Beiträge von lasse04

    g) ist erkennbar rechtlich unwirksam - dass weiß der Bayer auch genau, schreibt es halt trotzdem in die AGB rein. Es gibt zu dem Thema klare Rechtsprechung. In AGB darf ich NUR den gewerblichen (= auf Gewinnerzielung ausgelegten) Weiterverkauf (d.h. zu einem höheren Preis als dem Einkaufspreis) verbieten.


    Die Weitergabe an "Gästefans" kann nicht rechtswirksam verboten werden (nicht in AGB).


    Daher ist es auch Blödsinn, wenn hier immer mal wieder die Forderung hochkommt, der Verein müsse gegen Leute vorgehen, die Ihre Tickets weitergeben. Wenn der Verein keine Gewerblichkeit nachweisen kann hat er keinerlei Handhabe.

    Tapsoba gestern wirklich stark - gegen einen Gegner allerdings, der offensiv wenig gezeigt hat - bis auf das teilweise gute Pressing, aber mit Ball kam da nicht viel von Mainz, deren beide Besten (offensiv) fehlten Mainz ja auch. Würde ich gerne gegen einen offensivstärkeren Gegner nochmal sehen. Tah bringt natürlich viel körperliche Wucht und (auch offensive) Kopfballstärke mit. Bei Neuverpflichtungen möglichst auch auch diese Fähigkeiten "einkaufen"

    Gutes Spiel, verdient gewonnen. Unseren Spielaufbau über links hat Mainz ziemlich attackiert, das haben wir aber in den Griff bekommen. Mukiele gestern mit Schwierigkeiten, gegen Ende war er auch platt m.E. Tapsoba, Hincapie und ggf. noch Grimaldo gestern die Besten für mich. Wirtz besonders heiß, aber gut gedoppelt und einige Male festgelaufen, natürlich auch starke Szenen von ihm. Kovar sehr stark mit dem Fuß und auf der Linie, nur bei Eckbällen fehlt mit etwas die Durchsetzngsfähigkeit, da klebt er zu sehr auf der Linie (aber natürlich trotzdem stark gestern). Andrich dürfte momentan eher unhappy sein, ebenso Hoffmann.

    Als wir früher (als Schüler) ins Haberland Stadion gingen, haben wir uns immer über die von uns so genannten "Frührentner" lustig gemacht, weil die so viel gemotzt haben und so "nervig" waren ("Der kann doch nix, wat spielen die denn ..."). Die haben mehr über Fehler gemotzt als sich über Tore vom Bayer zu freuen. Mittlerweile nin ich in etwa im Alter der damaligen Frührentner und merke selber, dass ich zu viel motze und mich zu wenig freue. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige (-:

    Sehe da auch keine Verschwörung, sondern nur sehr große Verunsicherung bei den Schiedsrichtern und extrem uneinheitliche Linie bei den VARs - sogar innerhalb eines Spieles. Und Stieler ist zwar ein sympathischer Zeitgenosse, aber kaum in der Lage Zweikämpfe zu beurteilen, dass ist doch spätestens nach seinen beiden gelb/roten-Karten/Elfmetern gegen Bayern vor ca. 2 Jahren klar - er bemüht sich, hat aber vermutlich eine ebenso "hochklassige" Fussballerfahrung wie ich. Er liegt einfach instinktiv daneben. Und der VAR hat ihn in Dortmund komplett im Stich gelassen (erste Szene) bzw. in die Scheiße geritten (beim gegebenen Elfer). Ich war früher, bevor es den VAR gab, ein Befürworter - würde ihn jetzt abschaffen. Zumindest bekommt der DFB es nicht hin das Alles vernünftig zu regeln und vor allem umzusetzen. Dann besser wie früher ohne nerviges Gewarte.

    Na ja, zumindest in Bochum sollte sich niemand mehr über Boninsegna und den Büchsenwurf von M'Gladbach aufregen. Für mich hat Drewes ein peinliches, erkennbares und unsportliches Schmierentheater abgezogen und Bochum wird für diese jämmerliche Schauspielerei belohnt.

    Trotz der aktuellen Verletzungsprobleme im Offensivbereich (Boniface, Adli, auch Hoffmann muss erst wieder reinfinden) macht mir die Abwehr fast mehr Sorgen nach dem Ausfall von Belocian. Bei Dreierkette haben wir noch genau 4 Spieler (Tah, Tapsoba, Hincapie und Mukiele - letzterer auch verletzungsanfällig) plus Andrich der die mittlere Position gut spielen kann (aber ohne den Speed der anderen). Fällt noch jemand der Genannten längerfristig aus, brennt der Baum bei jeder Sperre/weiteren Verletzung und da wir dann nicht mehr rotieren können ist das nicht unwahrscheinlich.

    Vierekette hilft nur bedingt weiter, da können wir zwar Arthur rechts oder auch links einbinden, brauchen aber immer noch drei weitere Verteidiger wie bei der Dreierkette und weitere (echte) Außenverteidiger sehe ich nicht, Frimpong und Grimaldo fehlen uns offensiv, wenn wir sie als echte AV einsetzen.


    Ein "echter" Innenverteidiger für die Dreierkette oder eine der Innenpositionen der Vierekette bereits im Sommer wäre super - im Sommer verlässt uns Tah, und da brauchen wir den ohnehin - daher wäre Vorziehen die Toplösung (wenn es überhaupt jemanden gibt, den man vorziehen könnte). Analog jemanden wie Mukiele leihen.


    Offensiv können wir m.E. besser und gefahrloser improvisieren mit bspw. einem der jungen nachrückenden Spieler.

    Das ist blanker Unsinn.

    Vortäuschung falscher Tatsachen liegt (nur) vor wenn ich eine Straftat vortäusche, die nicht begangen wurde. Eine vorsätzliche Körperverletzung, wahrscheinlich sogar eine gefährliche Körperverletzung, liegt aber vor und wurde vom Feuerzeugwerfer begangen. Das Vortäuschen einer Straftat sehe ich daher nicht. Ob Drewes hier die Folgen schlimmer dargestellt hat als sie waren - soll jeder für sich selbst bewerten. Meine höchst subjektive Bewertung nach Ansicht der Fernsehbilder (die den Feuerzeugwerfer nicht ansatzweise in Schutz nehmen oder exkulpieren soll oder auch nur könnte) ist, dass Drewese hier ein hochnotpeinliches Schmierentheater aufgeührt hat.

    Netter Typ, sehr nette Frau. Saß früher nach Spielen spät abends oft mit seiner Frau zum Essen im Riva in Düsseldorf, aber ganz bescheiden und zu zweit, nicht in dem Fußballer-Style mit Entourage etc., in dem andere Fußballer dort sonst gerne a la Lothar Matthäus rumhängen.

    Xhaka war Dreh- und Angelpunkt, passicher, ruhig am Ball, hat das Spiel kontrolliert, seine Mitspieler dirigiert. Die 2,0 im kicker ist zu streng, m.E. 1,0. Mit Palacios und Tah (für mich beide 1,5) der entscheidende Mann, wieder ganz der Alte aus der Vorsaison. Er ist immer noch der Fixpunkt unseres Spiels.

    Habe Andrich letzte Saison mal für 5 Minuten "kennengelernt" (nach dem Spiel in Rom im Mannschaftshotel). Ein super Typ, hat uns aus einer kniffligen Situation geholfen, ohne uns vorher zu kennen - absolut ein Typ mit viel Humor und Hilfsbereitschaft (und mit Ecken und Kanten, das mag ich auch). In unserem Kader der absolute Sympathieträger aus meine Sicht (neben vielen anderen wie Tah etc.). und eine Maschine auf dem Platz. Hoffe auf mehr Einsatzzeiten.

    Denke mit PSG ist da sicherlich was möglich. aber ich fürchte das selbst 2 Mio Gehaltsverzicht nicht ausreichen würden. Denke das müssten schon um die 50% sein und das kann ich mir nicht vorstellen

    Funktioniern könnte es, wenn PSG ihm eine Abfindung zahlt und er von uns deshalb ein geringeres Gehalt akzeptiert. Natülich würde PSG versuchen, eine solche Abfindung bei der Ablöse einzupreisen. Das finanzielle Gesamtpaket dürfte erheblich werden - Frage ist, ob er dazu zu verletzungsanfällig ist (für so viel Geld). Das Potential ist m.E. riesieg, ein Modellathlet und fusballerisch auch ziemlich gut.

    Erstaunlich wie viele Italiener gestern wieder im b-Block oder auch in der Nordkurve waren. Da hat der Ordnerdienst wieder schön versagt wenn man Leute mit Inter Schal und Pulli in Sd1 vorne an den Zaun gehen lässt. Als Antwort kommt dann nur: ja das sind halt jahreskarten oder gekaufte tagestickets.. fehlt mir jegliches Verständnis

    Ja in B waren (sehr) viele Inter-Fans, zumeist mit Schal, selten mit Trikot. Die mit denen ich sprach waren hier lebende Jungs mit ital. Wurzeln, zumeist sehr nett. Solange das keine Asis sind und die sich im Rahmen halten habe ich damit kein größeres Problem ehrlich gesagt (ob es jetzt wünschenswert ist - eine andere Frage).

    Eddi hatte in der ersten halben Stunde einige Wackler drin, die echt nicht gut waren. Danach souveräne Leistung.

    Das stimmt, er war - wenn auch nur die ersten 30 Minuten - gestern unser einziger Schwachpunkt. Ein Tah-Nachfolger ist er m.E. nicht.

    Drei Mannschaften in den Top 8 mit 10 punkten, vier weitere draußen mit 10 Punkten wegen Tordifferenz. Rechnet man 10 Punkte nach 5 Spielen hoch auf 8 Spiele, kommen da 16 Punkte raus (schon klar dass dieser "Dreisatz" nicht so ganz passt wegen Unentschieden nur 1 Punkt etc., aber die Tendenz schon). Es spricht daher finde ich viel dafür, dass man 16 Punkte braucht PLUS eine "gute" Tordifferenz. Wir brauchen noch zwei Siege, einen klaren Sieg gegen Prag und einen aus den beiden kommenden schweren Spielen. Progonose : Wir gewinnen 1 zu 0 gegen Inter, verlieren 2 zu 1 in Madrid und müssen dann mit 2 bis 4 Toren Prag schlagen.

    Ein Sieg wäre wichtig für einen Platz unter den ersten 8. Es gibt aktuell 14 Teams mit 9 oder mehr Punkten und heute Abend könnten noch ein oder zwei Teams hinzukommen. Bei noch 3 verbleibenden Spielen würde ich es daher nicht ausschliessen, dass man am Ende sogar 17 Punkte braucht, um mindestens 8. zu werden. Daheim gegen Inter könnte ein Sieg tatsächlich wahrscheinlicher sein als einer auswärts bei Atletico.


    Hätten wir mal die beiden Punkte in Brest nicht liegen gelassen...

    Das dürfte stimmen, die rein statistischen Berechnungen vor Beginn der diesjährigen CL, mit 16 Punltenm sei man zu über 90 % sicher dabei und selbst mit 15 Punkten habe man gute Chancen, haben nicht einkalkuliert, dass die "guten" Mannschaften jetzt mehr Gas geben und wissen, dass sie alle Spiele abliefern müssen um unter die ersten 8 zu kommen - das belegen insbesondere die vielen sehr hohen Siege. Denke auch dass man 16 Punkte plus ein gutes Totverhältnis braucht - gestern wäre ein noch höherer Sieg drinnen gewesen, der Salzburger Torwart war leider wirklich gut. Sieg gegen Inter ist fast Pflicht (für die ersten 8) und ein Sieg (ein klarer wenn es geht) gegen Prag sowieso. dann könnten wir es auch bei einer Niederlage in Madrid gerade so schafffen denke ich.