Wenn ich mich auf einen Moment der Saison festlegen müsste, dann auf das 1:1 gegen Hoffenheim.
Erinnern wir uns an den Saharastaub, der den Himmel über der Farbenstadt in ein apokalyptisches Grau tauchte. Erinnern wir uns an die vorangegangenen zwei Wochen Länderspielpause, an deren Ende alle bereit waren für das, was kommen könnte, aber uns auch in Sorge befanden, dass es doch noch schief gehen könnte. Erinnern wir uns an den Spielverlauf, an das unglückliche Gegentor, an einen Oliver Baumann, der das Spiel seines Lebens zu machen schien, an Aluminiumtreffer und an kläglich vergebene Großchancen.
Würden wir verlieren, wäre das Momentum glasklar bei den Bayern gewesen, die ihrerseits abends gegen Dortmund zu spielen hatten. Entsprechend nervös war das gesamte Stadion, entsprechend standen soweit alle am Rande der Verzweiflung.
Nie werde ich vergessen, wie dieser verunglückte Schuss von Andrich in die Maschen flog. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr. Und dann passierte etwas, was ich zuvor noch nie erlebt hatte: Für einen kurzen Augenblick konnte ich in die Zukunft sehen. Ich ahnte nicht, ich hoffte nicht, ich glaubte nicht, ich konnte mir nicht vorstellen, dass - ich wusste, wir wussten, das ganze Stadion wusste, dass der Bayer noch das zweite Tor schießen würde. Und das Momentum würde wieder auf unserer Seite sein und wir würden endlich, endlich...
Im Moment dieser überirdischen, religiösen Erfahrung war es um mich geschehen und ich brach mit allem was ich hatte in Tränen aus.
Seit diesem Tag kann ich endgültig nicht mehr bestreiten, dass es Dinge gibt, die wir nicht begreifen können. Auch deshalb werde diesen Tag für immer in meinem Herzen tragen und bin unserem Verein und damit euch allen so dankbar, dass wir gemeinsam so viele einzigartige Momente erleben durften.
Und alleine die vielen wunderbaren Einträge in diesem Thread lesen zu dürfen entschädigt für die tausenden Stunden, die ich in diesem verfluchten Forum verbracht habe.