Zur Frage von Professor : Was ist denn eim Konzept ? Ich versuche mal eine Antwort, obwohl sicher bessere Fachleute hier schreiben.
In seinem ersten Spiel (von Roger) bei uns - beim BVB - habe ich ein glasklares Konzept gesehen. Brutales Pressing, sehr schneller Vertikalspiel nach vorne bei Ballgewinn/Ballbesitz (Anstoß !). Starkes Verschieben zum Ball, Abwehr steht sehr hoch. Flache und keine langen Bälle. Ein glasklares Konzept was aufging (sicher auch der Überraschung des Gegners und dem frühen Führungstor geschuldet). Die Mannschaft presste bis zur 70 Minute, als sie platt war.
Die Spiele danach ging es so weiter, auch wenn teilweise Tore fehlten. Dann wurde das Spiel aner irgendwie immer inkonsistenter. Die Pressingphasen wurden kürzer, die Mannschaft stand weniger hoch - aber man hatte in der letzten Rückrunde damit Erfolg.
Diese Saison spielen wir nicht ansatzweise so ein konsequentes Pressing. Die Abwehr steht deutlich tiefer. Vom 4:2:3:1 der letzten Saison (und das System war es m.E. letzte Saison fast immer) stellen wir phasenweise auf 4:2:2:2 um. Dafür fehlen uns die Spielertypen. Kampl und Hakan spielen plötzlich halbaußen und Bellarabi zentral - überspitzt : Jeder spielt auf der falschen Position. Ganze dreimal versucht der Trainer es mit Kiessling uns Chicarito, obwohl das nicht einmal im Ansatz funktioniert und die beiden sich die Räume nehmen und Lücken im Mittelfeld entstehen. Das Auswärtsspiel beim BVB diese Saison hat Schmidt bspw. dramatisch und zu 100 % vercoacht, und den Fehler dann noch zweimal wiederholt.
Plötzlich werden in einigen Spielen dieser Saison zunehmend lange Bälle eingestreut, dann wieder nicht. Dann und jetzt wieder 4:2:3:1. Hin und Her, Murks, im Kopf von Schmidt schwirrt bestimmt immer noch dieses unselige 4:2:2:2 herum, dass er wohl in Salzburg spielen ließ und für das wir nicht sie Spieler haben. Er will irgendwo hin (4:2:2:2), das klappt nicht, er geht einen Schritt zurück, versucht es dann wieder, klappt nicht, zurück etc.
Die Mannschaft will, aber weiß nicht mehr was Sache ist, ist zunehmend verunsichert, gute Phasen wechseln sich mit schlechten ab etc. Dazu das Einsetzen von Spielern auf wechselnden Positionen ohne Not. der Ersatzmann versauert plötzlich (Ramalho spielt gar nicht mehr, dafür sehen wir in einem Spiel dei Doppelsechs Kampl/Hakan).
Unsr Trainer ist auf gehobenem Niveau ein Novize. Er jann zweite Liga und österreichische Liga (= zweite Liga). Die letzte Saison reicht mir persönlich als Leistungsnachweis noch nicht aus. Was mir Sorgen macht : Navjh dem ersten Spiel von Schmidt sah man ein glasklares System. Je länger er hier ist, umso verschwommener und unklarer wird seine Spielidee. Ich halte ihn derzeit noch vor unseren Verletzungen im Defensivbereich für den größten Schwachpunkt.