Beiträge von fussballgott

So souverän wie viele habe ich das Spiel nicht gesehen. Wir haben schon enorm vom Doppelschlag von Volland profitiert. Das Dritte hat Zingerle uns geschenkt. Nach dem Wechsel hingen wir 20 Minuten in den Seilen, wo wir zum Glück nicht das 2:3 gefangen haben, sonst wäre das Spiel gekippt. Für mich unerklärlich wie man sich in der Phase so gehen lassen kann. Jeder halbwegs klare Trainer spricht an, dass es bei so einem Ergebnis gilt, die ersten 15-20 Minuten nach der Pause Ruhe im Puff zu haben, um ja jegliche Hoffnung einer Aufholjagd im Keim zu ersticken. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Gegen Teams wie Paderborn oder Düsseldorf kann das reichen, spätestens gegen Dortmund gehen wir so aber wieder unter.

Die Punkte waren sehr wichtig. Jetzt muss gegen Düsseldorf nachgelegt werden. Tabellarisch trennt sich langsam die Spreu vom Weizen, ein leichter Puffer auf die Konkurrenz ist vorhanden. Europa sieht aktuell sehr gut aus.

Nach dem ersten Spiel wohl noch was früh für eine Prognose aber sie sind sehr stabil und giftig aus der Pause gekommen. Dazu mit Gregoritsch und Todibo zwei Spieler geholt, die sofort weiterhelfen. Wird sicherlich ein hartes Brett. Gladbach heute enttäuschend.

Kevin Vogt: Das ist dieser vogelwilde IV mit katastrophalem Stellungsspiel, der fast jeden Zweikampf verliert?

Da würde ich lieber jemanden aus der U 19 aufstellen.

Oder der Vogt, auf den Nagelsmann gesetzt hat, mit dem sie in die CL eingezogen sind und den Kovac gerne nach München geholt hätte?

Ich finde es schon ulkig, wenn Rudi Völler nach dem Meister gefragt wird und er sagt, dass Bayern, Dortmund und Leipzig diesen unter sich ausmachen werden. Gerade bei Leipzig gehen mir da die Nackenhaare hoch. Die stehen schon als Beispiel dafür, was andere Vereine, darunter auch wir, verpasst haben. Klar ist das Konstrukt RB in vielerlei Hinsicht fragwürdig, besonders das wenig transparente Transfersystem zwischen den einzelnen RB-Filialen ist schon ein herber Wettbewerbsvorteil den anderen Klubs gegenüber.

Aber sie haben eine klare Spielidee entwickelt und alles darauf ausgerichtet. Mit ihrem temporeichen, dynamischen Spiel stehen sie zwar von den Punkten her nur knapp vor uns, sportlich trennen uns aber inzwischen Welten, wenn man sieht, mit welcher Konstanz und Spielfreude sie ihre Gegner dominieren und Tore erzielen, während bei uns vieles von Einzelaktionen abhängt. Dazu sammeln sie Jahr um Jahr internationale Erfahrung, die sich jetzt bereits mit dem CL-Achtelfinale bezahlt gemacht hat. Glaube ihr teuerster Transfer lag bei ca. 20 Mio, ihr Topverdiener ist Werner, der wohl ungefähr das bekommt, was einige unserer Spieler bekommen. Werner steht aktuell aber bei sensationellen 18 Toren...

Hervorragendes Scouting, ausnahmslos sportliche Kompetenz. Die haben ihren Generationswechsel mit Nagelsmann und Krösche nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar vollzogen. Den Schuh kann sich Völler schon anziehen. Die selben Möglichkeiten hätten wir auch gehabt. Aber wir haben Jahre verschwendet in denen wir immer wieder andere Ansätze ausprobiert haben und unzählige mittelmäßige Trainer verschlissen haben, weil es immer hieß, Hauptsache international.

Natürlich hat der BVB die Kohle für Havertz. Der jetzige Raiola Deal ist da ja nur die Krönung. Wenn sie Sancho gehen lassen müssen, haben sie die Kohle ohnehin.

Der Haaland Deal ist insofern ein Fingerzeig, dass RB eines ihrer Zugpferde nicht im eigenen Imperium halten konnte. Da wird der BVB ordentlich an Raiola abgedrückt haben. Hut ab. Einen jungen, schnellen und robusten Mittelstürmer sucht so gut wie jeder Verein.

"Ich hoffe, dass er morgen anfängt, wieder gut zu spielen", sagte der Coach. Also bekommt er für morgen wieder eine Einsatzgarantie. Ob er ihm damit hilft, bezweifle ich. Aber vielleicht haben die Erlebnisse ums Hertha Spiel ja einen ähnlichen Effekt wie bei Brandt in Dortmund.

Er sagt aber auch, dass er sich neu beweisen, um seinen Platz kämpfen und die letzten Prozente mehr rausholen wollte. Im Grunde traf auf ihn das gleiche wie auf Havertz zu. Egal wie er spielte, er spielte. Das letzte halbe Jahr unter Bosz ausgenommen, war da relativ viel Leerlauf dabei, der hier bei uns ohne Konsequenzen blieb. Da setzt unser Verein, ob vertraglich gebunden oder bewusst gewollt, auf andere Reize.

Absolut richtig. Der große Unterschied zur Spitze ist der, dass wir bis zum Strafraum meist ganz passabel spielen, danach aber keine Idee haben wie wir zum Torabschluss kommen. Da sind keine Automatismen, keine Laufwege, keine blinden Verständnisse. Wir geben so viel Geld für Offensivspieler aus, kommen aber niemals ansatzweise an die Qualität anderer Teams heran. Und Bosz ist selbstredend ein Offensiv-Trainer. Da kommt dahingehend aber genauso wenig wie schon zuvor unter den anderen Übungsleitern.

Immer wenn man leise denkt, da sitzt doch ein besonderer Trainer auf der Bank, reißt er mit dem Hintern wieder alles ein. Niederlagen gegen Markus Gidsol und Jürgen Klinsmann. Alter Falter.

Zu den Pfiffen kann man stehen wie man will. Man sollte aber dringend aufhören alles und jeden immer in Watte zu packen. Das Leben hält noch so einige Herausforderungen bereit. Da sind Pfiffe von enttäuschten Fans noch das harmloseste. Will er einmal Weltklasse werden, muss er einen Weg finden sich da herauszuarbeiten. Und wenn es erstmal nur Zweikämpfe und Kilometer sind. Aber 14% ist für einen Mittelfeldspieler einfach blamabel.

Ich sehe nicht, warum das ganze Stadion einen Knicks machen soll für einen 20-jährigen der schon sehr jung sehr talentiert ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Es war aber eine halbe Kölner A-Jugend, der man kämpferisch nur bedingt, spielerisch aber nichts entgegenzusetzen wusste. Von Köln eine absolute Verzweiflungstat, von uns dagegen komplette Arbeitsverweigerung. Und das obwohl Bosz zuvor korrekterweise darauf hinwies, dass man das Derby nur gewinnt, wenn man neben allen kämpferischen Tugenden vor allem seine fußballerische Klasse auf den Platz bringt.

Naja da ja Motivation & Einstellung eigentlich die letzten Jahre in meinen Augen nicht mehr das Problem wie früher waren gehe ich eher von einer lähmenden Übermotivation aus in den Spielen gegen Köln.

Ich wüsste nicht wo in diesem Kader die intrinsische Motivation dazu überhaupt herkommen sollte. Für wen von denen ist ein Spiel gegen Köln nicht wie jedes andere? Weder der Trainer noch der Großteil der Spieler hat da irgendeinen persönlichen Bezug zu. Da muss man irgendwo schon einsehen, dass Fans und Spieler da in ihren Absichten vollkommen aneinander vorbei agieren.

Für die Spieler war Juve wichtig. CL, große Bühne, Schaufenster. Hat am Ende nicht geklappt, die Konsequenz war das völlig unkonzentrierte und lustlose Spiel beim FC.