Beiträge von bayer04571

    Hatte auch das Gefühl das nach Berlin im Mai eine positive Aufbruchsstimmung herrschte und Aachen das gezeigt hat.
    Das man dort hinfährt nur wegen dem neuen Ground aber dann nicht 2 Wochen später nach Düsseldorf in einem a näheren und b deutlich brisanteren Spiel macht halt überhaupt keinen Sinn. Was besseres als erstes Auswärtsspiel, Mitte August, Samstag 15:30 in DDorf konnte doch eigentlich nicht passieren.
    Und Standard? wir haben jetzt 2 mal dort gespielt, März 2013 und September 2018 (nehmen wir die 2009er Spiele mal außen vor) und der Gästeblock ist einfach mega gut und auch die Preise sind günstig. Hoffentlich gibt es in den nächsten Tagen noch einen Ruck

    Da sowohl für Mitglieder der Heimspiel Tageskartenverkauf begonnen hat und Düsseldorf als erstes Auswärtsspiel der Bundesliga Saison auf dem Plan steht, darf das gerne mehr gepusht werden.
    Ich habe aktuell das Gefühl das es doch einen sehr positive Motivation gibt rund um den Bayer, die sollte man nutzen!
    Steher für unter 15€, Sitzplätze für 25-28€
    Somit sehr faire Preise, super kurze Distanz und naja schei* Fortuna!
    Ausreden gibt es wahrlich kaum welche - Alle nach D`Dorf!

    @Zwerg


    Das Vorgehen ist null Komma null fragwürdig, sondern einfach nur zu unseren Ungunsten aber von denen clever durchgezogen. Sowas würde ich mir vom Bayer auch mal wünschen!
    Die wissen halt wie man eine Flut von Auswärtsfans bestmöglich unterbindet bzw. nicht im Stadion haben will …. sehen unsere Vereinsoberen ja leider komplett anders.


    Das die Alemannia ein recht großes Einzugsgebiet hat und sie trotz der sportlichen Talfahrt in der 4. Liga nen ca. 5.000er Schnitt hat ist genauso wie bei RWE und unseren Offenbacher Freunden, hoch anzurechnen. Viele der hier lästernden wären wohl beim Bayer in der 4. Liga nicht am Start. :LEV16


    Zu den Aachenern die mitlesen, ein kurzer Hinweis auf unsere Vereinshistorie da ihr da scheinbar dolle Nachholbedarf habt.


    Wir spielen seit 1936, mit nur 2 jähriger Unterbrechung von 1973 bis 75 in der 3. Liga, seit Nunmehr 80!!! Jahren in der 1. oder 2. höchsten Deutschen Liga.
    Aber Hey, die ganzen Siege von uns in der Oberliga-West in den 50ern gegen den damals erst seit 5-7 Jahren zusammenfusionierten traditionsreichen Ziegenclub (ich bekomme so das würgen wenn der Efzähhh und Tradition in einem Satz fallen) und die direkten Duelle gegen euch sind natürlich auch alles schon damals reiner Kommerz gewesen.
    Wenn man keine Ahnung hat ….. :levz1

    Na was auch möglich ist, Karten für N6 holen und sollte N3-5 später geöffnet und nicht voll werden oder garnicht geöffnet werden, einfach alle Levs zum Anpiff in Block N3 rüber gehen, bzw. so weit wie möglich sich sammeln, sollte locker Möglich sein. Siehe damals Dynamo Blocksperre in FFM, da hat das Trotz vorher großem medialem Bann gegen alle Dynamos, geklappt.



    Da online Bestellungen möglich sind (Da steht nichts von PLZ Prüfungen), muss man ja noch nicht mal Leute in Aachen kennen die einem Karten besorgen, ist ja diesmal wirklich einfach und man bestellt sie nach Hause.

    Zitat

    Zitiert vom neuesten Post der Alemannia FB Seite bzw. auch auf deren Homepage!
    Blöcke N3-5 werden erst mal nicht freigeschaltet!


    "LEVERKUSEN: FREIER VERKAUF AB MONTAG Über 15.000 Tickets verkauft
    Am Montag um 10 Uhr beginnt der freie Verkauf für das DFB-Pokalspiel der Alemannia gegen Bayer Leverkusen. Gegen Ende des exklusiven Verkaufs an Dauerkartenbesitzer und Mitglieder wurden Stand Freitagnachmittag rund 15.500 Karten verkauft.
    Der Verkauf beginnt an allen bekannten Vorkaufsstellen sowie im Online-Shop (www.alemannia-tickets.de) frühestens um 10 Uhr. Auch Verkaufsstellen, die früher geöffnet haben, können erst ab 10 Uhr verkaufen. Eine Übersicht aller Vorverkaufsstellen gibt es hier: https://www.alemannia-aachen.de/tivoli/tickets/
    Es wird am Montagvormittag ein sehr großer Andrang erwartet. Wir bitten um Verständnis, dass es ggf. zu Wartezeiten kommen kann. Am Tivoli wird neben dem Fanshop noch die Kasse Südost B mit mehreren Schaltern geöffnet. An der Kasse Südost B ist ausschließlich Barzahlung möglich. EC-Zahlung und Dauerkartenkäufe sind nur im Fanshop möglich.
    Pro anwesende Person werden maximal fünf Karten ausgegeben.
    Geöffnet sind die Blöcke W1-W3, S1-S6, O1-O6 sowie N6. In den Blöcken O5 und O6 sind nur noch wenige Restkarten verfügbar.
    Die restlichen Blöcke (W4, N3-N5) werden abhängig von der weiteren Entwicklung geöffnet. Ob weitere Plätze für Gästefans zur Verfügung gestellt werden können, steht noch nicht fest. Online-Bestellungen von Gästefans können aktuell leider nicht ausgeführt werden.
    E-Mail-Bestellungen werden nur noch bis Samstag, 20.7. von Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern entgegengenommen. Wer vor mehr als zwei Tagen eine E-Mail geschrieben und keine Antwort erhalten hat, bitte (insbesondere bei Nutzung eines Googlemail-Kontos) im Spam-Ordner nachsehen oder eine weitere Mail schicken. Im freien Verkauf sind Online-Bestellungen nur über www.alemannia-tickets.de möglich.
    Vorbestellungen per Telefon / E-Mail / Privatnachrichten etc. werden nicht entgegengenommen."

    Hier kommen viele Gute Punkte zusammen die schon angesprochen wurden:


    1. Identität, alleine durch den Name SVB, Bayer 04, der Bayer usw.
    2. Sympathisanten/Kunden/Fremdmitgliedschaften in A-B Blöcken. Die Vereinsführung will das so/tut nichts/gibt keine Alternativen
    3. Hymne
    4. Fehlende Positiv/Negativerlebnisse die einen emotional an den verein binden. Ein Abstieg oder ein Pokalgewinn z.B. können so etwas bewirken
    5. Statik des Stadions, Stichpunkt Stehplätze/nicht genutzte Plätze


    Was aber bisher kaum genannt wurde und viel wichtiger ist. Das alles ist ein Konzept von Fußball Führung und Bayer AG, das schlimme ist,
    "die da oben" verstehen auch nach Jahrzehnten nicht wie Fußball und Emotionen funktionieren und zusammengehören.
    Die Bayer AG sieht den Fußaball nur als Werbefläche, durch den sie nur positiv in den Medien sein möchte. So weit so gut, verständlich auf den ersten Blick.
    Was aber keiner bedenkt, so sehr negative Vorfälle, Pyro/Sachbeschädigung/Gewalt o.ä auch mal negativ sich auf das Image eines Vereins auswirken könne, so sehr geht es anders herum.


    Beispiel SGE: 2012?! Noch Deutscher Randale Meister und heute in jeder beschissenen Boulevard Zeitung als die besten Fans der Welt gefeiert!
    Die Bilder von 10.000 Auswärtsfans und solche Choreos sind unbezahlbare und unerreichte Werbung für einen Verein. Jeder in Deutschland feiert die SGE auch wenn er weiß dass da viele Assis rumlaufen. Die haben wenn die es nicht ganz verkacken, in den letzten 2-3 Jahren den Grundstein dafür gelegt das eine ganze Generation im Rhein-Main Gebiet ihr leben lang zu denen und nicht zu Mainz oder Offenbach rennt. Und sowas raffen die bei uns doch gar nicht erst.


    Bei uns soll ein möglichst unkritisches Publikum auf der Haupttribüne sitzen und brav zahlen, mal klatschen aber dann bitte nach hause. Das diese Leute aber auch nur in scharen kommen, wenn sowohl halbwegs ordentlicher Fußball gespielt wird, oder aber das Stadion jedes Heimspiel eine "Show" abbrennt, verstehen sie halt so gar nicht.
    Würde der Verein erkennen, das unser aktuelles Image des "niemals deutscher Meister", "niemals ausverkauft" bzw. "keine fans" ein viel größerer Image Killer ist, als jede noch so teure Werbekampagne einbringen kann, könnte man sich gemeinsam an einen Tisch setzen.


    Natürlich erwarte ich nicht, das sich von heute auf morgen alles ändert, und auch andere vereine sind zurückhaltender was das Verhältnis zu den Fans angeht, aber:
    Bei Dingen wie einer Ordentlichen Heimkurve müsste der Verein ALLES! in ihrer Macht stehende tun, um möglichst eine Heimatmosphäre schaffen zu wollen, da dies auch wie viele Vorredner bestätigen, auch die Huapttribühnensitzer wollen/benötigen um spaß zu haben.


    Also, Argumente, wie Statik, Mundlöcher ausweiten etc. sind Probleme, ja die auch Geld kosten, aber alles Dinge die man ändern kann. Der Verein muss die Rahmenbedingungen schaffen damit der D Bereich eine richtige Heimkurve wird. Ich denke auch das z.B. mehr Stehplätze mittlerweile durchaus gut gefüllt wären. klar gegen Augsburg vielleicht nicht zu 100% aber nur wenn junge Leute die Möglichkeit haben mal öfter im Stehplatzbereich zu sein kann sich was entwickeln.
    Optisch keine geile Lösung, aber Statisch wohl machbar da es ja so schon war, den C-Block komplett als zusätzlichen Stehplatz machen. Wären ca. 1.500 Stehplätze mehr, was als Schritt z.B. genügen würde.


    So weit von mir. Es muss sich von oben herab etwas in den Köpfen ändern!

    Ich zweifel leider garnicht daran dass unser Verein auf diesen Termin als Blockung beim DFB besteht. :wacko:


    Das ist doch wieder das perfekte Bild was Teile unserer Geschäftsführung da oben, von Fans und Amateur Vereinen halten. Sollte es wirklich so kommen das wir wegen einer mit Verlaub hochgradig unnnötigen Saisoneröffnung ohne ein Namenhaftes Tespiel nicht Sonntags in Pforzheim spielen und somit dem Amateur Verein seinen "Traum" nicht erfüllen ist das ganz große sch.eiße!
    Wer die Auslosung gesehen hat, weiß dass sie sich wirklich über uns als Los gefreut haben, was nicht selbstverständlich ist wenn man bedenkt das bestimmt die Hälfte der möglichen anderen Vereine aus dem Lostopf mehr Fans mitbringen würden bzw. generell mehr Öffentlichkeit generieren. Damit würde man sich zurecht ganz viel Sympathie verspielen.

    Da verstehe ich aber auch viele Bayer Fans nicht, die haben scheinbar selber null komma null Plan von unserer Geschichte. Die 2 Daten reichen doch schon um so viel zu entkräften:


    - 1936 erstmalig 2. Klassig - und erstmalig "dem Kreuz auf der Brust" - Welcher Verein in Europa?! Kann sowas von sich behaupten - niemand!
    - 1968 nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga in der Relegation gegen die Kickers aus Offenbach verpasst.


    Der Verein aus dem Nachbardorf wurde 1948 quasi Zwangsfusioniert, damit es einen guten Fußball Verein dort gibt.
    Die sind so verblendet und glorifizieren ihren Mythos, dabei sind sie genau das was sie heute bekämpfen - ein dem Erfolg wegen zusammenfusionierter Verein!
    "Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer (Von Wikipedia)
    Könnte man denen mal bei Zeiten um die Ohren hauen.


    BTW: Karten fürs Derby kaufen Kinders!

    :LEV14 Genau, die letzten mehr als 40 Komentare zielten ja auf die Ermitlung des Täters ab. Sorry das ich die ganzen Hinnweise überlesen habe :LEV18
    Merkste selbst ne? Wenn jemand was mitbekommen hat, hat er diese Nachricht als Leverkusener auf anderen Wegen bekommen und wird sich melden, glaub mal.
    Warum reichte nicht : "Es gab eine Vergewaltigung am Tag x, in der und der Region, wer was mitbekommen hat bitte bei der Polizei melden" Das wäre vertretbar gewesen und absolut "unpolitisch" gewesen.


    Achja, und genau du unterstreichst die "wenn man positiv über Flüchtlinge berichtet ist es hier nicht gern gesehen" - aber wenn man was politisch negatives aufzeigen will "muss man das ja sagen dürfen" :LEV15 Es hat nichts mit China oder Russland zu tun, lediglich um die von doch sonst allen geforderten freihaltung des Forums von Politischen Diskussionen.

    Was ist denn hier bitte los? Kann man dieses Ding bitte sofort schließen?!


    Unfassbar! Jeder der irgendwas in diesem Land verändern will egal in welchem Kontext soll sich in entsprechenden Forem mit dieser Thematik auseinander setzen oder selbst politisch aktiv werden. Bei Stammtisch Parolen, egal aus welchem Lager in einem Fußball Forum bekomme ich das kotzen!
    Das hat nichts, absolut rein garnichts mit unserem Bayer zu tun.


    Achja, und an alle "Das darf man hier doch mal sagen dürfen" Fraktion:
    Vor 1 1/2 Jahren hieß es noch: Bor bloß keine Politik beim Fußball in
    bezug auf Flüchtlinge und deren (positive)Aufnahme, das gehört hier nicht hin!
    Aber jetzt darf man sich hier
    mal so richtig auskotzen?


    Also haltet euch selbst drann und geht in ein anderes Forum dafür!

    Wann verstehen Leute wie du eigentlich endlich mal dass es nicht nur um das sportliche geht?
    Du stellst dich doch selbst als Beispiel des "Konsumenten" dar. Schön hinnehmen was passiert, Hauptsache keine Mitbestimmung und bitte keine Krititk. Lächeln, winken und danken, das man zu Gast sein darf :LEV15


    Es könnte, ja ich lehne mich da etwas aus dem Fenster, trotz der sportlichen Misere, eine gute Stimmung rund um den Verein und auf den Rängen herschen. Glaubst du ernsthaft es ist Stimmungsförderlich wenn auf einen sprichwörtlich geschissen wird? Wenn man null Wahrgenommen wird, keinerlei Unterstützung erhält und SV`s auf verdacht ausgesprochen werden? (Eine Bestrafung von tasächlich ermittelten Tätern muss im Rahmen des Gesetzes erfolgen)
    Was könnte hier im Rahmen der Stehplatzerweiterung mit hilfe weiterer Maßnahmen im Stadion los sein wenn die GF mal etwas mitdenken würde bzw. glaubhaftes Interesse zeigen würde.


    Die gesamte Fanszene würde einem Duell mit Feyenoord Rotterdamm mehr entgegenfiebern als dem x ten Spiel gegen Barca, da kannste dir sicher sein! :LEV18
    Nur leider wäre dann der B und F Block wohl halb leer, weil ups, wo ist denn dieser Messi Ronaldo oder Zlatan zum zujublen?


    Atte-OP Danke für jeden der was versucht!

    ...nö, sehe ich nicht so. In Ländern mit kleineren schnuckelige Stadien wird auch sehr guter Fußball gespielt. Die Unterhaltungsbranche mit Dauerberieselungszwang wird jeden Preis für das Produkt Fußball zahlen, es gibt mehr Menschen, die ins Stadion gehen guten Sport zu sehen, als die die fur ihre Emotiinbefriedigung dahin gehen, Merchandising ist nicht an Jubelgesänge gebunden, sondern Erfolgen,mit denen man sich schmücken kann, Also, in deinem Post ist nichts erkennbar, was die Bedeutung des Fanseins ( wie es hier herausgestrichen wird) über den Faktor schöne nützliche Stafage hinaus geht.
    Claqeure nannte man das ehedem.......

    Du bringst doch selber garkein handfestes Beispiel wo es ohne komplette Stimmung bzw. Atmospähre geht. In einem kleinen schnuckligen Stadion mit 5.000 Zuschauerkapazität kann mit 300 Supportwilligen eine grandiose Atmosphäre herschen. Du meinst mit schnuckelig aber gerade wohl 5.000 wo keiner singt? Dann Beispiele her wo in einer angenehmen Umgebung, in kleinem Stadion ohne Stimmung, guter Fußball gezeigt wird und das nicht nur von einem Mäzen abhängt. Oder meinst du nicht ein 30.000 Mann Stadion wo 30.000 Leute quasi still dem geschehen zugucken? Oder gar ein halbleeres wo es noch viel unbehaglicher wirkt. Frag mal die Berliner wie es sich mit 10-30.000 in nem 70.000ender Stadion anfühlt zu stehen/sitzen, selbst mit "Stimmung".
    Richtig, du sagst es selbst, die die unterhalten werden wollen, werden viel geld zahlen, aber zu dieser Unterhaltung zählt eben auch die Stimmung im Stadion. "Erlebnis Fußball" eben und nicht Hallen Halma.
    Und die die eben nur guten Sport sehen wollen werden nicht jeden Preis mitgehen und lieber zu hause gucken. Ist viel bequemer und günstiger. Mit Ertfolg kann man sich auch via Sky oder Kicker Live-ticker schmücken ... das zeigen Million von Bayern und Dortmundern seit Jahren auf unglaubliche Art und Weise :LEV16 :LEV18 Oh warte guter Punkt, diese Identifizieren bzw, schmücken sich z.B. mit den "besten fans der Welt" ... also mit z.b. der gelben Wand, ohne auch nur jemanden zu kennen der dort steht oder gar mal live diese erlebt zu haben. Wie oft hört man : " Wir haben die besten fans der Welt!" ... Warst du überhaupt schon mal im Stadio? "Nö, aber hört man doch bei sky und sagen immer alle" :LEV11 Und jetzt komm mir bitte nicht und sage du kennst eben solche Leute nicht auch.


    Du verstehst einfach nicht das wenn du nicht der Mulltimillionärs Verein (bzw. leider eher Touristen Verein wie Bayern/Barca/Real/Chealsea/Arsenal/MUnited/Liverpool/Paris) bist der sich es leisten kann auf immer wechselndes und für das Spektakel gut zahlendes Klientel setzen zu können, du mit deinen treuestens und meist lautstärksten Fans eine Einheitbilden musst um langfristig auch schlechte Zeiten durchstehen zu können. Solange du dir nicht langfristig Erfolg wie oben genannte Vereine erkaufen kannst, bist du auf den Teil deiner Fans angewiesen der in guten Zeiten den Laden sprichwörtlich unterhält und in schlechten Zeiten dir die Treue hält wenn auf der Hauptribühne gähnende Leere herscht.


    Vielleicht könntest du also jetzt mal anders herum Beispiele und Argumente bringen an denen deutlich wird, dass ein Verein, der nicht Finanzstark ist und bei dem keine aktiven Fangruppen für Stimmung im Stadion sorgen, mindestens auf Nationaler Ebene weit vorne ist. Mit Finanstark ist eine abhängigkeit von Großkonzernen/Scheichs/Invenstmentgruppen oder ähnlichem gemeint. Kein Verein ohne Basis kann sich Millionen selbst erarbeiten. Beweise uns bzw. mir gerne das Gegenteil.


    Edit:
    Es geht mir nicht um eine kurzfristige Schuldzuweisung sondern wie im Ausgangspost erwähnt siche eine bewusste heranführung der aktuellen Situation zu machen und wie man sie nun ändern kann. Ich behaupte in keinster Weise dass wir 80.000 Mann in den nächsten Jahren irgend wie als Stadiongänger gewinnen könnten, das ist absolut vermessen. Es muss aber ein Fokus auf eine nachhaltige Fanbidnung seitens des Vereins gelegt werden, und diese erfolgt (im falle des ausbleibens von durchgreifendem Erfolg z.B. Titeln) nur über die emotionale Schiene. Unser Stadion könnte wen auch in anderem Maße, eine sinnbildliche "Festung" sein. Hätten wir die von langfristig gewollte Fanstruktur, würden die aktuellen Steher plus ein lebendiger D Unterrrang Sitzplatzbereich richtige Heimspiele und entsprechende Atmosphäre garantieren.

    Treffer - versenkt. Bestes Beispiel dafür dass du überhaupt nicht verstanden hast worauf ich hinauswill. Dein Sichtweise beschreibt die Selbstdefinition des Vereins. Diesen Verein gibt es in seiner Selbstdefinition aber schlicht ohne die "selbstverliebten darsteller auf den Rängen" garnicht. Wer will den bitte ein Fußballspiel seines Vereins sehen wo er 100% Gesang des Gästevereins hat oder seine Klatschpappe fallen hört? Und nochdazu gerne 40-50€ dafür zahlen soll. Soll ich dir was verraten? Auf Dauer kaum einer! Diese Leute die rein wegen des Spieles da sind, werden sich dass dann bequem und kostengünstig zu hause von der Couch aus angucken wenn sie im Stadion nicht mehr unterhalten werden. Und soll ich dir was sagen? Ja, es wird weiter Fußball gespielt, aber langfristig nicht auf diesem Niveau, da Einnahmen schlicht wegbleiben, oder glaubst du nen halbleeres Stadion ist gut zu vermarkten? Wenn du eh nicht die höchsten Spielergehälter zahlen kanst, kommen die guten natürlich trotz fehlendem Großstatdt flair und fehlender Stimmung .... mit welchem Argument genau? Ich hoffe du merkst selber, dass die Aussenwirkung eines Vereins Maßgeblich durch die Fans geprägt wird. Der Verein kann dies unterstützen/lenken oder unterbinden, er muss sich aber bewusst sein, dass sollte er nicht der finanstärkste Verein sein, die Fans und gerade der aktive Kern, das Herz des Vereins sind und bleiben.


    Guck dir als Beispiele einfach an wie Bestimmte Vereine dank der Zusammenarbeit mit den Fanszenen bzw. durch deren treue Unterstützung, durch Kriesenzeiten gegangen sind oder noch gehen (Magdeburg/Essen/Offenbach/Waldhof etc.). Als kleiner Tipp: Die Haupttribüne war bei diesen Vereinen zu dieser Zeit komplett leer. Wenn du als Verein also nur die "Ratten die das sinkende Schiff verlassen" wollen haben willst, solltest du wissen, dass in sportlichen Kriesenzeiten eben niemand zu dir steht!

    Ein kleiner Beitrag meiner seits zu den Hintergründen der aktuellen Situation und weniger zum Ja/Nein Boykott Aufruf, da dieser nicht einfach zu beantworten ist.


    Was manche hier zu vergessen scheinen: Man muss für die aktuelle Situation viel weiter ausholen als das nur auf diese eine sportlich schlechte Hinrunde zu beziehen!


    Seit jeher sind wir der kleinste Verein der rheinischen Großstädte und das wird sich kurz und mittelfristig nicht ändern. Das haben wir in der Vergangenheit aber auch gut für uns ausnutzen können. Der Aufstieg zur nationalen Spitze konnte langsam und rational im Schatten der kriselnden Nachbarvereine geschehen die sich reihenweise selbst zerlegt haben. So weit so gut. Bis auf die Schulden und das verpassen einen Titels wurde meiner Meinung nach bis anfang der 00er Jahre vieles richtig gemacht doch dann:
    Es wurde seitens des Vereins (Der AG) kein Wert auf eine lebendige und wachsende Fanbasis gelegt. Viel mehr wurden immer mehr (wie auch in manch anderen Vereinen z.B. Hannover), die "stillen Genießer" hofiert. Sei es generell durch Sitzplätze oder ausbau immer weiterer Logen.
    Dabei vergessen unsere obrigen wichtige Punkte:
    Diese Leute kommen nur wenn es sportlich top läuft, oder aber, wenn im Stadion was geboten wird und seitens einer Kurve die Lutzifer abgeht und die Leute "unterhalten" werden. So sehr ich Schalke und Dortmund abgrundtief ... ich verkneife es mir um sachlich zu bleiben. Haben doch diese beiden bewiesen dass das Stadion auch in kriesen Zeit immer voll sein kann wenn man sich selbst ein Image durch die Fans gibt. Die "Gelbe Wand"ist weltweit bekannt. Durch sowas (auch wenn dort einige I.dioten rumlugnern) gewinnst du fans. Nicht durch larifari hacke spitze 1-2-3 und bitte nach dem Tor 2 mal klatschen und dann wieder setzen. Fußball ist der wahrscheinlich emotional am meisten geprägte deutsche Sport. Das verstehen unsere Leute aber einfach vorne wie hinten nicht.
    Wurde mit der Werkselfkampagne ein richtiger Schritt getan, hat man mit der aktuellen sprichwörtlich "die Kogge selbst versenkt". Wen genau soll dieses Motto denn anziehen? Der Familien Vater mit 2 Kindern der eh aufrgund des geldes nur 2-3 mal pro Saison kommen kann? Der ist bei Misserfolg ganz schnell wieder unter dem Teppich verschwunden. Nein - eine erfolgreiche Fanbindung erfolgt einzig und allein über Emotionen und Identifikation. Und die wird aktuell in keinster weise von irgend wem im Verein gefördert. Unsere Marketingabteilung lasse ich bewusst außen vor ... was die da treiben ist einfach so unfassbar. Selbst die AG die ja auf Werbung und Strahlkraft des Vereins setzt muss doch erkennen, das meist ganz fußballdeutschland über uns lacht (kleines Stadion/nie voll/keine fans ...). Das ist eher Imageschädigend als aufbauend. Eine Stehkurve mit 10.000 Herzblutfans die das Stadion zum beben bringen ist 100 mal effektiver als jedwede Marketingkampagne! Haben sich die Dotmunder schon gegen die eigene Süd gewendet wenn dort kritische Plakate oder mal ne Pyrofakel angemacht wurde? Nein! Richtig weil jeder weiß wie Wichtig diese Kurve für den Gesamten Verein ist. (Das soll jetzt kein Pro/conra Pyro eröffnen sondern nur zeigen was für eine Strahlkraft diese für den Verein besitzt)


    Damit komme ich zum Punkt Schade: Er steht sinnbildlich für diese Entwicklung. Weg von Emotionen, hin zum Geschäft. Sollten die von der anderen Rheinseite tatsächlich ins Internationale Geschäft kommen, wird auch er sich noch umsehen wie mit unter leer es im Stadion werden kann. Wo haben wir dann noch irgend welche Vorzüge vor dem FC? Warum sollte ein junger Fan mit 12-16 Jahren im Raum Rheinland sich für uns und nicht für den FC entscheiden? Können sie das beantworten Herr Schade? Nein? Richtig weil sie einfach schlicht die perfekte Fehlbesetzung wie viele Ihrer Kollegen sind.


    Hier geht es nicht mehr nur um eine sportliche schlechte Sasion, sondern viel mehr um die Ausrichtung des Vereins für die nächsten Jahre. Ändert sich nicht schnellstens was in den Köpfen, wird uns der Boden weggezogen. Dann will ich mal sehen wie Schade die Business seats verkauft gegen Ingolstadt wenn 15 Kilometer weiter die Ziegen gegen Ajax spielen und ein absouter Hexenkessel herscht.


    Um auf das Thema Boykott zu kommen: Jedem ist selbst und frei überlassen wie er aktuell aggiert. Jedoch sollte klar sein: ein rauswurschteln und abwiegeln der Situation als rein sportliche Kriese verharmlost unser Problem drastisch! Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf und Schmidt ist ein unteres Glied in der Kette.
    Ich habe noch nie an der Verbindung Werk-Stadt-Verein gezweifelt, einfach weil es meist passte und die Geschichte des gesamten in Deutschland einzigartig ist. Aber aktuell ist die AG und dessen Einfluss einfach nur eine Katastrophe!


    So viel zum Thema am Montag Mittag. Boykott - Pfeifen was auch immer. Es gibt nicht das eine Mittel. Viel mehr muss denen da oben Druck gemacht werden dass sich in der Einstellung und in den Köpfen was ändert. Wie das geschehen kann ist nicht leicht zu beantworten.

    Danke für die Antwort!
    Ja es geht um die Pufferzone, die anderen freibleibenden Plätze kann man ich den meisten Fällen wohl kaum verhindern.


    Okay, dann wurde aber beim Umabu, der ja 70-80 Millionen gekostett hat, nicht an eine etwaige Umstrukturierung/Vergrößerung gedacht? Das wäre ja grob fahrlässig, da gerade z.B. die weitere Vergrößerung des Stehplatzbereiches bzw. der Ausbau des Oberranges die einzigen Möglichkeiten darstellen um eine weiteren Schritt zu gehen.
    Die Situation so wie sie jetzt ist, ist auf Dauer jedenfalls richtig schädlich wie man an vielen Bulli Spieltagen sieht. Selbst wenn der D Unterrangsitzbereich steht, kann da der Funke nur schwer überspringen ... was natürlich teilweise auch an den Leuten liegt die da ihre Karte haben, aber das ist ein anderes Thema :wacko:

    Könnte jemand mit Ahnung (z.B. der Professor) einmal bitte kurz darlegen, warum nicht die in der Bundesliga frei bleibenden Plätze im D-Block, mit Modell 1 Dauerkarten ausgesattet werden, und somit bei CL/EL Spielen keine Platzproblematik hervorrufen?


    Liegt es an
    a) der nicht vorhandenen Nachrfage an Modell 1 Dauerkarten in der Nordkurve? (was ich bezweifle)
    b) Fluchtwegen die vielleicht vergrößert werden müssten ergo, neue Zulassung fürs Stadion?
    c) Dem Gallische Dorf, dass die die vergrößerung der Stadionkapazität blockiert?
    oder d) einem ganz anderer Grund?


    Ich glaube das mit einem Modell 1 Verfahren ein großteil der Stimmungsproblematik gelöst wäre, wenn diese elendige Lücke weg wäre.


    Danke für jedwede Info!

    Und ich sagte:
    Wer diese Argumente für sich nutzt ist ein sympathiasant, und kein Fan, zu teilen, da du diese so expliziet aufzählst, beziehe ich sie natürlich auch auf dich.


    Ich bezog mich natürlich aufs Stadion, das auf dem Weg auch gezündet werden kann (Knallkörper) ist natürlich in vielen Fällen unnötig und manchmal auch unpassend/leicht gefährlich, aber das ist nicht ansatzweise so wie eine Silvester Nacht in der jeder mit allem unkontrolliert durch die gegend ballert. Und da sind auch viele einfach tollerant dem gegenüber.

    alber04
    Ist dier das geschriebene nicht selber peinlich?
    - Preise Klammer ich aus, das ist ein spezielles Thema!


    - Ticket-Verkaufsphase in "schlechter" Saisonphase:
    Es geht hier um ein Spiel gegen den Erzfeind! Soll wenn wir mal gegen den Abstieg spielen dort keine mehr hinfahren, weil es ja gerade ne schlechte Saison ist? Ist das deine Definition von Fan sein? Gute Nacht


    - Wenn du probleme mit agressiver Stimmung hast, (die zu einem Derby quasi per Def. dazugehören, sonst wäre es ein 0815 spiel wie gegen Augsburg), fahr nicht mit der Fanszene sondern reise selber für dich an. Im stadion kannst du dich an den Rand des stehers stellen.


    - Ergo -> Kein Pyro in deiner Nähe,(falls es überhaupt zum Einsatz dessen kommt) da du nicht im Entferntesten in der Nähe bist. Ist eigentlich garnicht so schwer


    - ALTER VATTER ist das dämlich! :LEV11 Der Sonntag ist als Familien Tag reserviert ... soso, ne klar.
    1. Diesen Sonntag gibt es ..... halt dich fest .... 52 mal im Jahr! Wenn du mir jetzt erzählen willst das du 52. mal aufeinander hockst mit deiner Familie dann gehörst du irgend einer Sekte an.
    2. Um wieviel wetten wir, das Ihr lieben Familien Menschen am Sonntag den 21.2.2016 um 15:30 gegen Dortmund im Haberland Stadion wart?! ... Richtig! Heuchler! Dafür ist nämlich wirklich der komplette Sonntag draufgegangen.


    Zusammenfassung: Wer diese Fadenscheinigen Argumente anführt, ist kein Fan, nein du bist ein Sympathisant der einfach mall wirklich aufs übelste beweist was es heißt NICHT! mit Herz bei der Sache zu sein.
    Glückwunsch :LEV18