ZitatAlles anzeigenOriginal von Shady_04
Ich weiß nicht genau, wo dieser Post am besten reinpasst, ich bringe ihn einfach mal hier.
Der Ärger über die Art und Weise der Pleite vom Samstag ist bei mir noch immer nicht ganz verraucht. Verlieren kann die Mannschaft mal, das ist nicht das primäre Problem, wie man eine Partie aber ohne jeglichen Einsatz von Wille, Kampf und Leidenschaft abgeben kann - zumal die Eroberung der Tabellenspitze möglich ist - ist für mich unbegreiflich.
Was mich dann noch stutzig macht, ist, dass einige hier die Mannschaft in Schutz nehmen und sagen, man dürfe keinen zusätzlich Druck aufbauen etc.
Das ist jedes Jahr die gleiche Geschichte. Sobald es um etwas geht, ist der Druck für die vielen jungen Spieler angeblich zu hoch, wirkt lähmend oder zumindest hemmend usw. Das kann doch nicht sein.
Auch wenn manche das als populistischen Kram abtun, ist es Fakt, dass die Herren da auf dem Platz eine Menge Geld verdienen. Auch die Zuschauer zahlen Geld.
Dafür kann man erwarten, dass die Spieler sich einmal die Woche den Hintern aufreißen. Was das mit Druck zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Dass Schönspielerei unter den Umständen nicht optimal funktioniert, kann ich ja noch verstehen, aber grätschen, beißen und laufen sollte man als Fußballer auch so können.
Ein Rechtsanwalt, dem in einer Sache mit einem Streitwert von mehreren 100.000 oder gar Mio Euro der Hintern auf Grundeis geht (und dies Auswirkungen auf seine Leistung hat) hat genauso ein Problem wie der Arzt, der in einer Herz-OP nicht mit dem Druck klar kommt, dass es um ein Menschenleben geht.
Aber für Spieler, die Geld dafür bekommen, über den Platz zu rennen und den Ball im Tor unterzubringen bzw dies zu verhindern, soll der Druck zu hoch sein?
Bei mir selbst ist es so - und ich weiß von mehreren Bekannten und Freunden, dass es bei ihnen ähnlich ist - dass ich unter Druck am besten arbeite. Volle Konzentration, Fokussierung, "Tunnelblick", das sollte auch bei Fußballern möglich sein. Und das ist es auch, wenn man sich andere Vereine anschaut.
Ich wäre auch nicht ganz so verärgert gewesen, wenn das Schalke-Spiel seit längerem mal wieder ein schwaches gewesen wäre. Schlechte Tage erwischt jeder mal, in dem Punkt "stimmt" es, dass Fußballer auch nur Menschen sind.
Aber wenn man sich die 1. HZ in Nürnberg oder die 2. HZ in Dortmund anschaut, ist da wieder ein gewisses Muster zu erkennen. Das Heimspiel gegen Köln ging ja auch schon in diese Richtung, auch wenn man damals einen Trend noch nicht absehen konnte.
Bei uns hat dieses Einknicken in entscheidenden Phasen leider Methode.
Die Mannschaft steht derzeit auf Platz 3, hat noch 4 Punkte Vorsprung auf einen EL-Platz, 9 (bzw 12) auf die nicht-internationalen Plätze. Das hier ist also meckern auf hohem Niveau.
Aber: In der entscheidenden Phase zeigt die Formkurve bei uns nach unten. 3 Pleiten in den letzten 4, 1 Sieg in den letzten 6 Spielen. Das ist ungemein ärgerlich, wenn man sieht, wie oft die Bayern in dieser Saison gepatzt haben.
Schalke hat uns am Samstag gezeigt, mit welcher Einstellung man in so eine Partie geht. Spielerisch sind wir denen um Längen überlegen, das wissen auch die Schalker. Deswegen haben sie über Kampf und Laufbereitschaft dagegengehalten und uns so direkt den Wind aus den Segeln genommen. Standen die Schalker etwa weniger unter Druck als wir? Nach dem 0:2 haben die ja sogar spielerisch einige lichte Momente gehabt.
Vor der Saison war ich skeptisch, was die Erreichung der Ziele angeht. Labbadia hatte uns einen Scherbenhaufen hinterlassen, dann die Verletzung unseres treffsichersten Stürmers der letzten Saison, Rolfes, Kadlec, Renato etc.
Was die Mannschaft dann geleistet hat, mit jungen Leuten wie Schwaab, Reinartz, Kroos oder Derdiyok, war klasse. Schwankungen sind bei Spielern in dem Alter normal. Aber die aktuelle Lage ist ja keine reine Schwankung mehr, gerade wenn man sich unsere Vergangenheit vor Augen hält.
In dieser Saison war und ist noch viel möglich. Es wäre sehr bitter, sollten wir noch Platz 3 verspielen. Ich hoffe, die Mannschaft belehrt mich eines Besseren und zeigt nochmal, wozu sie in der Lage ist.
Wenn wir am Ende einen CL-Platz erreichen (ob wir uns dann wirklich qualifizieren oder nicht), wäre das mehr, als man vor der Saison erwarten konnte und man könnte damit sehr zufrieden sein. Es bleibt dann aber dennoch die Überlegung, ob dieses Jahr nicht mehr möglich gewesen wäre.
Wird es weniger als Platz 3, wäre es nach dem Saisonverlauf einfach nur enttäuschend, auch wenn die EL das Ziel war.
Es sind noch 6 Spiele, da ist noch einiges möglich, wenn die Mannschaft die Kurve kriegt. Als Fan sollte man seinen Ärger über die zuletzt verpassten Chancen herunterschlucken und die Mannschaft so gut es geht supporten (wenn ich das mal als jemand sagen darf, der nicht so oft im Stadion ist). Dabei geht es mir nicht darum, nicht noch zusätzlichen Druck aufzubauen, es ist nun einfach so, dass eine Leistungssteigerung wahrscheinlicher ist, wenn man unterstützt wird als wenn man Unmutsäußerungen ausgesetzt ist.
genau so ist es .. andere vereine sind einfach geil darauf immer zu gewinnen, immer 1. zu sein, immer zu fighten .. es kann eigentlich nicht sein, dass wir als mannschaft, die für mich neben den bauern die besten einzelspieler der liga hat, trotzdem es nicht hinkriegen, gegen spielerisch begrenzte truppen was zu reißen .. stattdessen kommen ausreden und durchhalteparolen .. wenn das so weiter geht, kommt wirklich das so oft verpöhnte phlegma an den tag ...
ich stehe immer zu unserem team und glaube immer daran, dass noch mehr möglich ist, aber wenn die jungs nicht bald grundlegend was ändern an ihrer einstellung (ja, dieses jahr sind alle gut gelaunt, nicht so wie letztes jahr beim problem-bruno, alle lachen im training und haben sich lieb) und es hinbekommen konzentriert und leidenschaftlich zu spielen (man denke an die jungs von 01/02, die auf dem zahnfleisch liefen und trzd gefightet haben bis zum bitteren ende ..) .. dann wird das in geraumer zeit nicht besser werden .. es fragt sich nur, wie man diese mentalität ändern kann ...