Lars Bender muss im Sommer Geld bringen
1860 München: Bayer hat die besten Karten
Was wären die "Löwen" bloß ohne ihre Talente? In Ingolstadt entschied Lars Bender (19) mit seinem Kopfball zum 3:2 die Partie und beeindruckte auch darüber hinaus mit aggressivem Zweikampfverhalten und klugem Passspiel.
U-19-Europameister Lars Bender, der wegen eines zwickenden Oberschenkels 20 Minuten vor Schluss sicherheitshalber vom Feld ging, gehört zweifelsohne zu den Akteuren mit den größten Perspektiven im deutschen Fußball. Doch das Talent wird 1860 bereits im Sommer verlassen, wie nun Sportdirektor Miroslav Stevic bestätigte.
"Finanziell sind wir zum Handeln gezwungen", so Stevic, der nach dem Absprung des Investors nach neuen Einnahmequellen sucht. Die Zeit eilt: Zum einen braucht 1860 Geld, zum anderen zwingt Stevic die Vertragssituation zum Handeln. Der Hintergrund: Bender verfügt über eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2011 laufenden Vertrag, sodass er 2010 für zwei Millionen Euro wechseln könnte (wobei nach kicker-Informationen 20 Prozent davon beim Spieler bleiben). Im Sommer dagegen könnte der Verein mit etwa der doppelten Summe rechnen.
Die besten Karten besitzt nach wie vor Bayer Leverkusen, das sich mit Bender schon handelseinig wurde. Unterschrieben ist noch nichts, weshalb sich auch noch zwei weitere Spitzenklubs aus der Bundesliga als auch zwei ausländische Vereine Hoffnung machen.
Kicker.de