Zitat
Original von Jantar
Hoffenheim? FINDE ICH GUT! ich hoffe, daß die aufsteigen und den moralaposteln und selbsternannten rettern der deutschen fußballkultur zeigen, wo der hammer hängt!
Das ist auch meine Meinung! Dietmar Hopp investiert sein Geld immerhin in den Sport und gemeinnützige Zwecke! Das sein Heimatverein ein besonderer Nutznießer ist, geht völlig in Ordnung. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir auch ernsthaft überlegen, den BV Burscheid in erheblichen Umfang zu unterstützen.
Zum Thema Traditionsverein stellt sich natürlich immer die Frage, wie genau sich so eine Tradition definiert. Alter des Vereins? Zahl der Fans? Zahl der Titel? Die Vereine Schalke 04, Borussia Dortmund, Bayern München und auch wir sind nicht von Gott in den Profifussball gebracht worden! Auch bei den "Traditionsvereinen" gab es Anfänge! Warum soll nicht auch in Hoffenheim was wachsen?
Wenn ich höre, das das "Hopp-Modell" die "Traditionsvereine" an Rand des Abgrundes drängt, kann man doch nur die Stirn runzeln! Die, nennen wir sie nachfolgend "alten Vereine", haben lange geglaubt, und tuen es teilweise immer noch, das Erfolg aufgrund der langen Tradition
etwas Gottgegebenes ist. Der moderne Fussball ist nunmal ein Geschäft,
wo Geld eine grosse Rolle spielt! Ausserdem hat den alten Vereinen niemand verboten, ihre Tradition medienwirksam und so auch für solvente Sponsoren attraktiv zu gestalten. Wer die Zeichen der Zeit verpennt, steht halt schnell am untersten Rand.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum nehmen sich hier einige das Recht heraus, abfällig über Hopp und seinen Verein zu reden, wo sie doch selber ganz ganau wissen, das wir uns nicht weniger in einer wirtschaftlichen Abhängigkeit von einem einzigen Geldgeber befinden. Bei uns ist es eine Aktiengesellschaft die uns unterstützt, bei Hoffenheim halt eine Einzelperson. Hier wie da siehts schlecht aus, wenn das Geld nicht mehr fließt.
So! Soviel zu dem Thema!