Rabbit, das "Scheitern" eines Präsidenten/Geschäftsführers (oder Trainers oder Sportdirektors) kann man nie beweisen - das ist immer eine Wertungsfrage. Selbst ein Abstieg ist nicht denknotwendig der Beweis eines Scheiterns, wenn bspw. Darmstadt aus der ersten Liga absteigt. Von daher verlangst Du etwas Unmögliches von mir. Meine Behauptung des "Scheiterns" von Schade ist - eine Behauptung (und Wertung und persönliche Meinung).
Dass er das selber weiß - wie komme ich drauf ? Indem ich seine Auftritte und Interviews zu Beginn seiner Amtszeit mit dem besagten Halbzeitinterview vergleiche, seine Ausdrucksweise, seinen Gesichtsausdruck. Er wirkt nicht mehr selbstsicher, auch nicht mehr gut gelaunt und fröhlich (was er früher war). Er "überzeugt" nicht mehr, er strahlt nichts Positives mehr aus. Achtung : Das ist nur eine nicht beweisbare "Behauptung", zudem ein subjektiver Eindruck. Ich habe das am Wochenende mit meinen Freunden und Mitbesuchern der Saisoneröffnung erörtert, die auch keinen "überzeugten" Eindruck mehr gewannen, wenn die auch grdstzl. weniger "streng" sind als ich (über mein zwei Jahre andauerndes Gejammer über Roger Schmidt haben die gelacht, das ist immer noch ein running gag).
Sein Interview vom Korkut-Ende nehme ich mal beispielhaft. Der Mann ist gellernter Kommmunikationsexperte, und dann so ein Kommunikations-Gau ?
Über die Sdtadionverbote und deren Hintergründe weiß ich zu wenig, mache ich ihm keinen Vorwurf, kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nie gesagt/angedeutet. Das Interview nach dem Auswärtsspiel in Paris fand ich daneben. Ich kenne etliche Leute die im Bus und außerhalb des Busses schlimm schikaniert wurden das nachhaltig auch bei Bayer kommuniziet haben - und er echauffiert sich über (eine ?) Rakete aus unserem Block - zu recht - aer erwähnt die Schikanen der eigenen Fans nicht ? Das habe ich nicht verstanden. Da dachte ich mir, dass er ggf. nur so eine Art "Sauberman" ist (Achtung : unbeweisbare Wertung meinerseits). Und seine Aussage mit dem "Fan der Fans" - na ja. Da ist ein Fan (das glaube ich ihm) unverhofft zum Chef geworden, weil er gut mit dem Chefaufseher kann (Achtung : Unbeweisbare Wertung).
Und die Erklärung des Ausscheidens am Saisonende mit der Altersgrenze : Jetzt mal meine Gegenfrage an Dich : Glaubst Du das, ist das für Dich denkbar, ist das ggf. die wahre Erklärung ? Ich verlange keinen Beweis, nur Deine Meinung.