Böller-Opfer Koch – nie wieder Fußball?
„Ich kippe immer nach rechts weg“
Von JÖRG WEILER
Hat ein Böller werfender Chaot eine Fußballer-Karriere beendet? Ex-Bundesliga-Torwart Georg Koch (36, früher u.a. Lautern, Bielefeld), jetzt bei Rapid Wien, droht die Sport-Invalidität!
Beim Derby zwischen Rapid und Austria (3:0) explodierte direkt neben ihm ein Feuerwerkskörper. Koch verlor in der Kabine für über 40 Minuten das Bewusstsein. Vielleicht kann er nie wieder Fußball spielen!
Koch, der am Montagnachmittag das Krankenhaus verlassen durfte, zu BILD: „Ich habe immer noch ein lautes Pfeifen im rechten Ohr und spüre einen extremen Druck. Bei den Gleichgewichtstests, die die Ärzte mit mir durchgeführt haben, bin ich immer wieder nach rechts gekippt. Falls sich das nicht ändert, kann ich nicht mehr Fußball spielen! Die nächsten 14 Tage stehe ich weiter unter Beobachtung!“
Wie erlebte Koch die Böller-Attacke im Stadion?
Koch: „In Österreich sind bengalische Feuer in den Stadien erlaubt. Nach unserem 1:0 hat ein Austria-Fan einen Knallkörper geworfen, der über meinen Kopf flog. Ich dachte, dass es ein bengalisches Feuer wäre. Danach kann ich mich nur noch an den Knall erinnern!“
Was Koch gestern sofort in den Sinn kam: „Ich habe mich immer gefragt, warum Petrik Sander so leidet. Jetzt weiß ich, welche Hölle er durchgemacht hat.“
Am 1. April 2005 wurde der damalige Cottbus-Trainer bei einem Spiel in Aue von einem Feuerwerkskörper getroffen. Sander zu BILD: „Das Pfeifen habe ich immer noch im Ohr, und es wird wohl auch nicht weggehen.“
Der Täter, der den Böller auf Koch gefeuert hat, wurde inzwischen gefasst. Ihm drohen drei Jahre Knast.
http://www.bild.de/BILD/sport/…/nie-wieder-fussball.html
Tut mir richtig leid für Georg Koch, ich fand ihn immer sehr sympathisch!
Schade dass es so Idioten gibt, die sollte man nicht nur ins Gefängnis stecken sondern auch noch lebenslanges stadionverbot erteilen