Hallo,
wir freuen uns, dass wir fortan eine Verstärkung für unsere Fanarbeit haben, die uns bereits in den letzten Tagen begleitete und hilfreich mit anpacken wird. Aber lest selbst:
Die Fanbetreuung von Bayer 04 hat prominenten Zuwachs bekommen: Rüdiger Vollborn unterstützt seit dem 1. Juli die Fanbeauftragten Andreas „Paffi“ Paffrath und Frank Linde sowie Fanprojekt-Leiter Stefan Thomé und Diplom-Sozialpädagogin Daniela Frühling im Fanhaus in der Lichstraße.
„Für mich beginnt damit ein komplett neues Kapitel bei Bayer 04“, sagt Vollborn. „Ich finde die Aufgabe sehr spannend und gehe ganz offen an die Arbeit heran. Natürlich bin ich noch absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich hatte immer einen engen Draht zu den Fans und werde sicher eigene Ideen in die Fanarbeit einbringen.“
Vollborn, der sowohl 1988 beim UEFA-Cup-Gewinn als auch 1993 beim DFB-Pokalsieg für Bayer 04 zwischen den Pfosten stand, hat nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn viele Jahre erfolgreich als Torwarttrainer für seinen Verein gearbeitet und dabei u.a. die Karriere von René Adler bis hin zum Nationaltorhüter maßgeblich als Coach und väterlicher Freund gefördert.
„Fußball aus einer anderen Perspektive“
Dass der Schritt aus dem „inner circle“ des Lizenzkaders hinaus in den Fanbereich ein großer für ihn sein wird, mag Rüdiger Vollborn gar nicht verhehlen. „Es wird eine Umstellung für mich, aber ich freue mich auch darauf, Fußball mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können“, sagt der 49-Jährige. „Vor allem will ich authentisch bleiben, und das heißt auch, dass ich hier nicht den Grüß-Onkel spielen werde, sondern wie alle anderen hier im Fanhaus auch pünktlich um 9 Uhr auf der Matte stehe und meine Arbeit mache.“