Wenn wir ehrlich sind, sind doch jegliche Phrasen der letzten beiden Jahre sowas für den A**** gewesen. Auch ich habe mir in den letzten Monaten so oft gewünscht, dass endlich der berühmte "Hebel" umgelegt werden kann und endlich mal wieder was ansehnliches, erfolgreiches und vor allem kontinuierliches bei der Truppe rauskommt.
Ich weiß nicht wer genau gesagt hat, dass ihm die Spiele und die Mannschaft bis auf manche Ausnahmen mittlerweile komplett egal ist, aber mir geht es bald genauso. (Und das trotz über 15 Jahren Fandaseins, für das ich schon so oft verspottet und belächelt wurde, egal, ich war immer stolz auf den SVB und habe das nach Außen hin auch rausgetragen, egal ob alle anderen Kids Bauern oder BVB-Fans waren ..)
Ich weiß auch, dass es eigentlich nichts bringt in Erinnerungen zu schwelgen, aber wo zum Teufel sind die Spieler, die vielleicht trotz limitierter Möglichkeiten kämpfen bis zum Umfallen und dadurch so einiges wettmachen ? Ein Sebescen war sicher nicht der größte Techniker, aber er hat sich trotzdem für den SVB das Knie kaputt gemacht, ein Ramelow oder Kirsten haben immer bis zum Ende alles gegeben .. Ja, wir hatten Leute wie Lucio oder Ballack, aber ehrlich gesagt waren es auch Spieler, die weniger beachtet wurden, die uns z.B. in 2002 so weit gebracht haben. Davon sehe ich heute nichts. Wenn ich einen Schwaab oder einen Kadlec (welchen ich bis vor Kurzem noch sehr lange verteidigt habe) graust es mir. Kein Können und noch viel schlimmer, kein Wille .. Ich könnte wette die sitzen auf der Bank und anstatt dass es sie wie verrückt ärgert nehmen sie es einfach hin. Das ist unser Problem. Ja, Phlegma, Schwiegersohn etc. pp .. hin oder her .. So wie es jetzt läuft kann es nicht weitergehen. Ob ein Labbadia (der wirklich erkannt hat, was hier falsch läuft nur leider, und ich sage wirklich leider (auch wenn ich ihm die Sache mit Schnix nicht verzeihen kann) abgekocht wurde von der Riege um den netten Herrn Völler, weiterhelfen könnte lasse ich im Raum stehen. Wenn wir nicht aufpassen, dann wird das eine ganze traurige Kiste mit dem Bayer und ich meine das ernst, so trist wie im Moment war das Spiel lange nicht. Keine Ideen, immer nur dasselbe vertikale Spiel, keine Gefahr, einfachste Spielzüge reichen um unsere Abwehr auszuhebeln, die sowieso mehr als wackelig steht, unsere Spielzüge sind für jeden Gegner leicht auszurechnen. Ich weiß nicht, was für ein Umbruch noch kommen muss, damit hier endlich was passiert. Selbst ein Trainer wie Magath könnte hier wohl kaum was machen, solange Völler und co. noch die Finger mit drin haben. Eine gestrige erste Halbzeit gegen einen ukrainischen Mittelklasseverein schönzureden zeugt nicht gerade von Weitsicht geschweige denn von Ehrgeiz hier wirklich mal etwas zu erreichen.
Wie denn auch, es ist ja am Ende alles schön wenn man dann doch gerade so noch 6. oder 7. wird .. Das hat von uns aus nichts mit überzogenen Erwartungen zu tun, das ist einfach die Angst im grauen Mittelmaß zu versinken. Klar haben andere Vereine auch Probleme und ja, die Saison ist noch jung, aber so wie im Moment wird das rein gar nichts. Und ich sehe keinerlei Hoffnung auf Verbesserung. Es liegt am Team und ja, auch am Team drum herum ! Da kann man Talente holen wie man will, ohne Ideen und ohne Struktur kommt man trotzdem nicht weit. Es gibt Ausnahmen wie Kiessling oder Bender, aber wenn selbst die falsch eingesetzt werden, dann ist Hopfen und Malz verloren. Wieso kein 4-4-2 ? Wieso Schwaab, wieso Kadlec? Wieso hat man nicht noch einen IV geholt bzw. einen echten Stürmer noch? Die GF und Rudi Völler sind uns Fans einige Antworten schuldig. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese "Komfortzone" um die es immer geht existiert und solange niemand wirklich was dagegen tut und wirklich mal "Eckpfeiler" aussortiert wird rein gar nichts passieren, da können noch so viele Trainer und Talente kommen und gehen ..