Ich war in den bewussten Saisons nahezu alle Heimspiele im Stadion und habe aus erster Hand miterlebt, was los war (und was nicht).
Offensichtlich treffen hier völlig verschiedene Wahrnehmungen aufeinander. Warst du in dem Zeitraum drinnen oder draußen (falls die Frage erlaubt ist)?
Klar ist absolut erlaubt, ich war drin. Dementsprechend einer von denen die deiner Meinung nach den organisierten Support wieder aufgenommen haben. Und ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall war.
Ultras generell übertreiben einfach ihre Rolle und überschätzen sich maßlos in ihrer Bedeutung für die Kurve. 1 Machen ständig einen auf "Alles für den Verein" , aber nehmen mal eben 3 Jahre SV in Kauf, um sich einmal ordentlich zu kloppen. 2 Übrigens ein Paradebeispiel wie so die Prioritäten verteilt sind und was eigentlich wichtig ist, nämlich man selbst und nicht der Verein. 3 Würde man Ultras alle Selbstdarsttelungsmöglichkeiten nehmen, würde es sie wahrscheinlich garnicht geben....
Was an den Aussagen nicht richtig ist?
1. Ultras machen nicht nur auf "Alles für den Verein" sondern opfern tatsächlich 7 Tage die Woche dem Verein, machen sich in ihrer Freizeit Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten, arbeiten wie jüngst Geschehen an Choreos, kommunizieren mit Vereinsverantwortlichen, setzen sich für Fanbelange in und rund um das Stadion ein, führen einen eigenen Treffpunkt für Leverkusener Fans wo es alles an Kaltgetränken und Grillgut gibt was sich das Fußballherz wünscht, sind karitativ und sozial für die Stadt tätig, nutzen ihre Masse um auch mal gute Dinge zu tun (DKMS, Bayerkreuz, Spenden für Hilfsbedürftige, Kleiderspenden an die Caritas etc. pp) und das passiert alles im Namen einer Fangruppe eines Vereins. Die Familie, Freunde und Bekannte werden hinten angestellt wenn der Verein, der Fußball und die Mitglieder rufen hat genau das Priorität in ihrem Leben. Es gibt eine Sache die wichtiger ist und das ist der eigene Job, ohne Job kein Einkommen, ohne Einkommen kein Fußball. Du hast keine Ahnung was Ultras alles hinter sich oder neben sich lassen um den Ansprüchen welche sie sich selbst setzen gerecht zu werden. Und wenn du keine Ahnung hast, solltest du solche Anmaßungen einfach lassen. Denn auch diese Art sein Leben zu führen hat ein wenig Respekt verdient wenn man nur den Hauch einer Ahnung hat was diese Leute teilweise leisten. Und soll ich dir was sagen? Sie beschweren sich nicht darüber weil es ihnen Spaß macht und genau das ihr Leben ist. Der Verein.
2. Richtig, Choreos, Fangesänge, Banner, Fahnen, Konfetti, Stehplätze, Heimvorteil, bessere Gegebenheiten im Stadion für Leverkusenfans, Spenden sammeln, Spenden überreichen, Erhalt des Bayerkreuzes usw. - das war und ist alles selbstverständlich Teil der Selbstdarstellerei, bezieht sich nur auf puren Eigennutz und bringt eigentlich niemandem was außer den Ultras selbst - weil nur sie für sich selbst wichtig sind und sonst niemand. Merkst du noch was?
3. Ich sag ja, These. Wenn du Fakten hast darfst du es nochmal probieren.