Ich glaube das Stimmungsproblem hat mehrere Gründe die sich leider nicht alle aber teilweise beheben lassen. Was sich nicht beheben lässt auf kurze Zeit, ist die Anzahl der Supportwilligen im Block, da gibt es in Leverkusen im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen einfach viel zu wenige. Ein anderer Punkt wären die Übergangsbanner zu den "Sitzplätzen". Ich finde diese spalten die Blöcke einfach zu sehr und sieht optisch wie ich finde nicht gut aus, aber da scheint es momentan einfach keine Lösung für zu geben laut Vereinsseite, da es glaub ich ein Fluchtwegproblem gibt oder ähnliches. Was sich aber durchaus ändern lässt, sind die Gesänge an sich und wie man sie umsetzt, denn was mir aufgefallen ist, dass bei mehreren Lieder (zb. schießt ein Tor, schießt ein TOr oder OH SVB OH SVB) das durchgängige Klatschen durch Unterbrechungen geändert wurde was sich durchaus auf den Rest des Stadion auswirkt, denn die machen bei den Liedern im Gegensatz zu vorher schon garnicht mehr mit. Da hat man sich finde ich ein unnötiges Eigentor geschossen, was aber leicht wäre wieder zu ändern wenn man nur will. Ebenso verschwinden immer mehr Gesänge aus dem Stadion, die bei uns früher einen regelrechten Hexenkessel ausgelöst haben bei Drangphasen und Torchancen wie zb. ein einfaches "Hey hey hey " mit gleichrythmischem Klatschen, wo teilweise das ganze Stadion mit gemacht hat. Wieso muss man diesem Dauergesanghype der momentan in der Liga herrscht folgen? Die Stimmung in der Bundesliga verändert sich momentan zum negativen, wobei man bei uns dieses Problem kennt, geht man diesen Weg mit, dann braucht man sich auch nicht wundern, warum die Stimmung immer schlechter wird. Es sind ja durchaus einige gute neue Gesänge entstanden in den letzten Jahren, aber auf altbewärtes zu verzichten, halte ich für den falschen Weg.