Beiträge von lasse04

    Es gibt ja nicht nur weiß (Aussage völlig ok und sinnvoll) und schwarz (Aussage geht gar nicht), sondern auch grau. Andrichs Aussage ist m.E. hellgrau, noch in einem gewissen Rahmen, aber sicher nicht hilfreich für die gesamte Mannschaft. Er sollte seine Nabelschau beenden.


    Am Saisonende sollte man ihn bei gutem Angebot verkaufen, er ist auf seinem Zenit bzw. über diesen hinaus.

    Blöd. Backup köntte Tella sein (ist mehrfach für ihn eingewechselt worden bzw. hat in der EL seine Position gespielt) - oder eine defensivere Variante (Puerta ?) - Arthur ist ja wohl noch nicht so weit.

    Glaube Anton wäre dann von der Spielanlage einer wie Stanisic oder? Könnte dann im Sommer den fliegenden Wechsel geben.

    So ordne ich das Gerücht auch ein. Stanisic ist ja (wohl) ziemlich sicher am Saiosnende weg. Einen neuen IV brauchen wir daher auf jeden Fall, und Tah hat zwar Vertrag bis 2025, aber ggf. auch dieses Saisonende (wie schon zuletzt) eine Ausstiegsklausel. Ggf. brauchen wir daher für die kommende Saison zwei IV.


    Insgesamt ist es zwar schön einen so guten (und begehrten) Kader zu haben, aber wir werden vermutlich für jede Position auch eine LIste von potentiellen Neuzugängen haben. Und da gefällt mir der Name Anton nicht schlecht - oder wir graben nach Tapsoba und Koss den dritten supertalentierten IV in der belgischen Liga aus, den wir für ca. 20 Mio. bekommen.


    Zu Koss : Ich gestehe dass ich ihn in der letzten Saison für einen Fehleinkauf hielt, er war mir am Ball zu unsicher, aber ich bin zum Glück auch kein Scout. Bei Tapsoba hat man die Klasse von Anfang an erkannt (also auch als Laie).

    Reif hat das heute bei Reif ist live (auf Youtube einfach zu finden) gesagt, meines Erachtens als scherzhafte Antwort auf die Frage, ob Bayern nicht Grimaldo holen sollte wenn Davies geht. Reif spekuliert dort auch ueber Abreden Wirtz bei entsprechendem Angebot für eine bestimmte Summe gehen zu lassen. Alles scherzhaft bzw spekulativ meiner Meinung nach. Trotzdem insgesamt interessant anzuschauen.

    Also gestern hätten wir auch ohne Boniface und Koss gewonnen (behaupte ich mal) - und ohne Adli und Tella auch (dann nur das schöne 4 zu 0 nicht gesehen). Hincapie hat Tapsoba gut vertreten. Ich sehe da nicht so schwarz für den Afrika-Cup, wir sollten halt Verletzungen und Sperren möglichst vermeiden. In Leipzig und gegen Bayern könnte es etwass heikel werden, das sind aber auch mit voller Besetzung keine Selbstgänger, die anderen Spiele bekommen wir auch so hin.


    Dann können Puerta und Mbamba beweisen was sie können (Andrich, Hincapie, Amiri und zumindest ansatzweise Hlozek und Stanisic haben das ja schon in der Vergangenheit getan). Ich glaube nicht dass wir in der Winterpause jemanden wegen des Afrika- Cups holen, nur falls Amiri uns verlässt sollte man über einen Ersatz nachdenken.

    Tella nun auch Kandidat für Afrika-Cup. Er wurde für nächste Länderspiel nominiert.

    Das wären dann 5 Spieler, die uns fehlen, wenn es so kommt.

    Ja das wäre schon ziemlich viel - 5 Spieler zu ersetzen. Mbamba hat in der Vorbereitung auch im off. Mittelfeld gespielt wenn ich mich nicht täusche. Und ggf. ist Amiri dann noch da (wenn er nicht in der Winterpause wechselt). Wir werden improvisieren müssen, aber ohne größeres Verletzungspech 13 bis 14 absolut bundesligataugliche Feldspieler aufbieten können.

    Also ich verstehe beide Ansätze. Einerseits müssen wir viel rotieren und tun das in EL und DFB-pokal auch umfassend. Andererseits starten dann dort Mannschaften, die nicht untereinander eingespielt sind und auf erarbeitete Mechanismen nur begrenzt zugreifen können. Daher der andere Ansatz zwar zu rotieren, aber nur auf 2 oder 3 Positionen, ggf. auf 4, nicht auf 6 bis 8 Positionen wie zuletzt im DFB-Pokal oder in Molde.


    Ich persönlich finde die weitgehende und tendenziell radikale Rotation gut. Denke auch dass wir morgen eine im Vergleich zu Hoffenheim auf min. 6 Positionen veränderte Elf sehen (Tor wie immer, Tapsoba verletzungsbedingt, Koss wurde in Hoffenheim auch zur Schonung des Oberschenkels ausgewechselt, dazu weitere Rotation besonders belasteter Spieler auf min. 3 Positionen, denke vor allen an Andrich und Adli die zusätzlich reinkommen).


    Insbesondere der Dezember wird nochmal extrem "dicht", und dort werden wir viel rotieren, insbesondere in den beiden EL-Partien. Deshalb wäre ein Sieg morgen gut, dann könnten wir da soihcer Gruppenerster dort bspw. Puerta und Mbamba auch mal von Beginn an bringen, beide hatten gute Ansätze in der Vorbereitung, danach nur wenige Minuten.

    Bin am Samstag in Düsseldorf (zufällig) an der Demo zwei Mal vorbeigelaufen. Kurz vor oder bei Beginn gegen 14 Uhr überwiegend netter und zivilisierter Eindruck, junge Leute. Am frühen Abend etliche männliche Teilnehmer mit komplett schwarzer Gesichtsmaske und einige (drei habe ich gesehen) voll verschleierte Frauen mit Tschador, da war die Stimmung eher ambivalent, etwas krawallig, Hass würde ich es noch nicht nennen.


    Natürlich darf man Palästina Flaggen posten - habe einen guten palästinensischen Freund (Staatsbürgerschaft Jordanien und D) und war mit ihm viel vor Ort in der Region, auch in der Westbank, natürlich nicht in Gaza - aber derzeit führt es schnell auf eine abschüssige Ebene - wenn man nicht gleichzeitig der unschuldigen israelischen Zivilisten gedenkt.


    Viele nehmen die Palästinenser als Synonym für die Geknechteten und Unterdrückten und solidarisieren sich - m.E. etwas unreflektiert. "Die Palästinenser" gibt es nicht, viele leiden wirklich, gerade in Gaza, aber es waren halt auch "ihre Leute" mit dem Massaker, und da fehlt mir bei vielen die Distanzierung und die Trauer für die israel. und ausl. Zivilisten. Daher bin ich froh, dass Bellarabi nicht mehr "unser" Spieler ist - mochte ihn gerne spielen sehen, ein Kämpfer, schien mir auch ein guter Typ. Glaube nicht dass seines Posts "böse gemeint" sind, aber finde sowas unglücklich.

    Unser Trainer sollte und wird Hradecky jetzt nicht zur Nummer 2 degradieren, das würde Hradecky "enteiern" und verbrennen. Diese Entscheidung kann man nicht treffen und ein paar Wochen später wieder revidieren, und es war der erste große Fehler von Hradecky (plus einige kleinere in den Spielen zuvor wie gegen Freiburg beim Gegentor und in der ersten Hälfte in Wolfsburg). Alonso wird sich nach außen klar vor Hradecky stellen und ihn loben und stark reden. Kovar hat nach wenigen Minuten beim Heimspiel gegen Häckedn auch eher unbedrängt einen Pass zum Gedgner gespielt, nur fiel da kein Tor wie gestern. War aber glaube ich auch sein erstes Pflichtspiel für uns.


    Das Kovar sowohl im DFB-Pokal als auch in der EL spielt ist ein kleiner Fingerzeig wie ich finde, man will ihn glaube ich mittelfristig aufbauen und ggf. auch genug Spielpraxis verschaffen um ihm kurzfristig einsetzen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass Kovar auch bei den KO-Spielen der EL im Tor steht.


    Andererseits : Schaut man auf unsere erste Elf oder auch die erste 16 und die Qualität der einzelnen Spieler, so ist Hradecky meiner Meinung nach (relativ) der Schwachpunkt des Teams. Für die kommmende Saison sollte man eine andere Nr. 1 erwägen finde ich, sei es Kovar oder ein Anderer. Häufen sich Fehler wie gestern muss man ggf. so hart sein in der laufenden Saison schon die Konsequenz zu ziehen, sofern man vermutet, dass Kovar es besser macht als Hradecky - das ist schwer einzuschätzen, selbst für die Trainer, erst recht für uns. Alonso ist nicht der Typ für Aktionismus, er wird jetzt nicht überstürzt handeln. Hradecky ist mit dem Fuss leider nicht sehr gut, wir sollten ihn möglichst selten anspielen - das ist für ein Ballbesitz-Team wie wir es sind eine nicht unerhebliche Schwächung. Ich glaube dass Hradecky mittelfristig (er hat glaube ich Vertrag bis 2026) nicht in unsere erste Elf passt, insbesondere vom Skillset her (so nennt man das heut ja wohl).


    Meine Meinung daher : Hradecky nicht kurzfristig wechseln, mittelfristig schon.

    wird in der Endabrechnung vieleicht der Mann sein der uns nen Titel ermöglicht.


    auch wenn er garnicht spielen sollte ^^

    Da ist was dran. Wir sollten ihn schon deshalb den Bayern nicht in der Winterpause zurückgeben, weil wir damit einen Konkurrenten stärken würden (ich glaube nach gestern dass wir zumindest diese Saison bis zum Ende ein echter Bayern-Konkurrent um die Meisterschaft sein werden). Dazu noch Afrika-Cup und Bedarf bei uns. Also erst gar keine Diskussionen aufkommen lassen und alles an Rückgabewünschen glasklar abblocken.


    Am stärksten sehe ich Stanisic in einer Dreierkette rechts, also Backup für Koss, da war er in Wolfsburg sehr gut. Als RV in einer Viererkette fehlt ihm etwas die Offensivpower, und in EL und DfB-Cup (also da wo er zumeist zum Einsatz kommt) spielen wir überwiegend ja mit dieser Viererkette.

    Bayern wechselt weniger als wir und tut sich auch gegen einen Drittligisten ähnlich schwer. Ich fand uns heute nichgt sooo schlecht, nur defensiv teilweise etwas sorglos. De Ligt sah nicht gut aus, ggf. sogar ein KBR (wünscht man niemanden, aber könnte Bayern echt Punkte kosten)

    Alonso macht das in der PK vor dem Sandhausen Spiel (auf bayer04.de) sehr cool - die Journalisten wollen ihm Infos dazu aus der Nase ziehen wer spielt und er sagt sinngemäß immer das Gleiche - ich weiß noch nicht wer spielt (zu Kovar, Stanisic, Hincapie, Boniface, Xhaka etc.). Bayern sei mit dem Verlauf der Leihe nicht zufrieden - Alonso : Ich bin sehr zufrieden. Wie lange dauert es bis Hincapie wieder Topformhat - Alonso : Er hat Topform. Warum spielt Xhaka immer von Anfang an - Alonso : Weil er wichtig ist und eine gute Mentalität hat. Kann Schick mehr als 45 Minuten spielen - Alonso : Kann er aber ich weiß noch nicht wie lange er spielt, und so weiter. Zu Arthur : Es dauert bis er wieder spielen kann, wohl im Dezember.

    Frimpong legt zur Seite und wir machen höchstwahrscheinlich das 3 :0 und das Spiel ist durch. Sowas darf und muss man sogar ansprechen und ich bin überzeugt das es Xabi auch intern macht.

    Richtig, es hängt oft an einzelnen Szenen wie dem nicht geschossenen 3 : 0, dem Verursachen des Freistoßes zum 2 : 1 und an Hradeckys Kleben auf der Linie beim Freistoß (kein klarer Fehler, aber ein sehr guter Torhüter kommt da raus und hat seinen 5-Meter-Raum besser im Griff, Hradecky hat auch schon gezuckt, ist dann aber doch auf der Linie geblieben, kein "schlimmer Fehler", aber eben auch keine superpräsente Beherrschung seines 5ers - es wäre schade wenn uns erneut u.a. die fehlende letzte überdurchschnittliche Torhüter-Qualität Titel vermasselt - ein Olli Kahn hat damals locker 6 bis 8 Punkte pro Saison verglichen mit einem duchschnittlichen Keeper geholt, unsere Keeper in den Vizesaisons haben das durch die Bank nicht geschafft - ein Kobel ist im Vergleich zu Hradecky locker für 6 bis 8 Punkte mehr gut. Hradecky ist biederer Bundeliga-Durchschnitt, wir sollten uns nicht alles schönreden). Wir dürfen nicht glauben den Gegner beherrschen zu müssen - gewinnen reicht völlig aus. In der Hinsicht (nur in der !) ist der BVB dieser Saison ein Vorbild.

    Andrich lief ja gegen Quarabak als Kapitän auf - dabei hat sich unser Trainer vermutlich was gedacht - Wertschätzung zeigen.


    So lange Xhaka und Palacios in Form und nicht verletzt sind und keine Pause brauchen werden sie auch in den "wichtigen" Spielen beginnen.


    Ja, das ist bitter für Andrich - und es ist schwer zu schlucken - aber das muss Andrich hinnehmen - so ist das Leben. Hilfreich wäre es in dem Kontext auch weitere Interviews zu unterlassen, in denen er Nabelschau betreibt.


    Der viel zitierte Afrika-Cup ist gar nicht mehr so viele Spiele weg, und da fallen u.a. zwei Innenverteidiger weg, und auf der Position setzt ihn Alonso durchaus mal ein. Es wird zu Sperren kommen und leider auch zu Verletzungen. Vorher bekommt er seine Einsatzzeiten in der EL und im DFB-Pokal.


    Es besteht keine Notwendigkeit die Mannschaft zu schwächen, damit sich ein Spieler besser fühlt, und so konsequent und hart muss der Taainer sein. Es zählt die Mannschaft, nicht der Einzelne. Und Palacios ist derzeit bärenstark, eine Maschine. Xhaka fand ich zu Saisonbeginn superstark, jetzt ist er immer noch sehr gut und wichtig für die Mannschaft.


    Wenn sich die Situationm nicht verbessert - aus Sicht von Andrich - und er am Saisonande einen Verein bringt, der eine akzeptabele Ablösesumme zahlt, muss man dann abwägen ihn gehen zu lassen.


    Ich sehe ihn gerne spielen, er war die letzte Saison ein wichgtiger Stabilitätsanker, aber manche hier im Forum machen etwas aus ihn und machten etwas aus ihm was er nicht war und ist. Er ist in manchen schlimmern Spielen letzte Saison mit untergegangen. Im jetzigen Ballbesitz-Fussball fällt er gegenüber Xhaka und Palacios (deutlich) ab. Er sitzt zurecht auf der Bank.

    Afrika Cup, einerseits richtig, aber die beiden Gruppenersten und die vier besten Gruppendritten kommen ins Achtelfinale, und die Nationalmannschaften unserer Spieler (Nigeria, Elfenbeinküste, Marroko, Burkina Faso) sind alle an 1 oder 2 gesetzt und dürften alle weiterkommen.


    Bis zum Ende des Achtelfinale (Ende Januar) dürften wir also auf alle Spieler verzichten müssen. Der vierte Spieltag nach der Winterpause ist am 3. Februar, den würde ich inkl. Reisestrapazen etc. fast auch noch abhaken, da steht allerdings auch "nur" das Heimspiel gegen Darmstadt an.


    Am 10. Februar dann aber daheim gegen Bayern, und da wäre es schon gut wenn Boniface, Kos und Tapsoba dabei wären - und vor allem bei Boniface und Nigeria spricht viel für eine Halbfinalteilnahme und damit auch Endspiel oder Platz 3 und dann wäre das auch durch.


    Butt fand ich auch nie besser als guter Durchschnitt (und ich frage mich bis heute ob der Schuss von Zidan im CL Finale über den heute noch alle abjubeln nicht haltbar war).

    Als Schick reinkam war die Luft aus dem Spiel weitgehend raus, viel konnte er nicht mehr zeigen, aber ich fand ihn beweglich und aktiv, er kam eher über halbrechts als zentral (mein Eindruck). Nach fast einem Jahr Pause (mit halbgaren Kurzeinsätzen ohne Fitness zwischendrin) wird er noch eine Weile brauchen um in einen Topzustand zu kommen. Ich sehe ihn nicht nur als Boniface-Ersatz, sondern potentiell (mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Spielinztelligenz und Beweglichkeit trotz Körpergröße) auch als Hofmann-Ersatz.

    Meine nicht.

    Also mit Verlaub, ich habe die vermeintlich so schlimme Aussage nachgelesen, die man negativ interpretieren kann, aber auch ganz anders (d.h. harmlos, D ist doch extrem international, wir haben viele Communities - und die vielen Fans gestern mit Fahne - von Aserbeidschan denke ich - sind mir auch aufgefallen, die wirkten sehr nett und null agro, schienen mir zum Großteil aus der Nähe angereist zu sein da ich sie teilweis deutsch sprechen hörte, eine gruppe unterhielt sich französisch). Aber da jetzt was von braunem Rotz zu schreiben finde ich ganz schön übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es irgendwo Rassismus gibt ist es gut das offen anzusprechen und zu unterbinden, aber das kann auch sehr schnell in ein kramphaftes Suchen danach umschlagen.

    War schon lange nicht mehr bei einem Heimspiel.

    Eine Gruppe von Freunden hat Tickets zu einem Spottpreis bekommen.

    Ich glaube BAX hieß die ehemalige Pille.

    Kann man da noch Bier trinken oder sind die Besitzer Pleite gegangen?

    Die frühere Pille (jetzt BAX-Biergarten) hatte auch gestern Abend offen, m.E. seit der Renovierung vor ca. zwei Jahren bei jedem Heimspiel ausnahmslos geöffnet. Dort ist es mittlerweile beim Heimspielenm sehr voll, gestern Abend ging es, aber keineswegs menschenleer. Insbesondere seit der Renovierung ein sehr nettes Plätzchen mit Bier (Kölsch, Pils und Helles) und Wurst, sehr schön dort vor dem Spiel (manchmal auch danach) Freunde zu treffen. Im Sommer natürlich noch schöner, aber wie gesagt immer offen an Spieltagen - Schwadbuud ist auch nice finde ich.