erstmal gegenwart:
1. so, nun haben wir ein flottes stadion und sind einen erfolgreichen "konsolidierungskurs" gefahren - super!; dafür aber sportlich aber der straße ins nirgendwo - danke, herr holzhäuser!
2. meinolf sprink will mehr "bestandskunden", sprich solvente VIP-schnösel; der kleine fan spielt keine rolle mehr - der soll nur bezahlen, ins stadion latschen und bloß den mund halten
3. früher biste zum nächsten büdchen gegangen, hast dir für 5 mark ne a-block-karte geholt, noch 'ne runde mit dem kioskinhaber fachgesimpelt und am spieltag vorm stadion von lolli-cop simmi einen lutscher geschenkt bekommen und dir den neusten tratsch über einen fanbeauftragten angehört, der angeblich mit der kohle für gelsdorfs mountainbike abgehauen ist ...
heute fährste auf dem weg zu einem "heimspiel" durch den halben ruhrpott, siehst ausschließlich gästefans und wirst angepöbelt ... drei kreuze wenn düsseldorf endlich vorbei ist!!!
... und kartentechnisch hängste entweder in der endlosschleife einer hotline und sprichst mit leuten, die von nix einen plan haben oder gehst in den fanshop und sprichst live mit leuten, die von nix einen plan haben - hauptsache man lässt kohle da!
4. früher haste vor jeder saison nervenkitzel gehabt und dich tierisch gefreut, wenn bayer im kicker-bundesligasaisonheft auf platz 1 bis 5 getippt wurde ... heute latschste in lethargie ins stadion (man ist ja bekloppter fan und glaubt noch immer an alles mögliche), guckst dir "profis ohne herz" an, die da auf dem platz irgendwat veranstalten und sich denken "is mir doch egal, mein geld krieg ich trotzdem und nächstes jahr spiele ich eh woanders"
5. in jedem anderen verein würde jetzt kassalla sein: aufmüpfige spieler, ausflippende trainer, boykottierende fans ... und bei uns? NIX dergleichen - alles im koma liegend - siehe 4.)
ach nee, saison ist für mich gelaufen - allerdings ERWARTE ich den DFB-pokal, wenn dat auch nix wird, dann ... keine ahnung ...