Wie grausam ist das momentan mit anzugucken?
Fussball ist nunmal ein Nervenspiel. Viele Spieler die nicht im Kader waren stehen und sonstige stehen zusammen. Wir hätten ja beinahe noch gewonnen.
Wieviel Einfluss hast du denn genommen?
Auf Aufstellung und Taktik gar nicht, denn das ist Sache des Trainers. Man muss die Leute die Probleme haben das Gefühl geben dass es immernoch Fussball ist. Man muss auch den Druck rausnehmen.
Warst du mit der Aufstellung einverstanden?
Ja klar. Korkut hat nach einer schwierigen Woche bewusst risikoreich Aufgestellt. Uns sind dann auch noch IV weggebrochen und Brandt. Mit Havertz für Bellarabi ist es ungewöhnlich aber es hat ja geholfen.
Was ist mit Chicharito?
Ja Chicharito war nach der tollen Saison dieses Jahr nicht ganz so gut. Läuft nicht ganz so gut. Wir haben aber noch zwei Spiele vielleicht ist er dann so gut drauf dass er noch ein Törchen für uns machen kann. Uns fehlen die Tore von Chicha. (Kommentar: Schwer wenn er nicht spielt)
Fehler Korkut zu verpflichten?
Frage ist berechtigt. Zu dem Zeitpunkt gab es Gründe es zu machen und wir sind kritisiert worden dass wir so lange an Schmidt festgehalten haben. Schmidt ist immernoch ein toller Trainer. Es ist auch ein verfluchtes Jahr. Darauf darf man nicht alles schieben (was er aber macht
).
Welche Konsequenzen hat es nicht international zu spielen, Chicha, Brandt, Henrichs haltbar?
jaja, für Brandt gilt für alle. Am Ende entscheiden wir wer den Verein verlässt. Das hat nichts mit der Platzierung zu tun. Wir werden Spieler verkaufen / müssen. Das ist der Kreislauf bei Bayer Leverkusen. Durch die letzten jahre CL können wir ein Jahr überstehen. Wir werden uns von dem ein oder anderen trennen aber wir entscheiden das. Brandt spielt definitiv für Leverkusen nächstes Jahr.
Welche Vision für die nächste Saison?
Es war von vornhinein klar, dass Leipzig ein großer Konkurrent wird. Auch die letzten Jahre war es nicht so einfach so weit oben zu landen. Auch die Clubs die jetzt in der EL CL sind werden Probleme durch die Mehrfachbelastung bekommen.
Welcher Trainer? Favre?
Namen zu kommentieren mache ich nicht. Auch mit Korkut ist das so abgesprochen die Ziele zu erreichen noch in der Liga zu bleiben. Gedanken machen wir uns das ist klar.
Ist Favre denn eine Variante?
Ach was soll ich dazu sagen, es gibt so viele Namen. In zwei Wochen wird es noch mehr Namen geben. Haben jetzt eine schlechte Saison gespielt aber mit unserem Spielermaterial und unseren Möglichkeiten sind wir ein attraktiver Club. Wir werden in aller Ruhe im stillen Kämmerchen überlegen welchen Trainer wir holen.
Wie nah warst du dran selber zu übernehmen?
Nein. Auch nach der Beurlaubung von Schmidt war das kein Thema. Ich bin so nah dran und lange im Verein da muss es jemand sein der frischen Wind reinbringt. Ich versuche es mit meiner Art und Weise Erfolg rein zu bringen. Wir wollen nun den Worst Case vermeiden. Ab Sommer werden wir eroieren wie es weitergeht und dann schauen wir vorwärts.
Bist du so langsam Müde und denkst du musst was anderes machen?
Es ist nicht immer alles vom Feinsten. Gehört dazu und man muss es lieben. Nach dem Schnaps beim Präsidenten vom FCI war ich wieder ruhiger.
Veh: Erwartungshaltung hat man nächste Saison nicht mehr und das kann zum Vorteil werden.
Stefans (Effenberg) Name auch schon auf der Trainerliste?
Nein bisher nicht. Effenberg: Solche Fragen beantworte ich nicht. Ich bringe mich nicht ins Spiel.
Rudi, wieso bist du vom Vorstand unter Druck gesetzt worden und wie sehr?
Nein das gibts bei uns nicht, wir haben unseren GA und da wird alles in Gremien entschieden.
Wieviel Punkte willste noch holen?
Wir haben es noch in eigener Hand. Wir wollen aus eigener Kraft es schaffen und wir haben die wunderbare Konstellation, dass wir am Wochenende das Derby spielen und mit einem Kampfspiel eine tolle Leistung bringen können und uns gut vom Publikum verabschieden dass es dann hinten raus reicht.
----------------------------
So viel gerede um den heißen Brei. Ja war blöd aber wird schon werden. Unfassbar.