Beiträge von lasse04

Bei unserem Losglück in der Gruppenphase wird es wahrscheinlich wieder nach Qarabaq gehen im Achtelfinale.

Bin nicht 100 Prozent sicher, meine aber dass man im Achtelfinale keine Mannschaft aus der eigenen Vorrundengruppe bekommt (und auch keinen aus dem eigenen Land) - sondern frühestens im Viertelfinale

Hätten die Bayern nicht letzte Saison Nagelsmann gefeuert würde nSie ggf. jetzt schon den Trainer wechseln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Tuchel jetzt oder sehr bald (bereits nach dem Bochum-Spiel) freistellen, dann machen sich die Entscheider zu angreifbar, falls das wieder schief geht. Denke eher sie versuchen alles um sich bis zum Saisonende durchzuwurschteln. Dann muss ggf. der Trainr gewechselt werden plus etliche Transfers.

Und Stanisic wird uns recht wahrscheinlich verlassen, glaube die Bayern werden den aus Prinzip nicht an uns verkaufen.

Falls auch Tah geht brauchen wir dann zwei neue IV, bspw. einen gestandenen und einen jungen - mit CL wird die Belastung nicht geringer.

Frimpong könnten wir mit Tella und Arthur auffangen.

Keinen Ersatz haben wir dann für Grimaldo (sehe Hincapie nur als - sehr guten - Notnagel auf der Position) und Wirtz.

Bleiben sonst alle Mbamba und ggf. Puerta verleihen.

Die Welt-Kommentarspalte ist schon seit Lucke ein versch(r)obenes AFD-Forum...naja, man weiß ja, wo sich die meisten Fliegen hingezogen fühlen....

Deine Blockwart-Mentalität, Selbstgerechtigkeit und (unberechtigte) intelelektuelle Überheblichkeit ist wirklich das größte Ärgernis dieses Forums. Soviel Anmaßung und Dummheit von einem einzigen User. Du scheinst Dich berechtigt zu fühlen die Welt in gut und böse einzuteilen - zutiefst undemokratisch. Wenn Leute wie du jemals das Sagen haben sollten ist dieses Land im Arsch.

Sehe ich komplett anders. Wir haben diese Saison die Chance auf die Meisterschaft, und wenn wir die nicht nutzen kommte die Chance das nächste Mal in weiteren 20 Jahren (oder nie). Jahrelange Planung ist ein frommer Wunsch, aber in der schnellebigen (Fußball)Zeit unmöglich. Spätestens nach Alonsos Weggang ändert sich hier doch alles potentiell fundamental, ob wir wollen oder nicht, gilt auch für Wirtz.

Langfrisitg Platz 4 ist mir ehrlich gesagt fast egal, Titel zählen.

Manchmal hab ich den Eindruck wir als gebeutelte Vize-Fans reden uns zweite Plätze krampfhaft schön ..

Ok, aber Xavi ist auch kein Jesus.

Amiri, Adli oder letzte Saison Demibay hat er auch nicht besser machen können. Warten wir ab, es ist jedenfalls gut, einen Backup für Schick zu haben. Da sind wir uns einig.

Nicht Jesus, aber fast 8). Das Stärkermachen und Einbinden fast aller Spieler ist Xavis große Stärke finde ich, siehe vor allem Koss (war vor Xavi sehr verunsichert, insbesondere wenn er den Ball hatte) und Tah. Auch Amiri hat er vom totalen Abstellgleis (unter Seoane war er komplett aus dem Kader raus) letzte Saison reaktiviert, diese Saison waren die Konkurrenten einfach fast eine Klasse stärker als Amiri.

Bei Iglesias bin ich zuversichtlich, ohne Wunderdinge zu erwarten. Wir haben jetzt eine Brechstange für die letzten 20 Minuten und eine Alternative. Im Grunde ist er (für mich) ein bisschen Pohjanpalo reloaded, hoffentlich mit ähnlichen Jokerfähigkeiten und weniger Verletzungsanfälligkeit.

Glaube nicht dass er in Darmstadt startet wie der kicker spekuliert.

Dann sollte ja jedem Bundesliga+DK-Besitzer zumindest ein Ticket sicher sein, falls der Bayer das Finale erreicht.

Das denke ich auch. Bei aller Euphorie ... bei den bisherigen drei Pokalfinals konnte ich in Berlin nie mehr als geschätzt 10 Tsd. Zuschauer erspähen, eher weniger. Glaube nicht dass jetzt über 20 Tsd. fahren würden - wäre froh mich zu täuschen.

Ja dem ist so - Wir versuchen noch eine sinnvolle Station für Mbamba zu finden wo er mehr Spielanteile bekommt.

Schade, bei den wenigen Eindrücken in der Vorbereitung und in der Saison fand ich ihn immer sehr erfrischend, schnell, Zug zum Tor, Selbstvertrauen. Aber wir wollen die Entwicklung unserer jungen Spieler auch nicht hemmen, vermute ich mal. Bei dem ja wohl feststehenden Verkauf von Amiri würde ich ihn aber tendenziell bis Saisonende halten - so als Laie ...

Realistisch hat er kaum Chancen Spielzeit zu bekommen, es stehen zu viele vor ihm. Gladbach war ggf eine Sondersituation - ich glaube nicht, dass wir ihn gegen seinen Willen ins Schaufenster stellen wollten, allenfalls um ihm einen Gefallen zu tun (einen Wechsel zu ermöglichen indem er zeigt, ich bin in Form und sofort eine Hilfe). Ggf. war es auch eine Art Abschiedsspiel und eine Anerkennung ihm gegenüber von Alonso. Hatte m.E. nix mitdem bnösen Kapitalismus zu tun wie hier gemutmaßt - eher im Gegenteil. Das zeichnet Alonso aus, er gibt sogar dem dritten Torwart Spielzeit.

Einverstanden, die Diskussion ums Banner bringt nix (fand das Banner super dämlich und kann die Bestrafung trotzdem nicht nachvollziehen).

Das Schweigen von 12 Minuten fand ich im Stadion auch unglücklich - wobei es das gute Recht "der Kurve" bzw. des organisierten Teiles der Kurve ist, sowas zu machen - wir haben alle keinen Anspruch darauf, dass jemand für "faule" Besucher wie mich Stimmung macht.

Wir werden außerhalb Leverkusens als klassischer Investoren-Club gesehen und protestieren da gegen etwas, was wir in der Wahrnehmung Anderer selber sind. Und ganz ehrlich, ein DAX-Unternehmen als Gesellschafter haben wir. Haben wir damit nicht bereits selber einen Investor ? Ist nicht dasselbe, aber auch nicht etwas ganz anderes. Wir sind ein Werksclub, und damit repräsentieren wir die Kommerzialisierung des Fussballs.

Die Proteste dagegen fand und finde ich daher schon bei anderen Vereinen eher hilflos und etwas sich selber und die eigene edle Gesinnung bespiegelnd - bei uns ist es fast schon etwas albern (meine Meinung).

Glaub da haben sie die Regeln mal gelockert vor ein paar Jahren. Man darf jetzt ne gewisse Anzahl an Leuten nachmelden für die Rückrunde, egal ob diese schon für andere Vereine im gleichen Wettbewerb aktiv waren.

Danke und ja, Du hast Recht, wir können ihn nachnominieren, obwohl er schon für einen anderen Verein in dieser Saison gespielt hat. Aber da er nicht auf der "Jugendliste/local player-Liste" steht, müssen wir für jeden (der max. bis zu drei) Nachnominierten einen bisher nominierten streichen (Ggf. Arthur - fällt ja eh noch bis März aus - Lomb wohl zu viel Risiko als dritter TW, Amiri und Fosu.Mensah sind nicht nominiert).

Blöde Frage an die Experten, darf er in der EL spielen obwohl er in dieser Saison schon für eine andere Mannschaft auflief, können wir ihn nachnominieren, müssen wir für ihn einen anderen Spieler streichen? (ich weiß, kann man recherchieren, nur falls es jemand weiß und antworten mag, danke)

Die Quote ist minimal besser pro Leipzig. Ich finde es gar nicht verkehrt, dass wir nun scheinbar ein wenig unterschätzt werden.

Schaue auch gerne auf die Quoten als halbwegs neutralen Indikator und bin auch etwas überrascht - Leipzig laut Quoten leicht favorsiert gegen uns. Sehe ich trotz aller Schwierigkeit etwas anders (und uns als leicht favorisiert).

Überbewertetes Statistik-Gedöns.

Mit ner hohlen Birne aufm Hals ist Speed inne Beine for notting.

Das sehe ich anders. C. Daum sagte mal nach einer (0:3 ?) Niedrlage von uns in der CL (gegen Real ?) : Heute hat man gesehen wie wichtig Geschwindigkeit ist, jeder Spieler von Real war schneller als unsere Spieler (fast wörtlich). Natürlich ist es bspw. unabdingbar schnelle Verteidiger zu haben, wenn man hochstehenden Ballbesitzfussball spielen will - so wie wir das tun. Hat man die schnellen Verteidiger nicht, muss man anders spielen, zumindest gegen schnelle Gegner. Vgl. dazu den heutigen Kicker-Artikel, der genau das beleuchtet.

Hm...so emotional überwältigend dieser last minute-Erfolg auch war, hat er meine Überzeugung gestärkt, die nächste Zeit ohne unsere fehlenden Top-Jungs sagen wir mal irgendwie vor den Bayern zu überstehen? Sorry, nicht wirklich.

So denken glaube ich einige hier - ich auch. Wir sind schon am Anschlag und schütteln die Bayern doch nicht ab. Wichtig wäre ein Sieg in Leipzig. Wichtig auch ein Mittelstürmer, und sei es der U 19-Spieler aus Serbien. Schick ist ein toller Knipser, hat aber nicht die physische Präsenz von Boniface. Hlozek fehlt die leider auch.

Man kann ja in der entsprechenden Rubrik beim kicker (und sicher auch anderswo) die Topspeeds sehen, welche die einzelnen Buli-Spieler erreichten.

Da ist Koss einer der allerschnellsten in dieser Saison, Tah in der Top Ten (!) und auch Tapsoba in der Top 30 (meine ich) aller Buli-Spieler. Frimpong ist einer der Allerschnellsten. Unsere Spieler sind insgesamt deutlich überdurchschnittlich schnell, nur Xhaka und Andrich (und auch Puerta) fallen ab.

Natürlich muss man das mit Vorsicht genießen, wichtig neben dem Topspeed ist ja auch die Geschwindigkeit auf den erstern Metern, da ist Tah sicher nicht sooo top, aber er ist deutlich schneller als man denken könnte und bei langen Sprintduellen einer der allerschnellsten Verteidiger der Buli. Stanisic ist so mittelschnell. Aber die Dreierreihe Koss/Tah/Tapsoba ist nicht nur körperlich robust, kopfballstark und technisch sehr gut, sondern auch extrem schnell. Unter anderem deshalb können wir so hohen Ballbesitzfussball spielen. Deshalb sollte auch Tah in der IV der Nationalmannschaft spielen und eher nicht Hummels (der dazu zu langsam ist, zumindest wenn wir mit viel Ballbesitz spielen, ein Ballverlust von ihm oder einem anderen Defensivspieler ist dann zu gefährlich).

Ich bin ein großer Fan von Andrich als zentraler Mann der Dreierreihe, eine super Option, aber auf allerhöchstem Niveau und bei superschnellen Gegnern ist mir Tah lieber.

Was meint ihr, wäre es denkbar, Tah wieder zentral zu bringen und Andrich auf RIV? Finde ihn stärker als Stanisic und könnte mir vorstellen, dass er das auch spielen kann.

Denke eher nein, sehe Andrich nur als zentralen Mann der Dreierkette, ihm fehlt echt der Speed für RIV, sein fast einziges Manko. Die Geschwindigkeitsdefizite (vgl. das Abseitstor von Leipzig, Tah hätte den Augsburger Abseitstorschützen schlicht noch abgelaufen) kämen auf RIV noch mehr zum Tragen als in der Mitte der Dreierkette. Auch Stanisic fehlt etwas Speed verglichen mit Koss/Tah/Tabsoba (plus gelegentliche Aussetzer).

Sehe daher entweder Andrich oder Tah zentral. Spielt Andrich zentral, würde Tah Stanisic ersetzen (der nicht schlecht ist, aber von den 6 Kandiaten für unsere Dreierkette der schwächste).