Na ja, ich glaube absolut eins zu eins kann man einen Spieler nie ersetzen. Der "Neue" wird immer etwas andere Fähigkeiten haben als der "Alte". Wenn man die Details dann so verfeinert wie Neuville 1904 in seinem Post, wird ein Verkauf selten sinnvoll erscheinen.
Das Interesse an de Jong stand ja wohl zumindest im Zusammenhang mit Chelseas Anfrage, und der hätte wohl ca. 15 Mio. gekostet. Ich habe den Verdacht, dass Schürle den ganz großen Durchbruch - der ihn dann ggf. noch teurer macht - nie schafft. Er hat m.E. nicht die Klasse und Variabilität wie bspw. Reus. Ich würde ihn verkaufen und ersetzen - nicht notwendig eins zu eins. So viele tolle Flügelspieler haben wir m.E. gar nicht, dass wir unbedingt 4:2:3:1 spielen müssten. Sam und Bellarabi (Joker), und wer noch außer Schürrle ? Augusto hat die besten Spiele für uns auf der 10 gemacht. Castro kann das spielen, ich sehe ihn aber auf der 6 oder 8 stärker als auf dem Flügel.
Also ggf. Schürrle verkaufen, Ortega und noch einen Stürmer holen und dann ein 4:4:2 mit Raute. Reinartz auf der 6 (Hosogai backup), Castro neben Bender einer der 8er (Hegeler backup), Augusto auf der 10 (Oretga backup) und Kießling und der Chilene im Sturm (Backup Yesil und die Neuverpflichtung).
Ich sehe Schürrle nicht so wertvoll, dass man das System auf ihn zuschneiden müsste. Auch das riesige Zukunftspotential sehe ich nicht - er ist sehr schnell, atlethisch, hat einen großen Zug zum Tor, ist torhungrig und normalerweise (Ausnahme die ersten beiden Saisondrittel der abgelaufenen Saison) abschlusstark. Er ist jedoch kein überragender Kombinationsspieler, defensiv sehr schwach (Griechenland Spiel) und mir persönlich auch zu wehleidig.