Beiträge von Haase

Aha. Dem entnehme ich, dass "wir" wohl auch diese Leute meint. Das ist gut so, denn die können ja auf einen recht aktuellen und reichen Erfahrungsschatz zum Thema "Abwesenheit bei Heimspielen" zurückgreifen und sind somit bestens dafür geeignet durch "persönliche Gespräche mit der Mannschaft mehr über eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen". Die ollen Couchpotatoes, die in der letzten Saison bei so ziemlich allen Heim- und oft auch einer sehr signifikanten Anzahl der Auswärtsspiele waren, sind daher vermutlich gar nicht in der Lage, diese feinen Signale zu Missstimmungen im Team zu empfangen oder gar zu deuten.

Warum du die "Couchpotatoes" jetzt als Angriff auf dich beziehst ist mir leider etwas schleierhaft, sorry. Ich kenne dich nicht, ich weiß nicht wer du bist und ich würde mir nicht Anmaßen einzuschätzen wie viele Spiele du im Stadion gesehen hast und wie viele nicht. Dass du bei einer sarkastischen Frage nicht mit einer ernsthaften Antwort rechnen kannst musst auch du in meinen Augen verstehen. Wie es in den Wald hinein ruft .... und so.
    Aber bloß weil man nicht im Stadion war heißt das nicht, dass es zu dem Zeitpunkt keinen engen Austausch mit der Mannschaft gab, welcher durchaus auch von Mannschaftsseite gewünscht wurde. Mit solchen Thesen bezüglich eines aktuellen Erfahrungsschatzes wäre ich daher etwas vorsichtig. Nicht bös gemeint. Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass der Erfahrungsschatz sich nur auf 90min im Stadion begründet.

Nochmal: Die Aktion finde ich prinzipiell sehr gut. Aber ich bin schon ziemlich überrascht aus welcher Ecke hier in den Nebengeräuschen schon wieder Vorwürfe an die "Couchpotatoe" erhoben werden, die in der Rückrunde immerhin da waren um genau das zu verhindern, was hier nun befürchtet wird: Auswärtsspiele im eigenen Stadion. Ganz ehrlich: Wenn du jemanden als Couchpotato bezeichnest wirst du wohl kaum den Schulterschluss hinbekommen, der hier doch im Prinzip eigentlich erwünscht ist.

Ist super, dass du die Aktion offenbar gut findest. Aber muss man dann ständig kritische Beiworte finden anstatt einfach mal das Seil gemeinsam zu packen und daran zu ziehen? Letzte Saison abhaken und diese Saison alle zusammen. Das ist die Aussage des Textes... denn Kalten Kaffee immer wieder aufwärmen macht ihn auch nicht schmackhafter.
    Und auch hier nochmal: Ich habe nicht dich gemeint sondern genau die im Beitrag über mir angesprochenen Rosinenpicker. Und mit Rosinenpickern brauche ich persönlich diesen Schulterschluss nicht. Es reicht mir die Fans mitzunehmen die nicht nur in guten Zeiten und bei großen Namen ins Stadion gehen bzw. hinter dem Verein stehen.

Im Gegenteil, es geht ziemlich genau im gleichen Duktus weiter, wie vor dieser für manchen daher recht wohltuenden Auszeit. Glaubt ihr eigentlich nicht, dass die Leute sich verarscht fühlen, wenn aus der Ecke derjenigen, die monatelang nicht in der Bayarena waren so etwas wie das hier kommt: "Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?" "

Zum Schulterschluss gehört auch das Verständnis füreinander und du kannst jetzt jedes mal auf der "wohltuenden" Auszeit rumhacken oder einfach akzeptieren, dass man sich diese Auszeit (aus UL Sicht) berechtigterweise genommen hat. Gründe hierzu hat jeder bekommen der sie auch haben wollte. Alte Kamelle und Monate her.

Mir wäre ehrlich gesagt lieber, ihr lasst die Jungs in Ruhe ihre Arbeit machen und haltet eure Therapiesitzungen stattdessen mit jemandem ab, der dafür ausgebildet ist. Anstatt "über mehrere Stunden" Gespräche mit euch zu führen, hätten die Spieler in dieser Zeit besser das Verteidigen von Standards geübt. Dann hätte es evtl. auch für einem Punkt in München geklappt und damit wäre der Gesamtheit der Fans ganz sicher mehr geholfen.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße - und ob du es glauben magst oder nicht: Die Jungs wollen Infos und die Jungs wollen mitgenommen werden und die Jungs wollen wissen warum keine Stimmung im Stadion ist und die wollen auch wissen wenn etwas im argen liegt und erst recht gehen sie mit einem besseren Gefühl in ein Spiel wenn sie wissen, dass der Heimboykott nichts mit der damaligen schlechten Situation zu tun hat. Den Misserfolg in München jetzt auf stattgefundene Gespräche in der letzten Saison zu schieben ist schon etwas vermessen. Aber gut jedem seins. Diese Saison hat das Gespräch übrigens erst nach dem Hoffenheimspiel (unabhängig von den Ergebnissen) stattgefunden. Das Training für das Münchenspiel wurde also nicht beeinflusst. Keine Sorge.
    Edit: Und "Therapiesitzungen", wie du sie nennen magst, mit dafür ausgebildeten Personen seitens Bayer 04 gab es auch.

Gegen die Initiative hab ich prinzipiell natürlich nichts, aber die sarkastische Nachfrage sei mir verziehen: Meint das "wir", das du bei diesem flammenden Appell zum Stadionbesuch bzgl. dieser Gespräche verwendest, auch die Herrschaften, die über große Teile der letzten Saison freiwillig dem eigenen Stadion fernblieben?

Es sei mir verziehen, dass ich die Antwort darauf ebenso mit Sarkasmus unterlege: Nein, es meint den allgemeinen Couchpotato, der fordert überall mitgenommen und eingebunden zu werden ohne selbst Eigeninitiative oder Engagement zu zeigen. :levz1

man weiß ja was gemeint ist aber in meinen Augen (die wirklich schlecht sind) ist das eine Aneinanderreihung von Floskeln, eine Art von Zeigefingermentalität.
    Wenn es dann heutzutage so ist, dann ist es wirklich nicht mehr mein Sport.
    Die Manschaft spürt eine Egalhaltung? bitte was?
    Ähm...wer auch immer das geschrieben hat, der sollte in die Werbung gehen oder Policen verkaufen....mit Fußball hat das nix im Sinn! (Ist nicht böse gemeint)
    ...Es sei denn, der Fußball IST Werbung oder eine Police.

...ich fürchte.....

Wenn du aus einem motivierenden Appell nur "schlechte Floskeln" heraus liest, dann tut es mir leid für dich, dass du dich dadurch offenbar nicht "berührt" fühlst. Man kann es leider nicht immer jedem Recht machen. Aber was genau hinter dem Text steht, sollte doch ganz einfach erkennbar sein.
    Aus persönlichen Gesprächen wissen wir, dass die Mannschaft durchaus eine "bitte-was-Egalhaltung" zu vernehmen weiß, wenn zu solch einem wichtigen Spiel das Stadion nicht voll wird. Dass es dafür aus der Vergangenheit etliche Beispiele gibt müssen wir nicht abstreiten oder diskutieren. Da ist es nur all zu verständlich, dass sich natürlich auch die Spieler fragen "Wie wichtig ist das Spiel eigentlich für unsere eigenen Fans?". Wir schaffen es teilweise noch nicht mal in der Champions League oder im Europapokal das Stadion voll zu machen und das nur weil der Gegner keinen großen Namen trägt - siehe Borisov, Trondheim, Moskau oder Simferopol. Selbst im DFB Pokal sah das in der Vergangenheit mau aus (8.000 Bremer). Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass das Spiel um 18:30 Uhr angepfiffen wird und die Bereitschaft der Leverkusener Anhängerschaft gewisse "opfer" einzugehen, den Tag auch von der Arbeit her so zu planen, dass man dem Spiel rechtzeitig beiwohnen kann, einfach sehr gering ist. Karten werden entweder gar nicht bezogen oder weiterverkauft und Gäste decken sich mit diesen Karten ein. Aber hinterher reißt jeder den Bagger auf, meckert über die Mannschaft und deren Leistung und keiner ist bereit dazu sich selbst mal zu hinterfragen: "Was habe ich eigentlich für die Unterstützung des Teams getan?"
    Jetzt werden wieder einige aus den Löchern gekrochen kommen und sagen: "Als ob die Mannschaft das interessiert" - Ja das tut es und auch hier verweise ich auf Gespräche zwischen Fanszene und Mannschaftsmitgliedern. Keine Gespräche zwischen Trainingsplatz und Kabine sondern organisierte Gespräche über mehrere Stunden.
    Fakt ist, dass wir, wie bei den letzten DFB-Pokal-Heimspielen, Gefahr laufen ein Auswärtsspiel zu haben. Bremen und Lautern haben in den letzten Jahre gezeigt wie so eine Invasion aussehen kann und wie schnell der Heimvorteil im eigenen Stadion ad absurdum geführt werden kann. Betrachtet man, dass Union im letzten Jahr mit 12.000 Fans in Dortmund war, komm ich für meinen Teil nicht umhin eine selbige Invasion in unserem Stadion zu befürchten.
    Und auch wenn du mir das empfiehlst, werde ich weder in die Werbung gehen noch Policen verkaufen. :levz1

Wieso spielt Kampl nicht?

Ganz einfach: weil er immernoch mit dem
    Brauseclub verhandelt. 20 Jahre Stadionbesuch als Referenz bringen dir nichts, wenn du trotzdem keine Ahnung hast.
    Heiko hat alles richtig gemacht, die Mannschaft sehr gut aufgestellt und das war heute eine sehr starke
    Leistung. Die Jungs haben Hoffenheim 70 min hinten fest genagelt. Nen Knipser fehlt - das ist alles. Dann wäre das Spiel nach HZ 1 durch gewesen.

BigB ich bin auch ausnahmsweise mal voll bei dir!

Ich bitte dich. Dieser Freiheitskampf der Ultras gegen "das System" ist so alt wie die Kultur an sich und er wird nur geführt, damit man irgendwie sein Selbstdarstellungs-Bedürfnis ausleben kann.

Man stelle sich mal vor man nehme Ultras Fahnen, Spruchbänder, Choreos, Pyro und ihre Feindbilder weg. Sie wären in einer Existenzkrise, da sie sich dann ernsthaft Fußball anschauen müssten, wofür man eigentlich überhaupt kein Interesse hat---> Frag mal Sek SV.

Meinste du bekommst auch mal einen Beitrag hin, ohne dich irgendwelcher haltlosen Behauptungen zu bedienen?
    Anhand deiner Aussagen unterstreichst du nur, dass nicht ich der derjenige von uns beiden bin, der sich mal mit Sek. SV auseinandersetzen sollte. :levz1
    Schlimm genug das Leute in deinem Alter immer noch nicht gecheckt haben, dass man um einiges weiter kommt wenn man miteinander statt übereinander redet.

Das Ding ist wenn du einen Ultra fragst warum man gegen den DFB in den Krieg zieht, wird dir kein einziger eine sinnvolle Antwort geben können. Rebellion ist Teil der Pubertät, auch wenn man nicht weiß warum und wogegen man rebelliert.

Bla bla, wieder mal eine leere These ohne Inhalt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Spruchbänder hochgehalten werden ohne das man diese erklären kann. Falls doch, frage ich mich langsam wer hier in Wirklichkeit die Kleingeister sind.

Ja, stimmt. Dann redet miteinander, wie man auch ohne Ultras eine halbwegs BL-adäquate Stimmung hinkriegt.

Bin gespannt auf das (akustische etc.) Ergebnis dieser Gespräche.

Interessant wie du diesen Gesprächen ein Thema auferlegen willst, was zum momentanen Zeitpunkt schlichtweg kein Gegenstand dieser Gespräche ist weil sich vorher erstmal etwas hinsichtlich der Kommunikation zwischen Fanszene (nein nicht nur Ultras) und Verein tun muss. Der Zusatz von Toto bzgl. der Tatsache, dass hier keine "Stimmung" gemacht wird ist nach meinem Verständnis als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen -> Nehmt an den Gesprächen Teil, bringt euch ein, steht für eure Meinung und euren Standpunkt ein - denn durch das Schreiben hier verändert ihr absolut nichts.

Im Moment ist der Verein am Zuge. Es ist am Verein, an Hr. Schade und Hr. Völler, zu beweisen, dass man den letzten Donnerstag nicht nur genutzt hat um hohle Phrasen zu schwingen. Jetzt gilt es die Worte mit Leben zu füllen und genau das ist in der Vergangenheit nicht geschehen. Bevor sich an dem Umgang vom Verein zu seinen Fans nichts ändert wird man wohl einen Teufel tun und auf das vertrauen, was am Donnerstag kundgetan oder zugesagt wurde. Das hat man in der Vergangenheit oft genug und wurde oft genug enttäuscht.
    Die betreffenden Personen welche an den genannten Gesprächen teilnehmen wissen, dass es in unserer kleinen Fanszenen nur funktionieren kann wenn alle an einem Strang ziehen und sich auf das besinnen was unserer Szene in den vergangenen Jahren so stark gemacht hat - nämlich der Zusammenhalt diverser Fans jeglicher Couleur. Und wisst ihr was: Es macht mich verdammt stolz wenn der typische B-Block Sitzer, das Mitglied eines Oldschool Fanclubs oder andere Teile der aktiven Fanszene, die nicht einmal ultranah sind, sich vor einen stellen und sagen: "Wir gehören alle zusammen, egal ob Hools, Oldschooler, Kutten, B-Block Sitzer oder Ultras. Wir müssen zusammenhalten und das Problem, welches im Moment vorherrscht ist kein Problem der Ultras wie es so gern verallgemeinert wird, sondern ein Problem was uns alle angeht. Und es wir langsam Zeit, dass auch wir Stellung beziehen und dem Verein zeigen: Es sind eben nicht nur die Ultras sondern wir "Normalen" haben auch ein Problem damit wie der Verein mit seinen Fans umgeht."
    Und das heißt nicht, dass diese Leute alles gut finden was UL macht, es heißt lediglich, dass man gemeinsame Interessen hat und unter diesen auf einen Nenner kommt.
    Verbessert sich der Umgang im Verein miteinander, dann ist eine bessere Stimmung als sie es im ist Moment ein Selbstläufer.

MYTHOS hat das Stichwort genannt worum es geht: GEMEINSAM!

Und weil Bayer Hausrecht hat brauchen sie keine Beweise?

Hier ist weniger Bayer 04 das Problem als der Verband in Form des DFB. Es gibt eine sogenannte "Richtlinie zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten" welcher alle Lizenzteilnehmer des DFB unterliegen. Lässt sich ganz easy googlen und einsehen. Alles in allem ist das ganze Ding recht schwammig formuliert und lässt viele Lücken bezüglich Aussprachen auf Verdacht oder Kollektivstrafen.
    Unter Paragraph 4 der Richtlinien sind Gründe aufgelistet die es rechtfertigen ein Stadionverbot auszusprechen. Dazu gehört unter anderem, dass die bloße Anzeige der der Polizei - sprich die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens - am Spieltag im Stadionumfeld zu einem Stadionverbot führt. Sieht man ja bei deinen Freunden. Das ist leider auch Praxis. Dass du in diesem Moment weder Stellung zu den Vorwürfen bezogen hast oder gar vor dem Gesetz noch als unschuldig anzusehen bist spielt dabei keine Rolle. Die Polizei übermittelt die Daten (übrigens hinsichtlich Datenschutz eine höchst fragwürdige Praxis) der betreffenden Person an den Verein und dieser spricht in Person des Stadionverbotsbeauftragten das SV aus.
    Aufgehoben wird das erst wieder wenn das Verfahren gegen dich eingestellt wurde. Hier ist es zwingend, dass das Verfahren nach Paragraph 170 Abs.2 eingestellt wird. Nur dann ist der Verein verpflichtet das SV aufzuheben. Wenn das Verfahren nach Paagraph 153 eingestellt wird bleibt das Stadionverbot in den meisten Fällen aufrecht erhalten - obwohl oder auch weil der Verein hier nach eigenem Ermessen handeln darf. Und das obwohl eine Schuld nicht festgestellt wurde.
    Da sich so ein Ermittlungsverfahren gerne mal 6-8 Monate hinziehen kann bedeutet das, dass bei Einstellung des Ermittlungsverfahrens derjenige 8 Monate - nachgewiesen unschuldig da Einstellung des Verfahrens - Stadionverbot hatte.
    Klingt krank? Ist es auch!

Wendet euch an die KHL und das Fanprojekt. Da hilft. An euch und klärt euch auf.

Ist doch immer das selbe... Im Forum nen lauten machen, IRL aber nie da sein wo versucht wird was zu bewegen...

Ich wäre gerne da gewesen, konnte aber leider nicht. Warum is eigentlich nichts "nach aussen gedrungen "? Wurde das vor Ort so vereinbart ? Mich würden die Inhalte nämlich durchaus interessieren... (gerne auch per PN)

Ihm ging es nur darum, dass nicht nach außen getragen wurde, was vor Ort bezüglich einer UL-seitigen Überlegung hinsichtlich eines fernbleibens bei Heimspielen bereits vorab informativ gesagt wurde. Darum wurde von UL Vertretern vor Ort gebeten da die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen war.

Und die Ultras-Szene in Stuttgart besteht halt nicht nur aus CC, sondern da sind noch viele andere Fanclubs dabei die ultraorientiert sind von daher versteift euch doch nicht so auf einzelne Gruppe und deren fuck.ing Mitgliederzahl....meine Fresse. Ich hab mir mal per Zufall deren "Karawane Cannstatt" angeguckt und da hattest du das Gefühl, dass da 10.000 Ultras sind. [...]

Geb ich dir recht, könnte man glauben... Aber nur weil alle mitmachen, sind noch lange nicht alle Ultras. Ultra ist nämlich nicht nur singen. Aber das ist ein anderes Thema...
    Und genau das meine ich mit Einstellung. Mein Vorredner hat mit Magdeburg einen super Vergleich herangezogen. Da ist richtig Alarm im Stadion und das liegt daran das jeder den Mund aufmacht der auch nur Ansatzweise von sich behauptet etwas auf die Mannschaft bzw. den Verein zu geben. Denn laut sein kann jeder. Was meinst du was bei uns in Leverkusen los wäre wenn die 6000-8000 Leute auf der Nord alle den Mund aufbekommen würden. Aber ist leicht auf eine Gruppe von 100 Personen zu zeigen anstatt mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn du den Support in Lev geträller nennst dann frag ich mich warum es bei den von dir genannten Vereinen deiner Meinung nach so viel besser läuft. Denn da findet der Support genauso und auch in der Art und Weise statt wie auch in Leverkusen. Da wird sogar teilweise noch weniger Rücksicht auf die Leute in der Kurve genommen und die Spielgeschehnisse noch weniger in den Support integriert.

Reine Hochrechnung. Wenn bei uns schon ca. 100 Stück rum laufen, dann halt in Dortmund, Schalke, Frankfurt, Dresden, Rostock, Lautern, Gladbach, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg etc. das zehnfache davon...

...finde ich realistisch und ändert nichts an meiner Grundaussage.

Ist aber schlichtweg falsch. Das Commando Cannstatt in Stuttgart zum Beispiel hat eine ähnliche Gruppenstärke wie UL. Und bis auf Do und FFM stellen die von dir genannten Städte nicht mal im Ansatz 50% deiner Hochrechnung. Die wenigstens stellen mehr als 30%. Die Einstellung zum Fußball und zum Support ist einfach beim Umfeld oder anderen Fangruppen die sich nicht als Ultras bezeichnen eine andere als in Leverkusen, wie gerade schon erwähnt.

Ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass Frankfurt als einziges Team in der Liga an die Zahl rankommt ?

Das mögen durchaus viele sein. Aber auch die haben keine 1000 Ultras. Wenn man ca. 40%-50% abzieht, dann dürfte man sich ungefähr bei einer realistischen Einschätzung befinden.
    In Frankfurt ist die Einstellung zum Fußball schlichtweg eine andere weshalb das Umfeld, normale Fans, Kutten, Hools und was es nicht alles gibt auch mitzieht.

1.Die Kurven dieses Landes haben nicht nur 100 Ultras+200 Mann Anhang wie wir, sondern 1000 Ultras+2000 Mann Anhang. Du wirst nie mit Ultra-Support "Gänsehaut" erzeugen können, wenn du schlichtweg nicht die Quantität an Fans hast, die diese Art des Supportes unterstützen. Ganz einfach...

2. Es ist ein Mythos, dass in den Kurven diese Landes viel geträllert wird. In vielen (nicht allen) Kurven wurde ein guter Konsens gefunden, um möglichst alle Fans mit ins Boot zu holen.

Jetzt bin ich aber gespannt welcher Verein deiner Meinung nach 1000 Ultras hat... :LEV16

Du schreibst zu recht von mir "Zumal du letztens auch einmal anmerktest, dass dich Stimmung sowieso nicht interessiert." SVBvsWWE hingegen unterstellt mir "Du hast selber bereits gesagt, dass dich fantechnisch nix beim Bayer interessiert, sondern nur das sportliche." Das sich hier immer wieder über Regeln hinweggesetzt wird (Pyro, politische Banner, bzw. beleidigende Banner in Höhenberg, Zaunfahnenverbot in Augsburg, etc.) und der Geschätsführung schonmal gerne der schwarze Peter für das Fehlverhalten der Gegenseite in die Schuhe geschoben wird, hat fantechnische Relevanz aber mit Stimmung nichts zu tun (ich weiß, die Pyromanen innerhalb der Fanszene sehen das natürlich anders). Dementsprechend muss da auch nichts zusammen passen. Desweiteren zu dem Satz "Wenn man von einer Materie keine/nur eine eingeschränkte Ahnung hat sollte man sich vielleicht etwas weniger offensiv äußern." Pyro, Banner, etc. sind überall live und in Farbe zu sehen, dafür braucht es keiner speziellen Ahnung. Übrigens ist auch die Stadionordnung für alle einsehbar. Das die, die sich als über allem Erhaben betrachten, diese nicht kennen, ist nicht mein Problem. Vor kurzem wurde mir schon vom User Haase suggeriert, keine Ahnung zu haben und dann haut er anschließend den legendären Spruch raus "Unser Verein hält sich also an die Stadionordnung?" und zählt zur Krönung obendrein noch zahlreiche Dinge auf, wo er (der Verein) dies nicht tut. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.... (damit bist nicht du gemeint kaka-8).

Herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hab und scheinst dir ähnlich wie auf Schreibfehler die in der Eile geschehen ein Rohr zu freuen. Sehr erwachsen...
    Ich mag mich falsch ausgedrückt haben was die Stadionordnung anbelangt. Wenn du aber dennoch nur halb soviel Verstand hast wie du vorgibst zu haben und der Konversation und dem Inhalt dieser vorher aufmerksam gefolgt bist, dann hättest du erkannt, dass es weniger um den Verstoß der Stadionordnung geht (auch Glückwunsch hierzu, du weißt wie man Google benutzt) sondern vielmehr darum, dass vom Verein behauptet wird das Stadion wäre politikfreie Zone während man selber Politik betreibt das sich die Balken biegen. Dann soll man bei Bayer 04 das Kind beim Namen nennen und sagen, dass politisches Engagement von Kunden nicht gewünscht ist und das dies dem Hausherr vorbehalten ist anstatt solche hanebüchenen Aussagen zu treffen.
    Darüber hinaus solltest du offenbar auch lernen zu lesen, denn meine Aussage bezüglich der Tatsache dass du dir Infos holen sollst wenn du mitreden willst bezog sich auf deine Aussage gegenüber dem User "F-Block" der anhand eingeholter Infos wusste, dass es sich um den selben Stoff handelt wie der, welcher immer verwendet wurde. Diese Tatsache hast du ihm abgesprochen.

Bei aller Freude an der schönen Choreo: Ist es nicht normalerweise so, dass man zunächst mal plant, dann die Genehmigungen einholt und erst dann mit der Erstellung einer 3000€ teuren Choreo beginnt? Irgendwie tu ich mich schwer damit, hier die Fehler allein bei B04 oder der Stadt zu sehen.

Die Choreo wurde bereits Anfang Dezember angefragt und genehmigt. Nach Materialeingang wurden alle erforderlichen Unterlagen zum Material bei Bayer 04 eingereicht woraufhin kein negatives Feedback laut geworden ist und man begann die Choreo auszuarbeiten.

Abgesehen davon: Die Choreo wird abgesegnet, das Teil ist entrollt und die Attentäter von außerhalb schießen ihre Signalraketen auf das ausgebreitete Tuch ... und es ist vielleicht wirklich so, dass das Ding bei Kontakt mit hoher Luftfeuchtigkeit etc. nicht mehr imprägniert ist und in Flammen aufgeht. Dann diskutieren wir hier über was ganz anderes. Und da bin ich persönlich froh, dass es dazu nicht gekommen ist.

Wie wir in den letzten Tagen gelernt haben, war die Pyroaktion eine Protestreaktion resultierend aus sämtlichen Vorkommnissen der letzten Monate - teilweise sogar Jahre, welche im Verbot einer bereits von Bayer 04 genehmigten Choreo mündeten. Kann man nachvollziehen oder eben auch nicht. Ich bin mir allerdings 100% sicher - nein, ich weiß -, dass bei problemloser Durchführung der Choreo nicht ein einziges Lichtlein im Block aufgeleuchtet wäre. Mögen viele jetzt sagen: "Ja ja ... würde ich im nachhinein auch sagen"; "das zu Behaupten ist ja jetzt leicht"; "War klar, dass diese Aussage kommt - glaubst du doch wohl selber nicht" - im Endeffekt mag jeder Glauben was er will und jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Ich hab auch keine Lust irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen. Ich kann dir nur versichern, dass die Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen sind.

Beim Hausbau: Entwurf, Bauantrag, erteilte Genehmigung, Baubeginnsanzeige, Baufertigstellungsanzeige, Endabnahme. Oder?

Wenn dem so ist? Ich habe noch nie ein Haus gebaut :D Aber es gab auch bei der Choreo einen Entwuf, der wurde abgesegnet. Der Verein wusst, dass die Choreo vorbereitet und hergestellt wird. Dazu muss man ja sagen, dass die Choreo schon für Dezember geplant war aber aufgrund fehlender Materialien bei der Lieferung verschoben werden musste. Es ist also nicht so, als hätte der Verein nicht genug Zeit gehabt sich diese Absage bzw. seine Einwände eher zu überlegen oder auszuformulieren respektive Tests durchzuführen. Eine Baufertigstellungsanzeige gab es in dem Sinne auch weil der Verein über den Fortschritt der Vorbereitungen im Bilde war. Allerdings habe ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, bisher nie erlebt dass ein Eigentümer seine Bude anzündet um zu schauen ob die Bauarbeiter auch einigermaßen feuerfest gebaut haben. Sicherlich ist das bei einem Haus etwas anderes als bei einer Großveranstaltung aber entweder ich habe einen Standard bezüglich Brandschutz oder eben nicht. Und wenn es einen Standard gibt muss der auch immer so durchgeführt werden und anstatt diesen nach Lust und Laune zu berücksichtigen.
    Allgemein wird hier angeprangert, dass man zur fertigen Choreo geht und diese mit einem Feuerzeug anzündet. Diese Art und Weise des Tests gehört nicht zur gängigen Praxis was natürlich zum einen Unverständnis bei Betroffenen hervorruft und anhand des Werdeganges der Choreo auch Kalkül unterstellt werden könnte. Wenn man jetzt noch die Tatsache berücksichtigt, dass nach Fertigstellung der Choreo kurzzeitig Stimmen laut geworden sind, dass der verwendete Spruch auf den Spruchbändern doch nicht ganz im Sinne von Bayer 04 ist, man diesen aber nach eigener Aussage so stehen lassen will da ja schon alles fertig ist, dann kommt langsam aber sicher ein fader Beigeschmack auf. Dass der Feuerzeugtest an einem Spieltag dann wie eine Provokation wirkt bzw. man sich verarscht fühlt ist vielleicht nachvollziehbar. Wenn es diesbezüglich bedenken gab hätte man vorher mehr als genug Zeit gehabt diese aus dem Weg zu räumen - gesetzt dem Fall man formuliert die bedenken auch.

Wenn die Genehmigung natürlich vorher vorlag, dann müssten die Auflagen da doch formuliert sein und dann gäbe es doch einen Schadensersatzanspruch, oder?

Es ist ja nicht so, dass die Auflagen nicht bekannt sind. Weshalb man es auch hingenommen hat und die Choreo nachträglich imprägnieren wollte. Auch dafür hat man extra mit Bayer 04 Rücksprache gehalten und hinterfragt ob diese bei negativem Brandtest nach Bearbeitung mit dem Material genehmigt werden könnte. Schließlich kostet das Zeug zum imprägnieren auch wieder eine Stange Geld. Hierzu bekam man ein klares "Ja" unter der Voraussetzung, dass am Spieltag vor dem Aufbau noch einmal mit der Feuerwehr ein Test durchgeführt wird. Und statt dieses Choreo zu testen wird ein Schreiben der Stadt als Grund für eine Absage aufgeführt, welches zu einem Zeitpunkt formuliert wurde (das gibt sowohl das Datum auf dem Schriftstück her als auch die Tatsachenbehauptungen in dem Schriftstück) als lediglich klar war, dass das Material nicht den B1 Vorgaben entspricht. Kurz gesagt: Das Schriftstück wurde anhand des Kenntnissstandes formuliert welcher vorherrschte als der Brandtest erstmalig gegen Berlin durchgeführt wurde. Das aber seitdem eine Woche vergangen war, neue Erkenntnisse erlangt wurden und Maßnahmen getroffen wurden spielte offenbar keine Rolle und so kam es noch nicht mal zu einem weiteren vorab zugesicherten Test. Auch hier kann man wieder sagen: Wenn die Stadt sich einmischt sind Bayer 04 die Hände gebunden. Ich persönlich habe allerdings noch nie gehört, dass sich die Stadt in die Veranstaltung eines Dritten einmischt und diesem eine Entscheidung abnimmt. Mag sein, dass das gängige Praxis ist, das weiß ich nicht. Allerdings klingt das für mich schwer danach als hätte man bei der Stadt Unterstützung gesucht und bekommen um den schwarzen Peter nicht alleine tragen zu müssen.
    Normalerweise obliegt die Entscheidung dem Veranstalter bzw. demjenigen der den Kopf hinhält wenn etwas passiert was an dieser Stelle Hr. Rehm gewesen wäre. Dieser hatte einem erneuten Brandtest, am Dienstag glaube ich, zugestimmt. Und Freitag ist auf einmal alles ganz anders? Mh... naja

Alter fängst du etwa schon wieder an? Das ist doch unfassbar wie Informations- und Lernresistent du hier auftrittst.
    Ich wiederhole mich nochmal gerne: Wenn du mitreden willst, dann informier dich (auch wenn dir das aufn Sack geht) und hör auf dich zu Dingen zu äußern von denen du ganz offenkundig keine Ahnung hast oder Leute ironisch anzusaugen die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Mit deinem kompletten Beitrag nimmst du dir deine Glaubwürdigkeit und Authentizität. Aber gerne nochmal für dich:

Woher der gute F-Block weiß, dass es sich um die selben Stoffe handelt die immer benutzt wurden? Weil es von betreffenden Personen kommuniziert wurde und ebenfalls in mehren Stellungnahmen aufgegriffen wurde. Es wurde der selbe B1-Stoff wie immer bestellt, es wurde wie immer ein Zertifikat und eine dazugehörige Rechnung geliefert. Der selbe Stoff wie bei jeder anderen Choreo auch.

Unser Verein hält sich also an die Stadionordnung? Keine Politik im Stadion? Wieder ein Irrglaube den lediglich Leute verbreiten die keine Ahnung haben. Beispiel für politische Aktionen im Stadion gefällig die vom Verein getragen oder initiiert wurden?

- Integrationsspieltag: Bayer 04 gibt auf der eigenen Homepage ein Statement ab: "Dieses Jahr verbindet, wie bereits 2012 mit Unterstützung von Angela Merkel und unter dem Motto "Geh deinen Weg", wieder ein Aktionsspieltag die Netzwerke Fußball mit jenen von Politik, Wirtschaft und Medien." betroffen der 26. Spieltag der vergangenen Saison

- Rote Karte gegen Diskrimminierung

darüberhinaus gab es im März vergangenen Jahres einen Inklussionsspieltag welcher von Bayer 04 initiiert wurde

...und als vor einigen Jahre die Polizei Leverkusen in die Polizei Köln ausgegliedert werden sollte hat man im Stadion ebenfalls Flyer verteilen lassen und Infostände zugelassen (das streitet man zwar heute von offizieller Seite ab, aber sei es drum)

Ganz fernab von dem guten Zweck den man mit diesen Aktionsspieltagen verfolgt kannst du mir nicht erzählen, Bayer 04 würde keine Politik im Stadion betreiben.Aber hey... du bist informiert und hast Ahnung worüber du redest :LEV19

Bezüglich des Refugeebanners muss man keine Wetten aufstellen. Man hat sich von Seiten Bayer 04 gewünscht, dass sich die Fanszene zum Thema äußert. Dies wurde aber abgelehnt weil es hier, im Gegensatz zum Kreuz oder der Stelze, nicht um lokalpolitische Themen ging und geht und allgmeinpolitische Themen schlichtweg nichts im Stadion zu suchen haben.

Danke, dass du meine aufgeführten Punkte mal wieder eindrucksvoll untermauert hast.
    1.) Unwissen wird mal wieder unterstellt. Auch das Wort Blödsinn fiel schon wieder.

Lies dir mal deinen Beitrag durch und dann Frag dich mal warum diese Worte gefallen sind. Selbstreflektion scheint nicht so deine Stärke...

2.) Die Wahrheit ist mal wieder exklusiv (wir haben sie schon, andere sollen sich erst informieren)

Die Wahrheit ist nicht exklusiv, sie ist überall nachzulesen und wenn es dazu kein Statement gibt, eine Information nicht an dich herangetragen wurde, dann muss man sich eben die Informationen einholen insofern man das Bedürfnis hat sich dazu zu äußern.

3.) Was ich eben noch vergessen hatte. Wenn die Argumente ausgehen, folgen auch schonmal gerne Beleidigungen (Sesselpupser).

Wenn du dich beleidigt fühlst dann tut es mir hiermit offiziell Leid. Ich wollte deine Gefühle durch das Wörtchen "Sesselpupser" (Beleidigung sondergleichen) nicht verletzen lediglich darauf aufmerksam machen, dass du über Dinge urteilst die dich offenbar schlichtweg nicht berühren bzw. die dich persönlich nicht beeinträchtigen da du ganz offenbar 0 Bezug zur aktiven Fanszene hast. Pöbeln um des pöbeln Willens... Glückwunsch dazu... und das mit weit über 40 Jahren... :LEV5 Wobei Sesselpupser zugegebenermaßen das falsche Wort war insofern stimmt was du weiter ausgeführt hast.

Übrigens noch was zum Sesselpupser. Die Anzahl der Spiele die ich live vor Ort verfolgt habe, wirst du vermutlich nie mehr erreichen. Oder bist du seit den 70iger-Jahren (damals noch Oberliga) auch schon durchgängig live vor Ort dabei?

Im Anbetracht der Tatsache, dass du 20-30 Jahre älter sein dürftest als ich hinkt der Vergleich zwar etwas ... aber unterm Strich sehe ich auch hier nur Behauptungen. Oder woher weißt du wie ich mein Leben gestalten werde oder wie viele Spiele ich bereits gesehen habe und noch sehen werde, wie viel Zeit ich bereits im Stadion oder auch Abseits des Stadions für den Verein und die Mannschaft investiert habe. Aber hey... diese Art von Schwanzvergleich sieht die schon ähnlich :bayerapplaus

Aber vermutlich nicht, denn da hat einem noch überall der Wind um die Ohren geweht und man ist zudem auch noch nass geworden. Kann heutzutage ja nicht mehr passieren, da macht man es sich notfalls mit Pyro ja noch nen bischen warm oder muss auf Zäune klettern, um die Durchblutung anzuregen. :LEV11 :LEV11 :LEV11

Die Aussage lässt mich tatsächlich daran Zweifeln ob du den Reifegrad den dein Alter wiederspiegeln soll bereits erreicht hast :D Zumindest mal verstanden hast du gar nichts :LEV19 Musst du aber auch nicht, respektieren würde schon reichen. Aber das ist natürlich für dich eine Einbahnstraße. Jeder muss deine Meinung verstehen und akzeptieren, aber die Meinung der anderen ist nicht akzeptabel sobald sie von deinem Ideal abweicht. Und noch einmal dafür -> :LEV5

Leute - macht euch doch nicht die Mühe, hier mit den Ultras, aktiver Fanszene, Kurvenhilfe oder wie auch immer sie sich bezeichnen mögen, zu diskutieren. Es macht einfach keinen Sinn, da dort bestimmte Grundsätze vorherschen: Einer davon lautet: Schade, bzw. alle anderen sind immer schuld (mal is es die Stadt Pirmasens, ein anderes Mal die Ordner/Polizei in Augsburg, oder wer auch immer...). Ach ja - und im Zweifel sind natürlich alle anderen - die nicht zu deren Umfeld gehören - eh ahnungslos und daher werden deren Äußerungen gerne auch mal als Blödsinn oder ähnlich lautend tituliert. Zudem obliegt die Wahrheit stets exklusiv oben genannten Dunstkreis. Desweiteren ist gang und gäbe deren Maß, Hausrecht hin oder her. Ist vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis für denjenigen gesammelt wird, der als Aktiver beim Umgang mit Pyro Schaden genommen hat.....

Na, hast du wieder deine Leier ausgepackt die du jedes mal an den Tag legst wenn die aktive Fanszene mal ihren Mund auf macht und über Misstände berichtet von denen du natürlich als Sesselpupser nicht betroffen bist. Lass dir mal was neues einfallen. Macht ja sonst keinen Spaß.
    Was das Unwissen angeht: Informier dich, frag nach, stell nicht einfach Thesen auf und berichte dann über die Wahrheit und schon stellt dich auch niemand als ahnungslos dar. Aber irgendwelche Dinge falsch nachzuplappern die man mal eben von dritten gehört hat ist nun mal Blödsinn. Lernt man eigentlich schon im Kindergarten. Bestes aktuelles Beispiel: Alkenrather. Aber du bist auf jeden Fall auch nicht schlecht :LEV19