Beiträge von lasse04

Hallo Bettina, ja, unsere Stürmer haben es diese Saison schwer, uns fehlt Kreativität im zentralen Mittelfeld (insbesondere ohne Augusto, obwohl der alleine das Problem nicht lösen würde, auch Vidal fehlt da). Über die Außen geht zu wenig (zu berechenbares Spiel, zu langsames Umschalten, so dass sie ihre Schnelligkeit zu selten ausspielen können, Sam und Schürrle wirken überspielt). Ich will auch niemenaden an den Pranger stellen, aber die Geschäftsleitung sollte prognostizieren, wer uns nächste (und übernächste) Saison noch weiterbringen/weiterhelfen kann. Und wer nicht. Das sollte man hier diskutieren dürfen - natürlich sachlich und in alle Richtungen. Oder hälst Du unseren derzeitigen Kader für stark genug (die ersten drei bis vier Buli-Plätze zu erreichen) ? Nur mit Wollscheid als Neuzugang ? M.E. brauchen wir weitere Blutauffrischung - und die kostet Geld und benötigt finanziellen Spielraum. Friedrich wird keine Ablöse bringen, Rolfes wenig und auch Kieß nicht die Welt. Aber Gehalt wird frei, falls man sie transferieren kann. Ballack geht ohnehin, was auch richtig ist.

Hallo Fabi, natürlich sind Verträge und deren Laufzeiten zu beachten. Aber man sollte auch prüfen - ungeachtet der Vertragslaufzeit - welcher Spieler einen weiterbringt und vor allem künftig weiterbringen kann, und welcher nicht. Und da gehört Kießling für mich (subjettiv) in die Kategorie "hilft uns künftig nicht mehr weiter (zumindest im oberen Tabellendrittel der BL und in der CL)". Dies kann man den Spielern ungeachtet der Vertragslaufzeit kommunizieren und ausloten, ob sie wechseln wollen oder nicht.

Meine beiden Vorredner bringen es m.E. gut auf den Punkt. Ein gutes Management zeichnet sich dadurch aus, schwere/harte/unpopuläre Massnahmen rechtzeitig zu treffen, durchzuziehen und zu begründen. Sei es im Hinblick auf Spieler(verträge) oder Trainer(rauswürfe). Man kann im Einzelfall immer unterschiedliche Ansichten haben, aber m.E. muss unsere Geschäftsführung/sportliche Führung handeln, solange es noch geht. Im Hinblick auf den Trainer m.E. in der Winterpause, im Hinblick auf Kießling, Friedrich und Rolfes am Saisonende (Castro nehme ich aus, er ist mit Bender m.E. unser bester Feldspieler diese Saison - wie gesagt, Ansichtssache).
    Ich kann da auch fürchrterlich falsch liegen, aber Veränderungen sind erforderlich - wir sollten uns nicht belügen, Barnette und Renato können diese Mannschaft etwas besser machen, aber wir haben ein grundsätzliches Qualitätsproblem. Wo auch immer man es ortet, man muss dies versuchen und Konsequenzen ziehen.

Vergleicht man die Mannschaften, die wir bekommen können, mit denen, die wir bei einem Sieg gestern hätten bekommen können, erkennt man, wie desaströs das gestern weggeschenkte Spiel war (wenn wir nicht Nikosia bekommen, Chance 16,6 %). Die Mannschaften im Topf 2 wären alle machbar gewesen (mit Abstrichen bei Milan und Lyon). Wir haben unsere tolle Ausgangsposition weggeschmissen.

Wenn ich mich richtig an die "Seuchenrückrunde" von Ulf Kirsten richtig erinnere, war sein Transfer (nach Udine ?) nach Ende der damaligen Saison schon abgesprochen und scheiterte daran, dass der potentielle neue Arbeitgeber ein Vertragsdetail (ich meine, eine Bürgschaft für die ratenweise zu zahlende Ablöse) nicht stellen konnte. Dann kam Ch. Daum, unter dem Kirsten nochmal bzw. erstmals richtig durchstartete (Staubauger-Vertreter-Mentalität). Auch Kirsten stand damals - nach der Rückrunde - in der Kritik. Insofern denke ich, dass Kießling hier insgesamt (d.h. im Durchschnitt) nicht zu streng bewertet wird - OK, vielleicht von Einigen wenigen. Und Kirsten hatte nach meiner Erinnerung bis zur damaligen Rückrunde konstant gut und deutlich zweistellig pro Saison getroffen. Kießling hat erst in einer Saison mehr als 12 Treffer erzielt. Kommt noch eine zweite dazu ? Ich zweifele daran.

Ich sehe Kießling auch als etwas hängenden Stürmer (hinter Derdyiok) am besten. Er kann seine Lauf- und Kampstärke besser einbringen, wenn Derdyiok auf die Flügel ausweicht ganz nach vorne gehen, die Lücke zwischen Sturm und Mittelfeld kleiner machen, unser Spiel etwas weniger flügellastig machen. Ballack würde dann einige Meter nach hinten rücken (als 8er oder offensiver 6er). Kießlings teilweise etwas fehlende Knipserqualität würde nicht so ins Gewicht fallen, er wäre auch nicht einzige Anspielstation in der Spitze.

LEHolger : Nein, Mortadella hat recht. Sind drei Vereine punktgleich, zählt eine Art "Minitabelle", in der (nur) die Spiele der drei Vereine untereinander gelistet werden - in dieser Tabelle wären wir bei dem von Mortadella beschriebenen Szenario mit 6 Punkten besser als Valencia und Chelasea (und daher sogar Gruppenerster, obwohl wir das direkte Duelle gegen Valencia auf jeden Fall verloren haben und bei einem heutigen Sieg mit nur einem Tor auch das gegen Chealsea - und wohl die schlechteste Tordifferenz hätten). Das gabs 2002 in der Zwischenrunde mit La Coruna, Juve und Arsenal schon mal - wir waren damal weiter und Arsenal nicht, obwohl die im direkten Vergleich besser waren.

Den Nutzen solcher Interviews kann man auch kritisch betrachten, selbst wenn der Inhalt stimmt (er stimmt m.E. teilweise, aber nicht zu 100 Prozent). Er setzt sich durch diese Aussagen unter Druck. Vielleicht macht ihn das auch stark. Ich bezweifele aber, dass sich seine Wahrnehmung/Bewertung - sei es bei den Fans, sei es bei dritten Beobachtern - durch solche Interviews ändert. Aus meiner Sicht hatte Kießling eine herausragende Bundesliga-Saison und fünf sehr ordentliche.

Zum Thema Statistiken : Die sind sicher nicht alles, und man kann vieles hineininterpretieren, aber ich finde sie schon interessant. Und eine gewisse Aussagekraft haben sie auch. Aus den Staistiken folgt beispielsweise, dass Kieß in etwa so Tor- und Scorergefährlich ist wie Cacau. Aber da er mehr Wege macht und mehr nach hinten arbeitet verstehe ich nicht, warum Cacau in der Nationalmannschaft Kießling fast permanent (von Löw) vorgezogen wird.

Tja, vielleicht wollte BigB genau das beweisen, was er bewiesen hat : Kießling ist im letzten Bundesligaspiel weniger gelaufen als Helmes. Mal ein anderer Wert (ich sage auch gleich, was ich damit belegen will - beweisen ist das falsche Wort):

Helmes Bundesligaminuten pro Tor : 142
    Kießling Bundesligaminuten pro Tor : 212

Meine Schlussfolgerung : Kießling ist ein guter Bundesligastürmer. Er ist fleißig. Er identifiziert sich mit dem Verein. Er hatte eine richtig gute Saison (bei genauer Betrachtung : eine richtig gute Hinrunde). Der Rest war : Durchschnitt. Kein CL-Niveau, kein Nationalmannschaftsniveau. Weder von den Zahlen her, noch von meinem subjektiven Eindruck (technische Fähigkeiten) her.

Möglicherweise wollte BigB etwas in der Richtung andeuten, als er hinterfragte, ob Kießling so viel mehr als andere Stürmer arbeitet und läuft. Und da hat er als Gegenbeispiel Helmes genommen, dem ja alle unterstellen, er würde fast gar nicht laufen.

Aber statt sich mit den Zahlen von BigB auseinanderzusetzen, wird mal wieder ad personam (BigB) argumentiert. Schwach.

Letzte Aussage von Dutt im kicker :

http://www.kicker.de/news/fuss…echsel-ist-ein-thema.html

Tut mir leid, bei aller Wertschätzung : Durch seine wechselnden Aussagen und sein Hin und Her hatt Dutt gezeigt, dass er beiden Torleuten nicht vertraut. Manchmal wäre eine Äußerung weniger besser als eine mehr. Man sollte Giefer jetzt die Chance geben (die Nominierung von Yeldell für Dresden und schon sein Kauf waren falsch) und Giefer den Rücken stärken, was jetzt schon schwierig genug ist. Rätselt man aber jetzt noch tagelang weiter, gibt man zu erkennen, dass man trotz der desaströsen Leistung von Yeldell in Dresden daran zweifelt, dass Giefer besser ist. Dazu noch befeuerte Spekulationen über einen neuen Torhüter - oh man. In Punkto Torhüter haben (vor allem) Dutt und auch Völler in den letzten Wochen so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann.

Madness-Silke, den account werde ich nicht löschen - aber keine Angst, ich schreibe nur gelegentlich. Ich bin allerdings nicht der Auffassung, man müsse Alles im eigenen Verein und alle Spieler toll finden. Ich bin mir fast sicher - würde Vidal für einen anderen Verein spielen, würden fast alle im Forum über ihn herziehen - dann würde es niemanden interessieren, ob er Südländer ist, ein toller Kämpfer (der er ist !) etc. Warum muss man diesen Spieler jetzt also toll finden ? Ich habe bspw. Barbarez nir gemocht, weil er - obwohl genialer Fussballer - ein ähnlicher Provokateur, Schauspieler und Egomane war wie Vidal. Ich fand ihn immer noch genau so blöd, als er zu uns wechselte. Einen solchen Quertreiber wie Vidal kann sich ein Verein vielleicht noch erlauben - aber wenn er nicht bereit ist, sich Ballack unterzuordnen, dann muss man sich von ihm trennen. Ob er diese Bereitschaft mitbringt, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Und ich bin mir sicher, wenn uns Vidal irgendwann verlässt, werden viele hier im Forum schreiben was für ein schwieriger Typ er doch war.

Für mich einer der unsympathischsten Spieler der ganzen Liga. Schauspieler, Provokateur und Egoist. Südländer hin oder her - er ist charakterlich für einen Mannschaftssport ungeeignet. Bei nächster Gelegenheit verkaufen.

Denn die Partei, denn die Partei, die hat immer recht. Hallo ? Wenn wir die Entscheidungen unserer sportlichen Führung nicht mehr kritisieren dürfen - bzw. erst, wenn sie sich als falsch herausgestellt haben - dann können wir dieses Forum schließen und gemeinsam nach Norkorea auswandern. Natürlich darf man die Balitsch-Verpflichtung kritisieren. Er ist vor 5 Jahren - richtigerweise - mit 24 Jahren weggeschickt worden, weil er zu schlecht war. Jetzt soll er uns mit 29 Jahren verstärken, nachdem er in Mainz und Hannover 5 Jahre in der unteren Tabellenhälfte gespielt hat. Das kann man für richtig halten - es hat ja schließlich unsere sportliche Führung entschieden, und die macht ja nie Fehler - oder man kann es für ausgemachten Blödsinn halten. Der es auch ist. Wir machen den Kader breit - und mittelmäßig. Wir dokumentieren unseren Anspruch auf einen Mittelfeldplatz, indem wir einen nachweislich durchschnittlichen Kicker verpflichten, der schwächer ist als mehrere, die wir für seine Position schon haben (Rolfes, Vidal, Bender, auch Castro und Reinartz) und über keinerlei Entwicklungspotential mehr verfügt. Eine Entscheidung, die von der Versager- und Verlierermantalität durchdrungen ist, die diesen Verein gerade wie ein Krebsgeschwür zerfrisst. Aber besser, wir verzichten auf eine eigene Meinung und beschimpfen alle, die noch eine eigene Meinung haben.

Wolfgang Holzhäuser und seine Aussagen verkörpern die totale Versager- und Verlierermentalität, die für die meisten hier scheinbar eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Ich schlage vor, wir geben als Ziel für die nächste Saison den Nichtabstieg aus und feiern dann einen Mittelfeldplatz als grandiosen Erfolg. Was wir in den letzten Wochen erlebt haben, ist ein Versagen mit Ansage - die Vorgaben von Rudi und Holzi wurden umgesetzt. Die Mannschaft ist so jung, hat unglaublich viel erreicht, muss noch lernen, ist aber auf einem super Weg, wird irgendwann mal unglaublich viel Erfolg haben, natürlich nicht diese Saison. Wer keinerlei Erwartungen und Ansprüche hegt, wird per definitonem nie enttäuscht. Dann darf man sich über ein abgeschenktes Spiel, bei dem es um EUR 15 Mio. geht, aber auch nicht wundern.

Bei aller berechtigter Kritik an Helmes : Er will weg, und das kann ich verstehen. Derdyiok ist seit Wochen im absoluten Leistungstief und spielt gleichwohl immer wieder von Anfang an. Worauf soll Helmes noch warten, wieso sollte er im Training Leistung anbieten ? Unser Trainer macht mit ihm gerade die Yeboah/Okocha - Nummer. Bevor man seinen Marktwert endgültig verbrennt, ist es besser, ihn zu verkaufen.

Also, jetzt melde ich mich mal, als früherer "Kritiker". Kießling ist ein richtig Guter, ich habe ihn zu kritisch gesehen und ihm Unrecht getan. Ich habe seine Stärken unterschätzt und seine Schwächen (an denen er in den letzten Monaten deutlich gearbeitet hat) überschätzt. Wahrscheinlich habe ich nicht so viel Ahnung vom Fussball, wie ich manchmal zu haben glaube. Aber ich würde jetzt nicht von allen, die mal was kritisches gesagt haben, verlangen nach Canossa zu gehen. Freuen wir uns darüber, dass bei ihm diese Saison endgültig der Konten geplatzt ist und er auch noch verlängert hat.

Jetzt bleib mal locker, Renato13. Wir schreiben in einem Fussballforum und nicht in einem Kondolenzbuch. Und Herr Becker war nun mal Berater von Herbert Waas, woraus die Diskussion entstanden ist.

Ich bin zwar nur Jahrgang 1968, aber gerade deshalb hatte ich genug Zeit, fast alle Heimspiele und auch die meisten Auswärtsspiele von Waas noch im Stadion zu verfolgen. Natürlich war ich anfangs auch ein Waas-Fan (bzw. Jünger), schon weil er als erster das Nationaltrikot trug. Ich habe ihn auch durchaus anfangs auch als Kämpfer in Erinnerung. Nein, persönlich kannte ich ihn nicht, ich kann nur sein Verhalten auf dem Platz beurteilen - und dass wurde nach meiner Erinnerung eben divenhaft, als Gelsdorf nicht so wollte, wie er wollte. Dann war auch von seinem Kämpferherz nichts mehr zu sehen, sondern abwinken und lamentieren. Und ich glaube, dass Waas in der Phase schlecht beraten wurde. Und nein, auch Günther W. Becker kannte ich nicht persönlich, ich kenne aber mehrere Personen sehr gut, die in der Bayer AG mit ihm eng zusammengearbeitet haben. Ich schätze ihn als positiv Sportverrückten, aber in der causa Waas hat er sich meines Erachtens verrannt.
    Cramer wiederum ist ein toller Fussballfachmann, aber er war der Erste, der nach seiner Vorstellung mit (aus heutiger Sicht sehr bescheidenen) größeren finanziellen Mitteln eine Mannschaft zusammenstellen konnte. Über drei Jahre kam da immer phasenweise schöner Fussball raus, aber der Erfolg kam erst nach ihm. Wenn ich alle Trainer in top oder flop einteilen müsste, wäre er auf der Flopseite, natürlich besser als ein Rinus Michels (damals habe ich auch regelmäßig das Training gesehen, da ich 300 Meter entfernt zur Schule ging).
    Und Gras rauche ich schon länger nicht mehr:-)

Tja, so unterscheiden sich die Meinungen. Herbert Waas war der Prototyp der sich überschätzenden Diva und wurde von Jürgen Gelsdorf (der bis heute gute Arbeit für den Verein leistet) völlig zu Recht rasiert. Von Waas hat man danach nichts mehr gehört. So ein Held kann er nicht gewesen sein. Und Dettmar Cramer war ein netter Mensch, aber eine entsetzliche Schlaftablette, die aus der Mannschaft viel zu wenig herausgeholt hat.