Beiträge von gstar82
-
-
-
-
Ich bin ja mal ehrlich drauf gespannt, wieviel Kölner wieder verteilt im Stadion sitzen.
Ich tippe mal auf 5.000 ganz sicher, und hoffe dass es nicht mehr sind.
Weiß da einer was konkreteres???
Wahrscheinlich die üblichen 6-6500 -
Lustig, wie hier ein paar Forumisten, die teils nicht oder selten im Stadion sind, teils nach eigenem Bekunden irgendwo im selben verstreut sitzen oder stehen, alle eine unterschiedliche Wahrnehmung und Geschmack haben, per Ferndiagnose und Teletherapie die Stimmung regulieren wollen.
Samstag war nach meiner Einschätzung (aus SC) schlecht. Dies lag aber wohl kaum an Robert, Ultras, dem ausgewählten Liedgut, nichtmal am Spiel oder Ergebnis.
Es waren einfach unheimlich viele, wie paralysiert wirkende Gesichter in der Kurve, unzählige Smartphone-Nutzer und einfach Fußballgucker (neutrale Gäste?) vor Ort, so dass irgendwie von Beginn weg kein richtiger Drive in das Geschehen kam.
Miese Tagesform soll es (auch beim Publikum) geben und wird auch wieder vorkommen. Genauso aber auch bessere Tage...Besitze seit 1996 eine Dauerkarte im aktiven Stimmungsbereich, kann daher wahrscheinlich besser als der Großteil hier im Forum die Stimmung bzw. die Entwicklung beurteilen. Natürlich gibt es mal schlechte Tage keine Frage, aber unser Support entwickelt sich momentan seit einigen Spielen in die falsche Richtung!
-
Ich sags mal so....wenn das funktionieren würde was Ultras versuchen zu etablieren, dann wäre die Stimmung Spieltag für Spieltag nicht so unfassbar schlecht. Unabhängig von unserer Szene oder einer anderen. Tendenziell haben Ultras schon einen gewissen Nutzen, aber sie zerstören halt krass die Spontanität, den Spaß und die Eigenständigkeit der Kurve, auch wenn sie es selbst nicht merken oder wahrhaben wollen. In der Bemühung alles erzwingen zu wollen (bloß keine Minute Stille!) stopft man dann halt die Lücken krampfhaft mit Geträller,was zwangsläufig zu "inflationärem" Support führt und zu keinem authentischen und/oder effektiven Support. Ich glaube wenn sich die Kurve in einer gewissen Weise selbst regulieren würde, dann würde sich auch schnell herausfiltern was die Kurve eigentlich wirklich mag/will und was nicht.
Ein Capo sollte maximal koordinativen Charakter haben und wenn überhaupt nur vereinzelt Gesänge anstimmen, die wirklich nicht ohne Capo gehen und ansonsten einfach vom Zaun steigen und das Spiel gucken. "Eigenständigkeit" ist das Schlüsselwort, denn ein Capo nimmt automatisch die komplette Verantwortung von den Fans, da alles nur darauf wartet bis er was anstimmt und das sind dann halt 100 Gesänge pro Spiel, wobei die Leute auf 90 davon keinen Bock haben.
Nebenbei sollte man das (schlecht getaktete) Trommeln minimieren, da es einfach zu viel Gesang überschattet. Gesänge sind am geilsten wenn sie klar (ohne Nebengeräusche) durchs Stadion hallen und sich somit auch viel besser verbreiten können.
Und generell sollten sich "Ultras" einfach hinterfragen was man eigentlich will und was für Ziele man verfolgt. Möchte man seinen Schwanz vergleichen und möglichst 90 Minuten Fahnenschwenken und belanglose Liedchen singen, damit man sich vor dem Gegenüber nicht "abtrünnig" vorkommt, oder möchte man eine gesunde Stadionatmosphäre, mit Leuten die eigenständig handeln, sich eigenständig einbringen und optimalerweise noch versuchen sich auf das Geschehen auf dem Rasen zu beziehen?.... ich glaube letzteres passt da nicht ins Weltbild, obwohl das eigentlich Fankultur ist!
Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Irgenwo aber schon, da der Capo zum einen (meistens) für die Liedauswahl verantwortlich ist und zum anderen auch für das Tempo der Gesäng, welches immer öfter viel zu schnell und zum Teil (wie bereits erwähnt) auch völlig unrhythmisch ist.
Von daher kann ich das sehr wohl mit unter auch am Capo ausmachen, ob ich mitziehe oder nicht.Warum ist denn das in der Regel zum Anpfiff angestimmte "Schalalalalalala Leverkusen" mit das lauteste der gesamten 90 Minuten? (dies haben mir auch schon ein paar Gästefans, die im G-Block waren, bestätigt)
Ganz genau!
Weil es LANGSAM ist!
Würden sämtliche Gesänge in diesem Rhythmus angestimmt werden, wäre auch bei diesen die Mitmach-Quote höher - zumal es dann auch nicht zur unverständlichen "Kanon-Bildung" kommen würde und die Kurve als Einheit singt!Klar wurde hier auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass Robert in einigen Situationen bemüht war, das Tempo zu drosseln.
Wenn ihm dies aber nicht gelingt, da ihn ignorierend im viel zu schnellen Tempo weitergesungen wird, wären wir wieder bei der Frage der zuvor schon von mir angesprochenen fehlenden Autorität und somit der Auswahl des Capos.Das mit dem Tempo sehe ich auch so. Schalke ist da ein gutes Beispiel, die haben es schon immer hinbekommen ihre Lieder in einem vernünftigen Tempo zu singen , dadurch bekommen die auch so eine große Kurve in den Griff. Obwohl man sagen muss das dort die Stimmung bei Heimspielen durch die Ultras die dort immer mehr trallalala Liedchen singen immer schlechter wird. Das Problem sehe ich aber nicht nur dort sondern mitlerweile in ganz Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen. WIr sollten aufpassen , dass sich das nicht auf Dauer durchsetzt, denn dann ist die Zeit vorbei in der Deutschland für seine gute Stimmung bekannt ist. DIese selbstfeier Liedchen mit ihren ellenlangen Texten bei der nur die üblichen 100 mitmnachen haben nix in der Kurve zu suchen. Man sollte sich statt dessen mal wieder darauf konzentrieren auf Massentaugliche Gesänge zurückzugreifen um so auch den Rest des Stadions zu erreichen.
-
Sorry aber das "schießt ein tooor" bei Ecken ist traurigerweise echt das lauteste war wir in der Lage sind zu singen. Farbenstadt Allez hingegen nichts für die Masse....ist einfach so.Seh ich absolut nicht so und muss ExilLöwe daher auch Recht geben. Hat man doch gegen Mainz wider eindrucksvoll gesehen das der Gesang nur aus SD kam und gerade bei Ecken einen Gesang anzustimmen bei dem keiner mitklatschen kann , halte ich für absolut kontraproduktiv was in einer Druckfase aber wichtig wäre. Ausserdem muss ich anmerken , dass ich für 2 Heimspiele ausnahmsweise mal in F3 sitzen "musste" , von daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das "schießt ein TOr" nicht mal ansatzweise das lauteste war und "Farbenstadt oleee" deutlich lauter rüber kam.
-
C, B, E. Ausser SD und vereinzelt D singt doch sowieso keiner mit und das ist Fakt!!! ich hab die leute jetzt mal als Klatschpublikum bezeichnet weil es eben so ist. Man kann sich auch künstlich aufregen. Was sind diese Leute denn sonst wenn ich fragen darf? Der eigentliche Punkt worauf ich hinaus will ist das die Songauswahl bei Ecken einfach kläglich ist wo normalerweise die Hütte kochen sollte aber dies nicht der Fall ist. Das die Stimmung immer schlechter wird hat man nicht erst seit heute gesehen...
-
Also mir ist jetzt bei mehreren Heimspielen aufgefallen, dass das "schießt ein Tor , schießt ein Tor" bei Ecken ein echter Stimmungskiller ist da das Klatschpublikum da erst garnicht mitmacht. Das war damals im C Block noch besser, weil wir ich glaube zu den Zeiten bei dem Gesang noch durchgeklatscht haben. Selbst wenn es noch so wäre finde ich ein "Farbenstadt olee" oder wie früher einfach mal wieder ein einfaches "Hey hey hey" wo wirklich viel mehr mitgemacht haben viel besser. Ausserdem muss ich erwähnen, dass in letzter Zeit die Songauswahl in bestimmten SPielsitautionen einfach schlecht gewählt ist und so die Stimmung in den letzten Heimspielen deutlich darunter leidet
-
Auch wenn sich Magdeburg heute auf Drittliganiveau hochmotiviert hat, darf so eine erbärmliche Leistung und Einstellung nicht hingenommen werden. Man hat mal wieder gesehen, dass der Gegner vor dem Spiel nicht ernst genommen und das die Mannschaft seitens Trainerteam nicht richtig eingestellt wurde. Das sollte den Spielern endlich mal eingetrichtert werden sonst erleben wir in der nächsten Runde die nächste Blamage. Wir gehören zur Spitze der Bundesliga, da sollte mit entsprechender Einstellung das Viertelfinale Pflicht sein und da darf ohne wenn und aber ein Zweitligist geschweige denn ein Regionalligist kein Stolperstein sein. Ich hoffe jetzt auf ein Heimspiel gegen einen guten Bundesligisten damit sowas nicht nochmal vorkommt
-
-
-
-
4 mal ich. Sind das 4 Karten ? Bin auch dabei. Mehr als 22.000 werden es wohl nicht sein. Blödes Wetter und wenige Auswärtsfans. Hauptsache wir gewinnen
Also wenn man dem Onlineticketshop glauben schenken darf, dann ist im Heimbereich bis auf ca. 500 karten wohl alles vergriffen. Rechne mal mit 27.000
-
Ausserdem fänd ich geil wenn man direkt nach dem Torjubel in einen Gesang übergeht und dazu die Schals wedelt zb. wie hier in Malmö video , anstatt zu warten bis der Schenkmann ran darf. Wüsste nicht wer in der Bundesliga sonst sowas macht außer die Mainzer. Einfach mal Sachen einführen , die uns von anderen Vereinen in der Liga unterscheidet und besonders macht
-
Wie wäre es denn wenn die rechte Seite von D den Wechselgesang nach E macht und die Linke dann nach C/B ,so dass dann aber natürlich E/C/B gleichzeitig singt und der gesamte D. Müsste Robert dann einmal kurz durchgeben
-
Wie wird es denn jetzt weitergehen wenn man fragen darf? Es sind ja einige gute "Lösungen" erarbeitet worden, in wie fern bemüht man sich diese auch mehr oder weniger umzusetzen? Speziell das Thema mit der Pufferzone Fanbereich würde mich interessieren da man m.m.n. um die Entfernung dieser Banner nicht herum kommt um die Stimmung zu verbessern.
-
Kaum sind die Ticketpreise günstiger und schon ist das Stadion ausverkauft und das liegt nicht daran , dass etwa der Gegner so toll ist. Na Hr Schade merken Sie was ? :LEV19. Hach was könnte das schön sein jedes Heimspiel vor voller Hütte zu spielen , aber dass will man in Lev anscheinend nicht. Als ob wir finanziell von den paar tausend Euro mehr abhängig sind
-
Viel mehr stört mich die laute Musik wärend der Manschaftsaufstellung wo man kaum sein eigenes Wort versteht
-
So und wann werden endlich die Banner zwischen Steh und Sitzplatz entfernt? Ich hoffe doch schon in der Winterpause . Hat man gg Benfica wieder gesehen, optisch und stimmungstechnisch einfach hundert mal geiler ohne diese Dinger. Wenn man schon unbedingt die durch die Steher größere Kapazität auffangen möchte dann aber bitte nicht in unserer Heimkurve. Sowas kann man dann im F Oberrang machen wo eh keine Sau sitzen möchte