Beiträge von Fussball Manager

    Leverkusen befindet sich derzeit im Sturzflug. Bayer taumelt durch die Liga und droht im Niemandsland zu verschwinden. Große Teile der Fans haben den Trainer als Hauptschuldigen ausgemacht.
    Michael Skibbe
    Fans fordern seinen Rauswurf: Michael Skibbe ist in die Kritik geraten.



    Sechs der jüngsten acht Partien gingen verloren, Samstag in Rostock fehlt auch noch Stefan Kießling nach überzogener Roter Karte. Schon vor der Pause schallten "Skibbe-raus"-Rufe durchs Stadion, und die Fans schlagen singend auch gleich den Skibbe-Nachfolger vor: "Wir haben einen Kirsten", Ulf Kirsten, Trainer von Bayer II. Michael Skibbe, vor Wochen noch gefeiert, muss damit leben, wenig Kredit zu besitzen. Intern genießt er jedoch Rückendeckung. "Der öffentliche Druck interessiert uns nicht. Wir lassen uns keine Diskussion aufzwingen", betont Wolfgang Holzhäuser, und Rudi Völler ergänzt: "Schade, dass die Leute so schnell vergessen, was wir vor ein paar Wochen noch für schönen Fußball gezeigt haben.".
    Interesse an Pinola


    Javier Pinola vom 1. FC Nürnberg steht auf der Wunschliste von Bayer Leverkusen für die neue Saison. "Club"-Sportdirektor Martin Bader erklärte nach dem 2:0-Sieg gegen den MSV Duisburg am Mittwochabend, dass ihn Bayer-Manager Michael Reschke wegen des Argentiniers kontaktiert habe. "Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, brauchen wir uns gar nicht erst zusammenzusetzen. Er will bleiben", machte Bader aber gleich klar. "Alles andere sehen wir ab dem 18. Mai."



    Zumindest hat Publikumsliebling Pinola in der Partie gegen Duisburg dazu beigetragen, vielleicht über die laufende Spielzeit hinaus bei den Franken verbleiben zu können. Nürnberg kann dank des Erfolges, den der Linksverteidiger mit dem Tor zum 2:0 sicherte, im Abstiegskampf wieder hoffen.


    Kicker.de

    Hört sich vielleicht ein wenig wild an, aber mir ist folgendes aufgefallen.


    So um den 10.03.08 herum hat Calle öffentlich gemacht, das er nicht mehr für Bayer spielen wird, aufgrund seiner gesundheitlichen Situation, aber für den Notfall noch bereit steht.


    Danach hat die Mannschaft nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit noch gegen den Club gewonnen. Und dann ging es bergab!


    - Die angestrebte Vertragsverlängerung von Skibbe war auf einmal von der Bildfläche verschwunden.


    - Mit Haggui konnte keine Vertragsverlängerung erzielt werden, wird den Verein wohl verlassen


    - Dum möchte Bayer 04 verlassen, wohl nach Rostock


    - Barnetta strebt wohl auch einen Wechsel an


    - Freier sieht keine Perspektive mehr, möchte weg


    - Barbarez nimmt das Bayer Angebot nicht an, auch wenn ich hierbei keinen Verlust sehe


    Wieso springt Calle quasi mitten in der Saison ab?


    Er hätte auch zum Ende hin sagen können ich habe alles versucht aber es geht nicht mehr gesundheitlich. Calle hat Skibbe vorher auch schon öfters kritisiert, und ein kleiner Seitenhieb war bei seinem Rücktritt auch vorhanden soweit ich mich erinner.


    Wieso ist die Vertragsverlängerung mit Skibbe auf einmal kein Thema? War doch bis dahin für viele alles in Butter.


    Ich schätze, dass irgend etwas gravierendes vorgefallen sein muss innerhalb der Mannschaft! Vielleicht weil manche bevorzugt werden gegenüber anderen? Vielleicht weil die Mannschaft für den Rentner Barbarez nicht mehr laufen möchte?


    Fragen über Fragen.


    Es gibt also nur eine Lösung, Skibbe muss gehen !!!


    Kloppo oder Dick Advokaat für Bayer 04 :LEV3

    Wenn Skibbe nächste Saison wirklich noch Trainer sein sollte dann geht es vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg. Immerhin werden wir 28 Auswärtsspiele haben.


    Bei der derzeitigen Punktausbeute


    8 Spiele 4 Punkte = 0,5 Punkte pro Spiel bei 34 Spielen = 17 Punkte =Abstieg


    Herr Holzhäuser, handeln Sie jetzt Denken Sie daran, ein Trainer ist ein temporäre Erscheinung!

    Da war doch gestern der Dieter Hecking im Werbestammtisch auf DSF mit einer Aussage die mich schockiert hat. :LEV9


    Hecking: Wir wollten auf Schalke gewinnen, genauso ist es unser Ziel die letzten drei Spiele zu gewinnen. :LEV9


    Ich meine, wieso nimmt der sich so eine Aussage heraus? Er ist Trainer in Hannover und nicht bei den Bauern oder Real Madrid. Leidet er unter Realitätsverlust?


    Da lobe ich mir doch den Bodenständigen Skibbe der für NULL Ziele steht und es immer wieder schafft vom Abstieg bedrohten Klubs etwas Gutes zu tun :D. Dabei darf man nicht vergessen, dass er diese Soziale Tat in Einklang mit den vom Verein herausgegebenen Saisonzielen (Völler: Platz 5-8) unter einen Hut bringt.


    Das ist eine große Fähigkeit :LEV5 , darauf können wir Stolz sein :LEV6 Bayer 04 sollte froh sein einen so großartigen Trainer zu haben :bayerapplaus

    Schon wieder verloren, schon wieder gegen einen Abstiegskandidaten. Dazu noch in der letzten Minute den entscheidenden Gegentreffer kassiert. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler spricht im Interview über die Leverkusener Krise und die Ziele für den Rest der Saison.


    Frage: "Herr Völler, Bayer Leverkusen hat beim Tabellenletzten MSV Duisburg in letzter Sekunde 2:3 verloren. Wie bitter ist dieser Rückschlag drei Spieltage vor dem Saisonende?


    Rudi Völler: "So ein Spiel darf man eigentlich niemals verlieren. Selbst bei einem 2:2 wäre ich total unzufrieden gewesen. Duisburg lag eigentlich am Boden und hat um den Gnadenstoß gebettelt. Doch statt ihn zu setzen, haben wir ihn bekommen. Da fehlen einem eigentlich fast die Worte."


    Frage: "Man hat in den letzten Wochen ein bisschen das Gefühl, der Mannschaft fehle der letzte Wille..."


    Völler: "Man kennt das ja: Wenn Barnetta den Ball in der 88. Minute reinköpft statt an den Innenpfosten, sagen alle, das sei nach zweimaligem Rückstand ein Sieg des Willens gewesen. Aber natürlich: Wenn wir uns am Ende der Saison zusammensetzen, müssen wir analysieren, warum es in der kompletten Hinrunde und den ersten Spielen der Rückrunde gut geklappt hat und seitdem nicht mehr so. Fußballerisch war das am Sonntag wieder ein Lichtblick, aber ein paar Dinge sind nicht mehr so gut wie noch vor einigen Wochen. Vor allem hinten hakt es ein bisschen, da machen wir zu viele Fehler. Und dann reicht es eben auch nicht bei einer Mannschaft wie Duisburg."


    Frage: "Symbolisch war Paul Freier, der eingewechselt wurde und schon nach wenigen Minuten auf ungewohnt harrsche Art von Trainer Michael Skibbe kritisiert wurde. Wie haben Sie seine Leistung gesehen?"


    Völler: "Der Paul ist ein grundanständiger Kerl. Aber bei ihm ging einfach gar nichts. Er hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Er ist einfach total verunsichert."


    Frage: "Um den Uefa-Cup-Platz muss Bayer nun mehr als zittern..."


    Völler: "Wir müssen nicht zittern, wir müssen beißen. Aber wir müssen das realistisch sehen: Das war ein ganz schlechtes Wochenende für uns. Die andern haben gewonnen und wir nicht. Nun haben wir drei Punkte Rückstand auf Platz vier und fünf. Wir müssen am Mittwoch gegen Hertha unbedingt gewinnen, wenn wir noch eine reelle Chance haben wollen. Und wahrscheinlich müssen wir alle drei noch ausstehenden Spiele gewinnen."


    Frage: "Zwischenzeitlich durfte Bayer von der Champions League träumen, nun droht sogar der UI-Cup. Wie beurteilen Sie die Lage?"


    Völler: "Die, die nicht die Bodenhaftung verloren haben, haben nie von mehr geträumt. Wir haben immer gewusst, dass auf jeden Fall drei Mannschaften in dieser Liga stärker sind und wir ein Team für Platz vier bis acht sind. Nun ist das Ziel, den UI-Cup-Platz zu halten. Immer mit einem Auge nach oben, aber wir müssen auch nach hinten aufpassen, denn Wolfsburg hat Blut geleckt."


    Handelsblatt

    Unser Trainer hat halt die Aussage unseres geschätzten Rudi Völler verinnerlicht. Wechseln ist nen Klacks :D


    Skibbe beweist immer wieder wie einfach es ist unseren besten Stürmer entweder auszuwechseln oder aus der Startelf zu wechseln.

    Wann begreift es denn auch der Letzte hier das es egal ist wer die ärmste Sau vorne im Sturm ist. :LEV9


    Ob der Stürmer nun Bulykin, Gekas, Kießling heißt, selbst Luka Toni oder der Welttorjäger 2007 Afonso Alves Martins würde da vorne alleine auf weiter Flur wie eine arme Fritte aussehen.


    Dies ist halt der Fluch des Systems Skibbe.

    Skibbe raus ist mir zu einfach :D


    ich halte da es eher frei nach Groenis WM-Song, vielleicht was für Mittwoch :LEV19


    Rudi sich jetzt nicht regt
    ewig wir warten
    es gibt keine wahl
    und kein zweites mal
    die zeit bereit
    nicht zu vertagen
    du fühlst du träumst
    du fühlst du glaubst er fliegt
    er fliegt
    er fliegt


    Zeit das Skibbe geht
    er geht
    er geht
    Zeit das Skibbe geht
    er geht
    er geht
    Zeit das Skibbe geht
    :LEV3

    Wim Womland: Herr Barbarez, das war heute wieder eine schwache Partie von Ihnen gegen Duisburg.


    Barbarez: Wie bitte? Hier wird noch ein Unterschied gemacht zwischen vielen Millionären bei Bayer 04 und Sergej Barbarez. Warum? Warum? Es wird immer nur geschrieben Sch***Barbarez, der bringt keine Leistung ,der spielt mit angezogener Handbremse oder sonst sowas, so ein Blödsinn. So ein Sch*** ehrlich. Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt heute zur Pressekonferenz komme, ehrlich. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, ehrlich. Bei jedem Ding wird gesagt: Barbarez ist derjenige, gegen Gala, da habe wir super gespielt, aber ich war noch Sch**** oder was? Wo kommen wir denn da hin. Da muss man aufpassen mit dem was man sagt, was man schreibt und wie man das rüber bringt, damit muss man aufpassen. Weil ich bin einer der lässt sich das nicht gefallen, Freunde der Sonne.


    Wim Womland: Darf man Sie nicht kritisieren?


    Barbarez: Ich sage es nochmal, man kann mich kritisieren, alles OK, ja, aber nicht über Wochen hinweg die selbe Sch****, das ist das was mich ärgert.



    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Ronika Bierhaus: Herr Völler, heute gegen Duisburg war mal wieder ein neuer Tiefpunkt für Bayer 04.


    Völler: Immer diese Geschichte mit dem Tiefpunkt und nochmal einen Tiefpunkt und dann gibt es nochmal einen niedrigeren Tiefpunkt. Ich kann diesen Sch***dreck einfach nicht mehr hören, das muß ich ganz klar sagen. Und diese Geschichte mit der Unterhaltung am Wochenende. Dann sollen sie halt Wetten dass schauen und kein Fußball.


    Ronika Bierhaus: Nun suchen Sie sich nicht die Falsche aus.


    Völler: Nein ich suche mir genau die Richtige aus. Ich sitze nun seit mehreren Jahren hier und muß mir immer diesen Schwachsinn anhören. Aber diesen Sch**** der da immer gelabert wird da sollten sich alle mal Gedanken machen ob das in Zukunft so weitergehen soll. Ich lasse mir das nicht mehr lange gefallen das sage ich ganz ehrlich.


    Ronika Bierhaus: Rudi, darf ich nochmal zu dem Spiel gegen Duisburg zurückkommen?


    Völler: Ja gerne.


    Ronika Bierhaus: Rudi die Mannschaft von Michael Skibbe müßte doch von den Positionen her, von den Besetzungen der Mannschaft her die Duisburger, Dortmunder und Bochumer klar beherrschen. Das hat sie nicht.


    Völler: Wieso müssen wir die denn klar beherrschen? Die alle spielen in der Bundesliga, oder nicht? Ihr müßt alle mal von dem hohen Ross runter kommen was ihr Euch immer einbildet was für einen Fußball wir bei Bayer04 spielen müssen. Früher was der Schuster für einen Sch**** gespielt hat. Da konntest du doch gar nicht hingehen, da wurde doch Standfussball gespielt früher.


    Ronika Bierhaus: Ich verstehe gar nicht wieso jetzt die Schärfe hier reinkommt.


    Völler: Na die Schärfe bringen Sie doch rein. Sie sitzen hier locker bequem auf dem Stuhl mit ihrem Minirock.


    Ronika Bierhaus: Rudi das mit dem Minirock können wir nachher noch klären. Eine Frage habe ich noch. Du sagst ja selber "Wechseln ist ein Klacks", wie schaut es denn nun aus mit dem Trainerwechsel?


    Völler: Das ist der dümmste Spruch den ich je gemacht habe denn er ist total falsch. Wir müssen nämlich nicht wechseln, wir haben Mit Skibbe den besten Trainer für Bayer04 zum richtigen Zeitpunkt. Wenn Skibbe wechselt, wechsel ich auch.


    Ronika Bierhaus: Danke für die Ausführungen Rudi.



    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Herzlich Willkommen zum Skibbe Interview :


    Presse: Herr Skibbe was sagen Sie zur heutigen Leistung Ihrer Mannschaft gegen Duisburg?


    Skibbe: Ich habe ja bereits vor dem Spiel vor der Stärke der Duisburger gewarnt. Daher bin ich über weite Strecken mit der Leistung meiner Mannschaft sehr einverstanden. Ein Punkt oder Sieg für uns wäre nur möglich gewesen wenn Duisburg einen schlechten Tag erwischt hätte.


    Presse: Worin lag der Grund der heutigen Niederlage?


    Skibbe: Lassen Sie mich bitte anmerken, dass wir heute nicht verloren haben. Die Spieler haben heute wieder zahlreiche Erfahrungspunkte gewonnen.


    Presse: Dann frage ich anders, worin lag der Grund das Duisburg heute ein Tor mehr geschossen hat als Ihre Mannschaft?


    Skibbe: Das liegt eindeutig an der Zusammensetzung der Atemluft im Ruhrgebiet!


    Presse: ????


    Skibbe: Ja, ist Ihnen denn nicht aufgefallen, das meine Mannschaft massive Schwierigkeiten hat wenn Sie im Ruhrgebiet spielt. Gegen Bochum, Dortmund und jetzt gegen Duisburg war meine Mannschaft auf Grund des geringeren Sauerstoffgehaltes schnell müde. Da habe die Anderen klare Vorteile, sie sind es gewohnt bei diesen Bedingungen zu spielen. Erschwerend kam dann heute auch noch das warme Wetter hinzu.


    Presse: Wie werden Sie das in Zukunft ändern?


    Skibbe: Wir planen für nächste Saison regelmäßige Trainingslager im Ruhrgebiet vor den Spielen. Möglichst in der Nähe der A40 um uns optimal vorzubereiten. Dann werden wir die Erfahrungspunkte in Tabellenpunkte umwandeln. Ausserdem werden Sie sehen das sowohl Duisburg als auch Dortmund und Bochum nächste Saison ganz oben um die Meisterschaft mitspielen werden.


    Presse: Was veranlasst Sie zu dieser Äußerung Herr Skibbe?


    Skibbe: Ich bin froh das ich beweisen konnte was wirklich in diesen Mannschaften steckt und nicht immer der Tabellenplatz alles aussagt.


    Presse: Kommen wir zu etwas anderem. Ihr 4-5-1 Spielsystem ist sehr umstritten bei den Fans.


    Skibbe: Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe für mein System einfach nicht die intelligenten Spieler die ich brauche. Zudem ist der gemeine Fan noch nicht reif für den nächsten Schritt.


    Presse: Welchen nächsten Schritt?


    Skibbe: Sehen Sie, mein großes Ziel ist es das 5-5-0 einzuführen. Aber wie genau das funktioniert kann ich Ihnen nun nicht sagen. Es soll nächste Saison die Gegner überraschen.


    Presse: Vielen Dank Herr Skibbe für die tiefen Einblicke.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Zitat

    Original von Philipp


    Warum lachst du :LEV18. Wäre doch mal ne Idee gegen Mannschaften bei denen wir nie was reißen wie die Bauern oder Bielefeld. Skibbe würde aber eher den Sturm in den Abwehr stecken und vorne nichts aufbieten um ein unentschieden zu halten, man weiß ja nicht wozu der eine Punkt noch gut sein kann.


    Naja, das mit den Unentschieden hat ja schon was muss ich gestehen. Wenn es denn die Mannschaft endlich verstehen würde. :LEV18 Also das sieht wie folgt aus:


    Alle Heimspiele gewinnen 17*3= 51 Punkte
    Auswärts ein Punkt einfahren 17*1=17 Punkte
    sind insgesamt 68 Punkte


    Damit wäre man in der Saison 2000/2001 Dt. Meister geworden


    Und wer sagt nun bitte noch, dass man mit Skibbe keine Titel holen kann!? :LEV14 Er ist einfach der geborene Erfolgstrainer, ein Taktikfuchs, viele verstehen ihn nur einfach nicht.Man muß nur Geduld haben bis alle anderen mal wieder so schlecht sind das 68 Punkte reichen.

    Zitat

    Original von lupo
    Laut kicker-Bericht vom Montag war Freier gegen Bielefeld fit, aber nicht im Kader "weil es jeden einmal treffen kann" (Zitat Michael Skibbe). Im gleichen Artikel wird Skibbe mit "beim nächsten Spiel ist er wieder im Kader" zitiert.


    Wenn dem so ist hoffe ich doch das es dann nicht irgendwann mal unseren Adler erwischt und er sich auf der Tribüne wiederfindet.


    Aber bei Skibbe weiß man ja nie. Vielleicht überkommt ihn die Idee die Innenverteidigung mit Gekas und Bulykin zu bilden und Haggui in den Sturm zu beordern. Der Gegner wäre sicher sehr überrascht und wüßte nicht wo denn nun vorne und hinten ist. Das wäre unsere Chance sie schwindelig zu spielen :D

    Man man man, einige wollen es wohl einfach nicht verstehen.


    Nur weil Paffi etwas in einer Mail verkündet ist das noch lange nicht Gesetz. Ausserdem ging es dort immer noch um PLANUNG! Und in der Fanclubsitzung zum Stadionausbau wurde von Beginn an auf die Problematik der Statik im D-Block bei der Nutzung als Stehplatzblock hingewiesen.


    Diese Diskussion ist überflüssig :LEV11


    Und wenn es hier so viele Statiker gibt dann sollen die sich doch bitte mal bei Holzi und den Bauverantwortlichen melden um die ganz einfachen Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

    Er spielt einen unerreichbaren Pass ins Nirvana und erdreistet sich dann auch noch andere anzumeckern. So sieht es aus!


    Die Krönung der Dreistigkeit ist es jedoch, nach einem aus eigenen Unvermögen verlorenen Ball wie ein Käfer auf dem Rücken liegen zu bleiben und zu schauen wie die Mannschaftskollegen den Mist wieder ausbaden. Von einem Führungsspieler erwarte ich was anderes.


    Als Mitspieler würde ich den dann glatt :LEV12


    Für die Bundesliga reicht es einfach nicht mehr bei Ihm.

    Der entscheidende Punkt ist, dass Skibbe in etwa so flexibel wie der Mount Everst ist. Sein System ist in Beton gegossen und unveränderbar.


    Dieses 4-5-1 , 4-2-3-1 oder wie immer man dies bezeichnen möchte ist mit dieser Mannschaft nicht spielbar. Bei diesem System brauche ich eine excellente Besetzung der Außenpositionen. Leute die auch mal bis zur Grundlinie durchgehen können um so den Ball in den Rücken der Abwehr auf die nachrückenden Spieler oder auf den einzigen Stürmer zu spielen. Weder unsere linke Seite (Barnetta, Dum) noch die rechte Seite (Kiessling, Freier) haben das Potential für diese Position. Da waren einst Spieler wie Lehnhoff, Sergio, Heintze deutlich besser.


    Das Können eines Trainers zeigt sich meiner Meinung nach auch darin, ein System bzw eine Taktik spielen zu lassen, in der aus der Mannschaft das Optimale herausgeholt werden kann. Jeden Spieler so einzusetzen das er seine maximale Leistung abrufen kann. Dies ist bei Sikibbe nicht ersichtlich.


    Was leider zu deutlich ist, und das müßten auch die mit rosarote Brille schauenden Skibbe Jünger sehen ist, das er einzelne Spieler bevorzugt.


    Spieler die längere Zeit gute Leistung bringen fliegen bei Kleinigkeiten raus (Gekas, Vidal, Haggui) andere die ein grotten Kick nach dem anderen abliefern (Barbarez, Castro, Gresko) bekommen immer wieder Einsatz.


    Fazit: Mit diesem Trainer werden wir NIE etwas erreichen, und mit erreichen meine ich nicht unbedingt einen Titel (ein 2.ter Platz reicht mir auch schon), sondern auch so lange wie es geht um Titel mitzuspielen und nicht schon nach wenigen Spielen die Segel zu streichen.

    Man Man Man, Habe ich doch gerade die Auswärtstabelle für diese Saison gesehen. Also ich muss schon sagen das zollt höchsten LEV5 für die taktischen Auswärtsleistungen unseres Trainers respektive des Teams. Bayerapplaus


    Dort sind wir sage und schreibe NEUNTER direkt hinter so Weltmannschaften wie Hannover, Karlsruhe und Frankfurt, aber immerhin noch unmittelbar vor dem großen MSV und dem zweitbesten Revierklub Bochum.


    Da zeigt sich deutlich wie toll sich die "Auswärts mauern wir was der Beton hergibt und sind mit einem 0-0 glücklich, weil die Anderen ja so böse stark sind" Taktik von unserem Vulkan auszahlt. :LEV11

    Man Man Man, Habe ich doch gerade die Auswärtstabelle für diese Saison gesehen. Also ich muss schon sagen das zollt höchsten :LEV5 für die taktischen Auswärtsleistungen unseres Trainers respektive des Teams. :bayerapplaus


    Dort sind wir sage und schreibe NEUNTER direkt hinter so Weltmannschaften wie Hannover, Karlsruhe und Frankfurt, aber immerhin noch unmittelbar vor dem großen MSV und dem zweitbesten Revierklub Bochum.


    Da zeigt sich deutlich wie toll sich die "Auswärts mauern wir was der Beton hergibt und sind mit einem 0-0 glücklich, weil die Anderen ja so böse stark sind" Taktik von unserem Vulkan auszahlt.