Beiträge von lasse04

Zur Frage von Professor : Was ist denn eim Konzept ? Ich versuche mal eine Antwort, obwohl sicher bessere Fachleute hier schreiben.

In seinem ersten Spiel (von Roger) bei uns - beim BVB - habe ich ein glasklares Konzept gesehen. Brutales Pressing, sehr schneller Vertikalspiel nach vorne bei Ballgewinn/Ballbesitz (Anstoß !). Starkes Verschieben zum Ball, Abwehr steht sehr hoch. Flache und keine langen Bälle. Ein glasklares Konzept was aufging (sicher auch der Überraschung des Gegners und dem frühen Führungstor geschuldet). Die Mannschaft presste bis zur 70 Minute, als sie platt war.

Die Spiele danach ging es so weiter, auch wenn teilweise Tore fehlten. Dann wurde das Spiel aner irgendwie immer inkonsistenter. Die Pressingphasen wurden kürzer, die Mannschaft stand weniger hoch - aber man hatte in der letzten Rückrunde damit Erfolg.

Diese Saison spielen wir nicht ansatzweise so ein konsequentes Pressing. Die Abwehr steht deutlich tiefer. Vom 4:2:3:1 der letzten Saison (und das System war es m.E. letzte Saison fast immer) stellen wir phasenweise auf 4:2:2:2 um. Dafür fehlen uns die Spielertypen. Kampl und Hakan spielen plötzlich halbaußen und Bellarabi zentral - überspitzt : Jeder spielt auf der falschen Position. Ganze dreimal versucht der Trainer es mit Kiessling uns Chicarito, obwohl das nicht einmal im Ansatz funktioniert und die beiden sich die Räume nehmen und Lücken im Mittelfeld entstehen. Das Auswärtsspiel beim BVB diese Saison hat Schmidt bspw. dramatisch und zu 100 % vercoacht, und den Fehler dann noch zweimal wiederholt.

Plötzlich werden in einigen Spielen dieser Saison zunehmend lange Bälle eingestreut, dann wieder nicht. Dann und jetzt wieder 4:2:3:1. Hin und Her, Murks, im Kopf von Schmidt schwirrt bestimmt immer noch dieses unselige 4:2:2:2 herum, dass er wohl in Salzburg spielen ließ und für das wir nicht sie Spieler haben. Er will irgendwo hin (4:2:2:2), das klappt nicht, er geht einen Schritt zurück, versucht es dann wieder, klappt nicht, zurück etc.

Die Mannschaft will, aber weiß nicht mehr was Sache ist, ist zunehmend verunsichert, gute Phasen wechseln sich mit schlechten ab etc. Dazu das Einsetzen von Spielern auf wechselnden Positionen ohne Not. der Ersatzmann versauert plötzlich (Ramalho spielt gar nicht mehr, dafür sehen wir in einem Spiel dei Doppelsechs Kampl/Hakan).

Unsr Trainer ist auf gehobenem Niveau ein Novize. Er jann zweite Liga und österreichische Liga (= zweite Liga). Die letzte Saison reicht mir persönlich als Leistungsnachweis noch nicht aus. Was mir Sorgen macht : Navjh dem ersten Spiel von Schmidt sah man ein glasklares System. Je länger er hier ist, umso verschwommener und unklarer wird seine Spielidee. Ich halte ihn derzeit noch vor unseren Verletzungen im Defensivbereich für den größten Schwachpunkt.

Eine Weiterentwicklung unter Roger Schmidt sehe ich auch nicht. Nach fulminanten Beginn mit dem Spiel beim BVB letzte Saison toll weitergespielt, aber die Tore nicht gemacht, Ende der Hin- und Anfang der Rückrunde eine Krise, die stark gemmeistert wurde mit einem Durchhänger am Saisonende (Köln, MGladbach). Diese Saison fehlen die Ergebnisse, es fehlt auch das konsequente System. Stärkster Spieler bisher Kampl, ein Neuling. Die Mannschaft stagniert bzw. entwickelt sich tendenziell zurück. Der Trainer wirkt nicht stringent, er ändert sein System und vercoacht einige Spiele (Kiessling und Chicarito zusammen, grausam). Ich bin überzeugt, dass wir mit einem Trainer wie Tuchel, Klopp oder Favre, und den Spielern die wir haben, besser dastünden.

Die Ausreden wie viele Verletzte (einige Verletzte werden wir immer haben), viele Neue (nicht mehr als normal - überdies gefallen die Neuen mir im Schnitt besser als die Spieler die länger hier sind) greifen nicht. Der Trainer schöpft das Potential des Kaders nicht aus, Punkt. Auf mich wirkt er überdies dünnhäutig (Express-Interview), wenige souverän (Stöger-Äußerungen letzte Saison) und schuld ist im Zweifel nach einem ausgeglichenen Spiel fehlendes Glück. Die Mannschaft spielt engagiert (Ausnahme erste HZ Darmstadt), aber uninspiriert und unstrukturiert. Nach meinem Dafürhalten ist unser Trainer derzeit unser größter Schwachpunkt.

Lars Bender ist für unsere defensive Stabilität extrem wichtig. Trotzdem darf die Mannschaft ohne ihn nicht so offen sein wie gestern. Kießling und Chicarito funktionieren zusammen Null komma Null. Das war nach den ersten 45 Minuten in Dortmund bereits klar. Derzeit vercoacht unser Trainer - wenn auch gestern mut glücklichwem Ausgang - ein Spiel nach dem anderen. All die Lobeshymnen auf ihn konnte ich nie nachvollziehen. Die Mannschaft ist fast nie stabil oder konstant. Er versucht Spieler auf falsche Positionen zu drücken, irrsinnigerweise mit 2 Stürmern zu spielem etc. Ich erkenne auch kein Spielsystem, welches durchgehalten wird. Stuttgart hat die ersten 60 Minuten gestern mehr und besser gepresst als wir.

Wie schon geschrieben : Er (Kampl) muss zenttral spielen. Was NICHT funktioniert ist eine Doppelsecks plus Hakan UND Kampl. Dann spielt Hakan irgendwie halblinks (liegt ihm nicht), Kampl halbrechts (liegt ihm auch nicht) und unser Flügelspiel lahmt, zumal Bellarabi dann auch noch häufig durch die Mitte kommt (ein Grund für seinen Leistungsabfall diese Saison, er ist über außen stärker).

Schmidt kommt leider immer wieder mit dieser Idee vom 4-2-2-2 (was er wohl in Salzburg hat spielen lassen, habe ich nicht so beobachtet) und beraubt mehrere Offensivspieler ihres Potentials und ihrer Stärken, statt im 4-2-3-1 zu bleiben, was letzte Rückrunde funktionierte (meistens).

Konsequenz : Wir ziehen entweder Hakan oder Kampl auf die Doppelsechs (funktioniert aber eher neben Bender, weniger neben Kramer, für mich die Enttäuschung unserer Zugänge). Oder einer von Hakan/Kampl bleibt draußen (dann lieber Hakan draußen - Kampl ist variabler, spielstärker und lauffreudiger).

Schmidt muss jetzt endlich das Systen an den Spielern ausrichten, die er hat. Er hat diese Saison schon einige Spiele vercoacht, am schlimmsten in Dortmund. Kiessling und Hernandez zusammen ist auch so eine Schnapsidee, die in Dortmund für jeden erkennbar gescheitert ist und in Hamburg sinnloserweise wiederholt wurde. Obwohl beide unterschiedliche Spielertypen sind, nehmen sie sich die Räume und funktionieren zusammen nicht.

Memedi braucht als spielintelligenter und torgefährlicher Spieler mehr Einsatzzeit. Die andere Außenposition besetzen derzeit Bellarabi (leider Formtief) oder Brandt (der jeweils andere als Joker). Vorne derzeit Hernandez klar besser als Kiessling. Auf die 10 oder 8 Kampl. Als defensiver Sechser - soweit gesund - Bender gesetzt. Dazu dann noch Hakan oder Kramer.

Toprak auf der Sechs hat in Hamburg erstaunlich gut funktioniert, aber eben nicht in der CL. Wendell braucht klare interne Ansprachen, hebt derzeit etwas ab, ich denke, die bekommt er. Tah bisher erstaunlich souverän, gestern erstmals an seine derzeitigen Grenzen gestoßen. Papadopulos leider manchmal zu ungestüm.

Back to topic : Kampl kann und sollte einer unserer Schlüsselspieler sein, zusammen mit Bender (mit dem hätten wir keine vier Tore plus weiterer Großchancen gefangen). Mir fehlt auch ein bisschen Hirarchie im Team. Kramer gibt den Organisator, das ist er aber zumindest momentan nicht. Für mich eher so eine Art Mini-Khedira, der viel Betrieb macht und eine ordnende Hand neben sich braucht. Also Hakan oder Kramer auf die Bank, sonst werden wir zu kopflos. Köpfe und Häuptlinge sind Bender und Kampl.

Die Doppelsechs Gündogan/Kroos war zu offensiv, das hat man in der zweiten Halbzeit gemerkt, da ging selbst gegen Irland die Ordnung flöten. Aber Lars Bender wird ja nicht mehr eingeladen. Zumindest hätte man Kramer nach Schweinis Ausfall bringen müssen.

Und Schürrle ist ein wandelndes Formtief, ich habe schon bei seiner Einwechslung gemeckert. Da wäre besser Bellarabi gekommen.

Das Spiel aber im Irish Pub geschaut, von daher trotzdem OK ("You never beat the Irish").

Also die ersten 30 Minuten gegen Darmstadt und die ersten 45 gegen den BVB waren unterirdisch, und zwar hinsichtlich der Einstellung und der Spielanlage. Und das Auswärtsspiel in München hat mich an schlimmste Zeiten der Auswärtsspiele in Bayern erinnert, ohne jeden Mumm und ohne jedes Selbstvertrauen. Richtig ist, dass wir in den beiden letzten Bundesligaspielen die Kurve bekommen haben. Aber diese drei Bundesligaspiele in Folge waren unterirdisch, und für einen Verein mit unseren Ambitionen sind drei Niederlagen in Folge (in der Bundesliga) nach meiner Einschätzung schon eine Minikrise, wenn man sieht, wie grausam wir jeweils gespielt haben. Da kann man jetzt natürlich nach zwei Siegen sagen : "Welche Krise, ihr Ahnungslosen ?", aber ich hoffe, dass der Trainer das nicht tut. Beginnen wir in Barca so wie beim BVB oder in München bekommen wir wieder 7 Stück, mit oder ohne Messi.

Unser Trainer hat die Mannschaft wieder in die Spur bekommen. Gegen Mainz war von Anfang an der Wille zu spüren, gegen Bremen wurde auch das spielerische Element wieder besser. Auch die personellen Umstellungen haben funktioniert - in der vergangenen Saison gingen Rotations-Versuche gerne mal in die Hose, ggf. haben wir jetzt die richtigen personellen Alternativen. Die Mini-Krise scheint vorbei zu sein. Roger Schmidt "erreicht" die Mannschaft.

Nach Barnettas Ecken fielen zumindest gelegentlich Tore. Jetzt gar nicht mehr. Uns fehlen zunehmend kopfballstarke Spieler, Rolfes und vor allem Reinartz waren kopfballstark. Gestern fehlten auch noch Papa und Kiess (und Toprak) - da war kaum noch ein offensiv-kopfballstarker Spieler in der Mannschaft. Daher auch diese komische Eckenvariante - wobei die mir noch nicht einleuchtet.

Er wirkt etwas überspielt. Mir gefällt er besser, wenn er mehr über den Flügel kommt. Ihn zentral zu bringen und Kampl halbrechts und Hakan halblinks gefällt mir nicht - Bellarabi ist über den Flügel stärker, Kampl und Hakan zentral - so spielt keiner auf seiner starken Position. Bellarabi sollte in einem der beiden kommenden Spiele (Werder oder Barca) eine Pause bekommen. Ich würde auch Mehmedi für ihn bringen, Brandt jeweils als Joker in der Hinterhand. Vorne haben wir genügend gesunde Spieler zum Rotieren. Ich fand die Kritik an Bellarabi, die ich gestern um mich herum hörte (Block SE 1) teilweise unfair. Er ist nicht in der Galaform der Vorsaison, aber nach meiner bescheidenen Meinung immer noch unser bester Offensivspieler, der auch mal ein Dribbling gewinnt (manchmal auch hängenbleibt). Er versucht so viel auf eigene Faust, weil spielerisch momentan wenig geht. Auch gestern.

Ich finde auch, dass Hakan mehr kann als "nur" Freistöße. Er nimmt am Kombinationsspiel teil und arbeitet viel nach hinten. Er wird auch aus dem Spiel langsam etwas torgefährlicher, vgl. die Tore in den beiden CL-Heimspielen, beide sehr wichtig. Er ist noch etwas schwankend in seinen Leistungen, auf zwei gute bis sehr gute Spiele folgt ein durchwachsenes wie in Dortmund, in englischen Wochen tut er sich schwer. Ich sehe in ihm einen iangsam immer stärker werdenden Spieler, dem gelegentlich eine Pause gut täte. Es wäre von ihm zuviel verlangt, die Mannschaft zu führen. Das müssen Bender, Kiessling und demnächst Toprak tun.

Da muss ich Dir widersprechen. Keiner fordert hier eine Trainerentlassung, sicherlich auch ich nicht (ich gehöre nicht zu den allergrößten Fans unseres Trainers, aber das ist ein anderes Thema).
    Aber der heutige Auftritt - insbesondere in Halbzeit eins - war bedenklich, gerade wenn man ihm mit dem Auswärtsspiel in DO im letzten Jahr vergleicht, ich war beide Male im Stadion. Wir standen insbesondere in HZ 1 viel zu weit auseinander, nicht kompakt. Einige Spieler sind nicht in Form (Kiessling, nicht um ihn rauszupicken, aber um einen exemplarisch zu nennen). Das Sturmexperiment mit ihm und Chicarito ist über 45 Minuten gescheitert. Ich sehe auch nicht, wie das zukünftig viel besser funktionieren sollte.
    Bender fehlte uns defensiv sehr, ein wichtiger Mann für unsere Defensive. Kramer ist aus meiner Sicht der einzige Neuzugang, der bisher nicht überzeugt, mich in keinem Spiel (ansonsten sehr gute Spielerverpflichtungen). Ha Kramer derzeit ein Tief ? In M'gladbach war er doch gut. Oder ist er gar nicht sooo gut (ein bisschen mein Verdacht).
    Papa ist gerne mal etwas übermotiviert und mit Schwächen im Spielaufbau. Tah erstaunlich gut, auch heute einer der besseren.
    Die Taktk mit vielen langen Bällen auf Kiess und weit auseinander stehenden Mannschaftsteilen der ersten HZ hat mich gar nicht überzeugt. M.E. geht die Niederlage ein bisschen auch auf die Kappe des Trainers. In HZ 1 konnte ich keinen Matchplan erkennen, ganz anders bei DO von Minute 1 an. Ich denke, dass darf man auch sagen, ohne dass einem unterstellt wird, man fordere die Entlassung des Trainers und die Verpflichtung von Effe. Ich findes es übrigens höchst nervig, anderen Usern etwas in den Mund zu legen was sie nicht gesagt haben und sich dann über das nicht Gesagte zu echauffieren.
    Leno ist eine wandelnde Gefahr, wenn er den Fünfmeterraum verlässt. Da zeigt er leider regelmäßig Schwächen. Ganz ehrlich : Ich würde ihn auch nicht für die Nationalmannschaft nominieren. Und Chicarito hat natürlich zwei gute Chancen vergeben, aber er erarbeite sie sich immerhin.
    Wir stehen jetzt unter einem gewissen Druck. Ich sehe nicht nur Bayern stärker, auch Dortmund, wahrschheinlich Wolfsburg und ggf. Schalke.
    Die Mannschaft hat in der CL gute Spiele gezeigt, in der Liga nach meinem Eindruck nur durchwachsene und schlechte Spiele - Hannover und Hoffenheim sind am Tabellenende, die Niederlage gegen Darmstadt war nicht völlig unverdient, in Dortmund und auch in München waren wir jeweils ziemlich schlecht.
    Kramer (falls Bender wieder fit ist) und Kiessling auf die Bank. Ggf. sogar Wendell mal eine Pause geben. Mehmedi fand ich nach seiner Einwechslung auch nicht überzeugend, Brandt schon eher.
    Hakan auf halblinks gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es gegen die Weißrussen funktioniert zu haben scheint. Hakan braucht auch eine Pause von einem Spiel. Ihm tuen englische Wochen nicht gut, ihm fehl dann die Power und Präsenz.
    Was mir in unserem Spiel fehlt, ist taktische Variabilität, die dann auch mal funktioniert. Die Spieler dafür haben wir. Wenn von Schmidtschen Standard-Pressing-Powersystem abgewichen wird, geht es brachial in die Hose. Die letzten Trainer, die (fast) immer das Optimum aus dem Kader rausgehlot haben, sind Daum und Lewandowski. Schmidt gehört für mich bisher nur bedingt dazu. Die nächsten Wochen werden entscheidend und wichtig für den Verein. Rudi hat sich heute zurecht und zutreffend zu Wort gemeldet. Die Einstellung der Mannschaf hat in der Bundesliga bisher nir zu 100 % gestimmt. Das ist bedenklich und mein Hauptkritikpunkt am Trainer, der das fordern und abrufen muss. In der Viererkette fehlen im derzeit ein bisschen die Alternativen, aber der Kader ist hochwertig und bietet einige Alternativen, trotzdem hat man nicht den Eindruck, dass Alle um Ihren Startelfeinsatz fighten. Nach Darmstaft hätte ich einen so blutleeren Auftritt wie heute nicht für möglich gehalten.
    Die Situation ist m.E. ähnlich kritisch wie zu Beginn der letzten Rückrunde. Da haben Trainer und Mannschaft Reaktion gezeigt. Wir brauchen jetzt Punkte und eine erneute Reaktion.

Die Kritiker an Bellarabi liegen m.E. falsch. Seine Einzelaktionen bringen neben Hakans Freistößen (leider nicht : Ecken, es fehlen außer Papa die Kopfballspielrt) meiner Meinung nach noch die meiste Gefahr. Unserem Offensivspiel fehlen - trotz des Rückspiels gegen Rom - die kreativen Szenen und die Torgefahr. Das ist auch ein Formproblem - bspw. Kiessling. Kampl hat nach seiner Einwechslung gute Ansätze gezeigt und sollte in die Mannschaft. Meiner Meinung nach sind wir offensiv aber insgesamt zu leicht ausrechenbar - das fällt in die Zuständigkeit des Trainers. Wenn ich einerseits unser personelles Offensivpotential sehe und andererseits, was wir draus machen - und zwar bis auf das Rückspiel gegen Rom in jedem Pflichtspiel dieser Saison - kann ich die überschwänglichen Lobeshymnen über unseren Trainer ebensoweig nachvollziehen wie die Kritik an den aus der Not geborenen Einzelakionen Bellarabis. Und ja - Castro fehlt.

Hi Leute,
    durch ein Versehen habe ich zwei überzählige Karten für das Auswärtsspiel in München in einer Woche, beide Block 342 (Bayer-Stehplatz-Bereich aktive Fanszene, Normalpreis). Ich habe alles inkl. EUR 35.,0 gezahlt und verkaufe die beiden Karten für zusammen EUR 30 gerne weiter.
    Bitte ggf. Email an:
    winkler.lars@web.de
    Ich versende dann per Post und Ihr könnt gelegentlich durch Überweisung an mich bezahlen. Bitte bald melden, ich würde die Karten gerne am Montag in die Post geben. Danke

Nachdem Castros Lebenstraum Spanien in Erfüllung gegangen ist, darf er dann bald auch endlich wieder auf seiner Lieblingsposition RV ran, die ihm hier jahrelang verwehrt wurde.

Nachdem Castros Lebenstraum Spanien in Erfüllung gegangen ist, darf er dann bald auch endlich wieder auf seiner Lieblingsposition RV ran, die ihm hier jahrelang verwehrt wurde.

:LEV14 Wobei Castro ein besserer RV als Durm ist und ein besserer LV als Schmelzer. Und Castro würde dann ggf. schon eine Begründung finden, warum er nie was dagegen hatte, Außenverteidiger zu spielen. Aber lasst uns ehrlich bleiben : Sein Abgang tut noch etwas weh.

Ich bin froh, wenn wir Papa verpflichten können und wenn wir Ömer halten.

Für eine gute Viererkette halte ich es aber nicht, da Ömer und Papa irgendwie nicht zusammen passen.

Ich bin froh, wenn wir Papa verpflichten können und wenn wir Ömer halten.

Für eine gute Viererkette halte ich es aber nicht, da Ömer und Papa irgendwie nicht zusammen passen.

Haben Ömer und Papa nicht im Hinspiel gegen Atletico die Viererkette gebildet, weil Spahic gespert war - das hat doch gut funktioniert. Ein guter Transfer, die Kopfballstärke (offensiv wie defensiv) und der Wille von Pap tun uns gut. Jetzt noch ein Innenverteidiger Marke "Organisator" mit etwas Erfahrung, und wir sind alle happy.

Würde mich nicht wundern wenn "Kaiser" Franz, auch noch mitten drin steckt :wacko:

Die Indizien liegen auf der Hand, nur in Deutschland (will) sie niemend sehen bzw. darüber berichten. So hat Herr Beckenbauer kurz vor der Vergabe an Qatar einen "Vortrag" für einen großen deutschen Reeder in Qatar gehalten (der kaiser versteht bestimmt viel von der internationalen Schifffahrt) und wurde fürstlich entlohnt (vom deutschen Reeder, der selbstredend beste Geschäftskontakte in Qatar hat). Somit konnte er den Geldfluss erklären, der daher natürlich keinen Einfluss auf sein Abstimmungsverhalten (pro Qatar 2022 ?) hatte. Und das erklärt möglicherweise auch, warum er trotz seiner zahlreichen Besuche dort keine Zwangsarbeiter erkennen konnte. Der Kaiser könnte der nächste sein, der fällt. Wir werden in den nächsten Wochen wenig vom Kaiser hören und auch aus München - anders als noch vor einigen Jahren - keine Rücktrittsforderungen an Blatter hören. Der Kaiser war einer der Profiteure und der Bestandteile des Systems Blatter. Seine Suspendierung während der WM 2014 war ein Warnschuss von Blatter an Beckenbauer und andere in Deutschland (redet nicht zu viel, distanziert Euch nicht zu sehr von mir und fordert nicht meinen Rücktritt, sonst kommt raus, was Ihr und Beckenbauer alles getrieben habt). Obwohl : Wenn da jemand noch irgendwie rauskommt, dann unser Kaiser.