Nach zwei Champions-League-Spielen in dieser Saison steht die AC Mailand noch immer ohne Punkt da. Dem 1:3 gegen Liverpool folgte ein 0:1 in Leverkusen. "Es stimmt, dass wir nicht gewonnen haben, aber es war die beste Leistung, seit ich hier bin", stellte Paulo Fonseca bei Sky Sport Italia klar.
Unter dem portugiesischen Trainer kommen die Rossoneri allmählich ins Rollen. "Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir eine fantastische Leistung gezeigt, wir haben so viele Chancen kreiert und sie einfach nicht genutzt", haderte der 51-Jährige.
Die Enttäuschung, die er seinen Profis ansehen konnte, müsse schnell abgeschüttelt werden. "Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, aber mit der Herangehensweise schon", so Fonseca.
Zumindest im zweiten Durchgang. Im ersten habe Bayer 04 den Gegner zu sehr beschäftigt. "Leverkusen hat ein sehr starkes Stellungsspiel, weswegen die erste Halbzeit schwierig für uns war." Die fehlende defensive Unterstützung von Rafael Leao für Kapitän Theo lachte Fonseca weg. "Es ist immer das gleiche Problem, das die Leute zu schaffen versuchen."
Generell aber stimmt es, "dass wir unseren Außenverteidigern mehr Unterstützung geben müssen". Mehr "Unterstützung" hätte sich Fonseca auch von Schiedsrichter Sandro Schärer gewünscht. Nach Abpfiff gingen mehrere Spieler und auch der Milan-Coach den Schweizer verbal an.
In der Nachspielzeit hatte Schärer den Gästen schließlich vermeintlich einen Strafstoß verwehrt, Ruben Loftus-Cheek wurde an der Strafraumgrenze von Piero Hincapie getroffen. Schärer ließ weiterspielen, Leverkusens Konter laufen - und auch der VAR griff nicht ein.
"Für mich ist es seltsam, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Es ist auf der Linie, also muss es ein Elfmeter sein", ließ Fonseca keine zwei Meinungen gelten: "Sie haben sich die Situation nicht einmal angeschaut." Weil das Foul knapp vor dem Sechzehner passiert war.
Nach Abpfiff ging Fonseca den Unparteiischen dennoch offen an. "Ich hatte während des Spiels das Gefühl, dass der Schiedsrichter keine Zweifel daran hatte, gegen uns zu entscheiden. Ich spreche nicht gerne über Schiedsrichter, aber so war es nun einmal."
Eine Aussage, die womöglich die UEFA auf den Plan ruft - und Milan auch keine Punkte bringt.
Quelle: Kicker.de