Beiträge von sachse


    An diesem Punkt möchte ich auch wieder mal in die Diskussion reinhängen.
    Bin nicht so nah dran, wie die meisten hier, aber die Geschichte den eigenen Talenten keine wirkliche Chance einzuräumen und dafür fremde Talente für mehr oder weniger Geld zu kaufen ist mir absolut schleierhaft. Da wird, den Ergebnissen nach, gute Nachwuchsarbeit gemacht (A-Jugend Dt. Meister, zahlreiche Uxx-DFB Nationalspieler) und dann werden sie zu 2-Ligisten verliehen (oder besser abgeschoben).


    Nun wird es wohl auch mit Sukuta-Pasu gemacht, obwohl der bei den letzten Darbietungen längst Spielzeit bekommen hätte müssen.


    Und auch unser letzter Transfer-Coup mit L.Bender passt da in dieses Bild, nicht dass der L.Bender nicht ein sehr talentierter Spieler ist, aber Reinartz hat bei Nürnberg in der Rückrunde wirklich starke Spiele gemacht und zeigt da als alleiniger 6 gute Übersicht und auch die erforderliche Robustheit. Da hoffe ich mal, das die Verplichtung von Bender nicht das falsche Signal an Reinartz war und er doch noch mal zurück kommt. Ansonten werden sich die Nürnberger sicherlich sehr um eine feste Verpflichtung von Reinartz bemühen.
    Ich denke, das sind für alle Bayer-Nachwuchsspieler die falschen Signale :LEV9

    Wird ein ganz wichtiges Spiel, gewinnen wir das, holen wir auch im letzten Hinrundenspiel noch einen Sieg.
    Damit hätten wir in der Winterpause max. 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und stehen wahrscheinlich auf Platz 3.


    Entscheidend wird sein, die letzten beiden Spiele auszublenden und uns wieder auf die spielerischen Stärken zu konzentrieren.


    Aber ich bin da guter Dinge, dass Bruno und sein Team dass hinbekommen!


    mfg sachse

    Bayer zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor
    Barnetta bringt "Wölfe"-Wall zu Fall


    Bayer Leverkusen hat sich zumindest vorläufig an die Spitze der Bundesliga gespielt und bezwang mit dem vierten 2:0-Sieg in Serie und einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause Wolfsburg verdient. Die Gäste suchten lange Zeit ihr Glück in der Defensive, nach den Gegentoren gelang der Magath-Elf aber keine adäquate Antwort mehr.
    Bayers Barnetta im Kopfballduell mit Wolfsburgs Riether.
    Bayers Barnetta im Kopfballduell mit Wolfsburgs Riether.
    © picture-alliance Zoomansicht


    Leverkusens Coach Bruno Labbadia vollzog nach dem 2:0-Erfolg in Bremen einen personellen Wechsel. Barnetta feierte nach überstandener Verletzungszeit sein Comeback in der Startelf, sein Schweizer Landsmann Schwegler musste dafür auf die Bank. Ebenfalls nur einmal änderte Wolfsburgs Trainer Felix Magath nach dem 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach seine Aufstellung. Der Italiener Zaccardo rutschte ins Team, Hasebe blieb dafür draußen.


    Etwa zehn Minuten belauerten sich beide Mannschaften, ehe sich Bayer immer besser in der Baustelle der Bayarena zurechtfand und die Initiative übernahm. Startschuss war ein fulminanter Versuch des tschechischen Linksverteidigers Kadlec aus dem Hinterhalt, den Benaglio mit einer tollen Parade noch aus dem Winkel fischte (13.).


    Während Leverkusen vor allem über die Flügel versuchte, den Abwehrverbund der Gäste zu knacken, ließen sich die ?Wölfe" tief zurückfallen, verteidigten geschickt und sorgten in Ballnähe immer wieder für eigene Überzahl. An der Mittellinie lauerten dabei Dzeko und Grafite (17.) auf den erfolgsbringenden Konter. Eine frühe Verletzung des Spielmachers Misimovic an der Wade spielte dieser Taktik der Magath-Elf überhaupt nicht in die Karten, der offensivstarke Bosnier wurde durch Hasebe ersetzt (19.).


    Es dauerte lange Zeit, ehe Bayer wieder eine Lücke vor dem Gästestrafraum fand. Renato Augusto zog drei Gegenspieler auf sich, hatte dann das Auge für den freistehenden Helmes. Aus spitzem Winkel blieb aber Benaglio Sieger gegen den Schuss des Nationalstürmers. Und der Schweizer Keeper stand bei der folgenden Ecke gleich wieder im Mittelpunkt. Helmes köpfte aus kurzer Distanz aber direkt auf den Schlussmann der Niedersachsen, der seine Elf im Rennen hielt (33.).


    Und die Rheinländer legten nach, verpassten mit einem abgefälschten Schuss von Rolfes die Führung nur äußerst knapp. Entlastung für die "Wölfe" kam bis zur Pause nur durch einen Fernschuss von Gentner zustande (41.), dann ging es torlos in die Kabinen.


    Personell unverändert ging es zurück auf das Feld, und Bayer machte sofort richtig Druck, spielte sich jetzt Chance um Chance heraus. Kießling im Nachsetzen (50.) und Vidal per Kopf ließen noch klarste Möglichkeiten fahrlässig liegen, dann fasste sich Barnetta ein Herz und der Bann war gebrochen, Wolfsburgs Defensiv-Wall war geknackt. Der Schweizer lief von der rechten Seite aus quer zum Strafraum und setzte einen Schuss passgenau in die rechte untere Ecke (57.) Wenige Minuten später legte dann Kießling nach und köpfte eine Ecke aus knapp fünf Metern ein (65.).
    Bayers Kießling beim Abschluss.
    Der Torschütze zum 2:0 scheitert hier noch an Benaglio (li.): Bayers Kießling beim Abschluss.
    © picture-alliance


    Wolfsburg brauchte lange, um den Vorwärtsgang einzulegen, wackelte einige Minuten lang bedenklich. Erst knapp eine Viertelstunde vor Schluss besannen sich die "Wölfe", bei denen jetzt auch Caiuby und Dejagah mitwirkten, eines Besseren. Schäfer setzte einen Schuss nur knapp daneben (76.), Dzeko zwang Adler zu einer ersten Glanztat (77.).


    In der Schlusssphase verwaltete Bayer die Partie, Wolfsburg bäumte sich nur noch in den Schlusssekunden auf, aber auch Dzekos Kopfball fand nicht den Weg ins Tor, das Aluminium verhinderte noch die späte Ergebniskosmetik (90. +1).


    Leverkusen tritt nächsten Samstag beim KSC in Baden an. Wolfsburg spielt unter der Woche am Donnerstag gegen den SC Heerenveen im UEFA-Cup und nächsten Samstag in der Bundesliga in Niedersachsen gegen Cottbus.


    http://www.kicker.de

    Zitat

    Original von sachse
    Die Serie (N-S-S-N-S-s-N-S-S) muss jetzt endlich mal durchbrochen werden, um höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Falls Diego und Pizarro wirklich ausfallen, ist Werder derzeit schlagbar, auch in Bremen. Denke, Bruno sieht das ähnlich, auch wenn er das nicht rausposaunt. Also auf zum Auswärtssieg!!!
    mfg sachse


    Freue mich sehr, dass es gelungen ist!
    Eine wirklich konzentrierte und engangierte Leistung gegen zugegeben angeschlagene Bremer. Trotzdem http://www.werkself.de/images/smilies/respekt2.gif
    LEV5
    mfg sachse

    Gonzo wird ja hier gern (zurecht) kritisiert, heute möchte ich ihn aber auch mal loben.
    Starke Aktionen in der Offensive mit viel Übersicht dazu verbessertes, aggresiveres Zweikampfverhalten. Zu bemängeln m.E. nach wie vor sein Stellungsspiel, aber das wird (hoffentlich) auch noch.


    mfg sachse

    Fand ihn heute auch sehr stark, viele Zweikämpfe gewonnen, Pardo weitgehend aus dem Spiel genommen und maßgeblich an beiden Toren beteiligt. Der Pass auf Kießling vor dem 2:0, Extraklasse!
    Wenn er noch seine Leichtsinnsabspiele abstellt, wird er ein Grosser.


    mfg sachse

    ... man, man, man : (..."5-6 Jahre Zeit"...) hat im Profifussball niemand.
    Ich denke, man hat Skibbe in den knapp 3 Jahren mehr als genug Zeit und Ruhe gegeben, hier etwas aufzubauen.
    Er hat gewisse Erfolge vorzuweisen, aber unterm Strich ist das zu wenig.
    Er hat zuviel Defizite (als Trainer), die alle schon zigmal genannt wurden.
    Was mich persönlich aber am meisten nervt, ist sein striktes, m.E. schon trotziges Festhalten an seinem 4-5-1 mit einem in letzter Zeit vollkommen uninspirierten Barbarez. Keine Reaktion wahrend des Spiels auch schon mal nach 30 min, keine (für den Gegner) überraschende Systemänderung zum nächsten Spiel, nichts.
    Ich meine, so einen gut dotierten Job wird er in absehbarer Zeit nicht wieder bekommen, da kann man doch etwas mehr Einfallsreichtum erwarten.
    Aber naja, ich erwarte(erhoffe) die Trennung zum Saisonende, auch bei Erreichen von Platz 5 oder 6.
    Ein neuerlicher Versuch wäre m.E. unverantwortlich.


    Also ganz klares NEIN.


    lasse04: sehr guter Beitrag, volle Zustimmung http://www.werkself.de/images/smilies/bayerapplaus.gif


    ergänzend möchte ich einen weiteren Kritikpunkt anführen:
    - das Heranführen talentierter Nachwuchsspieler an den Profikader. Bayer macht wohl eine sehr gute Nachwuchsausbildung, jüngste Erfolge der A-Jun., etliche Jugend-Nationalspieler verdeutlichen das. Gerade in Phasen der Hinrunde als es sehr gut lief und Parteien schon mal nach 60 oder 70 min entschieden waren, kann man einem Nachwuchsspieler der sich besonders positiv entwickelt hat, auch mal eine kürzere Einsatzzeit von 10 oder 20 min bei den Profis geben, um a) seine Leistungen zu würdigen und ihn weiter zu pushen und b) um ihn unter Profibedingungen zu testen. Als Musterbeispiel nenne ich da mal den Ulf, der sein Debüt in der 1.Mannschaft von DD mit 18 Jahren (zusammen mit einem weiteren Juniorenspieler, dem Jörg Stübner) gab!
    Unter Skibbe sehe ich da niemanden, den Adler lasse ich da nicht zählen, da er bereits im Profikader stand und wir sein Debüt auch nur besonderen Umständen zu verdanken haben. Und auch das Mitnehmen von Junioren ins Trainingslager ist mir zu halbherzig.


    mfg sachse

    Hallo erstmal,


    verfolge das Forum schon eine ganze Weile passiv, will aber nun auch mal meinen Hut in den Ring werfen und ein kleines Zwischenfazit abgeben.


    Ich denke wir haben einen guten Trainer, aber keinen für den Angriff auf die Tabellenspitze (auch nicht 2009/2010).


    Pro: die Mannschaft hat sich entwickelt, teilweise sehr schön anzuschauendes Kurzpassspiel, schnelle Kombinationen.


    Contra: zu devensive taktische Grundausrichtung (5-er MF), keinen Mut frühzeitig im Spiel umzustellen/auszuwechseln, zu langes Festhalten an bestimmten Spielern.


    Die bisherigen Spiele 2008 haben deutlich gemacht, dass wir in Bezug auf das Zulassen gegnerischer Chancen nicht weiter sind, wie in den vorherigen Spielzeiten. Der Grund, warum wir insgesamt tabellarisch besserdastehen, heisst RENE ADLER ...
    Die proklamierte Sicherheit in From der Doppelsechs bringt mM nicht das Mehr an Kompaktheit in der Devensive, sondern nur den Verlust eines Stürmers.


    Ohne Felix Mgath hier allzu sehr zu loben, im Vergleich zu dem Schalkespiel vom Freitag muss man einfach feststellen, dass auch der unserem Trainer in Sachen Taktik und Spielverständnis eine Klasse überlegen ist. Zum Vergleich, Magath wechselt in der Schlussphase (bei einem glüchlichen Remis) einen Stürmer für einen Defensiven, Skibbe (bei einem ebenfalls glücklichem Remis) einen Defensiven für einen "Offensiven".


    Ich denke, für Platz 3 - 6 wird es mit dem Trainer immer reichen, aber nicht für mehr.


    So, schöne Grüße aus dem Osten.