Naja, haben wir letzte Saison nicht sowas wie nen Rekordgewinn gemacht? Extrem viel Kohle investiert? Selbst bei Transfermarkt.de (wo wir eigentlich immer eher niedrig eingeschätzt werden) haben wir den dritthöchsten Marktwert. Wir gehören finanziell mitlerweile zu dem Teil der Liga der diese deutlich besseren Vorrausetzungen hat. Machen daraus aber viel zu wenig. Am Ende haben wir unsere Ziele jeweils erreicht, aber eben auch nur die absoluten Minimalziele, die man mit diesem Kader, bzw. mit unseren Möglichkeiten erreichen sollte. In den Pokalen sind wir deutlich unter unseren Möglichkeiten gescheiertet.
Das ist ja auch der Grund für diese Unzufriedenheit, wir haben Anfang 2000 ordentlich investiert, über unseren Möglichkeiten. Leider hat es für den ganz großen Wurf nicht gereicht. Danach mussten wir die (Finanziellen) Scherben aufkehren, haben uns wieder rehabilitiert und könnten eigentlich jetzt langsam die Früchte dieses Umbruches ernten. Aber das passiert nicht, es blitzt immer wieder diese unfassbare Klasse auf, die wir uns hier zusammengestellt haben, aber gleichzeitig ist es auch für mich als Nichtexperte sehr leicht zu erkennen wie man gegen uns verteidigen, bzw. Spielen muss (beachte, letzte Rückrunde und gestern nehme ich hier raus, denn das sah für mich deutlich anders aus als in der restlichen Schmidt Zeit) um zumindest gute Chancen auf einen Punktgewinn zu haben.
Natürlich setzen wir weiter auf talentierte junge Spieler, aber bei dir hört sich das so an als hätten wir die finanziellen Mittel von Freiburg, spielen nur mit A-Jugendlichen und zeigen den Anspruch Meister werden zu müssen. Ja, wir sind nicht Bayern München, wir sind auch nicht der BVB, aber wir haben aktuell bessere Vorrausetzungen als die 15 anderen Mannschaften in der Bundesliga. Sieht man das? Nur manchmal wenn man die individuelle Klasse aufblitzen sieht.
Um es wohl nochmal zu wiederholen. Ich glaube ich kann sehr realistisch einschätzen was man in Leverkusen erwarten kann und was nicht. Titel gehören nicht unbedingt dazu, aber immerhin die Nähe dazu, das haben wir schon mit deutlich weniger Potential geschafft. Mich macht das einfach aggressiv, ja ich war 2002 in Glasgow, ja ich hab die Entwicklung der letzten 15 Jahre mitbekommen, aber hier wird aktuell soviel Potential mit soviel Ruhe verschleudert und als Fan guckt man hilflos zu. Es fühlt sich, im Spiel und drumherum einfach so frustrierend an. Im Spiel das ständige Annrennen durch die Mitte, die Gegentreffer nach leichten langen Bällen nur um es immer und immer genauso unerfolgreich weiter zu probieren. Im Verein, diese stoische Ruhe, dieses fehlen an echten Emotionen, einfach ein zugucken und Schönreden, das ignorieren von offensichtlichen Fehlern. Das ganze jetzt im dritten Jahr, mit dem gleichen Ergebnis.
Und ja, dieser Frust hält auch an, wenn wir mit Schmidt die Kurve kriegen, weil sobald jetzt wieder das System angepasst wird, wir vielleicht durch Glück noch in die CL schlittern, dann ist ja trotzdem klar: Wieviele Punkte, wieviel Potential wurde vorher verschenkt, vergeudet, blieb auf der Strecke und wieso muss ich mir das am Ende als Riesenerfolg verkaufen lassen?
Also ja, wir sind nicht Bayern, wir sind aber auch nicht Freiburg und wir haben uns mit jahrelanger guter Arbeit eine gute Position und die Chancen auf einen "Großen Wurf" erarbeitet die wir aktuell leichtfertig vertändeln. Das ist zumindest meine Meinung und mein Grund für diesen aufgestauten Frust.