Original von tbg
...da dürfte immerhin Rüdiger "Rudi" Vollborn im Tor stehen
[Ironie an]
Öhm...ich glaub hier reden alle über Fußball?
Also ich war heute im Stadion...da war ne Promoaktion von Bittburger, irgenwelche Jungs haben auf die Torwand geschossen.
Schalke war auch da...aber Leverkusen...die hab ich nicht gesehen.
Da lief ne Thekenmannschaft mit schwarz roten Trikots übern Platz, die nach dem 0:2 nur noch wollte, dass es nicht zweistellig wird. Schalke hat dies dann generös abgenickt.
Irgendwie bin ich verarscht worden...wollte Leverkusen sehen, wollte erleben wie die Luft elektrisiert ist...wollte jede Sekunde genießen, an denen wir die an der Meisterschale denken durften.
... und dann kickt da eine Thekenmannschaft !
Einzig Adler und Hyypiä waren glaube ich auf dem Platz. Der Hyppiä hat gefühlte 100 Prozent der Bälle in der eigenen Hälfte bekommen, mit dem Zuruf... schlag sie nach vorne...spiel den tödlichen Pass.
[Ironie aus]
Mein erstes Spiel bei Bayer 04 war in den 80 Jahren des "letzten Jahrhunderts" ... ja .... Zeiten wo 11.000 Zuschauer im Stadion schon ein "wow...heute aber viel los" abverlangten. Eine Zeit in der im Fanblock jeder jeden kannte. Wenn ich mich Recht erinnere standen wir damals im A-Block.
Wir feuerten Spieler wie Thomas Hörster, Bum Kun Cha "Chabum", Herbert Waas und Christian Schreier an. Ich kann mich gut an ein Spiel gegen Hannover damals erinnern ... ein Steilpass auf Manfred Kastl ... den er sich einfach nicht erlaufen hat. Da war Fassungslosigkeit ... ein Spieler der nicht läuft? Ist das wirklich passiert? Bayer lebte damals vom Willen des Underdogs und vom Kampfgeist. Es war nicht chic Leverkusen Fan zu sein, es war Überzeugung. Das Training konnte man Hautnah verfolgen...der Spielerparkplatz...frei zugänglich....Spieler und Fans ... ein Team...da sprang auch mal ein Spieler nach einem Sieg in den Block um anschließend fast allen Klamotten entledigt wieder raus zu kommen.
Der UEFA Cup Sieg....durch KAMPF !
Der DFB Pokal Sieg....durch KAMPF ! (danke ULF)
Ich will jetzt nicht von "früher war alles besser" quatschen...aber einiges hat sich geändert. Leverkusen stand mal für ehrliche Arbeit.
Was ist denn heute los? Spielerparkplatz eingezäunt, Trainig gucken? Da ist das Holzpodest! Autogramme? Mit Spielern nach dem Training quatschen? "Hier ist ein Lasso ... wenn du Glück hast erwischst du einen auf den 100 m nach dem Trainingsplatz bis zum Zaun!
Fans ... bitte klatschen ... die VIPs wollen Fußballatmoshphäre erleben.
Fuball spielen? Aber sicher! Hacke hier - Doppelpass da - und dann schön einnetzen.
Durch Kampf zum Sieg? "Oh mein Gott .... wie primitiv!"
Ich denke, die K******tzone (und ich habe lange darüber nachgedacht) liegt darin, dass hier leider Show & Shine zelebriert wird es jedoch hinter der Fassade mitunter nicht so glänzt.. Es reicht Talent und schönes Aussehen/Spiel. Viele "hohe Tiere" aber kaum einer, der die Arbeit macht!
Schönes neues Stadion zu 95 Prozent ... wenn man dann mal auf Toilette muss, stellt man fest, dass hier selbst mach eine Campingplatz Toilette klar vorne liegt !
Das das Spiel gegen Schalke kein 6:1 (der Ehrentreffer wird generös geschenkt) wird war klar.
Wenn man gegen Teams wie Dortmund oder Schalke bestehen will ... dann nur durch harte Arbeit. Eigentlich leichte Spiele, da man vorher weiß was einen erwartet. Egal wie es läuft ... kämpfen werden diese Gegner in jedem Fall, denn sonst haben sie ein Problem mit den eigenen Fans.
Die Teams stehen da nicht staunend auf dem Platz uns sagen "boah...was für ein Spielzug...haste das gesehen? Weltklasse!" die hauen dazwischen. Da wird lieber eine rote Karte abgeholt, als den Gegner ohne Gegenwehr zaubern zu lassen.!
Ich glaube genau da liegt des Übels Wurzel.
Wir hauen weder dazwischen noch sind wir ein unangenehme Gegner.
Geht man gegen uns nicht in die Zweikämpfe, packen wir richtig schön einen für die Gallerie aus und das ganze Stadion staunt. Dann gewinnen wir und alle sagen "hat Leverkusen eine spielstarke Mannschaft."
Geht man gegen uns allerdings in die Zweikämpfe, wird auf beleidigte Leberwurst gestellt und rumgeflennt, dass uns "die anderen" nicht mitspielen lassen. Pappa Rudi kommt dann und sagt dem Spieler, dass er ja Fußball spielen kann und das nächste Woche wieder ein neuer Gegner kommt, der einen dann bestimmt mitspielen lässt.
Über 20 Spieler im Kader ... 2 echte Kämpfer/Arbeiter, ein Kießling und ein Vidal. Dazu einer der unangenehm sein kann (Zdebel) und einer der im Fußball schon alles erlebt hat und dadurch meistens schon da steht, wo der Stürmer erst hin will (Hyypiä).
Der Rest ... ja ... hm ... spielt halt Fußball, wenn das Wetter schön, der Nationaltrainer auf der Tribüne ist und der Gegner den bei einer Bank üblichen Diskretionsabstand hält. Ja DANN ... wird einer ausgepackt ...
Heute standen 11 Mann auf dem Platz die motiviert waren und bereit waren alles zu tun um zu gewinnen. Selbst die Auswechselspieler dieser Mannschaft machten sich mit an militärische Disziplin grenzendem Einsatz warm.
Auf der anderen Seite standen 11 Jungs, die gerne Fußball spielen wollten.
Die Auswechselspieler dieser Mannschaft trabten hinter dem Tor, machten zum Dehnen einige Hüftwackler und schauten auf dem Platz dem Treiben zu.
Es ist keine Schande im Sport zu verlieren, wenn der Gegner besser war. (Fair Play)
Es ist eine Schande, wenn man chancenlos ist, nur weil man nicht gekämpft hat.
Ich habe mich über die Niederlage in Nürnberg und in Dortmund geärgert, da völlig unnötig! Gegen Schalke ... das tut richtig weh...wegen der Art und Weise, wie man verloren hat. Ohne Gegenwehr, ohne Leidenschaft, ohne Emotion ... eine NULL Bock Nummer.