Sportkamerad, ruhig Blut, ich behaupte mal, dass ich schon einige Spiele auf dem Buckel habe, bedenkt man, das ich seit 16 Jahren eine DK habe und vorher schon viele Spiele gesehen habe, z.B. das Halbfinale 92 im DFB-Pokal gegen Gladbach, wo ich mich mit einem Kumpel ohne Karte ins Stadion geschmuggelt habe. Ich habe bis auf Wolfsburg jedes aktuelle BL-Stadion betreten, war dieses Jahr u.a. zum Benefizspiel in Offenbach, habe einige europäische Länder mit dem Bayer bereist....also halt die Kugel ganz ganz flach. Wenn du, Tucho oder der Fan aus Rösrath Mittwoch zum Spiel gehen...euere Entscheidung, euer Vergnügen, euere Form von gelebten Fansein, viel Spass dabei. Aber bitte...nicht so nen Dünnschiss verbreiten, ok. Ich werde am Mittwoch an euch denken und noch ein Stück Holz in den Kamin legen und trotzdem Konferenz schauen
Da bin ich dabei. Und seit 1979 im Stadion - damals brauchte man noch keine Dauerkarte (man kam als Jugendlicher und Vereinsmitglied sogar kostenlos in den H Block).
Ich habe hier schon etliches Trainer-Unheil gesehen - bei Berti Vogts bspw. war von Anfang an klar, dass das in die Grütze geht.
Ich dachte bisher Dutt wäre unser letzter Tiefpunkt - nein, Roger Schmidt topt das noch. Noch erfolgloser, noch unansehnlicher Fussball, noch peinlicherer Typ.
Natürlich darf jeder an den Trainer glauben, auch wenn ich das für abenteuerlich halte. Aber wer am Mittwoch ins Stadion geht, ist ein Masochist. Mit Nachweis des Fan-Daseins hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.
Und rückblickend : Ich kann mich an keinen einzigen Fall in den letzten 37 Jahren erinnern, wo wir zu früh den Trainer gefeuert hätten. Aber an etliche Fälle, wo wir viel zu lange gezögert haben.
Wir hatten genau zwei Mal wirklich gute Trainer, Daum (ja, der war damals wirklich gut) und Don Jupp. Meinetwegen noch Gelsdorf und die erste Amtszeit von Ribbeck. Aber wir hatten schon immer ein Händchen für mittelmäßige Trainer, und dannn zu lange an ihnen festgehalten. Und wir hatten häufig furchtbare Unsympathen (Berti, Dutt, Labbadia, auch Daum, Michels, aber Schmidt topt auch das). Sympathisch waren nur Dettmar Cramer und Jürgen Gelsdorf. Und Willibert Kremer. Der Rest fast nur eitle Selbstdarsteller mit mittelmäßigem Erfolg.