Damit würde man doch den Wirtschaftsstandort Deutschland und somit Millionen Arbeitsplätze gefährden.
-> keine Politik auf w11
Nur soviel dazu: Solch eine Steuer mag sinnvoll sein, allerdings nur dann, wenn man dies auf EU-Basis komplett übernimmt,a) da die Staaten ja unsinnigerweise auch im Steuerwettkampf stehen (der zwangsweise nach unten tendiert für hohe Einkommen).
b) BL92: Die Vereine belastet es ja dahingehend, dass sie eben den Differenzbetrag übernehmen müssen. Wenn dann eben der Spieler 2 Millionen netto haben will, muss ein franz. Klub ein paar Euro brutto drauflegen im Vergleich zu anderen europ. Konkurrenten. Zumindest verstehe ich die Mehrfachbelastung für die Klubs so, anders macht es kein Sinn, da ja der Arbeitnehmer belastet wird bei einer Steuer die sich auf das Einkommen bezieht.
c) @ Bird: Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Die Millarden die Deutschland woanders "hinschickt" sind ja keine Allmosen. Das sind alles Kredite. Wirklich unter die Arme greifen sieht für mich ein bisschen anders aus, denn das würde eine Solidargemeinschaft vorraussetzen.
Ein Post mit Substanz.
kurze Anmerkung:
a) bis 2010 hatte die spanischen Fußballvereine den Vorteil ihre ausländischen Fußballstars nur mit 10 % ( später 26%) Einkommensteuer zur Kasse zu bitten. Die Wettbewerbsverzerrung kannst du dir sicher vorstellen. Also die Titelsammlung der Vereine dort mal kritisch beleuchten . Außerdem haben sie dennoch mehrere Milliarden an Schulden aufgehäuft , so dass sie von der öffentlichen Hand( der sie vorher wenig gegeben hatten) gerettet werden mussten ( s. Real M.). Der Fan ist aber lieber Sozialhilfeempfänger, als er diesen Machenschaften etwas gegen zu setzen gehabt hätte.
Einstieg mal hier:
http://www.spiegel.de/sport/fu…r-verdienen-a-675685.html
b) In der Buli werden die Verträge mit Netto-Brutto Klausel geschlossen. bedeutet, das Gehalt wir von vorn herein brutto festgelegt. Somit haftet der Verein nicht so schnell für unvorhergesehene Risiken.
c) ich glaube, dem Fan geht das mit der Solidargemeinschaft an der Po-Backe vorbei. Die Bedeutung ist ihm bedeutungslos in seiner Bedeutungslosigkeit, die er über seinen Verein zu kompensieren versucht.