Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein Faktor ist sicherlich auch, dass wir unsere Amateurmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Seitdem ist "nur" Havertz durchgekommen. Und solch ein Ausnahmetalent hat man alle 25 Jahre mal in den Reihen.
Ein Vergleich mit dem Dortmunder Nachwuchs wurde ja ausgeführt. Da hast du nen Duksch, der seinen Durchbruch in der ersten Liga erst mit 28 hat und bis er 26 war, immer verliehen wurde am verschiedene Zweitligisten.
Auch Freiburg, Stuttgart und Bayern haben nach wie vor eine gute zweite Mannschaft mit vielen potentiellen Spieler für die erste.
Ich bin gespannt, ob unser Konzept, viele Toptalente im Alter von 15-16 zu verpflichten und dann in der U19 hochzuziehen auf lange Sicht funktioniert. Bravo hat uns ja schon mal wenigstens eine kleine Ablöse gebracht. Das rentiert sich ja auch.
Sertdemir und Co wurden als Megatalente vorgestellt, haben es aber nicht geschafft.
Ohne mich wirklich akribisch damit beschäftigt zu haben, glaube ich, dass die aktuelle U-19 richtig gut ist. Und, dass da auch mal einer den Sprung zu den Profis schafft.
Richtig schwierig ist es aber eben auch, genügend Spielpraxis zu bekommen, wenn du nicht gerade ein Talent wie Wirtz oder Havertz bist. Wir sind auf jeden Position doppelt besetzt. Und das auf international konkurrenzfähigen Niveau. Puerta hat z.B. tolle Ansätze gezeigt und ist sogar Nationalspieler. Bei uns sieht er aber kein Land aufgrund von der Konkurrenz.