt hat, die wegen Hüftleiden oder so nicht das ganze Spiel stehen konnten. Jedenfalls haben sich diese Leute immer aufgeregt, wenn wir - wie im aktiven Bereich üblich - das ganze Spiel über gestanden und uns - mal mehr mal weniger - an der Stimmung beteiligt haben. Unsere beiden Fanclubvorsitzenden haben sich dann aufgemacht und sind gleich nach dem ersten Heimspiel ins Fanhaus marschiert und haben mit dir die Sache erörtert. Da hast du dich noch der Sache angenommen und gesagt, du schaust dir das beim nächsten Heimspiel mal an, falls das Problem wieder auftrete.
Das war beim nächsten Heimspiel -ewartungsgemäß - der Fall, du wurdest darüber informiert, hast dir das n paar Minütchen angeschaut und meintest dann, man solle das unter sich klären, ansonsten wenn es weiter Streitigkeiten gebe, werde man in der kommenden Saison UNSEREN gesamten Fanclub in den - passiven - E-Block setzen, in die unteren Reihen.
Jetzt frage ich dich
a) weshalb gibt man vorher an, ob man in den passiven oder aktiven Bereich möchte, wenn dann trotzdem keine Rücksicht darauf genommen wird? Vielleicht kann man nicht allen Wünschen gerecht werden, aber gerade Clubs die nur aus gebrechlichen alten Mitgliedern bestehen, sollten nicht im aktiven Bereich landen. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man eine gewisse Sitzordnung beibehält, so wie es z.B. auf Schalke ist. So bleibt eine Struktur, die der allgemeinen Stimmung eher dienlich ist.
b) nennst du das Konfliktbewältigung? Es wäre sicherlich kein großes Problem gewesen, die älteren Herren in einen passiven Bereich noch umzusiedeln und Fanclubs zu finden, die gerne in den aktiven Bereich wollen. Schließlich hast du den Fehler gemacht, also musste den auch ausbügeln und dich nicht aus der Affäre ziehen. Und selbst wenn das Umstrukturieren nicht möglich gewesen wäre (aber du hast dich ja nicht einmal BEMÜHT, dieses zu versuchen), hättest du hinter denen stehen müssen, die sich so verhalten wollen, wie es doch erwartet wird im aktiven Bereich. Wie oft werden denn Fans im aktiven Bereich kritisiert, wenn sie sich nicht beteiligen? Da wird gedroht, dass die Jahreskarte entzogen wird und ähnliches und dann so ein Vorgehen von dir!
Paffi, du bist jetzt schon Jahre dabei und ich kann nicht beurteilen, wie du ansonsten deinen Job erledigst. Ich will dir nicht absprechen, dass du ansonsten mit Herz und Seele dabei bist, aber wir brauchen dich nicht als Fan, sondern als FanBETREUER, und da haste im vorgenannten Beispiel auf jeden Fall versagt, weil du den Eindruck hinterlassen hast, dass du lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehst...konkret: den deutlich kleineren Fanclub hast du bepöbeln und bedrohen lassen und warst "fein raus", indem du dich nicht mit dem größeren Fanclub angelegt hast.