Ich war und bleibe Ballack-Fan, aber gestern war er schwach. Ansonsten gebe ich Shady 04 recht : Die Türkei war das bessere Team und haette das Finale verdient. Ist schon klar, interessiert nachher keinen. Genau so wenig wie die Tatsache, dass wir 1999 und 2002 die Meisterschaft verdient hatten. Ist aber trotzden wahr.
Beiträge von lasse04
-
-
Womit sich die Frage stellt, welche Funktion Stephan Engels (bisher Chefscout) künftig beim FC haben wird (keine ?). Mich stört die Verletzung von Helmes mehr als der Abgang von Masseuren, Scouts etc. Die sollten alle ersetzbar sein.
-
Ich kann lupo nur Recht geben : Die Weltuntergangsstimmung wegen dem Abgang eines Masseurs kann ich nicht verstehen, auch wenn er bei uns Kultstatus hat wie sonst nur Hermann Rieger früher beim HSV. Wichtiger sind doch Positionen wie die des Cheftrainers. Da war ich auch hektisch und evtl. manchmal unsachlich - aber das ist ja auch eine wichtige Personalie, wie Spieler, Geschäftsführer und Sportdirektor. Wenn morgen auch noch Zeugwart und Busfahrer gehen sollten, würde mich das auch nicht aufregen.
-
Man kann ihm Glück wünschen. Man kann (und darf) es auch bleiben lassen. Mir ist relativ egal, ob Skibbe in der Türkei Erfolg hat oder nicht. Ich halte es aber nicht für Nachtreten, wenn man der Meinung ist, dass Skibbe in Istanbul scheitern wird. Und Sorgen um sein Auskommen müssen wir uns wohl auch nicht machen, es sei denn, hier schreiben ein paar Gehaltsmillionäre mit.
-
"Menschenverachtende Szene im Verein" ? Meinst Du Bayer 04 ? Meinst Du, dass die in Galatasaray Istanbul Skibbe feiern, wenn er von den letzten 10 Spielen 7 verliert und alles verspielt ? Oder rufen die vielleicht auch "Skibbe raus" auf türkisch, und noch ein paar andere Sachen dazu ?
-
Ich finde die (wahrscheinliche) Verpflichtung von Thiaho Silva richtig. Wir haben Friedrich und Haggui und Callsen-Bracker, Sinke wohl erst wieder in der Rückrunde. Da drei IV nicht reichen, brauchten wir einen Vierten. Man kann allenfalls diskutieren, ob nicht ein etwas billigerer (bspw. Wolf) gereicht hätte. Das wäre dann der Fall, wenn Friedrich, Sinke, CB und Haggui qualitativ ausreichen würden. Aber Haggui hat nur noch ein Jahr Vertrag, die vorzeitige Verlängerung hat zunächst mal nicht geklappt. Sinke hat bereits seine zweite Kreuzbandverletzung. CB ist mE eher ein Backup (als solcher völlig OK). Und - ohne mir zu viel Feind machen zu wollen - Friedrich hat nicht das Niveau für die obere Tabellenhälfte der Bundesliga. Er hat bei Mainz in der zweiten Tabellenhälfte der ersten bzw. in der zweiten Liga überzeugt. In Bremen hat er (nicht nur wegen Verletzung) fast nie gespielt. Die abgelaufene Hinrunde war gut, die Rückrunde eine Katstrophe. Friedrich ist für unsere Ziele (international) nicht als Nummer eins oder zwei ausreichend, sondern nur als sehr guter Backup. Wenn Silva kommt, Sinke wieder fit wird und auch Haggui verlängert, kann man in der Winterpause oder Ende nächster Saison CB oder Friedrich abgeben.
-
Warum schreiben hier so viele, dass man Labbdia nicht kritisieren dürfe und ihm erst mal eine Chance geben müsse ? In einem Forum darf man doch auch höchst subjektive Meinungen zum Besten geben - deshalb ist es doch ein Forum. Mir schein Labbadia gegenüber Skibbe eine Verbesserung, wenn auch nicht die Wunschbesetzung. Man darf ihn aber auch für eine Graupe halten. Warum muss man jeden Spieler/Trainer, sobald er zu uns wechselt, toll finden und ihm "erst mal eine Chance geben" ? Wenn ich jemand vorher grottig fand, bleibe ich zunächst mal bei meiner Meinung. Revidieren kann ich sie natürlich auch - ich muss dass aber nicht.
-
Nur weil man Skibbe nicht mehr wollte, ist man nicht verpflichtet, jede beliebige Neuverpflichtung zu begrüßen. Ich sag in Anlehnung an Max Merkel (oder dessen früheren Ghostwriter) "Bruno Laberdia". Der hat dass mit dem "nicht hochsterilisieren" noch vor Effe erfunden. Soll er seine Chance bekommen. Intellektuell steht er aber nur knapp über Kirsten, hat allerdings Feuer. Ich würde mal sagen 3 +
-
Nehme meine (unberechtigte) Kritik an Holzhäuser hiermit zurück und gestehe meinen Irrtum ein. Evtl. auch bzgl. Rudi, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin, welchen Anteil er an der (richtigen) Entscheidung hatte.
-
Ohne Skibbe wird es natürlich nicht automatisch gut. Mit ihm aber nach Einschätzung Vieler auf keinen Fall.
-
Löwe: ich denke, PeerBille wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass er schon lange zu dem Verein steht und dort hingeht. Möglicherweise ging ihm auch gegen den Strcih, dass ihm abgesprochen wurde, ein "echter Fan" zu sein. Dieses Argument (kein echter Fan) ist nicht nur fragwürdig, sondern auch ein bisschen überheblich. Dadurch legt der Verwender ja autonom fest, wer denn nun ein echter Fan ist und wer nicht. Und das sollten wir nicht anfangen. Ich habe übrigens gehofft, dass wir gegen Bremen möglichst hoch verlieren und den UI Cup verpassen, weil ich - wohl zu Unrecht - erhoffte, dass uns das von Skibbe erlöst. Mir war das Übel der Niederlage und einer Saison ohne internationalen Fussball mehr wert als das Weitermachen mit Skibbe, weil daraus meiner Meinung nach viel schlimmeres Übel droht(e). Ein gegenseitiges Abwägen der drohenden Übel - hat nichts mit Skibbe als Person zu tun, sondern nur mit dem Verein. Wer mich deshalb nicht für einen Fan hält, mag das tun. Vielleicht bin ich nur ein anderer Fan. Oder die Anderen sind die anderen Fans.
-
Portello:
Du hast wohl recht. Abwarten und runterkühlen. Schaun mer mal. Obwohl ich meine, eine Tendenz kann man schon erkennen.
-
Nun, wenn man den Post von Frau Doktor auf Seirte 140 liest, findet man dort schon Argumente. Ich zumindest. Wenn wir anfangen, den Sinn, Gehalt und die Qualität unserer Posts gegenseitig in Frage zu stellen, macht das Forum hier keinen Sinn. Es sollte sich auch niemenad als Oberschiedsrichter bzw. Oberlehrer aufspielen, wie hier zuletzt anklang. Was schnell hineingetippt ist und was wohlüberlegt, wo Argumente sind (das ist etwas Anderes als Fakten) und wo nicht, wo ein Stil witzig ist oder wo er Andere lächerlich machen will etc. (lächerlich macht man sich übrigens fast immer selbst) sollte jeder Leser selbst entscheiden.
-
Ich "erlebe" den Verein seit der Aufstiegssaison. Ich hatte und habe kein Problem damit, im Mittelfeld rumzudümpeln oder gegen den Abstieg zu spielen - wenn die Mannschaft fightet und alles aus sich herausholt, oder das zumindest versucht. Wir hatten alle hier schon Phasen der tiefen Enttäuschung, ich war - wie sicher viele Andere hier - persönlich in Unterhaching, Glasgow, Berlin etc. Ich war nur einmal ähnlich entsetzt wie jetzt - bei Bertis Verpflichtung (die Trainercombo nicht zu vergessen).
Der Verein steuert sehenden Auges auf größte Gefahren zu, man analysiert so lange, bis es für alles eine rationale Erklärung gibt, und macht so weiter wie bisher. Mit einem Trainer, dessen Selbstmitleid mittlerweile unerträglich ist, der die Mannschaft nicht mehr erreicht, mit einem Rudi Völler, der in jeder Hinsicht intellektuell überfordert ist und nur noch zwischen Abtauchen und Wutreden pendelt und einem Holzhäuser, der in den letzten Jahren bei der Sanierung des Vereins viel geleistet hat, aber in der jetzigen Krise offenbart, dass der Job ihn gnadenlos überfordert. Schalke hat 6 Spieltage vor Ende der Saison gehandelt und von 18 möglichen 16 Punkte geholt. Unser Triumvirat der Mittelmäßigkeit - entschuldigung, ich habe den ausstrahlungsstarken Michael Reschke vergessen - klopft sich derweil gegenseitig auf die Schulter und verortet die Schuld am Niedergang dreisterweise bei den zu recht unzufriedenen Fans, siehe die letzte, vor Selbstmitleid nur so triefende Äußerung von MS. Wenn einige hier im Forum meinen, eine echter Fan zeichne sich dadurch aus, dass er jede noch so falsche Entscheidung seines Vereins mittrage, dann mag das für Nordkorea oder Kuba gelten. Aber ich bin immer noch ein frei denkender Mensch und nehme mir das Recht heraus, meinen Unmut auch zu äußern. Ja, auch durch Pfiffe. Ja, auch durch Trainer raus-Rufe. Ja, auch durch Forderung nach der Ablösung eines Managements, dass sich wegen eigener Mittelmäßigkeit nicht selber in Frage stellen kann oder will. -
Frau Doktor : touche
-
Turtle: ich hab Helmes ganz bewusst aufgezählt. Der heutige Fussballer zeichnet sich nun mal nicht durch besondere Vereinstreue aus. Nicht jeder kommuniziert das so ungeschickt und ungeschminkt wie van der Vaart, aber fast Alle sehen es so. Deshalb gebe ich auch nicht sooo viel auf Adlers Aussagen, wie lange er noch bleiben will und wird. Und Helmes hat kurz vor der Unterschrift bei uns auch noch über den FC als seinen Lieblingsverein gesprochen. Und ob Adler eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, wissen wir alle nicht genau, aber die Vermutung liegt nahe (siehe Haggui). Nur zur Klarstellung: ich wünsche mir auch, dass er noch lange bleibt. Ich finde ihn auch sypmathisch und authentisch. Aber diese Saison war auch im Hinblick auf die Verpflichtung weiterer und das Halten vorhandener Spieler mit guter Perspektive ein echter Rückschlag. Das macht mir mehr Angst (verbunden mit den bekannten Faktoren - Aufstieg Hoffenheim, Aufrüsten Wolfsburg, Rückrunde in Ddorf) als die Tatsache, eine Saison nicht UEFA-Cup zu spielen.
-
:LEV18Stammtisch Trainer: Das ist genau der Punkt. Die Spieler kommen (bspw. Helmes) oder bleiben (Adler) aus zwei Gründen : Geld und sportliche Perspektive. Mit Platz 7 ist beides schwer zu bieten. Ich glaube auch, dass man mit dem UEFA-Cup oder der CL Adler noch 3 oder 4 Jahre halten könnte, aber nicht im Mittelfeld der Liga. Ich habe diesen ganzen 3-Jahresplanen a la DDR (in 2009 spielen wir dann wieder oben mit etc.) nie etwas abgewinnen können. Wer eerinnert sich noch an den "KSC 2000" ?. Erfolg hat man im hier und jetzt. Wenn nicht, sind die tollen Pläne hinfällig, weil dann die erforderlichen Spieler weg sind. So war meine Äußerung gemeint, und so ist sie auch sehr realistisch, egal wie oft das hier bereits geschrieben wurde, und egal ob es gefällt oder nicht. Wenn Du "Dir zu hundert Prozenrt sicher bist, sdass Rene noch min. 2 Jahre bleibt", ist das schön und spricht für Deinen Optimismus. Die Gefahr seines (und Barnetta, Castro, Helmes) baldigen Weggangs ist aber durch diese Saison definitiv gestiegen. Und der Ausblich auf die kommende Saison lästt micht zu dem Scgluss kommebn, dass wir zwischen 8 und 12 landen. Und dann ist Adler weg. Und da bin ich mir zu 100 % sicher.
-
Turtle04: Mich macht das auch wütend. Nur ist nicht der Überbringer schlechter Nachrichten der Schuldige. Wenn Du nur hören und lesen willst, was Dir gefällt, solltest Du Deine eigene Gedankenwelt möglichst nicht verlassen. Dann ist ein Internetforum aber der denkbar schlechteste Ort.
-
Rene ist in einem Jahr weg, entweder in Bayern oder in England. Würde ich an seiner Stelle genau so machen. Alles andere ist Wunschdenken.
-
Ich stelle mich schon mal auf die Prügel ein (kein echter Fan etc.), trotzdem: Kießling und Friedrich werden völlig zu Recht nicht nominiert, weil sie - unabhängig von ihrer Form und der Form Anderer - nicht das für einen Nationalspieler erforderliche Potential haben. Friedrich zu langsam, Kießling technisch zu schlecht. Das reicht weder 2008 noch in der Zukunft für die Nationalmannschaft. Castro hat das Potential, leidet aber unter seiner Formschwäche (und der der Mannschaft). Rolfes hat das Potential und ist dabei. Adler muss mit, mE nicht nur als Nr. 3, aber da wollte Jogi wenige Monate vor dem Turnier die Hirachie nicht durcheinanderbringen.