Beiträge von fussballgott

    Wenn der Schiedsrichter Jagdszenen nicht sanktioniert, warum schlagen wir dann nicht mit gleichen Mitteln zurück?
    Es ist immer das Gleiche. Kriegen wir was auf die Socken, halten wir nicht dagegen und das Spiel kippt in Richtung Gegner.


    Wundert dich das? Es war absolut vorhersehbar, dass wir das Spiel gegen die Balkan Treter nicht gewinnen. Die haben es genau richtig gemacht, viele harte Zweikämpfe geführt, unseren Spielfluss früh unterbunden. Wir haben mit Brandt, Havertz, Volland, Weiser lauter Spieler, die sich davon einschüchtern lassen. Die lernen ja alles immer technisch, spielerisch zu lösen. Die Siege gegen die letzten Luftikus Gegner können nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir diese Saison kein bisschen konkurrenzfähig sind. Das zieht sich durch alle Ebenen des Vereins.


    Sorry, aber diese These ist einfach nur völlig gaga. Jeder, der Augen im Kopf und in seinem Leben schon mehr als 3 Fußballspiele gesehen hat, kann erkennen, dass diese Mannschaft absolut leistungsbereit ist. Die einzige Ausnahme wäre evtl. Bailey. Was fehlt, ist einfach ein vernünftiger Plan.


    Mit Verlaub, aber das ist einfach nur Stammtisch-Niveau. Dann erzähl mal, woran genau machst du vorhandene Leistungsbereitschaft fest? Du hast ja anscheinend schon mehr als drei Spiele verfolgt. Gerne auch am Beispiel von Julian Brandt, Leon Bailey oder Wendell. Mal ein wenig nachgedacht, würde man feststellen, dass der selbe Trainer mit nahezu identischem Kader letzte Saison einige wenige Tore schlechter war als der BVB und damit die CL verpasste. Gleichzeitig ins DFB-Pokal Halbfinale eingezogen ist. Und dieser Trainer ist jetzt allein verantwortlich für die ganzen Nachlässigkeiten?


    Lass dir gesagt sein, es gibt im Profifußball mit Sicherheit keinen einzigen Trainer, der Punktspiele ohne Plan oder Ideen vorbereitet. Niemanden.

    An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass Herrlich damals Jahn Regensburg übernommen hat und mit denen zwei Ligen durchmarschiert ist. Dort wurde er sicherlich nicht als Dilettant oder Prediger beschimpft, sondern die Spieler waren eine verschworene Einheit und haben trotz finanzieller Nachteile ihre Spiele gewonnen.


    Vielleicht besteht ein guter Teil unseres Kaders ja, grob gesagt, aus Charakterschweinen, die alles mögliche im Kopf haben aber kein Fußball? Vielleicht tut sich ein Trainer auch deswegen schwer? Nur ein weiterer möglicher Ansatz...

    Letztlich zeigt doch die Entscheidung von RH auch (vllt. sogar nur) das es ihm nicht um sportliche Perspektiven ging sondern um Kohle.


    Ich finde dieser Wechsel spricht für ihn und seine Ambitionen. Er geht nicht den leichten Weg, wählt eine fremde Liga mit anderer Sprache, in welcher er nur ein kleiner Fisch ist. Profitiert aber von einem dicken TV Vertrag und vollen Kassen. Substanz zum Aufbauen ist vorhanden. Bei guten Leistungen ist er im direkten Blickfeld der Top 6. Siehe Koeman oder Pochettino.


    Was soll der hier stattdessen in Leverkusen?

    Und du glaubst ernsthaft das wir diese Saison unter Herrlich die EL erreichen? :LEV9


    Die bisherige Saison als ganzes betrachtet, glaube ich nicht an eine Europa-Teilnahme 2019. Dafür sind die Leistungen zu schmal und gegen die direkte Konkurrenz wird fast ausschließlich verloren. Aber, bei einem Sieg heute, der möglich war, wäre man bis auf 4 Punkte dran gewesen. Mit anschließendem Heimspiel gegen Augsburg. Ganz unwahrscheinlich ist es deshalb auch nicht.


    Dass ein neuer Trainer im Winter mit 2-3 Wochen Vorbereitung dann das Ruder in 17 Spielen herumreißt, bezweifel ich. Da wird man sich einen potentiellen Nachfolger wohl eher nicht verbrennen.

    Es ist müßig und man wird müde immer wieder aufs neue Veränderungen zu fordern. Es wird nichts passieren. Die Entscheidungsträger sind von Herrlich überzeugt (oder wissen inzwischen, dass Leverkusen für die gefragten Trainer nicht infrage kommt) und dabei wird es bleiben. Vielleicht begibt man sich im neuen Jahr auf die Suche für einen Trainer ab Sommer und lässt sich dafür die sechs Monate Zeit, aber eine Ablösung im Winter halte ich für ausgeschlossen. Die CL ist so oder so weg. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung durch eine erneute Teilnahme an der Euroleague.

    Noch mehr Spiele, noch mehr Vermarktung. Die Vereine scheiden zum Teil schon absichtlich aus der Euroleague aus und müssen dann unter Umständen weitermachen. Aufwertung der Euroleague oder vereinfachter Zugang anderer Verbände hätte auch andere Möglichkeiten gefunden.

    Stimme BigB zu. Dass er jetzt beim Tabellenletzten der zweiten Liga anheuern darf, zeigt, wie beschädigt sein Ruf ist. Aber das Business vergisst schnell. Labbadia und Schmadtke stehen ja auch wieder in Lohn und Brot.

    Unter Schmidt war wahrlich nicht alles gut. Aber ich vermisse das damalige Selbstverständnis, welches wir zu Anfang hatten. Da wurden Spiele gedreht, an der Seitenlinie ließ man sich nicht auf den Kopf spucken (Simeone) und es lagen immer große Siege in der Luft (Madrid, Bayern, Dortmund auswärts, Schalke auswärts, etc.)


    Das ist unter Herrlich gar nicht vorhanden. Außer dem 1:4 bei RB und den Siegen im Pokal gegen Gladbach wird gegen die Top 4 reihenweise vergeigt. Und auch die anderen Spiele sind vermehrt zum Abgewöhnen. Das ist einfach Müll-Fußball seit mehreren Monaten. Da nützt mir das ruhige Gemüt und die taktische Flexibilität herzlich wenig.

    Respektive heute, wo unser Verein insgesamt ein erschütterndes Bild abgibt, zwängt sich schon die Frage auf, ob Roger Schmidt damals nicht doch eher Opfer als Täter war. Schaut man sich Adi Hütters Frankfurter an, die Salzburger oder RB Leipzig, dann ist diese Art Fußball zu spielen weiterhin erfolgreich, wenn alle mitziehen. Das wollten unsere aber nicht mehr. Sie bekamen einen neuen, umgänglicheren Trainer, Störenfriede wurde verkauft. Läuft es nun besser? Danken sie es mit aufopferungsvollen, leidenschaftlichen, kreativen Fußball? Absolut nicht.


    Aktuell sieht man doch eher, dass Leno nicht als einziger die damalige Bezeichnung "Pussy" verdient hatte...


    Ja, B-Anzug... Volland,Havertz,Brandt,Bender,Bender,Tah,Jedvaj,Bellarabi,Baumgartlinger,Hradecky nicht in der Startelf.
    Bailey in der Form auf die Tribüne... was ist nur aus dem Spieler geworden?


    Man hat halt gesehen, wer uns wirklich helfen kann in der ersten Elf. Dazu zähle ich defensiv Dragovic, Weiser als Option für's Mittelfeld und u.U. Alario für den Sturm (nicht im OM). Das war's aber auch schon. Der Rest konnte Praxis sammeln, na immerhin.


    Jap, da geh ich mit. Mehr Erkenntnisse hat dieser Kick leider nicht hervor gebracht.

    Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen. Weghorst hat Stammplatzambitionen und über 10 Mio. Euro gekostet. Thelin war nur als Alario-Back-Up eingeplant gewesen und nicht mal der spielt ja regelmäßig von Beginn an.


    Du sagst es. Nicht mal Alario, der richtig viel Geld gekostet hat, hilft uns derzeit weiter. Theoretisch hätte man also aktuell richtig gute Chancen in die Mannschaft zu kommen aber da ist einfach außer Volland niemand. Herrlich wollte einen bulligen, kopfballstarken Stürmer. Darauf bezog ich den Vergleich. Ich störe mich sowieso an der Bezeichnung Backup, denn jeder Spieler, der noch nicht Ü30 ist, sollte die Ambitionen haben oder wenigstens gut genug sein um eine Mannschaft zu verstärken. Sonst kann ich es auch direkt sein lassen...


    Ähnlich mit Weiser, um auf den Thread zurück zu kommen. Ich gebe Henrichs ab und hole einen offensiv starken Spieler, der hinten aber genau die selben Probleme hat. Ergebnis: Bender spielt weiterhin RV. Da läuft bei den Kaderplanern einfach irgendwas total schief.


    MYTHOS: Wenn man es ganz genau nimmt, muss man sich angucken wer die Spieler verpflichtet hat. Weghorst und Roussilon gehen auf die Kappe der neuen Führung Schmadtke und Schäfer.

    Trennen nicht unbedingt, er hat ja wenigstens eine Halbzeit gegen den BVB angedeutet was er kann. Dennoch finde ich, dass er im Verhältnis zu seinen Fähigkeiten zu teuer war. Deutsch und im Dunstkreis der Nationalmannschaft, da war man bereit die Option über 12 Mio zu ziehen.


    Wolfsburg bspw. hat mit Roussilon einen guten LV geholt für die Hälfte. Zumindest auf Bundesliga Niveau mit ganz ordentlichen Leistungen.


    Auch Weghorst war ein guter Transfer. Treffsicher und arbeitet unermüdlich. Während wir Thelin ausgeliehen haben. Der noch keinen Nachweis von Bundesliga Tauglichkeit erbracht hat.

    Du hast einen Porsche unter dem Po, darfst aber nur max im dritten Gang fahren. Der Bremsklotz Bayer AG wird noch zu den Problemen führen, die hier schon früher angemerkt wurden. Viel entscheidender ist doch was passiert, wenn Werner Wenning einmal nicht mehr da ist.

    Zudem ist es auch nicht mehr 2004. Heute gibt es unzählige gut ausgebildete Spieler. Körperlich robust, technisch stark, schnell dazu. Nur Talent reicht nicht mehr. Es ist nicht zu erwarten, dass Weiser dahingehend noch durch die Decke geht.



    Der Ursprung der Unstimmigkeiten ist doch gar nicht bekannt. Herrlich und die Mannschaft underperformen schon seit Spieltag 1. Wenn Boldt dies als Anlass sah, Veränderungen anzustreben, tat er dies meines Erachtens zurecht.