Also dann oute ich mich mal als einen der sog. Umlandfans. Wieso eigentlich Umland ich komme direkt aus der City...
Ich denke, dass die Stimmung am Samstag unbestritten ziemlich übel war. Das aber nur an den Einheimischen festzumachen ist denke ich zu kurz gedacht. Es geht auch in Berlin besser, da wird mir jeder zustimmen, der die letzten Jahre mit im Olympiastadion war. Hier wird immer so viel vom support je nach Spielverlauf geschrieben. Und wie sehr dass hier zutrifft kann man ganz eindeutig sehen, wenn man die letzten 3 Jahre und dieses Jahr vergleicht.
Das der Alkoholpegel nicht als alleinige Messlatte für Stimmung herhalten kann ist klar. Wobei auch Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich möchte nur an Cottbus vor 2 Jahren erinnern. Da hatten glaube ich einige auf der Haupttribühne am nächsten Tag einen Kater und dass nur von den Alkoholausdünstungen aus unserem Block. Und die Stimmung war dem Pegel angemessen komatös. Als Gegenbeispiel sei noch Rostock letzte Saison erwähnt. Wo der Pegel auch gut hoch war und der support trotzdem überdurchschnittlich.
Wenn ich aus den Erfahrungen der letzten 4 - 5 Jahre mal alle Spiele (ziemlich genau 25) zusammen nehme, ist die einzige Konstante was das Stimmungslevel angeht dann doch der Spielverlauf, im Zusammenhang mit der jeweiligen momentanen Tabellensituation (Grundstimmung).
Also haut nicht auf die Berliner ein! Wir sind gefrustet genug mit diesem "Hauptstadtclub" in einer Stadt leben zu müssen...:LEV17