Beiträge von fussballgott

Naja, sein Abgang in Gladbach, sein Ruf in Dortmund...

Klar, die 100% Lösung wird es nicht geben. Dortmund ist ohnehin speziell, dort hatte er aber den höchsten Punkteschnitt, zuvor in Nizza und Gladbach erfolgreich gearbeitet.

Sonst gerne wen aus dem RB Kosmos. Marsch vielleicht.

Favre hat sich ja inzwischen ein Renommee in der Bundesliga erarbeitet. Dass der sich als Feuerwehrmann in Leverkusen hergibt? Glaube da nicht dran. Eher noch im Sommer.

Halte ich für Träumerei. Ich kann mir Rangnick in einem Club mit einer beständigen Geschäftsführung nicht vorstellen. Welcher Chef würde sich selber so entmachten? Dass Rangnick in Gladbach nur den Trainer macht, würde mich wundern.

Thomas Tuchel sagte mal, dass es auf dem Niveau ein reines "Players Game" ist. Der Trainer, anders als im Jugendbereich, nur noch marginal Einfluss nehmen kann auf Erfolg und Misserfolg. Ich tue mich auch schwer einen Trainer abzusägen, der zuvor bewies, dass er 60 Punkte+ erreichen kann. Der Niedergang begann mit dem Tor von Lewandowski vor der Winterpause. Wer weiß, wo wir heute stehen würden, wäre das Spiel beim Unentschieden geblieben. Dazu ist eine ganze Achse verletzungsbedingt ausgefallen.

Fehler wurden auf allen Seiten gemacht. Von den Topteams der Liga tun wir uns mit mauernden Teams am schwersten, weil wir vorne zu wenig Durchschlagskraft haben und hinten zu einfach Tore fangen. Mit Bosz hat man sich auf Ballbesitzspiel festgelegt. Mit Bellarabi, Diaby und Bailey haben wir aber gerade in der Offensivreihe fast nur Spieler, die Ihre Stärken zur Geltung bringen, wenn sie mehr Spielfläche vor sich haben (Siege gegen Dortmund, Gladbach, Köln, etc.). Der Demirbay Transfer als Pendant zu Brandt war gut gedacht, ist leider gefloppt. Aranguiz als Kapitän, gut gedacht, gefloppt. Lomb als Hradecky Ersatz, gefloppt.

Da ist diese Saison viel zusammengekommen, was am Ende der Saison kritisch reflektiert werden müsste. Vom medizinischen Staff über die Transferpolitik bis hin zur Arbeit auf dem Platz.

Dass uns Spieler verlassen, ist doch ohnehin ersichtlich, unabhängig vom Tabellenplatz zum Saisonende. Benders, Dragovic, Jedvaj, Retsos, Weiser, etc alle ohne Perspektive. Dazu kamen Spieler, um Rotation in drei Wettbewerben zu ermöglichen. War ein Satz mit X. Fosu-Mensah, Gray, Arias, kurze Vertragslaufzeiten, Ende ungewiss.

Vor Verkäufen von "Tafelsilber" muss man sich wohl kaum sorgen. Wirtz, Tapsoba und Diaby stehen sicher nicht zum Verkauf.

Das kann man natürlich verschieden sehen. Aber ich denke, dass so ein verkopfter stets grübelnder und wenig kommunikativer Typ wie Favre gerade nicht der richtige Trainer für unseren Kader ist. Hier wird jemand zum Anlehnen und Aufschauen gebraucht.

Kann gut sein. Ich halte ihn für einen Kenner, akribischen Arbeiter und Perfektionisten. Einer, der auf dem Platz am liebsten jeden Schritt vorgibt. Ich denke, dass es unserem Kader zu großen Teilen an Spielintelligenz mangelt. Da wäre ein Trainer, der die Spieler an die Hand nimmt und ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt besser als einer, der ihnen viele Freiräume lässt. Favre kann gut mit jungen Leuten und ist an einem Punkt, wo er quasi einen Punkteschnitt garantiert. Nur das System mit falscher neun gefällt mir nicht.

Man kann keine Titel einfordern, das klappt evtl. in München aber sonst nirgendwo. Die Dortmunder warten schon seit acht Jahren auf den Punch. Man kann nur die Rahmenbedingungen ändern. Dazu muss man eine entsprechende Anspruchshaltung vorleben und das sportliche darauf ausrichten. Man kann sich in dem Zusammenhang die Entwicklung der Eintracht unter Bobic vor Augen führen. Will ich mit denen tauschen? Nein. Aber immerhin kann man sich dort Pokalsieger nennen, und sie spielten eine Euro-Saison, die ihres gleichen sucht. Schwierige Spieler, unbekannte Trainer aber die Gier und die Lust war jederzeit zu spüren, trotz zum Teil fehlender Qualität in der Spitze. Bei uns geben die Spieler vor dem wichtigen Rückspiel Interviews, dass keiner Lust auf den Wettbewerb hat. Die Verantwortlichen spielen jede weitere Demütigung herunter. So kann es auch nichts werden, dass Momentum wird ja nie erzwungen.

Wir sind 14. in der RR-Tabelle, zusammen mit Gladbach. Schlechter sind nur Schalke, Bielefeld und Hertha.
    Eigentlich muss Bosz weg, andererseits läuft man in Gefahr keine Alternative zu finden und den gleichen Fehler wie bei Roger Schmidt zu machen. Die Entlassung war richtig, eine Entlassung für Korkut allerdings komplett falsch.

Jap. Damit hat man die Mannschaft damals noch mehr verunsichert und durcheinander gebracht. Glücklicherweise haben wir aktuell durch die überraschend starke Hinrunde bereits 37 Punkte gesammelt, sonst sähe es jetzt böse aus. Eine externe Lösung innerhalb dieser Saison kann man wohl ausschließen. Die Mannschaft wurde jetzt zwei Jahre auf Ballbesitzfußball ausgerichtet, taktisch wie personell. Da sollte keiner kommen, der alles über den Haufen wirft.

Bevor jetzt wieder ein Heiko 2.0 (oder Slomka, Weinzierl und und und) hier aufschlägt kann man auch mit Bosz weiter machen.

Warum muss man denn immer übertreiben? Als ob es nur Hot oder Schrott gäbe. Wenn Bosz die EL verpasst, ist er mit ziemlicher Sicherheit weg. So war es hier schon immer, seit Ende der Konsolidierung. Viele Klubs haben mir ihren No-Name Lösungen gute Erfahrungen gemacht, zumindest national. Rangnick, Favre, Marsch, Seoane, Fischer, Baumgart, Kovac, etc. Gibt doch genügend interessante Namen, die streitbar und diskutabel wären. Mit Schmidt und Herrlich haben wir auch das internationale Geschäft gepackt, die waren vorher auch fast nur unterklassig unterwegs. Auf Langfristigkeit würde ich dabei nicht mal primär setzen.

Führungsspieler hat ja nichts mit Alter zu tun. Sabitzer ist definitiv einer plus andere. Bislang hat Leipzig aber auch meist in den Topspielen versagt oder wenn es um mehr ging. Letzte Saison als Herbstmeister am Ende 15 Punkte hinter Bayern, das war auch keine Glanzleistung.

Das sind Probleme von denen unser Verein derzeit nur träumen kann. Niemand erwartet die Meisterschaft, regelmäßig unter den Top 4 wäre doch schon ein Meilenstein, den Leipzig regelmäßig trotz wechselnden Personals (Hasenhüttl, Rangnick, Krösche, Nagelsmann) und gänzlich ohne Routiniers erreicht. Während man hier die Rückkehr der Benders oder Baumgartlingers herbei sehnt. In Leipzig könnte man das Verfehlen der Titel immerhin auf die junge Mannschaft und den jungen Trainer schieben. Ne, da ist bei uns im Ganzen (mannschaftstaktisch? Leiszungsförderndes Umfeld?) etwas im Argen.

Die fehlenden Führungsspieler - ich finde da wird sich zu sehr darauf versteift. Wo sind diese Spieler bspw. in Leipzig? Gibt keine. Kaum Ü25 Spieler. Und trotzdem seit mehreren Jahren kaum aus den Top 3 wegzudenken. Muss also andere Gründe haben.