Fakt 1: Am 30., 31., 32. und 34. Spieltag haben wir definitiv mit einer klassischen Doppel-Sechs auf einer Linie agiert. Trainer meines Wissens ein gewisser bruno Labbadia.
Jupp spielt bisher weiterhin in diesem System. Somit ist BigB's These sachlich einfach nur falsch!
Fakt 2: Eine Definition, dass die Doppel-Sechs in einer Reihe agieren muss gibt es nicht. Es besagt nur, dass zwei Spieler einer Mannschaft mit der gleichen Aufgabe (Aufgabe einer Sechs s.u.) gleichzeitig auf dem Platz sind. Folglich ist es egal, ob z. B. die zweite Sechs in einer Dreierkette hinter den Spitzen agiert. Wichtig ist die Aufgabe, die der Spieler auf dem Platz hat. Meinetwegen könnte auch Hyypiä im offensiven System vorne neben Kießling stehen und dort den gegnerischen Stürmer decken. Dann ist er aber weiterhin ein Innenverteidiger bzw. Verteidiger.
Vielleicht war mein Ausdruck Raute und Doppel-Sechs für einige hier missverständlich oder sogar taktisch falsch. Was aber auch eigentlich nicht meine Kernaussage.
Fakt 3:
ZitatOriginal von BigB
Der Sinn dieser offensiven Dreierkette war es, früh zu pressen und dem Gegner das eigene Spiel aufzudrängen. Durch die ständigen Wechsel zwischen Renato Augusto, Vidal und Barnetta waren wir zudem flexibel und schwer zu berechnen.
Richtig, habe ich auch so gesagt!
Übersetzt würde ich sagen, dass Vidal die Aufgabe einer Sechs direkt hinter den Spitzen hatte.
"Im Fußball ist der Sechser ein Spieler im zentralen defensiven Mittelfeld. Er hat die Aufgabe die Viererkette zu entlasten und den Bereich zwischen dem eigenen Strafraum und der Mittellinie abzudecken. Gleichzeitig soll der Sechser im offensiven Spiel kreativ sein und präzise Pässe in die Spitzen spielen können. Ein System mit zwei derartigen Mittelfeldspielern wird Doppelsechs genannt. Der Name dieser Position leitet sich von der traditionellen Rückennummer dieses Spielers ab, ähnlich wie ein Spielmacher die Nummer 10 trägt, ein klassischer Mittelstürmer die 9." [Quelle: Wikipedia]
Fakt 4: Ein zentraler Mittelfeldspieler hat laut Wikipedia die Aufgabe das Spiel in der Offensive aufzubauen, als zusätzlicher Stürmer zu fungieren und den Abschluss zu suchen. Klassische Rückennummer und Bezeichnung "10". Alles nur bedingte Aufgaben von Vidal oder sehe ich da etwas falsch?
Vidal hat seine Aufgabe in der Hinserie oft in der Defensivbewegung falsch interpretiert, wodurch Rolfes faktisch die einzige Sechs war. Er hat also nicht immer den Gegner schon beim Ballverlust unter Druck gesetzt. Dies hat er moniert. Jedenfalls habe ich es damals so interpretiert.