Beiträge von lasse04

Fraglich wer hysterisch ist.

Wer die Eignung des Trainers (wagt) in Frage zu stellen ?

Oder wer auf jede Disskussion um die Qualität des Trainers "Hysterie !" ruft.

Für mich sind die Hysteriker diejeinigen, die versuchen, eine Diskussion mit Beschimpfungen zu unterbinden.
    Ober-Vollpfosten und selbsternannte Oberlehrer wie Tucho halt.

Sorry für off topic, aber Arsenal ist für mich der beste Club in England, schon allein wegen Fever Pitch (der Film ist fast so gut wie das Buch) - die Atmosphäre im alren Stadion war die beste in England, ich bin mehrmals über das WE nach London gefahren und ein Arsenal Spiel war immer dabei wenn irgendwie bezahlbar. Richtiig gute Stimmung in und ums Stadion herum, coole Fans. In Chealsea hatte man vor 15 Jahren hingegen fast Angst um sein Leben, Auch Manunited fand ich nie so dolle, obwohl ich Nordengland besonders mag.

Sehe das ähnlich wie Tapeworm. Leno passt mit seiner Leistung zu uns (oder zum SSC Neapel). Für "größere" Clubs fehlt ihm m.E. das Leistungsvermögen und die Konstanz - zumindest um sogleich als Nr. 1 dort einzusteigen.
    Auf der Linie ist er Top, fussballerisch eher Durchschnitt. Seine Versuche, "den Neuer zu geben" (Ausflüge aus dem Strafraum) lassen die Kurve den Atem anhalten. Ich habe echte Zweifel, ob er den Topclub findet, den er sucht. Ich sehe schon ein Pokern über die Ablöse auf uns zukommen. Wenn es so kommt, sollten wir ihn ggf. auch für 15 Mio. gehen lassen.

Auf LV wäre Douglas Santos vom HSV zu erwägen - keine Toplösung, aber er war beim HSV immer einer der besseren, kennt die Bundesliga und unter 10 Mio. zu haben.
    Im DM sollten wir über Max Meyer nachdenken und dafür ggf. Kohr oder Baumgartlinger abgeben.

Hasenhüttel ist kein schlechter Trainer, ebenso Slaven Bilic, der wohl bei Frankfurt im Gespräch ist.

Nur weil ja manchmal behauptet wird, bessere Trainer als Herrlich seien nicht auf dem Markt bzw. für uns nicht zu bekommen.

F-Block, Ja, Herrlich hat nach einer sehr schwachen Saison übernommen, ohne punktemäßig einen Quantensprung zu bewirken (2 bis 3 Siege mehr als in der vorigen Grottensaison). richtig, er musste einen neuen Mannschaftsgeist herausbilden, eine Mannschaft formen, die zerfallen war. Anfangs fehlten etwas die Ergebnisse (auch "dank" der Schiedsrichter inkl. VAR), die dann im Laufe der Hinrunde kamen, und es sah punktemäßig gut aus und der Fußball war auch ansehnlich.

Die Rückrunde ist m.E. deutlich schlechter, weil in vielen Spielen - insbesondere zu Beginn - die Einstellung fehlte. Gerade als es darauf ankam. Schlimm fand ich nicht die Höhe des 2 : 6 gegen Bayern, sondern die völlige Desorganisation und fehlende Einstellung der ersten 15 Minuten.

Und da sehe ich das Problem : Ich sehe keine Entwicklung - doch, eine zum Schlechteren. Und wenn sie fighten würden, würde ich auch schlechte Spiele ertragen. Abe die erste Hälfte gegen Stuttgart (als Beispiel) war vom Einsatz unterirdisch. Und wenn das nicht passt, ist es ein echtes Alarmsignal. Und da erwarte ich nicht, dass Heiko das nächste Saison besser hinbekommt - ich sehe nicht wie er das schaffen will, wenn es jetzt nicht funzt, wo es darauf ankommt.

Verstehe die Schärfe auch nicht so ganz. Dass man über Kritik sehr genervt sein kann, schon. Aber das ist derzeit eine kritische Phase für die ganze Saison, und da steht der Trainer ebenso im Fokus wie die Spieler.

Gegen Herrlich habe ich nichts, der ist echt sympathisch, super wie er gekämpft hat als Mensch und als Trainer. Finde ihn bescheiden und völlig OK, aber ggf. fast "zu OK".

Gegen unserein Verein habe ich auch nix, ganz im Gegenteil. Aber mich nervt die Titellosigkeit seit 20 Jahren extrem, weil einige Titel drinnen waren. Fehler passieren immer auf mehreren Ebenen, und der Trainer ist nur das schwächste Glied (Geld ins Phrasenschwein). Ich sehe hier halt Optimierungsmöglichkeiten.

Herrlich hätte m.E. vor dem Wechsel zu uns als Cheftrainer einen Zwischenschritt gebraucht, bspw. zu einem starken Zweitligisten oder einem Verein der ersten Liga, der nicht im Fokus steht.

Ich befürchte das endet mit Platz 5 und würde auch bei Platz 4 für einen Wechsel plädieren, wenn man einen Trainer bekommt, der mehr Erfolg verspricht. Das sollte man intern erwägen und ggf. durch Kontakt zu anderen Trainerkandidaten auslosten.

Was mich nervt, ist die zu niedrige Anspruchshaltung von Rudi (den ich menschlich auch sehr mag), der uns sogar noch Platz 7 als Zielerfüllung verkaufen würde.

Ansteff : Richtig, wir können noch 4ter werden, aufgrund der Paarungen am letzten Spieltag ist die Chance gar nicht mal so ganz theoretisch, ich würde sagen 30 bis 40 %.

Aber ganz ehrlich : Ich habe Zweifel, dass wir Hannover schlagen, die letzten Spiele geben da eine schlechte Tendenz vor. Druck tut dieser Mannschaft nicht gut, was keineswegs nur oder in erster Linie am Trainer liegt (aber eben auch). Wenn wir gegen jemanden spielen müssten, für den es um etwas ginge, hätte ich noch größere Zweifel.

Wir haben eine nicht stabile sehr Mannschaft/Kader (die beiden Benders sind leider zu oft verletzt, um dauerhaft Stabilität geben zu können, Tah auch), andere stabile Spieler sind vom Typ her keine Führungsspieler (Arranguiz, spricht der eigentlich deutsch ?) oder eben keine umumstrittenen Stammspieler da nicht wirklich gut genug (Kohr). Der Rest ist zu fragil (Brandt jetzt nur mal als Beispiel, er iist auch noch sehr jung), und der Trainer macht sie leider auch nicht kompakter.

Wie gesagt, Herrlich ist m.E. nur ein Teil des Problems, aber eben das am einfachsten personell zu ändernde Thema. Das ist brutal, aber wir reden über eine wettbewerbsorientiertes Geschäft, wo Spieler auch nicht verlängert werden, wenn sie nicht gut genug sind. Herrlich könnte bei einem anderen Bundesligisten ggf. Erfolg haben (Freiburg ?), aber hier in Lev. eher nicht.

Und Rothebuschers küchenpsychologischen Betrachtungen sind wirklich amüsant, hier allerdings kein Einzelfall (außer in ihrer offensichtlichen Schlichtheit). Wer Herrlich nicht für den besten Trainer hält, hat alle möglichen psychischen Probleme - Du argumentierst nur ad persoam der Leute, die es wagen, eine andere Meinung zu haben als Du.

rothebuscher : Lies Dir Deine letzten Beitäge nochmal durch, und überlege Dir dann, ob Du wirklich den Obermoralapostel der Disskusionskultur spielen willst.

Insgesamt : Die Kurve zeigt nach unten, in der entscheidenden Saisonphase kommt eher weniger als vorher.

Hoffenheins Kader ist eine ganze Klasse schlechter als unserer (meine subjektive Einschätzung - wir können gerne die Positionen durchgehen - die haben Ihre besten drei Spieler verloren) und voraussichtlich vor uns. Auch Schalkee hat einen schlechteren Kader und wird - derzeit 8 Punkte vor uns - Vizemeister. Trotz Wechseltheater.

Wir schöpfen unsere Möglichkeiten nicht aus, bei weiten nicht. Irgendwelche niedrig gehängten Saisonziele von Völler können doch nicht den Schluss zulassen, alles sei in Butter. Und was an Einstellung auf dem Platz los ist, sieht man ja wohl im Stadion. Herrlich erreicht die Mannschaft nicht mehr, es ist reiner Zufalle ob wir mal wieder punkten. Gegen kompakte Gegner fast gar nicht mehr.

Ich glaube einfach, man kann diese wichtige Position des Cheftrainers optimieren - auch wenn ich Herrlich nett finde, aber darum geht es nicht. Und die Hoffnung, dass es nächste Saison besser wird, habe ich mit Herrlich nicht. Und dann ist man nicht verpflichtet, irgendjemanden Zeit zu geben (warum eigentlich, reicht eine Saison nicht ?).

Akso die Schiessbudenfiguren hier im Forum teilen sich glaube ich recht gleichmäßig auf unter denen, die Herrlich als den richtigen Trainer empfinden, und denen, die das nicht tun.

Und Kritik an Herrlich und unserem Verein im allgemeinen wollen ausgerechnet diejenigen brandmarken, die außer unserem Verein alles schlimm finden (alle Schiedsrichter, den DfB, Bayern München etc. etc.).

Natürlich ist Herrlich nicht alleine Schuld an dieser Grottensaison (unnd nichts anderes ist sie, deutlich weniger Erfolg als mit dem Kader möglich und zunehmend auch schlecht anzusehender Fussball). Herrlichs Anteil würde ich irgendwo bei 20 % beziffern. Mehr Schuld sehe ich bei den Spielern, aber die kann man nun mal viel schlechter auswechseln als den Trainer, deshalb gibt es so oft Trainerwechsel (wenn auch nicht alle von Erfolg gekrönt sind). Die größte Schuld sehe ich bei der unambitionierten Führung, insbesondere bei Rudi Völler (Schade ist ja die komplette Saison nicht in Erscheinung getreten, der war de facto ja schon enteiert, er war die klassiche "lame duck", auch wenn diese Feststellung Anfang dieser Saison noch hier im Forum Schnappatmung verursachte).

Aber das bei einigen hier aufscheinende Argumentationsmuster :"Wur hatten die letzten 10 Jahre mit keinem Trainer so richtig Erfolg, also kann es auch diesmal nicht am Trainer liegen", ist unvollständig. Es kann nicht alleine am Trainer liegen, aber nur weil in der Vergangenheit etliche Male ungeeignete Trainer geholt wurden, muss Herrlich nicht der richtige Trainer sein. Und wir haben die letzten 10 Jahre überwiegend falsche Trainer geholt. Welche Erfolge hatte bspw. Dutt, nachdem er uns verlassen hat ? Welche Topvereine buhlen um Roger Schmidt ? Wer bemüht sich um Sami ? Wer hält Labbadia für einen Erfolgstrainer ? Waren die alleine an ihrem Misserfolg Schuld ? Nein, aber sie waren eben mit daran Schuld. Der Cheftrainer hat immer einen großen Einfluss auf die Mannschaft, sonst könnte man ja eine Vogelscheuche an den Rand stellen oder ganz auf ihn verzichten.

Und wenn man diese Saison sieht, die taktischen Missgriffe (Dreierkette ...), die fehlende Einstellung in vielen Spielen von Beginn an, dann erreicht Herrlich die Mannschaft nicht oder nicht mehr richtig. Und dass wir klar hinet Schalke und voraussichtlich hinter Hoffenheim landen (die haben die drei besten Spieler verloren und einen Kader mit halb so vile Talent wie wir), dann läuft da was schief.

Natürlich kann niemand beweisen, dass wir mit Tedesco erfolgreicher wären, ich bin davon zu 100 Prozent überzeugt. Der steht mit einem schlechteren Kader 8 Punkte vor uns und ist Vitzemeister. Die hatten letzte Saison auch eine Grottensaision wie wir. Und viel Vertragszoff im Kader. Natürlich spielt er keinen schön anzusehenden Fussball, wie sollte er auch auch mit dem Kader. Ist Herrlichs Fussball schöner anzusehen ? Das halte ich für eine Autosuggestion a la BigB, um eine frühere Fehleinschätzungg des Trainers nicht korrigieren zu müssen. Da wiird so lange nach irrelevanten (und noch nicht einmal zutreffenden) Kriterien gesucht, bis die frühere Feleibschätzung dann doch die zutreffende Analyse eines Fachmannes war.

Letztendlich kaprizieren sich die Befürworter von Herrlich auf (meines Erachtens - nicht böse gemeint) Scheinargumente:
    # Es ist kein besserer Trainer verfügbar - gint es eigentlich noch ein vernichtenderes Urteil über Herrlich
    # Andere Trainer hatten hier auch nie Erfolg (Heynckes und Sascha schon und ganz früher haben wir mit schlechteren Mannschaften sogar mal zwei Titel geholt)
    # Ich will Tedescos unansehnlichen Fussbal nicht sehen (wo wahrt ihr bei der Hälfte aller Heimspiele dieser Saison ?
    # Ihr Kritiker im Forum seid alls so shice und negativ und habt im realen Leben nur Misserfolg etc. (gar kein Argument, vermutlich weil man selber keins hat).

Herrlich zu feuern ist die einzig richtige und konsequuente Maßnahme, die nicht alle Probleme löst, aber unabdingaber Voraussetzung für eine erfolgreichere kommende Saison ist. In der man auch häufiger schönen Fussball sehen kann als in dieser. Herrlich ist ein netter Kerl und nachgewiesen ein guter Jugentrainer und Drittligatrainer, seine Tauglichkeit für die erste oder zweite Liga hat er bisher nicht nachgewiesen, insbesondere diese Saison sprichht dagegen. Natürlich können wir auf das Prinzip Hoffnung setzen, aber das ist mir zu wenig. Die Position des Cheftrainers muss ambitioniert und mit den bestmöglichen Erfolgsaussicht besetzt werden.

Diese Saison war sogar deutlich mehr drinnen - unabhängig vom Ausgang des letzten Spieltages.

Und möglichst das Optimum aus einer Mannschaft und aus einer Saison rauszuholen - das ist ja wohl die Aufgabenbeschreibung eines Cheftrainers.

Gelegentlich mal schönen Fussball zu spielen ist ganz nett, aber die Mannschaft muss funktionieren, kompakt und aggresiv sein und da sein, wenn es drauf ankommt.

Und das ist Herrlich nicht gelungen. Der Saisonbeginn war OK, nur ein paar Punkte fehlten. Dann schaffte Herrlich den Punkte-Tournaround in der Hinrunde, auch mit Gala-Leistungen von Bailey.

Die Rückrunde ist Inkonstanz pur, übrigens zumeist auch wenig ansehnlicher Fussball.

Wenn es drauf ankommt, wirkt die Mannschaft manchmal unorgansisiert und apathisch (Anfangsphase zuletzt gegen Bayern), völlig unmotiviert (Heimspiel gegen Hertha in der Rückrunde) oder desolat (Auswärts beim FC).

Jetzt sagen viele hier : Herrlich wird aus dieser Saison lernen und es nächste Saison besser machen. Dazu zwei Anmerkungen :

1 Warum holen wir nicht mal einen Trainer, der es schon kann, und nicht zu Übrungszwecken erstmal eine Saison in die Grütze setzen muss ?

2. Was veranlasst Euch zu der Hoffnung, Herrlich werde es nächste Saison besser machen ? Die Leistungskurve deutet nach unten. Wenn die Saison noch zwei Spieltage länger dauern würde, würden wir 8. oder 9. und noch die Euroliga verpassen.

Wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich einigermaßen fassungslos. Wollt Ihr allen Ernstes mit diesemm ratlosen, kraftlosen und gescheiterten Drittligatrainer ohne Hauch von Charisma absehbar auch die nächste Saison in die Grüttze setzen ?

Die Bayern gewinnen (international) nicht immer, aber sie sind imme da, wenn es drauf ankommt, und nah dran.

Wir wären doch mit gestrichen vollen Hosen aufs Spielfeld gekommen und nach 10 Minuten hätte es 0 : 3 gestanden.

Wie man sich nach dieser Performance als Leverkusen Fan über Bayern lustig machen kann, erschließt sich mir nicht.

Die ersten 45 Minuten waren ein Desaster ohne Kompaktheit und - abgesehen vom Elfer - auch ohne Torchance. Stuttgart konnte oft in unserer Hälfte den Ball zirkulieren lassen.

Herrlichs Versuche mit einer Dreierkette gehen eigentlich immer schief, so auch heute, In der Defensive muss dann Bailey als linker Verteidiger einrücken - das dann nach vorne nicht viel bei ihm geht, liegt auf der Hand. In der zweiten Hälfte war er dann offensiver und auch gleich torgefährlicher.

Havertz musste fast eine Art 6er geben, und das ist nicht seine Rolle, er hat den Auge für das Spiel und die Technik und die Gedankenschnelligkeit (vom Ansatz keine schlechte Idee also), aber mit seinen Defititen im Zweikampf war das de facto eher eine Lücke im Mittelfeld statt schnelles Umschalten nach vorne.

Volland hat seit Wochen ein Formproblem (ihm fehlt auch die letzte Klasse, er ost weder schnell noch kopfballstark noch ein Knipser). Volland ist ein guter Arbeiter (immer gefährlich wenn man das über einen Stürmer sagt), aber eher ein Konterspieler, aber anscheinend ein Liebling des Trainers. Brandt ist zu wechselhaft und manchmal verspielt, aber als Stürmer und Fussballer mindestens eine Klasse besser. Natürlich bringe ich nicht Volland und Bellarabi in so einem wichtigen Spiel und lasse Brandt draussen.

In der zweiten Hälfte hatten wir dann Torchancen (und den Elfer in der ersten Hälfte), aber wir jaben keinen Killerinstinkt und machen die nicht rein. Und das Toreschiessen und Chancen verwerten gehört auch zum Spiel und zum Aufgaben bereich des Trainers. Herrlichs Zustädnigkeit endet nicht vor dem Torschuss der eigenen Mannschaft.

Herrlich hat bisher Jugendmannschaften und Drittligamannschaften trainiert. Das ist seine Kragenweite, dafür reucht auch sein Charisma. In dr Bundeliga oder einer anderen starken ersten Liga werden wir ihm nach seinem Scheitern in Leverkusen nie wieder sehen.

Die Frage ist nur, ob wir an Herrlcih festhalten und ihn so nicht nur die laufende Saison ruinieren lassen, sondern auch gleich noch die Nächste. Wenn Rudi Völler noch was zu sagen hat (ich hoffe nicht), werden wir an Herrlcih festhalten und ihn nach 8 bis 10 Spieltagen der nächsten Saison freistellen, wenn wir auf einem Abstiegsplatz stehen. Vermutlich wird es so kommen.

Das die Mannschaft nach der gestrigen Leistung auch noch Beifall aus der fankurve bekommt, zeigt wie sehr das Versagervirus den ganzen Verein aus Leverkusen infiziert hat. "Wir ssind die Underdogs aus Leverkusen ...". Wir sind Vizekusen und wollen auch gar nicht anders sein. Und wer hat für diesen Vollhonk von Vorsänger (oder wir man den auch immer nennt) Lautsprecher in SE 1 (und wahrscheinlich noch wo anders) montiert ? Für so eine Leistung gibt es von mir keinen Beifall, sondern nur den Daumen nach unten.

Herrlich hat das Charisma eine Bibelkreisleiters oder eines Volkshochschullehrers oder des Leiters einer Pfandfindergruppe. Alles ehrenhafte Berufe und Tätigkeiten, aber eine solche Mannschaft von Primadeonnen in der erste Liga bekommt er nicht in den Griff. Auch nicht außerhalb Leverkusens.

Also Herrlich ist ja nicht deshalb der richtige Trainer für uns, weil momentan gerade kein besserer auf dem Markt ist. Und es ist schlicht Blödsinn, dass man ihn nur kritisieren dürfte, wenn man einen bessren Trainer einstellen könnte. Das ist nicht unsere Aufgabe, sondern die der Geschäftsführung und der Gesellschafter. Und Rudi Völler sorgt schon für den nächsten Fehlgriff, falls er nicht (was ich hoffe) in der neuen Struktur entmachtet wird. Trainer muss man wie Spieler perspektivisch suchen, und nicht erst wie Völler in den letzten Jahren : Bis zum geht nicht mehr an einem gescheiterten Trauiner festhalten (Hypiä, Dutt, Labbadia, Schmidt) und dann ist gerade keiner da. Dann wird halt ein Herrlich auf der Fernsehcouch gefunden. Bei Lewandowski hat er halt zweimal Schwein gehabt, was zwei Saisons gerettet hat.

Wenger ist besser - und auf dem Markt. Favre ist besser - und soll über eine Ausstiegsklausel auf dem Markt sein.

Vor einem Jahr wäre Tedesco der um eine ganze Klasse bessere Trainer gewesen. Hätte man halt perspektivisch angrabwen müssen, und nicht hoffen ,das das mit Schm,idt schon wird (die Mannschaft spielte schon geraume Zeit gegen ihn) und dann alleine darauf hoffen, dass Korkut einschlägt.

Sollte Nagelsmann auf dem Markt sein, wäre er auf jeden Fall der bessere Trainer (besser ist er auch dann, wenn derzeit gerade nicht verfügbar ist).

Herrlichs Taktikumstellungen beschränken sich m.E. vor allem darauf, mit einer Dreierkette zu beginnen, was regelmäßig nicht funktioniert, und dann auf Viererkette umzustellen, was tendenziell besser funktuioniert.

Manchmal (zuletzt gegen Bayern) wecheslt er von der personell falsch zusammnegesetzten (Retsos auf Außenverteidiger) und nicht funktionierender Vierekette auf die gar nicht funktionierende Dreierkette. Herrlichs "taktische Varibalität" führt zu regelmäßigen Fehlgriffen, erstaunlicherweise macht er gerne denselben Fehler wiederholt.

Sehre die reele Gefahr, dass er er Platz 4 noch an Hoffenheim vercoacht. BVB ist vor uns einzuordnen, wenn auch die Abgänge von Dembele und Auba die offensiv erheblich geschwächt haben. Schalke ist vom Kader m.E. knapp hinter uns einzuordnen, spielt auch den unatrraktiveren Fussball, hat aber einen echten Fussballehrer mit Power, der aus der Mannschaftt eine funktionierende Einheit macht. Wenn wir hinter Hoffenheim landen, wäre das auch das Abschneiden hinter einem schlechter besetzten Club. Leipzig enttäuscht ähnlich wiie wir, aber da fliegt der Trainer, wenn er nicht performt. Bei uns wird Rudi alles schön reden, aber das ist hier im Forum ja nicht viel anders.

Das "Leverkusen-Platz 6-ist-auch-OK-Gen" hat schon einen Großteil des Forums hier erfasst, manche sehen Herrlich noch dann positiv, nachdem er die CL verhgeigt haben sollte, und fordern dann wohl Demut oder so. Er bekommt die Mannschaft nicht in den Griff, nicht zu einer funktionierenden Einheit, trifft falsche Entscheidungen und verkörpert eine Mischung aus Pfadfinder und Leiter Bibelkreis. Und so spielt die Mannschaft dann auch. Zum "Heißmachen" vor dem Spiel am Wochenende erzählt er bestimmt die Geschichte von Eishockey und Lake Placid. Da werden die Jungs schön abgehen.

@FliegendeLöwin:
    Vielen Dank für den sachlichen Beitrag in dem fast alles zutrifft was drinnen steht - bspw. das Retsos zwsdichen RV, LV, IV und Bank ständig wechselt - m.E. ist er IV oder Mann für eine Dreierkette, als Außenverteidiger wirkt er "dauerunsicher".

Sicher sollte man jetzt nicht alles verdammen - aber: Wir kennen das, was in den letzten beiden Spielen passierte, aus leidvoller Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Daher ist es auch zu kurz gedacht, jetzt (nur) Herrlich auszuwechseln. Das würde nicht so wahnsinnig viel ändern. Ich halte es aber gleichwohl für ausgeschlossen, dass wir mit Herrlich eine konstant gute Saison spielen, in der wir das vorhandene Potential zu 100 % oder annähernd zu 100 % abrufen. Die Mannschaft spielt nicht gegen den Trainer (wie in der letzten Schmidt-Saison), aber es fehlt an Kompaktheit und durchgehender Einstellung. Entweder es läuft oder auch nicht. Je bissiger der Gegner ist, umso wahsrscheinlicher bekommen wir fast nichts auf die Kette.

Tendenziell gut gefällt mir die Neuordnung in der Geschäftsführung. Es darf hier keiner mehr Chef werden, nur weil er mit dem Entscheidungsträger befreundet ist und Bayer04-fan ist.

Im Kader brauchen wir Spieler, die Stressituationen gewachsen sind und auch mal vorausgehen. Ob bspw. Weiser da der richtige Mann ist ? Wir haben zwar Kämpfer im Team (die Benders oder Arranguiz oder Kohr), gleichwohl scheint mir im Team was zu fehlen. Am Wichtigsten wäre ein guter und erfahrener Mann für das zentrale Mittelfeld/die 6, der das Spiel ordnet und liest und Autorität hat - also bspw. Schweinsteiger 2 Jahre jünger und ohne Verletzungen.

Und wir brauchen einen erfahrenen und abgeklärten Fussballehrer (Heynckes in 3 bis 5 Jahre jünger oder so). Heiko ist super sympatisch und kein schlechter Trainer, aber - und das meine ich nicht böse - eher ein Trainer für eine Jugendmannschaft oder die zweite oder dritte Liga. In unseren etwas unstabilen/wechselhaften Kader wird er auch künftig nicht mehr Konstanz reinbringen.

Und wir brauchen wenigstens einen hochkarätigen Außenverteidiger, der seine Seite ohne wenn und aber dicht macht/machen kann.

Und wir brauchen ab sofort mehr Feuer von oben nach solchen Leistuingen wie zuletzt. Ich mag den Ragnick überhaupt nicht, aber da brennt jetzt der Baum, wenn die die CL verpassen - deutlich mehr als es bei uns wäre (oder ggf. sogar sein wird). Und so muss das auch sein. Und das ist der Hauptgrund allen Übels und unserer Titellosigkeit seit über 20 Jahren. Fehlender Anspruch an sich selber, kein gnadenloses Erfolgsstreben. Wir brauchen ein rheinisches mir san mia (oder wie immer sich das schreibt).

Natürlich wird es immer schwieriger, Bayern noch zu schlagen. Schon in einem Spiel, und erst recht über ein ganze Saison.

Aber das alleine erklärt das gestrige Debakel nicht.

In den ersten 10 Minuten hat uns nicht nur Qualität und Speed gefehlt, sondern auch Einstellung und Konzentration und Zuordnung.

Ich durfte schon einige Debakel gegen Bayern erleben, aber so voll wie gestern in den ersten 10 Minuten hatte wir die Hosen fast noch nie, das war echt schwach von uns.

Das Spiel hätten wir mit einem anderen Trainer wohl auch verloren.

Aber die ersten 10 Minuten stören mich nachhaltig.

Es war klar, dass Bayern bei Standards in Strafraumnähe gefährlich ist da extrem kopfballstark - das konne man bereits beim Spiel zum Rückrundenauftakt sehen.

Dann verlieren wir gleich in der ersten oder zweiten Aktion schlampig den Ball (Brandt) und produzieren sogleich einen Standard, bei dem ein Bayern Spieler am Fünfmeterraum komplett frei steht.

Und Martinez ist beim Abpraller auch komplett blank.

Das hatte nicht so wahnsinnig mit überragender Klasse der Bayern zu tun.

Retsos auf außen verteidigen zu lassen, oh man. Der war schon beim Hinspiel dieser Saison gegen Köln (auf rechts) DER Schwachpunkt. Ein unverzeihbarer Fehler ihn da gegen Robben zu bringen, man hätte auch spätestens nach 20 Minuten wechseln müssen, seine Verunsicherung war komplett zu greifen.

Nein, Heiko Herrlich ist KEIN guter Trainer.

Es ist Aufgabe des Trainers, die Mannschaft zu einer funktionierenden, kompakten und hellwachen Einheit zu formen.

An dieser Aufgabe ist unser Trainer gestern gescheitert. Schalke unter Tedesco hätte sich zu Hause nicht so abschlachten lassen.

Die ersten 10 Minuten waren unfassbar schlecht, inkl.Zuordnung bei Standards. Keinerlei Einstellung.

Aber wenn alle finden, dass man schon mal 2 zu 6 daheim verlieren darf, ist das wohl OK.

Fehlende Anspruchshaltung von oben (Völler) bis nach unten (Fans).

Gestern haben wir das Ergebnis gesehen. Wir werden auch die nächsten 20 Jahre keinen Titel gewinnen und haben das auch nicht verdient.

Retsos hatte bereits gelb und wurde danach noch verwarnt. Den zur Halbzeit runterzunehmen war sicher sinnvoll. So frueh auf Dreierkette umzustellen war ein Risiko. Hat die Bayern offensichtlich zu Beginn auch uebberrascht. Geht die Baelle gleich nach der Halbzeit rein, kannst du gleich wieder umstellen und hast alles richtig gemacht. So wie es dann gelaufen ist, war es natuerlich ein Fehler. Nachher ist man immer schlauer...

Mannschaft und Trainer haben bis zum Ende mutig agiert. Ich finde, das sollte man auch mal honorieren. Ehrlich gesagt scheide ich lieber so aus als mit einem knapp ermauerten 0-1. Gegen diesen Gegner, der wirklich jede Defensivschwaeche mit einem Tor bestraft hat, waere heute keine Taktik der Welt erfolgreich gewesen. Das muss man auch mal neidlos anerkennen!