Was manche hier vom Stapel lassen erklärt ganz Eindeutig das nicht Differenziert werden kann bzw. Überhaupt nicht der Hintgergrund dieses "Streites/Eskalkation" bekannt ist.
Der User "Bentzler" sollte selbst mal in seinen Worten ganz drastisch abrüsten!
Es gibt doch gerade ein Thema das übergeordnet aktuell in Deutschland ist und auf die Causa Hopp angewendet wird obwohl diese mitnichten zu vergleichen ist.
Hetze, blanker Hass und Aufruf zu Gewalt gegen Minderheiten/Andersdenkene/Glaubende/lebende ist ein absolutes No-Go und muss gesellschaftlich geächtet werden, da sind sich wohl die meisten Leute im klaren drüber und sehen dies gleich.
ABER! Herr Hopp ist weder z.B. schwarz, wird aufgrund seiner Religion, Geschlecht oder Sexualität "verfolgt" für die diese Menschen nichts können da es von Geburt an gegeben ist.
Er steht im Fokus weil er sich bewusst und aufgrund vieler eigener Fehler selbst zur Zielscheibe gemacht hat, von der er sich selber distanzieren könnte!
Das ist ein riesen Unterschied der gerade bei der ganzen Verbindung zwischen Naz.i Vergleichen, Hanau/Halle oder sonst wo gezogen wird.
Hier und anderswo wird immer seine Karitative Seite so hervorgerufen. Dies ist auch absolut richtig und zu würdigen, hat aber nichts damit zu tun wie er im Haifischbecken Profifußball auftritt.
Desweiteren wurde zum Glück schon das Thema aufgegriffen warum der DFB einen "Weißen Milliardär" schützt aber es weder hinbekommt glaubhafte Anti Rassismus Politik zu betreiben, noch schafft, dass sich z.B. ein Homosexueller Profifußball outen/bzw. einfach so leben kann wie er möchte?!
Es war und ist nach aktueller Rechtslage sein Recht seinen Dorfklub aus Verbundenheit durch mehrere Hundert Millionen Euro aus der Kreis. in die Bundesliga zu hiefen, ändert aber nichts an der Tatsache das er sich spätestens ab der Regionaliga hätte bewusst werden müssen was er darstellen oder eben nicht darstellen möchte.
Die unten aufgeführten "Fehler" des Hern Hopp zeigen deutlich, das hier a) nicht sein Fehlverhalten Thematisiert wird, und b) er scheinbar im gegensatz zu Herrn Höneß oder Kahn schlicht die falsche Person für dieses Geschäft mit ordentlich Gegenwind ist!
1. Er ist nicht nur als Gönner aufgetreten, sondern hat sich stehts selbst ins Rampenlicht als "Übervater" Hopp gesetzt.
Das ist zwar inhaltlich korrekt, aber ist halt maximal dämlich wenn man den Fußball, Deutschlands Fanszenen und die Angst vor einem Eventfußball nach z.B. USA Vorbild kennt.
-> Er hat sich einfach mal null, ab sagen wir dem Aufstieg in die Regionalliga, damit auseinander gesetzt, was sein "Projekt" Hoffenheim bedeutet und wie er dem als person gerecht werden könnte
2. Er hat von Anfang an beweisen, das er weder Kritikfähig ist noch sich ein dickes Fell zugelegt hat! Wie reagiere ich auch auf (berechtigte) Kritik von Medien oder eben Fanszenen?
Wäre ich ein Milliardär und hätte in den ersten 1-3 Jahren Sprechchöre gegen mich gehört oder Banner gesehen, ich hätte jedesmal nen kurzen getrunken und mir derbe hinterher darauf einen runtergeholt das diese (vermeintlichen "Looser") morgen wieder für 10€ die Stunde schaffen gehen. Nach 3 Jahren wäre das Thema spätestens sowas von durch gewesen.
3. Er bzw. seine Angestellten haben wissentlich Straftaten begangen (Körperverletzung) und wurden nicht zur Rechenschaft gezogen! Darf er selbst das Gesetz überschreiten?
Wer eine Aktion wie die Hochfrequenz Beschallung des BVB Blocks in dieser aktuellen Diskussion nicht aufgreift oder nicht kennt, entbehrt sich jeder Diskussionsgrundlage.
Zusammengefasst:
Hetze/Beleidigungen muss niemand hinnehmen, und ja, jede Beleidigung darf er anzeigen, ist sein recht, zeigt aber halt wie "fehl" am Platze er ist im deutschen Profifußball.
Ein Vergleich mit dunklen Kapiteln in der deutschen Geschichte zu ziehen, weil ein weißer alter Milliardär im Stadion beleidigt wird, ist so eine unfassbare Unverschämtheit unserer Geschichte gegenüber, das ich da echt wild werde!
Also, die Kurven sollten vielleicht selbst verbal abrüsten, Kritik, auch deftige gegen Hopp, ist allerdings durchaus berechtigt.
Sich als armes Opfer darstellen ist aber einfach überhaupt nicht gegeben er und all seine Fürsprecher sollten sich allerdings mal überlegen wo zu so etwas führt.
Wollen wir schließlich einen komplett "klinischen" Fußball haben? Wird das Spiel unterbrochen wenn demnächst ein "All Levs are Bastards" Banner der Ziegen gezeigt wird?
Nein! das will ich nicht, obwohl ich mich selbst als recht "politisch korrekte" Person bezeichnen würde.