Beiträge von lasse04

Günther W. Becker war in den 80ern Vorstandsmitglied der Bayer AG. Er war ein großer Fussball- und Sportfan. Er hat die zunehmenden Investitionen in die Fussballabteilung in den 80ern maßgeblich intiiert. Er soll nach Aussagen Dritter aber auch sehr eigenwillig gewesen sein. Nachdem Herr Strenger dann Vorstandsvorsitzender der Bayer AG wurde, kam es mehrfach zu Konflikten zwischen den beiden. Strenger soll die Ende der 80er ausgebaute Bayarena einmal "Günther W. Becker Memorial" genannt haben. Streit gab es auch, als der damalige Bayer-Trainer (nach meiner Erinnerung Jürgen Gelsdorf) Herbert Wass aussortierte. Becker fragte öffentlich : "Wer ist schon Jürgen Gelsdorf ?", trat als "persönlicher Berater" von Wass auf etc. Als Konsequenz drohte man ihm Stadionverbot an. So weit kam es dann wohl nicht, aber das Verhältnis von Günther W. Becker zur Bayer AG und zum TSV Bayer 04 Leverkusen war sehr belastet. Deshalb der wohl etwas dünne Nachruf. Ich habe aber auch viele "positive" Geschichten über seine Sportverrücktheit gehört, insbesondere Boxen hat ihn sehr interessiert, man konnte ihn in den 80ern häufig bei den Kämpfen der Boxstaffel sehen.

Wir sollten Kritik nicht so schnell als Nestbeschmutzung verunglimpfen. Und das permanente BigB-Bashing einiger User finde ich recht nervig. Jeder kann Gegenargumente bringen. Das geht auch ohne persönliche Kritik. Ach ja : ich bin auch der Meinung, man hätte besser früher wechseln sollen.

Wir sollten uns über seine guten Länderspiele schon deshalb freuen, weil wir so im Falle seines baldigen Wechsels so noch eine - wenn auch nicht überragende - Ablösesumme sehen.

Wobei es natürlich befremdet, dass Heynckes Barnetta ausgerechnet bei gleichzeitigem Ausfall von Renato Augusto schont.

Kroos ist ein 10er, kein Flügelspieler. Das sollte langsam mal klar sein - auch für unseren Trainer.

Das Problem mit den Rechtsfüßern auf links ist ein Problem des Kaders - man hat die alten verliehen (Dum, Djapka) und keine Neuen geholt, da reicht einer Verletzung (Kadlec), und alles ist aus dem Lot.

Fazit : ein unausgewogener Kader, in dem ausgerechnet die unterbesetzten Positionen ausfallen (Kadlec, Augusto), und ein taktisch indisponierter Trainer.

Gehöre ja auch zu denen, die Kießling in der Vergangenheit kritisch gesehen haben. Ich lasse mal dahin stehen, ob ich Unrecht hatte, oder ob Kießling sich erheblich gesteigert hat - eventuell beides. In jedem Fall schießt er jetzt nicht nur Tore, sondern auch wichtige Tore (genau wie früher Ulf Kirsten). Wenn er so weitermacht, darf er auf Platz 4 oder 5 in der Stürmerrangliste hoffen. Ein Cacau ist weniger torgefährlich (seit Jahren), arbeitet nicht so viel und hat häufig in der Vergangenheit von einem bärenstarken Gomez profitiert. Auch Klose muss hinterfragt werden, wenn er so weiter spielt.

Lucioforever, BigB (nur aus der - recht klaren - Erinnerung): Beide haben fast immer gleichzeitig gespielt, aber Ramelow teilweise in einer andern Rolle (Libero vor einer Zwei-Mann-IV Nowotny Kovac), also noch ein paar Meter hinter Emerson, der so eine Art 6er gespielt hat. Ich meine mich aber an zwei oder drei Spiele zu erinnern, wo Ramelow unverletzt auf der Bank sass. Übrigens offensichtlich stinkauer, aber ohne was zu sagen.

Sicher ist hier so manche Kritik an Kießling über das Ziel hinaus geschossen. Er ist halt ein Spieler, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Ich gehöre zu denen, die ihn tendenziell kritisch sehen, warte aber jetzt einfach mal ab, was er die Saison bringt. Man sollte ihn m.E. ein paar Meter hinter dem anderen Stürmer spielen lassen, so dass er seine unbestrittenen Qualitäten besser zur Geltung bringen kann. Für das Knipsen ist dann überwiegend der andere Stürmer zuständig. Wenn er in dieser Rolle 12 bis 14 Tore macht, bin ich mehr als zufrieden.

Wenn man in einem Fanforum eine Diskussion schliesst, so ist das nur gerechtfertigt, wenn es zu Beleidigungen oder strafrechtlich relevantem Verhalten kommt (im vorliegenden Fall m.E. recht eindeuig nicht). Alles andere bedeutet, seine eigene Meinung (und die eines Moderators ist nicht wichtiger oder höherwertiger als die anderer Teilnehmer) über andere Meinungen zu stellen. Die Fähigkeit, abweichende Meinungen zu ertragen, ist bei einigen Usern gleich Null. Sorry für offtopic. Aber diese Diskussion hier zeigt die Sinnlosigkeit der Schliessung. Oder wird der FA-Chef jetzt auch diesen thread schliessen ?

Die (wenigen) Jugendspieler, die sich bei uns durchgesetzt haben, sind meistens geráde nicht den Weg: ein Jahr Amateurmannschaft, ein Jahr Ausleihe zweite Liga, dann erste Mannschaft beim Bayer gegangen. Knut Reinhardt und Castro sind mit 18 bzw. 17 direkt von den A Junioren in die erste Mannschaft. Etwas anders war Adler, aber der ist im Grunde auch fast aus dem Nichts Stammspieler geworden. Ich stehe daher diesen Verleih-Arien skeptisch gegenüber. Bei manchem Zweitligisten spielen 4 oder 5 Spieler vom Bayer, die nie den Sprung gepackt haben. Ich halte den Gedanken, Kaplan direkt eine Chance zu geben, daher für gut.

Ich sehe in der Hinrunde (also ohne Helmes) Kießling nicht in der absoluten Sturmspitze, auch nicht auf dem Flügel, sondern 10 Meter hinter Gekas (oder Derdyiok). Auf dem Flügel sehe ich Kießling nicht so stark, da fehlen ihm m.E die Dribbelqualitäten, auch seine Flanken sind Durchschnitt. Über den Flügel kann er dauerhaft m.E nur kommen, wenn er viel Raum hat (wir also führen). Als echten Mittelstürmer sehe ich ihn nicht unbedingt, da hat Gekas m.E bessere Knipserqualitäten. Ich würde Kießling daher ein paar Meter zurückziehen, damit er Gekas nicht den Raum nimmt. Von dort aus kann er seine Laufstärke zwischen Mittelfeld und Sturmspitze ausspielen, Räume für Gekas schaffen, auch mal auf die Flügel ausweichen. Ich meine diese Position hat er die letzten 8 Wochen in Nürnberg vor seinem Wechsel zu uns (unter Hans Meyer ?) mit gutem Erfolg gespielt.
    Und zur Einschätzung seiner Leistung: Da sollte man nicht so eine Glaubensfrage draus machen und jedem seine Meinung lassen.

Ich halte es für wenig sinnvoll, anderen die Ahnung vom Fussball abzusprechen, weil sie eine andere Meinung vertreten. Oder Ihnen vorschreiben zu wollen, in welchem thread sie posten dürfen und in welchem nicht. Meinungsfreiheit erfodert auch das Dulden vom Meinungen, die man überghaupt nicht leiden kann.

Ein Stadionbau bzw. eine Erweiterung rechnen sich nie. Mann muss nicht nur die (entgangene) Verzinsung, sondern auch die AfA berechnen. Geht man von 50 Jahren aus (Stadien haben regelmäßig eine Lebensdauer von 30 bis max. 40 Jahre bis zum Abriss bzw. zur umfassenden Sanierung), müßten jedes Jahr zusätzlich zu den Zinsen EUR 1,4 Mio. AfA erwirtschaftet werden. Das geht in einem Fussballstadion von vorneherein nicht. Selbst bei internationalem Wettbewerb und zusätzlichen Events (Konzerte etc.) reicht das hinten und vorne nicht. Bei uns ist der Unterschied zu den meisten anderen Vereinen, dass dieses Defizit nicht auf die Allgemeinheit (Steuerzahler) abgewälzt wird.

In einer Raute käme Barnette m.E. für alle Positionen in Frage (sogar die 6 hat er unter Skibbe einige Male - wenn ich mich erinnere sehr gut, bspw. bei einem Auswärtssieg in Hannover - gespielt). Ich sehe Barnette auch nicht als unumstrittenen Stammspieler auf einer bestimmten Position. Ich bin aber fast sicher, dass er nächste Saison die allermeisten Spiele von Beginn an macht. Und als Joker kann er auch immer Schwung bringen. Das Potemtial hat er, er muss nur konstanter werden. Merr Sorgen machen mir Spieler, die nicht mal das Potential haben. Aus der Stammelf der letzten Saison fallen mir zwei ein, ich nenne die Namen besser mal nicht.

Na, jetzt empört Euch mal nicht so über den Threaderöffner. Bislang wurd Reschke (neben Völler und unter Holzhäuser) als ein Mitglied unserer sportlichen Leitung dargestellt. Dass er nun durch einen 27-jährigen ersetzt wird, erstaunt schon. Nichts gegen junge Leute, aber in leitenden Positionen wünsche ich mir schon jemanden mit etwas Berufserfahrung. Und mit 27 Jahren und absolviertem Studium kann die ja kaum vorhanden sein. Da liegt die Gefahr, dass ein Ja-Sager installiert wurde, nicht ganz fern. Und bei der bedenklichen Figur, die Völler (und teilweise auch Holzhäuser) in den letzten Monaten abgegeben haben, scheint mir dass bedenklich. Mit Reschke hat man den Mann, der Labbadias "Fähigkeiten" wohl am Besten eingeschätzt hat, abgesägt. Ach nein, er hat ja nur ein neues Aufgabengebiet. Jetzt hat Völler (mit Holzhäuser) das alleinige Sagen.

Pipovete : Zutreffende Analyse. Sogar den Vergleich mit dem Ermessen finde ich zutreffend. Ich stimme auch Propilles Statement zu.

Allein das Interview, das am Spieltag erschien, war ein Grund zur fristlosen Kündigung (nicht nur zur Beurlaubung).

Rückblickend (auch wenn das nix bringt): Man hätte Bruno nach dem Karlsruhe Spiel beurlauben können. Nach Bielefeld beurlauben können. Auch noch nach Cottbus beurlauben können. Am Spieltag m.E beurlauben und kündigen können/müssen.

Aber nach dem Finale, und den (Nicht-)Auswechseln darf es keinerlei Diskussion/Analyse/Nachdenken/Gespräch unter Männern geben - Labberdia muss weg, und zwar sofort, unabhängig davon, ob man einen Nachfolger im Blick hat oder nicht (diese Überlegung darf allenfals während der laufenden Saison eine Rolle spielen).

Um nicht falsch verstanden zu werden : es gibt genug Bedarf zur Analyse, auch über andere Personen, auf jeden Fall Völler, wohl auch Holzhäuser, evtl. auch Reschke. Aber eins ist klar wie noch was : der Selbstdarsteller, der am Tag des Finales seinen Egotrip auslebt, muss raus. Und zwar hochkant und sofort.

Dadurch dass wir im Forum nichts mehr zum Thema schreiben, können wir die Trainerdiskussion nicht stoppen. Die ist im vollen Gange. In jedem Interview mit Spielern und Verantwortlichen kann man zwischen den Zeilen lesen, dass es Probleme im Verhältnis Mannschaft / Trainer gibt. Ach und messi 19 : Deine Beiträge sind grenzdebil (Kopf vor die Wand hau)

Labbadia ist doch schon nicht mal mehr eine lame duck. Er ist enteiert bis zum geht nicht mehr. Keinesfalls nur durch die böse Presse (durch die auch ein bisschen), sondern durch:
    - katastrophale Rückrundenbilanz
    - grausige Arbeitsverweigerung in etlichen Spielen
    - Aussagen von Holzhäuser (kein Treueschwur)
    - jetzt auch noch Aussage von Völler (muss noch lernen) - war zwar anders gemeint, aber ist um so desaströser.
    Mit diesem Trainer in ein Pokalfinale zu gehen, ist eine Management-Fehlleistung erster Güte. Wenn jetzt einige sagen, sein Rauswurf würde Unruhe bringen: die haben wir ohnehin schon. In Leverkusen, der Presse und auch bei uns wird doch jetzt schon kaum über irgend etwas anderes geredet. Man hätte nach dem Karlsruhe, spätestens nach dem Bielefeld Spiel handeln müssen. Auch unmittelbar nach Cottbus wäre es noch gegangen.
    So gehen wir praktisch ohne Trainer ins Finale. Kann zwar gut gehen, aber mit (nicht enteiertem) Trainer ist es schon noch besser. Der kann die Mannschaft erreichen, einstellen, umstellen und auswechseln. Aber das waren ja schon vorher nie Brunos Stärken.

Labbadia ist auf der ganzen Linie gescheitert. Unsere sportliche Leitung und Geschäftsleitung hat auf der ganzen Linie versagt. Weder Völler noch Holzhäuser sind ihrem Job gewachsen. Bei Rudi reicht es intellektuell einfach nicht. Und Holzhäuser ist entscheidungsschwach. In dieser Konstellation wird das nichts mehr. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Wir werden von Zauderern ins Nirwana geführt. Die von manchen immer noch verbreitete Nibelungentreue ist geradezu grotesk.