Beiträge von fussballgott

Natürlich muss es einen Verein tangieren, wenn Daten der eigenen Spieler auf angeblich seriösen Plattformen erscheinen und man selber angeblich nichts damit zu tun hat. Wie der Kicker richtig schrieb, muss sowas im Innenverhältnis zwischen Berater, Klub und Spieler nichts kaputt machen aber auf dem Transfermarkt kann so eine Info dennoch die eigene Verhandlungsposition schwächen oder generell für einen Image Schaden sorgen.

So oder so eine komische Geschichte. Für mich auf den ersten Blick eher ein Tool für die kleineren Clubs, auch um weniger bekannte Spieler anzubieten. Warum sollten Spieler wie Volland oder Alario da gelistet sein, die dürften europaweit bekannt sein. Aber auch eher zweifelhaft, dass da jemand manipuliert hat. Mit welchem Motiv? Gerade wenn doch so ein Fall vorliegen sollte, verstehe ich Rolfes Aussage nicht, dass es den Verein nicht tangiere, was da passiert.

Wie will man das denn bewerten oder glaubt jemand echt, Rolfes oder Boldt haben die entsprechenden Spieler im Alleingang verpflichtet? Wusste gar nicht, dass Rolfes sowohl Chefscout als auch Geschäftsführer in Personalunion ist.

Die Pyro-Debatte um ja oder nein muss man an der Stelle echt nicht mehr führen. Dass ist hier und auch an anderer Stelle schon hundert mal durchgekaut worden. Einig werden sich die beiden Lager wegen ihrer Haltungen sowieso nicht.

Das Bedenkliche ist doch, dass aus der geplanten "Stimmungsaktion" dann so ein Rohrkrepierer wird, weil Einzelne nicht wissen wann Ende ist und anschließend dem eigenen Kapitän in der Kurve nur mit Schulterzucken oder Grinsen begegnen. Muss man natürlich nicht überdramatisieren, aber im Verhältnis schon ziemlich uncool im Miteinander.

"Das ist auch für mich etwas enttäuschend, das muss ich ganz ehrlich sagen. Warum das Ganze so ein Ausmaß angenommen hat, weiß ich gar nicht. Das spielt aber auch keine Rolle. Es ist nur schade, dass so etwas passiert."

"Wenn wir mal ehrlich sind: Da hat man dann relativ wenig Macht. Gefühlt stand ich da auch nur vor einer Leinwand", sagte Bender, die Fans hätte es in dem Moment "relativ wenig interessiert, was ich gesagt habe".

"Wenn es einmal passiert - okay. Aber wenn dann der Kapitän dort hingeht und sagt: 'Es schadet allen, auch unserem Spielfluss', und sie machen immer weiter und immer weiter und immer weiter - das ist natürlich Quatsch." - Kevin Volland

Bayer-Trainer Peter Bosz nannte den Vorfall "scheiß.e", so etwas sei "nie gut, nicht für Union und nicht für uns."

Er ist und bleibt einfach Mittelfeldspieler. Schon krass, wie lange er den Verein gedeckt hat Geld für einen Rechtsverteidiger zu investieren. Im Sommer sollte es aber soweit sein. Von ihm als Kapitän haben wir in der Zentrale jedenfalls viel viel mehr.

Weniger Standards ist ja gut, dafür kriegen wir sonstige Gegentore zuhauf rein. Gegen Hoffenheim zwei, gegen Dortmund drei, heute wieder zwei. Ist das jetzt top oder doch mies? Ohne die glücklichen Treffer gegen Doofmund und heute wäre Bosz hier zerrissen worden. Im Fußball ist das Momentum schon oft entscheidend.

Das will ich gar nicht abstreiten. Es hilft nur keinem immer wieder hier das gleiche zu schreiben. Der Fehler lag ja schon in der Geschäftsführung ihn überholt zu holen und dann auch für viel Geld rauszukaufen. Für mich heute noch ein Rätsel was damals los war, wenn man sieht, dass wir immer wieder fähige Talente aus der ganzen Welt finden aber vor der eigenen Türe dann so daneben liegen.

Eher wie Tah, als er hier anfing. Das war gleichzeitig auch seine stärkste Zeit. Körperlich glich er da Tapsoba auch noch. Aber auch er hatte heute Probleme. Bitte nicht durchdrehen.

Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Führung heute so geschlossen präsentiert. Was der Windhorst über seinen Einstieg erzählt hat, hatte Hand und Fuß. Ich frag mich zwar immer noch welchen Mehrwert ein Investor im Profifußball sieht, wenn er es angeblich nicht der Dividende wegen tut, aber er hat sich klar für Hertha und gegen Klinsmann positioniert.

Was da zwischen Klinsmann und Preetz lief, kann man nur vermuten. Beide kommen nicht gut weg. Hat Klinsmann wirklich geglaubt, er könne Preetz mal so eben enteiern und nach englischem Modell regieren? Er arbeitet seit Monaten im Verein und stellt jetzt fest, dass ihn die deutschen Verhältnisse stören? Kann man ja gerne darüber diskutieren aber in der aktuellen sportlichen Situation einfach völlig anmaßend und egoistisch. Dass Preetz von allem überrascht wurde, glaube ich kaum. Da muss es von Tag 1 an geknirscht haben. Preetz hat ja in Klinsmanns Kosmos quasi nie eine Rolle gespielt.

Unsere Spielweise gibt wenig her, ein gefühlt halb leeres Stadion wie gegen Stuttgart tut dann sein übriges. Im Kern ist man dann vielleicht freier in der Liedauswahl und hat zeitweise mehr Spaß aber es geht dann doch nichts über ein ausverkauftes Abendspiel gegen einen Gegner, der mitreißt, wo man sich gegenseitig aufstachelt, wo auch ein bisschen sportlicher Hass dabei ist. Das wird jetzt gegen den BVB je nach Spielverlauf wieder so sein.

Der Fan der Fans hat sich damals auf die Fahne geschrieben das Stadion voll zu machen. Aktuell unter neuer Führung habe ich den Eindruck, entwickelt sich das wieder zurück.

Schwer zu sagen ob es zukünftig einen Strahlemann braucht. Völler und Calmund sind Unikate. Ein Sammer hat bis auf diese Transfergeschichte um Kohl null Bezug zu Bayer 04, kuschelt auf der Tribüne regelmäßig mit Aki Watzke, nachdem er bei den Bayern gehen musste. Mit welcher Ernsthaftigkeit will man den hier installieren?

Viel wichtiger ist Ruhe im Umfeld und höchste Kompetenz im sportlichen Bereich. Wenn darüber hinaus vereinzelt noch Charisma dazukommt, umso besser. Ob Rolfes und Kießling diese Lücke zusammen schließen werden können, wird man sehen. Aber zumindest vom Background her sind die hundert mal integerer als jeder andere von außerhalb.