ZitatOriginal von Shady_04
Mal ein ernstgemeinte Frage: Was interessiert einen an der schottischen Liga? Ich hab diese eine Weile genauer verfolgt, schon länger her, fand sie sehr schnell langweilig. Es gibt 2 Vereine, die alles unter sich ausmachen, die letzte Mannschaft, die Meister geworden ist und nicht Celtic oder Rangers heißt, war meines Wissens nach Aberdeen, irgendwann in den 80ern.
Ok, auch in anderen Ligen gibt es meist eine handvoll Teams, die den Titel regelmäßig unter sich ausmachen, aber da gibt es dennoch dahinter Mannschaften, die überraschen können und das Level der Liga generell hochhalten. Hinter den beiden Vorzeigeclubs in Schottland (die international keine große Rolle spielen, auch wenn die Rangers zuletzt im UEFA-Cup Finale waren) tut sich aber wenig, etwas langweiligeres kann ich mir kaum vorstellen. Das Old Firm versprüht sicherlich einen gewissen Reiz, aber da hört es schon auf.
Natürlich kann ich es verstehen, wenn man Anhänger eines Clubs ist und dementsprechend auch die Liga verfolgt, aber ich finde die schottische Liga höchst uninteressant. Würde mich halt interessieren, was andere an der Liga so interessiert.
Ich selbst finde neben der BuLi die englische Premier League (schöner und intensiver Fußball), die spanische Primera Division (ebenfalls schöner Fußball) sowie die indische Liga (da komme ich her :levz1, das ist auch der einzige Grund) interessant.
Sprech mal für mich, aber ich weiss das es noch einige andere hier gibt denen es trotz der unterschiedlichen Colours genauso geht.
Ich bin vor einigen Jahren das erste mal nach Glasgow gefahren, völlig wertfrei. Mir war es egal wer oder was da spielt, ich habe es als eine Art Groundhopping betrachtet. Eigentlich wollte ich auch gar nicht zum Fussball, sondern mir Land und Leute ansehen, die Geschichte Schottlands hat mich schon immer fasziniert. Ausserdem habe ich mich auch lange vorher schon mit der Geschichte und dem Leben Irlands auseinander gesetzt, ich wollte verstehen warum Menschen über 2 Jahrhunderte Krieg gegeneinander führen und oft auch sehr widerliche Dinge in ihre Kriegsführung einbeziehen. Das aber nur als Randerklärung, zum eigentlichen zurück. Ich habe in Schottland Celtic Fans getroffen, genauso wie fans von der Rangers (hab ich das wirklich geschrieben??) und Aberdeen, Hearts und Motherwell. Es hat mich fasziniert mit welchen Enthusiasmus die Fans den Fussball leben, das hat man nicht mehr so oft auf der Welt .Leider ist in den letzten Jahren auch der "moderne" Fussball in die Stadien eingezogen, aber es ist noch lange nichts von dem was man hier "ertragen" muss. Auch wenn man die Rivalität, den Zusammenhalt der Fans und den Support betrachtet, dann ist das einzigartig in der Welt. Schottischer Fussball hat für mich all das,was ich am Fussballsport + Umfeld so schätze. Natürlich ist es nicht das technisch hochgradige Spiel, aber es ist gnadenlos ehrlich. Spieler werden noch vergöttert und verflucht, so wie man es wohl nur aus Italien der 80 iger kennt. Desweiteren haben sich halt viele Kontakte aufgebaut über die Jahre und die zu pflegen ist immer wieder schön. Fussball als Lebenseinstellung zu haben, ist einzigartig! Viele Leute hier im Board pflegen auch Konatkte zu Liverpool Fc, einer Stadt irischer einwanderer, denen die Dubliners seiner Zeit das bekannte Lied "Dirty old Town" gewidmet haben. Andere hier reisen gerne nach osteuropa. Aber eigentlich suchen sie dort nur das,was der Fussball in Deutschland,Spanien,Frankreich, Italien vor einiger Zeit verloren hat- Das Spiel!
Horschti